RockShox SIDLuxe Ultimate im Test: Neuer Dämpfer für die XC-Rennstrecken

RockShox SIDLuxe Ultimate im Test: Neuer Dämpfer für die XC-Rennstrecken

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Neben der neuen SID Ultimate-Federgabel präsentiert RockShox für die anstehende XC-Saison einen komplett neu entwickelten Dämpfer. Dieser soll in Sachen Gewicht, Kennlinie und Ansprechverhalten für XC-Rennfahrer optimiert worden sein. Wir konnten den SIDLuxe-Dämpfer vorab testen!

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RockShox SIDLuxe Ultimate im Test: Neuer Dämpfer für die XC-Rennstrecken
 
Könnt ihr das Durchrauschen mal präzisieren? Ist das nur ein hohes Maß an Sensibilität, dass für einen XC-Dämpfer ungewöhnlich ist oder fehlt da Gegenhalt in der Mitte des Federweges, der für ein undefiniertes Fahrgefühl sorgt?
 
müsste man einen dämpfer nicht in mehreren rahmen mit unterschiedlichen hinterbaukinematiken testen um ihn richtig bewerten zu können?
 
Ich sehe es auch stark abhängig von der Kinematik. Und um echte Aussagen treffen zu können muss ich ihn messen. Aber so klein wie die negativ Luftkammer aussieht erwarte ich eher ein nicht sehr sensibles Ansprechverhalten. Aber let´s test... sofern man mir einen Dämpfer schickt :).
 
Könnt ihr das Durchrauschen mal präzisieren? Ist das nur ein hohes Maß an Sensibilität, dass für einen XC-Dämpfer ungewöhnlich ist oder fehlt da Gegenhalt in der Mitte des Federweges, der für ein undefiniertes Fahrgefühl sorgt?

Es ist der extremen Sensibilität geschuldet. Wir konnten bislang noch keinen XC-Dämpfer fahren, der derart feinfühlig arbeitet im ersten Federwegsdrittel. Das "Durchrauschen" ist auch lediglich im Wiegetritt spürbar. Im Sitzen bügelt das sehr angenehm alles weg. Da XC-Fahrer oft eher ein strafferes Setup fahren bzw. ein straffes Ansprechverhalten gewohnt sind, ist das durchaus eine Umstellung. Da die Down-Country-Sparte immer mehr aufkommt, ist es durchaus möglich das wir XC-Fahrer mehr und mehr auf solche Setups wie beim SIDLuxe einlassen müssen, da immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Ich sage bewusst, dass muss keinesfalls schlecht sein, es ist aber was Neues, was für XC-Fahrer zunächst ungewohnt erscheinen mag. Man muss sich darauf einlassen und wenn man es gewohnt ist, kann man mächtig viel Spaß mit solchen Dämpfern bzw. auch Gabeln haben.

müsste man einen dämpfer nicht in mehreren rahmen mit unterschiedlichen hinterbaukinematiken testen um ihn richtig bewerten zu können?

Gebe ich dir Recht. Ein Dämpfer ist auch immer stark abhängig vom Hinterbau. Problem beim Testen: Heutzutage haben zig Bikes unterschiedliche Einbaumaße. So einfach umbauen und in einem anderen Rad testen, ist oft nicht möglich. Deshalb ist es mit den Dämpfern auf dem Aftermarket ja auch immer so eine Sache. Aussagen über Kennlinie und die Sensibilität trauen wir uns mit den Erkenntnissen aus dem Test zu, es ist aber nicht möglich ganz so konkrete Aussagen zu treffen wie bei einer Federgabel. Unser Test der neuen SID ist beispielsweise auch deutlich umfangreicher.
 
Es ist der extremen Sensibilität geschuldet. Wir konnten bislang noch keinen XC-Dämpfer fahren, der derart feinfühlig arbeitet im ersten Federwegsdrittel. Das "Durchrauschen" ist auch lediglich im Wiegetritt spürbar. Im Sitzen bügelt das sehr angenehm alles weg. Da XC-Fahrer oft eher ein strafferes Setup fahren bzw. ein straffes Ansprechverhalten gewohnt sind, ist das durchaus eine Umstellung. Da die Down-Country-Sparte immer mehr aufkommt, ist es durchaus möglich das wir XC-Fahrer mehr und mehr auf solche Setups wie beim SIDLuxe einlassen müssen, da immer mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Ich sage bewusst, dass muss keinesfalls schlecht sein, es ist aber was Neues, was für XC-Fahrer zunächst ungewohnt erscheinen mag. Man muss sich darauf einlassen und wenn man es gewohnt ist, kann man mächtig viel Spaß mit solchen Dämpfern bzw. auch Gabeln haben.



