Cube RA 0.8 CX tubeless ready?

D

Deleted 499340

Guest
Hi,

ich frage mich, ob der Cube RA 0.8 CX Laufradsatz tubeless ready ist. Ich habe im Internet schon versucht zu recherchieren, habe aber keine abschließende Antwort gefunden. Es handelt sich möglicherweise um gebrandete Alexrims Laufräder. Ich hab auch gelesen, dass die Reifen wohl recht stramm auf der Felge sitzt, was ja vielleicht auf tubeless Kompatibilität hindeuten könnte.
Ich könnte natürlich einen Tubeless-Reifen kaufen und gucken ob ich ihn dicht kriege, wollte aber vorher mal fragen, ob hier jemand was dazu weiß.

Gruß
 

Anzeige

Re: Cube RA 0.8 CX tubeless ready?
Ich zitiere mich selbst, aus einem anderen Thread:
Hier der finale Spruch der Jury der Nuroad Race 2020 Fahrer, die umgerüstet haben:
Die Felgen sind tubeless-fähig, was zu brauchst sind andere Reifen, Tubeless-Felgenband, -Ventile und Dichtmilch.
@DAKAY Es ist dieses hellblau Plastikband von Schwalbe ab Werk drin und das taugt nicht für den Umbau auf Tubeless.
Nachtrag: Die Felgen-Maulweite ist 21mm, das Felgenband sollte daher mind. 23mm Breite haben.
 
Fahre schon seit Monaten schwalbe pro one 25mm schlappen auf meinem Rad. Ist mein commuter Flitzer. Läuft gut. Bisher keine pannen, druckverlust beträgt etwa 0.5 bar auf eine Woche, wenn ich die auf 7.5 bar aufpumpe. Pendelt sich dann bei etwa 6 bar ein und bleibt dort.
Du solltest auf jeden fall darauf achten, dass du das Band fein säuberlich einziehst und bei Rennrädern sollte man meine ich auch zwei Umrundungen machen
 
ah welches Cube fährst du denn? Und warum haust du denn 7 bar rein? Dachte der große Vorteil von tubeless ist, dass man mit weniger Druck fahren kann
 
@ Shotta der Laufradsatz wird bei Cube bei Gravel Crosser verwendet.

Also ich fahre das Race FE und nutze das auch als Commuter Flitzer für die Arbeit.

Da der weg nur bedingt durch das Gelände führt wäre für mich weniger Druck als 7,5 Bar auch nicht zielführend.

Es geht bei Tubless auch um den bessern Pannenschutz mit der Dichtmilch was auf den Weg zum Pendeln auch Sinn macht.

Natürlich kannst du im Gelände mit weniger Druck fahren mit Tubless aber kommt wie geschrieben auf die Anfordrung an was du an das Bike hast.
 
Hallo Ihrs
bin gerade dabei mein 2020er Nuroad Race umzubauen auf zubeless.
Ich habe verstanden dass ich auf jeden Fall ein neues Felgenband brauche (Meinungen zu 21 vs 23mm gehen leider auseinander... (Trailsurver vs Crossstart)
Dummy Frage: habt ihr das vorhandene hellblaue SChwalbe "high pressure rim tape" das ab Werk drin war drin gelassen und "drüber getaped" oder habt ihr das raus genommen und dann "frisch" das neue tubeless Felgenband verlegt?
und taugt der Schwalbe umrüstsatz etwas?
 
Hallo Ihrs
bin gerade dabei mein 2020er Nuroad Race umzubauen auf zubeless.
Ich habe verstanden dass ich auf jeden Fall ein neues Felgenband brauche (Meinungen zu 21 vs 23mm gehen leider auseinander... (Trailsurver vs Crossstart)
Dummy Frage: habt ihr das vorhandene hellblaue SChwalbe "high pressure rim tape" das ab Werk drin war drin gelassen und "drüber getaped" oder habt ihr das raus genommen und dann "frisch" das neue tubeless Felgenband verlegt?
und taugt der Schwalbe umrüstsatz etwas?
 
Das alte Felgenband muss auf jeden Fall raus. Reinige danach das Felgenbett und entfette es. Dann schön straff neues Felgenband einkleben. Die Nuroad Felge hat 21mm Maulweite? Da würde ich auf jeden Fall 23mm Felgenband nehmen. Hatte mal gelesen, es sollte mind. 2mm breiter als Maulweite der Felge sein.
Denke der Umrüstsatz ist ok. Ich hab nur Schwalbe Ventile drin. Felgenband und Dichtmilch sind Stan’s NoTubes. Aber das Schwalbe Kit sollte es auch tun.

Viel Erfolg beim Umrüsten.
 
Zurück
Oben Unten