YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@Flash_Matze
Wie willst du denn eine Fox 36 Factory Grip2 von 2019 aktuell noch verbessern? ?

Finde ich nicht. Für ein, in meinem Fall 29er, ist es ein sehr agiles Enduro. Wem das nicht reicht, der wird wohl auch generell mit einem Enduro nicht glücklich. Daher die Aussage.
Naja, das Capra ist schon etwas über Enduro. ?
Und die Agilität hängt auch von der Rahmengröße ab.
Du hast ja mit L auch noch die kurze 435mm Kettenstrebe, da ist das Bike sicherlich etwas verspielter im Heck.
Dennoch gibt es Bikes, die etwas mehr Pop im Hinterbau haben, dann bei hohen Geschwindigkeiten aber vielleicht nicht mehr ganz so solide arbeiten wie das Capra. Da muss man sich eben entscheiden.
Maximaler Fahrspaß vs. maximale Geschwindigkeit in grobem Gelände.
 
Das ist nicht ganz korrekt.
Das 27,5er hat eine Endprogression von 1:2,05 - das 29er von 1:2,15.
Somit ist das 27,5er progressiver. Das 27,5er hat bei 130mm bereits die Progression wie das 29er bei 160mm.

Da muss ich dich jetzt leider korrigieren ;)

1:2,05 beim 27,5 er bzw. 1:2,15 beim 29er bezieht sich auf das Hebelverhältnis ganz am Ende des Federweges.

Das bedeutet erstmal nur, dass beim 27,5 er für den gleichen Federweg am Hinterbau mehr Hub im Dämpfer benötigt wird. Hätten 27,5er und 29er beide einen identischen Dämpfer mit gleichem Druck bräuchte man beim 27,5er auch mehr Kraft zum Einfedern.

Jetzt kommt das ABER:

Progression bezieht sich darauf, wie sich das Hebelverhältnis im Laufe des Federweges verändert. Wäre es beim 27,5er ab dem ersten Millimeter auch schon bei 1:2,05 dann würde sich das Hebelverhältnis überhaupt nicht ändern und der Hinterbau wäre perfekt linear.
Er beginnt aber bei etwa 1:3,17 und ist somit progressiv (würde der Federweg mit einem Verhältnis von beispielsweise 1:1,7 starten, wäre der Hinterbrau regressiv)
Wenn man sich jetzt beide Capras anschaut, sieht man:
27,5er beginnt mit 1:3,17 --> 1:2,05 am Ende
29er beginnt mit 1:3,5 --> 1:2,15 am Ende

Somit ist die Änderung des Hebelverhältnisses über den Verlauf des Federweges beim 29er Capra größer. Daher würde ich sagen, es ist progressiver und das hier

Das Capra 29 ist progressiver als das 27,5er.

stimmt
 
Beschreiben Biker mit dem Gefühl eines progressiven Hinterbaus nicht die Kurvensteigung im Verlauf des Federwegs?
Also unabhäning der tatsächlichen Differenz von Anfangs- und Endwert?
Bauchiger ist die Kurve des 27,5er. ?

Hm, würde ich glaube ich nicht sagen, dass es die Kurvensteigung ist. Wenn das 27,5er bauchiger ist, bedeutet das ja, dass es am Anfang progressiver ist (das Hebelverhältnis ändert sich schneller/stärker) und am Schluss linearer ist (Hebelverhältnis ändert sich weniger).
Würdest du dann sagen, dass es insgesamt progressiver ist? :ka:

Und beim "Gefühl" spürt man ja nicht, wie sich das Hebelverhältnis verändert, sondern, wieviel Kraft man drauf bringen muss zum Einfedern, oder? Das wäre bei meinen links


