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- 25. Februar 2020
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Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich wollte heute mein Bike „nur mal kurz“ zur Einstellung meiner Gangschaltung wegbringen. Aber daraus wurde nichts - mir wurde nahegelegt die Verschleißteile auszuwechseln, sonst wird das nie ordentlich funktionieren.
Ich muss dazu sagen, das mein MountainBike schon über 15 Jahre alt ist. Aber es wurde immer gut gepflegt, hatte für die „damalige“ Zeit gute Parts (XT-LX). Und zum Einsatz kommt es auch nicht all zu oft - daher wäre eine Neuanschaffung einfach nur unnötige Ressourcenverschwendung.
Jetzt braucht mein „Youngtimer“ also ein paar neue Teile. Nur möchte ich mir A; kein Schrott andrehen und B; nicht eine Kettenreaktion an Neuteilen auslösen. Da ich dieses Hobby aber schon seit Jahren vernachlässigt habe, ist die Schier an Möglichkeiten beinahe unbegrenzte.
Am besten eine komplett neue Kurbel, 9er Kassette und eine neue Kette.
Aber jetzt kommt’s - geht das alles einher mit meinem Tretlager bzw. hinterer LX Nabe? Worauf muss ich achten? Damalige Standards sind wohl überholt. Ich hab‘ grad’ nur Fragezeichen.
Wenn ich alles in gleichbleibender Qualität haben möchte, bin ich so ab 260,-€ dabei. Eigentlich mir zu viel...aber wenn man was „vernünftiges“ haben möchte, vielleicht nicht wieder Shimano, könnte ich mich damit anfreunden. Vielleicht geht’s eine Stufe niedriger auch preiswerter!?
Kann mir hier jemand aus dem Dickicht helfen - ich wäre wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Hamburg
j4u
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich wollte heute mein Bike „nur mal kurz“ zur Einstellung meiner Gangschaltung wegbringen. Aber daraus wurde nichts - mir wurde nahegelegt die Verschleißteile auszuwechseln, sonst wird das nie ordentlich funktionieren.
Ich muss dazu sagen, das mein MountainBike schon über 15 Jahre alt ist. Aber es wurde immer gut gepflegt, hatte für die „damalige“ Zeit gute Parts (XT-LX). Und zum Einsatz kommt es auch nicht all zu oft - daher wäre eine Neuanschaffung einfach nur unnötige Ressourcenverschwendung.
Jetzt braucht mein „Youngtimer“ also ein paar neue Teile. Nur möchte ich mir A; kein Schrott andrehen und B; nicht eine Kettenreaktion an Neuteilen auslösen. Da ich dieses Hobby aber schon seit Jahren vernachlässigt habe, ist die Schier an Möglichkeiten beinahe unbegrenzte.
Am besten eine komplett neue Kurbel, 9er Kassette und eine neue Kette.
Aber jetzt kommt’s - geht das alles einher mit meinem Tretlager bzw. hinterer LX Nabe? Worauf muss ich achten? Damalige Standards sind wohl überholt. Ich hab‘ grad’ nur Fragezeichen.
Wenn ich alles in gleichbleibender Qualität haben möchte, bin ich so ab 260,-€ dabei. Eigentlich mir zu viel...aber wenn man was „vernünftiges“ haben möchte, vielleicht nicht wieder Shimano, könnte ich mich damit anfreunden. Vielleicht geht’s eine Stufe niedriger auch preiswerter!?
Kann mir hier jemand aus dem Dickicht helfen - ich wäre wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Hamburg
j4u