Neues Antidote Carbonjack 29: Edles Carbon-Enduro mit Golden Ratio-Geometrie

Neues Antidote Carbonjack 29: Edles Carbon-Enduro mit Golden Ratio-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy84NDQ0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Enduro-Bikes aus Carbon gibt es viele – doch die Anzahl der verschiedenen Kohlefaser-Rahmen, die per Hand in Europa gefertigt werden, lässt sich an einer Hand abzählen. Mit dem brandneuen Antidote Carbonjack 29 kommt nun ein besonders edles Exemplar dazu, das in Polen hergestellt wird und definitiv auffällt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Antidote Carbonjack 29: Edles Carbon-Enduro mit Golden Ratio-Geometrie
 
D und E gehen doch gleichermaßen auf die Steuerrohrhöhe.
Nein.
D geht auf den Schnittpunkt Sitzrohr zu Oberkante Steuerrohr, Winkel zum Tretlager.
E geht auf den Schnittpunkt Sitzrohr zum "estimated seat height". Der wird dann in der Tabelle ganz unten auch angezeigt.

Was an Angaben fehlt, ist der tatsächliche Winkel vom Sitzrohr. Der wird nach der Zeichung flacher als 70° sein (beim alten Propain Tyee glaub ich 65°).
 
Ich finde die Antidote Bikes ja echt richtig gut. Das Darkmatter ist für mich immer noch Traum-DH-Bike und absolut perfekt (Ein Update zum Mullet-Bike wäre mal noch was) und auch das bisherige Carbonjack war ein feines Rad, mit dem einzigen Nachteil das die Sattelstützenversenkbarkeit stark limitiert war.

Das hat man jetzt durch vorlegen und abflachen des Sitzrohrs gelöst und dadurch auch einen großen Sitzrohroffset. Das ist natürlich nicht die schönste Lösung, da der Sitzwinkel dann in Uphillposition weit hinten liegen kann, bzw. in DH-Postition weit vorne, was auch nicht ideal ist.

Optisch gefällt es mir auch weniger als die anderen Antidote-Bikes. Diese kleinen Dreiecke am Siztrohrübergang, aber vor allem im Unterrohr gefallen mir gar nicht. Genauso wenig die Geo.

Man kann das Marketing natürlich viel von Balance faseln lassen, aber bei einem mit 65° für ein Enduro nicht radikal flachen Lenkwinkel, 44mm kurzen Offset und normal-moderner Hauptrahmenlänge „braucht“ man nicht zwingend 450mm Kettenstreben für die Balance. Das wäre 10-15mm kürzer auch in Balance gewesen, allerdings dann doch etwas spritziger. Meiner Meinung verschleiert Antidote damit ja nur den wahren Grund (und will es als Vorteil darlegen) für die langen Kettenstreben: mit Ihrem Hinterbausystem, bei dem Dämpfer systembedingt hinter dem Tretlager liegt, sind große 29“ Laufräder und die Dämpferlage technisch gar nicht in kürze Kettenstreben unter zu bringen.
 
Patentiert? Die haben ein Patent auf den Propain-Hinterbau?
Wo gibt's das, bzw. gibt's da auch ein Patent auf... hmmm, sagen wir mal, auf das Android-Betriebssystem?
Wenn ja, was kostet das?
 
Patentiert? Die haben ein Patent auf den Propain-Hinterbau?
Wo gibt's das, bzw. gibt's da auch ein Patent auf... hmmm, sagen wir mal, auf das Android-Betriebssystem?
Wenn ja, was kostet das?
Propain also, hätt gemeint diese Affenschaukel zuvor schon an dem hier gesehen zu haben.
moon_2_0_black_matte.png
 
Bei dieser langen Kettenstrebe muss man vermutlich bei der Konstruktion die Erdkrümmung berücksichtigen. ?

Geil sieht es aber definitiv aus.
3500€ zahlt man auch für andere Carbon-Frames. Das passt schon.
 
bin ich der einzige der sich fragt wie die kolbenstange vom dämpfer aussieht nach einem jahr biken im dreck? ;-)
sonst: sehr gelungen, dürfte an jeder eisdiele rocken weil nicht von der stange. wenns auch im gelände gut performed: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten