musst den hebel ausbauen und wieder mit der feder in der richtigen position zusammen bauen. gibt da videos direkt von magura zu.Okay. Und wie löst man das Problem?
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musst den hebel ausbauen und wieder mit der feder in der richtigen position zusammen bauen. gibt da videos direkt von magura zu.Okay. Und wie löst man das Problem?
Habe gestern die Ersatz MT5 erhalten und da war die Öse und Überwurfmutter auch dabei. Öse fällt einfach raus. Wenn nicht, ist was faul.Dass sie es mitliefern, finde ich auch sinnvoll. Ob's so sinnvoll ist, die Olive schon reinzustopfen, darüber kann man diskutieren...
Danke. Funktioniert wieder.musst den hebel ausbauen und wieder mit der feder in der richtigen position zusammen bauen. gibt da videos direkt von magura zu.
Als ursprünglich gelernten Schrauber macht mir die Technik keine Angst. Und wie ich schon kürzlich in einen anderen Beitrag schon geschrieben habe, macht man über die ganze Entlüftungsgeschichte mMn. ein zu grosses Tamtam.Lies Dir vorher alles gut durch! Die Geber sind halt eher billig gemachter Leichtbau, der sehr empfindlich auf Nutzerfehler (und davon gibt's ein paar gängige) reagiert. Wenn man alles peinlich genau beachtet, scheinen sie hingegen zu funktionieren. Nur Mut!
So wie es bei allen mir bekannten Systemen ist. Eine Hohlschraube, wo man ein passenden Schlauch aufsteckt und die Flüssigkeit in einen separaten Behälter fliessen lassen kann. 1/4 Umdrehung auf, Sauce raus, 1/4 Umdrehung zu, fertig. Geht definitiv einfacher......Wie lässt sich eine Entlüftungsschraube denn noch besser machen?
Noch nie ein Auto oder eine Shimano entlüftet oder befüllt? Das ist easy. Hohlschraube sei dank.Im prinzip das gleiche mit dem entlüftungskit und dem passenden nippel.
Schraube raus nippel drauf und schon kannst entlüften ganz easy. Verstehe das problem nicht was ihr mit den bremsen entlüften habt ??
wenn du mit dem gelben bleedblock entlüftest ist das system schon richtig befüllt. da brauchst du keine beläge einbauen und anpumpen.Auch wenn man bei der Magura die Zange ausbauen und die Klötze wegen der Sabberei ausbauen sollte, (ohnehin eine schwachsinnige Konstruktion. Was spricht gegen eine Entlüftungsschraube wie bei der Shimano?) was soll sich am Entlüften ändern. Kolben ganz zurück, mit beiden Spritzen hin-und her bis keine Luft kommt. Dann Klötze montieren, Zange leicht anschrauben, Hebel pumpen bis die Klötze anliegen, (der Spiegel sinkt bei der oberen Spritze), Zange festziehen, Spritze weg, Schraube drauf und fertig. Diesen gelben Kunststoffklotz brauche ich doch nur um ein Abstandsmass einzuhalten, weil ja die Zange weg muss. Hätte es eine Entlüftungsschraube, müsste man die Zange nicht wegschrauben und hätte mit Scheiben/Klötze schon das Endmass. Klare Fehlkonstruktion. Ich sehe keinen Vorteil in der fehlenden Schraube.
wenn du mit dem gelben bleedblock entlüftest ist das system schon richtig befüllt. da brauchst du keine beläge einbauen und anpumpen.
weil was?Der Bleedblock ist eine Montagekrücke, WEIL
Kauf doch einfach eine andere Bremse wenn du die sooo schlecht findest. Versteh das Mimimi nicht.Der Bleedblock ist eine Montagekrücke, WEIL der Anschlag bei ausgebauter Zange fehlt. Und das ist ein unnötiger Murks. Bei montierter Zange würden die Beläge zusammen mit der Scheibe den Endanschlag bilden. Bei Magura geht das nicht, weil sonst die Beläge Gefahr laufen zu versabbern. Oder dann musst du über die Gebühr aufpassen. Und das kann man definitiv mit einer Hohlschraube einfacher und besser lösen.
Ich kenne kein Motorrad, LKW, PKW wo man die Zange zum Entlüften demontieren muss. Und das geht wunderbar mit einer Hohlschraube, die man nach Beendigung der Arbeit mit einer Gummikappe schützt. Warum muss man jetzt bei der Fahrrad Magura eine Ausnahme machen?
Beim grossen Anlagen (Pkw, Moped, Lkw) hast du einen grossen Ausgleichsbehälter mit einer Min. und Max. Markierung, die du mit einigen dl Flüssigkeit auffüllen musst. Diese wird im Laufe des Verschleisses bei einem Service ergänzt, bis die Bremse an ihre Verschleissgrenze kommt. Wenn du jetzt die Kolben zurückdrückst und vorher vergisst die Flüssigkeit abzusaugen, steigt der Spiegel solange an bis er überläuft und die ganze Brühe runtersabbert. Der Fahrzeuglack hat auch seine helle Freude daran. Nicht abgewischt, löst es dir die Farbe auf. Oft genug gesehen. Beim Bike hast du keinen grossen Ausgleichsbehälter, deshalb montiere ich immer einen Kübel/Spritze. Dann kann die Flüssigkeit ohne Druck ansteigen und keine Kraft geht gegen eine wie immer geartete Abdichtung. Dieser Aufwand ist es mir allemal wert und ich bin immer gut damit gefahren.
Kauf doch einfach eine andere Bremse wenn du die sooo schlecht findest. Versteh das Mimimi nicht.
das mit dem bleedblock ist ja nicht auf magura beschränkt.Der Bleedblock ist eine Montagekrücke, WEIL der Anschlag bei ausgebauter Zange fehlt. Und das ist ein unnötiger Murks. Bei montierter Zange würden die Beläge zusammen mit der Scheibe den Endanschlag bilden. Bei Magura geht das nicht, weil sonst die Beläge Gefahr laufen zu versabbern. Oder dann musst du über die Gebühr aufpassen. Und das kann man definitiv mit einer Hohlschraube einfacher und besser lösen.
Ich kenne kein Motorrad, LKW, PKW wo man die Zange zum Entlüften demontieren muss. Und das geht wunderbar mit einer Hohlschraube, die man nach Beendigung der Arbeit mit einer Gummikappe schützt. Warum muss man jetzt bei der Fahrrad Magura eine Ausnahme machen?
hope ist ja wohl das absolute negativbeispiel was entlüften angeht.Da hat @Sespri schon recht. Hope zeigt m.M.n. seit Jahren paradigmatisch wie es geht.
Sage ich ja die ganze Zeit...beim auto oder LKW ist der ausgleichsbehälter einfach nach oben offen und beim motorrad hast du ein fenster, wo du gucken kannst ob noch genug oben drin ist.
hope ist ja wohl das absolute negativbeispiel was entlüften angeht.
Sage ich ja die ganze Zeit...
Sage ich ja die ganze Zeit...