RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Schöne Farbe und sehr leicht. Da ich zur Zeit ne RS1 fahre habe ich noch einige Vorderräder. Weiß einer ob ich ein VR mit Predictive Steering Nabe einfach einbauen kann?
 
Schöne Farbe und sehr leicht. Da ich zur Zeit ne RS1 fahre habe ich noch einige Vorderräder. Weiß einer ob ich ein VR mit Predictive Steering Nabe einfach einbauen kann?

Das wird nicht funktionieren...

Urs, das heißt wenn ich es einfach haben möchte kaufe ich die Variante mit TwistLoc und ersetze den twistLoc dann durch meine OneLoc? Supiiii... ?

Ich habe es schon vermutet, habe mich aber nochmal bei SRAM rückversichert: Das geht! Du brauchst, wie schon richtig angemerkt, die Remote-Version der Gabel, kannst dann aber anstatt des TwistLoc den OneLoc montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gabel für die großen torque caps ausgelegt ist (seit einiger Zeit sind das alle RS Gabeln), dann kann man auch predictive steering Naben verwenden. Ich meine, dass Sram das vor einiger Zeit mal so kundgetan hat, finde die Meldung aber gerade nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass die Nabe durch die Riffelung ein paar Spuren an der Gabel hinterlässt - das ist aber nur ne Überlegung, keine Erfahrung.
 
Wenn die Gabel für die großen torque caps ausgelegt ist (seit einiger Zeit sind das alle RS Gabeln), dann kann man auch predictive steering Naben verwenden. Ich meine, dass Sram das vor einiger Zeit mal so kundgetan hat, finde die Meldung aber gerade nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass die Nabe

Man kann zwar das Laufrad einbauen, das habe ich getestet. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich trotzdem nochmal bei SRAM nachgefragt und es geht tatsächlich nicht: Und zwar ist die Bremsscheibenaufnahme bei Preedictive Steering anders und passt nicht zur neuen SID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja der Abstand der Standrohre zueinander bei der SL interessieren. Durch das Stepcastdesign könnte der Abstand wieder auf dem selben Maß wie bei den "alten" Nonboost sein ?

Ich habe mal versucht, es halbwegs vernünftig zu messen. Betrachtet die Zahlen mit Vorsicht und nehmt es nicht genau auf den Millimeter. Trotzdem als Anhaltswert mal die folgenden Bilder...
 

Anhänge

  • 20200319_110759.jpg
    20200319_110759.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20200319_110807.jpg
    20200319_110807.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20200319_110824.jpg
    20200319_110824.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 138
warum werden technische fragen nicht mit fakten und technischen erläuterungen beantwortet, sondern mit einer antwort vom hersteller?

warum sagt sram, dass es nicht funktioniert?
warum behauptet ein user das gegenteil?

das ganze lässt sich ganz einfach anhand von fakten nachweisen.
egal welche hintergründe die beiden parteien zu ihren antworten bewegt.
 
Ich habe mal versucht, es halbwegs vernünftig zu messen. Betrachtet die Zahlen mit Vorsicht und nehmt es nicht genau auf den Millimeter. Trotzdem als Anhaltswert mal die folgenden Bilder...
Super!
Kannst Du eventuell auch noch den Abstand oben an der Brücke messen?
Wieviel Luft ist da noch, wenn RS schreibt maximale Reifenbreite 60mm?
 
Super!
Kannst Du eventuell auch noch den Abstand oben an der Brücke messen?
Wieviel Luft ist da noch, wenn RS schreibt maximale Reifenbreite 60mm?
Kann man in Bild 3 eigentlich auch ganz gut ableiten. Das dürften ca. 70mm sein, so dass bei einem 60er Reifen auf jeder Seite noch 5mm bleiben. Da kaum ein Reifen 100% rund läuft, macht eine Empfehlung für nicht mehr als 60 wirklich keinen Sinn. Bei 61/62 wird die Welt aber auch nicht untergehen, also 30er Felge mit 2.4er Reifen sollte gehen.
 
Das musst du mir mal erklären , warum das nicht funktioniert!
Ich fahre es so:oops:

Ich bin es am Abklären :) Ich habe es gerade selber getestet an der SID, mit einem Laufrad mit Bremsscheibe, usw. Da hat es auch gepasst. Ich habe die Bilder an SRAM geschickt - ich halte euch auf dem Laufenden!
 
wenn sie jetzt was anderes sagen würden, würde es im widerspruch zu ihren sonstigen veröffentlichungen bzgl. der kompatibilität stehen.

entweder bremssattel neu ausrichten, oder 2 mm spacer unter die bremsscheibe packen.
 
Super!
Kannst Du eventuell auch noch den Abstand oben an der Brücke messen?
Wieviel Luft ist da noch, wenn RS schreibt maximale Reifenbreite 60mm?

Wie schon geschrieben: Es sind ca. 70 mm. Bitte nicht auf den Millimeter genau nehmen, aber grob kann man es ablesen:

Edit: Das Bild verzerrt etwas, es sind relativ genau 70 mm...
 

Anhänge

  • 20200319_120044.jpg
    20200319_120044.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon vermutet, habe mich aber nochmal bei SRAM rückversichert: Das geht! Du brauchst, wie schon richtig angemerkt, die Remote-Version der Gabel, kannst dann aber anstatt des TwistLoc den OneLoc montieren.
Danke für die ganzen Auskünfte!

Aber um die Remote-Version der Gabel zu haben muss ich ja die mit TestLoc dabei kaufen. Habe noch kein Angebot der Remote-Version, aber ohne TwistLoc direkt mit dabei gefunden.
 
Danke für die ganzen Auskünfte!

Aber um die Remote-Version der Gabel zu haben muss ich ja die mit TestLoc dabei kaufen. Habe noch kein Angebot der Remote-Version, aber ohne TwistLoc direkt mit dabei gefunden.

Im Aftermarket gibt es die Remote-Version der SID nur mit TwistLoc. Willst du umrüsten auf OneLoc, dann musst du dir diesen einzeln nachbestellen und hast leider einen TwistLoc daheim liegen...
 
Wie schon geschrieben: Es sind ca. 70 mm. Bitte nicht auf den Millimeter genau nehmen, aber grob kann man es ablesen:

Edit: Das Bild verzerrt etwas, es sind relativ genau 70 mm...

Da hier ja gerade Fragerunde ist möchte ich mich einfach mal anschließen :D
  1. Wurde an der Steckachse auch etwas geändert oder liegt die immer noch bei ihren ziemlich genau 40g?
  2. Die Gabelkrone bei der SID SL Ultimate ist ja ordentlich befräst worden, hat sich der Außendurchmesser wo der Gabelkonus aufgelegt wird auch geändert? Also ist dieser schmaler geworden und schließt nicht mehr so schön bündig mit dem Steuerrohr des Rahmen ab?
 
Im Aftermarket gibt es die Remote-Version der SID nur mit TwistLoc. Willst du umrüsten auf OneLoc, dann musst du dir diesen einzeln nachbestellen und hast leider einen TwistLoc daheim liegen...
Alles klar! Danke für die abschließende Klärung. ?
Den OneLoc hab ich ja schon und den TwistLoc will ich nicht. Daher wollte ich vermeiden den TwistLoc hier rumliegen zu haben. Tja... ?‍♂️
 
Ich bin vor allem enttäuscht, dass man keine 160er oder 170er Scheiben fahren kann. zumindest nicht bei der 120 mm Gabel.

Ist das bei der 100er auch so?
 
Zurück
Oben Unten