jeweils der Graph unterhalb der leverage ratio, also "Forces"
Da braucht man für das 29er am Schluss mehr Kraft zum vollen Ausnutzen des Federwegs (3200 N vs 3100 N) und die Kurve der benötigten Kraft sieht für mich auch steiler aus. Wobei da beide recht ähnlich sind wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marzocchi CR ist ein umgelabelter Fox Van RC, würde mich schwer wundern wenn der besser als ein X2 sein sollte. Tuner sind von dem glaub aber angetan, weil man viel basteln kann ^^
Bei der Gabel ist dir aber klar, dass das eine umgelabelte Fox Rhythm ist? Ob rot oder schwarz, mei - kaufst du deine Klamotten farblich passend?
Das ist mir schon klar, VAN RC und eine Fox Rythm ist!
Ich hab nur ein Framekit mit den X2 Dämpfer über und möchte für meine Frau ein Rad zusammenbauen und mir fehlt nur noch die Federgabel und die Sattelstütze. Ich befürchte nur das es mehr stehen wird und ich es doch manchmal zum rollen bringen muss. Die anderen Teile habe ich für meine neue Kiste entwendet. :)
Sollte eigentlich eine Frauenkiste werden, aber müsste damit manchmal Gassi gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn man sich jetzt beide Capras anschaut, sieht man:
27,5er beginnt mit 1:3,17 --> 1:2,05 am Ende
29er beginnt mit 1:3,5 --> 1:2,15 am Ende

Somit ist die Änderung des Hebelverhältnisses über den Verlauf des Federweges beim 29er Capra größer. Daher würde ich sagen, es ist progressiver und das hier stimmt

Da hast du vollkommen Recht. :daumen:
Wie du schon sagst, wichtig ist der Anfangs- und der Endwert und das die Kurve streng monoton (fallend / steigend je nach Sichtweise) ist. Z.B. das LV 301 ist in der ersten Hälfte des Federweges degressiv, danach progressiv. Der Endwert liegt geringfügig unter dem Angfangswert, der Verlauf ist aber in keinster Weise linear.
 
Hat schon jemand mal bei YT angefragt ob das capra für Kinderanhänger freigegeben ist? Der Fachhandel meint das es wenig sinnvoll ist an einem Fully ein Anhänger zu montieren weil es bis zu 200kg seitlicher Belastung kommt.
Ich sehs anders... Habe von ner Fahrrad Werkstatt mal die info bekommen dass er schon richtig verzogene hinterbauten auf der Werkbank hatte. Kinderanhänger am fully birgt immer das Risiko, dass es dir den hinterbau verzieht. Gehört einfach ans hardtail zumindest die gängigen System ala Thule und croozer. Wies mit den highend dingern für trails aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich das System nicht kenne.
 
Ich sehs anders... Habe von ner Fahrrad Werkstatt mal die info bekommen dass er schon richtig verzogene hinterbauten auf der Werkbank hatte. Kinderanhänger am fully birgt immer das Risiko, dass es dir den hinterbau verzieht. Gehört einfach ans hardtail zumindest die gängigen System ala Thule und croozer. Wies mit den highend dingern für trails aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich das System nicht kenne.
Aber da soll mir mal einer erklären:
-Wie will sich Carbon verziehn?
- warum sollte ein HT-Hinterbau dagegen resistent sein? Die Sind im teilweise nicht so stark vertstrebt wie dich von nem Fully
 
Aber da soll mir mal einer erklären:
-Wie will sich Carbon verziehn?
- warum sollte ein HT-Hinterbau dagegen resistent sein? Die Sind im teilweise nicht so stark vertstrebt wie dich von nem Fully
Da gings definitiv um nen alu Fully ja.
Bei carbon kanns echt anders sein. Hat der Frager ein CF?
Ein hardtail hat halt keine Gelenke die das System insgesamt schon beweglich und anfälliger für verwindung machen.
Hey aber ich will da jetzt keine wissenschaft draus machen weil ichs nicht sicher weiß, ich kann nur das wiedergeben was ich von einem fahrradmechaniker gesagt bekommen habe (zusammen auf Tour, ned im Laden ;))
Wenn mans 100% will... Einfach ausprobieren und n bissl Risiko eingehen. Oder einen Leserbrief an die bike schreiben :)
Ich würds mir nicht ans 4.000 € Fully hängen.
 
Was meint ihr, ich möchte für das Capra29 in matt schwarz eine rote oder schwarze Marzocchi Federgabel Z1 kaufen, Dämpfer bleibt der X2. Ist immer eine Geschmacksache, rot oder schwarz zu nehmen? Optisch Auffällig wäre die rote ganz gut, was meint ihr. Bin echt am überlegen ob ich die coil nehme, aber die ist Sack schwer mit 2560 gr. und Luft bei 2050 gr. Später vielleicht auch den X2 rausnehmen und den Marzocchi coil Dämpfer einbauen ...hmm..Aber ob der Marzocchi coil Dämpfer besser als der X2 ist...?!? Alles in Coil und man hat kein Spaß mehr auf einer kleiner Tour, Panzer auf Tour.