Gebe ich dir Recht. Ein Dämpfer ist auch immer stark abhängig vom Hinterbau. Problem beim Testen: Heutzutage haben zig Bikes unterschiedliche Einbaumaße. So einfach umbauen und in einem anderen Rad testen, ist oft nicht möglich. Deshalb ist es mit den Dämpfern auf dem Aftermarket ja auch immer so eine Sache. Aussagen über Kennlinie und die Sensibilität trauen wir uns mit den Erkenntnissen aus dem Test zu, es ist aber nicht möglich ganz so konkrete Aussagen zu treffen wie bei einer Federgabel. Unser Test der neuen SID ist beispielsweise auch deutlich umfangreicher.

Hi, wäre es möglich, dass ihr bei einem solchen Test auch mal die Kienematik vom Testbike analysiert und ein Kraft-Weg-Diagramm des Dämpfers erstellt um genaue aussagen treffen zu können? Wie gesagt, ich unterstütze euch dabei... sofern ihr das wollt!
 
Hi, wäre es möglich, dass ihr bei einem solchen Test auch mal die Kienematik vom Testbike analysiert und ein Kraft-Weg-Diagramm des Dämpfers erstellt um genaue aussagen treffen zu können? Wie gesagt, ich unterstütze euch dabei... sofern ihr das wollt!

Da will wohl jemand unbedingt nen neuen Dämpfer ;-)
 
Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Beitrag raus.
Aktuell habe ich den Dämpfer Sidluxe in einem neuen Trek Top Fuel 9.8 und muss den für knapp unter 25 Prozent Sag auf 300 psi bei 88 Kilo einstellen. Jetzt ist das max des Dämpfers ja aber mit 325 angegeben.

Das wundert mich hier dann doch schon stark.
Gint es irgendwelche Vergleichswerte?

Klar das es auch vom Hinterbau abhängig ist.

VG

Dominik
 
Kannst versuchen die Negativkammer etwas zu zu spacern. Hilft aber nur bedingt.
Die Positivkammer des Dämpfers ist aus meiner Sicht zu klein geraten & deswegen hast Du dieses Verhalten. Ne High-Volume Kammer gibts nicht soweit ich weiß. Ist quasi das gleiche wie bei den aktuellen SID Gabeln: die sind für eher 30% Sag ausgelegt, vermutlich von Radln mit mehr Federweg abgeschaut :ka:
 
Man liest nicht viel über die Generation Sidluxe Dämpfer - daher mein Erfahrungsbericht:

- Verwendung in einem Down-Country Bike, Einsatzzeit März - Oktober: in Summe 3 Ausfälle.

Von kompletter Verlust der Druck/Zugstufe über nun den letzten defekt keines wirklichen Lockouts (ca. 50 Prozent Sperrwirkung).

Ich fahre seit 20 Jahren Sram Suspension und revidiere dich auch selbst, nur die Garantie Abwicklung war/ist wirklich ein schlechter Witz seitens Sram.

Zum einen wurde der Dämpfer Mal ohne Reparatur zurückgesendet mit dem Hinweis, dass alles funktioniert. Seit 2 Monaten ist nun der Dämpfer weg und kommt nicht zurück - sie benötigen dafür noch Zeit. Ein Witz, wie lange ein Bike dann nicht fahrbar ist.

Für andere/für mich ein Hinweis über zukünftige Kaufbereitschaft. Das ähnliche Spiel übrigens mit der SID 35mm aus dem Bike - auch hier: Druckstufen Defekt, Gabel klappert und sackt komplett durch, wandernde Buchsen. Die Gabel kam aber nach nur 3 Wochen zurück und quasi jedes Teil getauscht. Leider damit auch decals in einer falschen Farbe.
 
Man liest nicht viel über die Generation Sidluxe Dämpfer - daher mein Erfahrungsbericht:

- Verwendung in einem Down-Country Bike, Einsatzzeit März - Oktober: in Summe 3 Ausfälle.

Von kompletter Verlust der Druck/Zugstufe über nun den letzten defekt keines wirklichen Lockouts (ca. 50 Prozent Sperrwirkung).

Ich fahre seit 20 Jahren Sram Suspension und revidiere dich auch selbst, nur die Garantie Abwicklung war/ist wirklich ein schlechter Witz seitens Sram.

Zum einen wurde der Dämpfer Mal ohne Reparatur zurückgesendet mit dem Hinweis, dass alles funktioniert. Seit 2 Monaten ist nun der Dämpfer weg und kommt nicht zurück - sie benötigen dafür noch Zeit. Ein Witz, wie lange ein Bike dann nicht fahrbar ist.

Für andere/für mich ein Hinweis über zukünftige Kaufbereitschaft. Das ähnliche Spiel übrigens mit der SID 35mm aus dem Bike - auch hier: Druckstufen Defekt, Gabel klappert und sackt komplett durch, wandernde Buchsen. Die Gabel kam aber nach nur 3 Wochen zurück und quasi jedes Teil getauscht. Leider damit auch decals in einer falschen Farbe.
Hallo,

wie schaut es Heute aus? 🙂
 
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