Leichtbau E-Bike

... da isser wieder ... endlich ... Hallo Heinz!
Schönes Ebike, nur bissl wenig Leistung aber ok!
Dafür schön leicht!
Ich fahre seit vier Jahren E-MTB und fahre die meisten Touren in einem Modus mit effektiv 60 % Unterstützung und 180 W maximale Motorleistung das ist immer noch deutlich weniger als jetzt das SL abgibt
Für mich ist das Bike ideal und für richtige Trails beziehungsweise anspruchsvolle steile Passagen nehme ich das andere
 
nur leider ist der Großteil der modifizierten Teile nicht fürs EBike freiegeben.
Daher sollte auch deutlich gemacht werden, dass ein solcher Aufbau mit nicht geeigneten Bauteile fern ab jeder Gewährleistung (weder für die Basis, noch für die verbauten Tuningparts) unterwegs ist.
Die Naben z.b. verbaue ich noch nicht mal bei kräftigen Fahrern, weil die Drehmomentübertragung mit den winzig kleinen Flanschen eher mäßig ist und es bei höherem Drehmeoment durchaus zur Geräuschentwicklung (Speichenknarzen) kommt. Dass daraus eine drastich herabgesetzte Haltbarkeit folgt, sollte logisch sein. Bis auf die Kurbel ist hier nichts mehr einsatzgerechtes dran.

Felix
 
Ich fahre seit vier Jahren E-MTB und fahre die meisten Touren in einem Modus mit effektiv 60 % Unterstützung und 180 W maximale Motorleistung das ist immer noch deutlich weniger als jetzt das SL abgibt
Für mich ist das Bike ideal und für richtige Trails beziehungsweise anspruchsvolle steile Passagen nehme ich das andere

... ja jedem das Seine! Ist doch toll.
Ist ja auch dein Rad!
Jeder sollte das Fahren, was ihm am besten taugt.

=> habe mein Ebike auch mal 4kg erleichtert.
Mein Fazit ist aber mittlerweile... lieber 2 kg mehr und es hält und funktioniert.

1. Optik
2. Funktion
3. Gewicht
 
wenn dich LEICHTBAU beim Mofa nich interessiert dann lies es doch einfach nich, Harry !

warum kann man da nich einfach tolerant sein, is ja auch Leichtbau.
und ich find´s durchaus lesenswert, wenngleich ich keinen E-Karren besitze.