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung 2 Dämpfer in dem Capra. Coil für Alpine und Bikeparksachen und ein Luftdämpfer für Touren. Auch hier lohnt es sich einen DPX2 (wenn es ein Fix sein soll) tunen zu lassen, er ist fast 200g leichter als ein X2 und steht einem (ungetunten) X2 in Sachen Performance kaum etwas nach. Konnte bislang keine großen Unterschiede ausmachen. Bei Touren fahre ich allerdings nur S1/S2 Trails.
 
Da gings definitiv um nen alu Fully ja.
Bei carbon kanns echt anders sein. Hat der Frager ein CF?
Ein hardtail hat halt keine Gelenke die das System insgesamt schon beweglich und anfälliger für verwindung machen.
Hey aber ich will da jetzt keine wissenschaft draus machen weil ichs nicht sicher weiß, ich kann nur das wiedergeben was ich von einem fahrradmechaniker gesagt bekommen habe (zusammen auf Tour, ned im Laden ;))
Wenn mans 100% will... Einfach ausprobieren und n bissl Risiko eingehen. Oder einen Leserbrief an die bike schreiben :)
Ich würds mir nicht ans 4.000 € Fully hängen.
Naja wenn von "Verzug" gesprochen wird, definiere ich das so, dass der Hinterbau dauerhaft verformt ist, und somit was was nicht mehr passt.
Und da stell ich mir dann schon die frage, warum sich ein Hinterbau vom Fully verziehen soll, aber von Hardtail nicht :ka:
Ich denk dass kommt auch immer auf die Qualität vom Rahmen an...ich für meinen Teil mach mir da jetzt nicht so große Gedanken. Denn hat schonmal jemand überlegt, was für Kräfte herrschen, wenn man:
  • Ins flat dropt,
  • einen Whip schief landet
  • mit mach 3 in Anlieger rein hämmert
oder einfach nur über Steinfelder hämmert
Das hält der Rahmen (in dein meisten Fällen) auch aus.
 
Die uphill performance ist ja möglicherweise für den ein oder anderen nicht das einzige Kriterium für einen luftdämpfer
Ich beziehe mich ja auf der vorangegangenen post und wenn dort geschrieben wird, dass man den air für touren nehmen sollte und den coil für bikepark/alpin, dann gehe ich mal stark davon aus, dass der air genutzt wird um damit besser bergauf zu kommen ;)
 
Ich beziehe mich ja auf der vorangegangenen post und wenn dort geschrieben wird, dass man den air für touren nehmen sollte und den coil für bikepark/alpin, dann gehe ich mal stark davon aus, dass der air genutzt wird um damit besser bergauf zu kommen ;)
Vielleicht gefällt ihm der Luftdämpfer bei nicht ganz so harten Trails auch einfach besser oder er legt großen Wert auf das geringere Gewicht ;)
 
700gramm??? Wie das?
Ich hab ca 300gr Mehrgewicht mit SAR bei 550, die Fox Feder ist doch eh immer SLS, oder?
Das geht doch insgesamt völlig unter, da machen die Reifen oder eine NX Kassette mehr aus.
 
700gramm??? Wie das?
Ich hab ca 300gr Mehrgewicht mit SAR bei 550, die Fox Feder ist doch eh immer SLS, oder?
Das geht doch insgesamt völlig unter, da machen die Reifen oder eine NX Kassette mehr aus.
Vielleicht möchte man sowohl bei Reifen, Kassette als auch beim Dämpfer Gewicht sparen? Wenn man die Wahl hat sind 300gr schon ordentlich und geht keineswegs unter. Muss jeder für sich wissen, aber eine pauschale Aussage darüber was besser oder schlechter ist, gibt es nicht.
 
700gramm??? Wie das?
Ich hab ca 300gr Mehrgewicht mit SAR bei 550, die Fox Feder ist doch eh immer SLS, oder?
Das geht doch insgesamt völlig unter, da machen die Reifen oder eine NX Kassette mehr aus.
Mehrgewicht DPX2 vs. DHX2 + 100g + Stahlfeder wobei ich nicht von einer SLS ausgegangen bin. Was bringt die denn so grob auf die Waage nur mal so aus Interesse?
 
Zurück
Oben Unten