TranzX JD-YSP07 170mm Travel

Hey Leute,

immer noch zufrieden?
Überlege gerade mir diese Stütze für mein nächstes Projekt zu kaufen.
 
Ja, immer noch zufrieden ?
Ne 150er hab ich dennoch übrig, falls du möchtest.
Ist im Bikemarkt

Danke. Die Anzeige hab ich schon gesehen.
Möchte aber eher auf die 170er gehen.

Helft mir bitte mal rechnen. ?
Auszug der Sattelstütze ist 27cm.
Maximale Einstecktiefe beim Rahmen 243mm.
Gem. 513mm

Die XL hat 498mm Länge.
Sollte sich also rein rechnerisch ausgehen, oder?
?
 
Danke. Die Anzeige hab ich schon gesehen.
Möchte aber eher auf die 170er gehen.

Helft mir bitte mal rechnen. ?
Auszug der Sattelstütze ist 27cm.
Maximale Einstecktiefe beim Rahmen 243mm.
Gem. 513mm

Die XL hat 498mm Länge.
Sollte sich also rein rechnerisch ausgehen, oder?
?
Guckst du:
http://sp00n.net/bike/seatposts/
Zum Rechnen ist es mir noch zu früh?
 
Zieh von den 498mm deine max. Einstecktiefe ab (498-243mm = 255mm). Heißt max. eingesteckt schaut die Stütze 255mm aus dem Rahmen (Oberkante Sitzrohr bis Mitte Sattelklemmung).
Einbauen kannst Du sie aber selber, oder? ?

Die Skizze hab ich auch gefunden.
Wollt nur sicher gehen, dass ich keinen Denkfehler habe ?
 
Melde mich mal hier meine 170er hat nun ziemliches Spiel nach li und Re es wird wo an den Führungsstifte liegen gibts irgendwo Ersatz oder Teile die man von anderen Stützen nehmen kann!?
 
Soweit ich weiß, stimmt das. Hatten wir schon mal hier im Forum und die Reparatur war erfolgreich. Pro Kyriak, Shimano, Brand-X, RaceFace und Trans-Z sollten die gleiche Suppe sein.
Meine hat auch ein wenig Spiel um den Post, seit ich mich vor ein paar Tagen damit kräftig hingelegt habe. Fällt beim Fahren aber 0 auf, merke ich nix von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix passiert, alles gut, hat überhaupt nicht weh getan.
Sattel aufgescheuert, um 45 Grad verdreht, Jackenärmel und Hose durchgescheuert, Pedal aufgeschlagen. Bin Asphalt gefahren. Teufelswerk! Ich hasse Bordsteine >:( >:( >:( >:(>:(
 
Berichte mal bitte, ob das so ist!
Traust Du mir nicht :eek: :mad:
Hatte das Set selber zuhause, es sind die gleichen Teile, bin wegen Bikeverkauf aber nicht mehr zum Einbau gekommen... Jetzt hab ich ne Race Face Aeffect, da hätte ich das Set gut brauchen können, der gleiche Kram ?
Wartungsanleitung Gips übrigens von der PNW Bättschler, auch
 
Die Teile in denn Set sehen identisch aus zur TransX hatte diese schon paar mal auf und neu gefettet!
Nur leider ist es jetzt so das man das Spiel beim fahren schon leicht merkt und bevor es schlimmer wird würde ich das schonmal in Angriff nehmen
 
Mahlzeit zusammen!
Meine 170er Tranz X nervt mich seit einigen Wochen. Sie funktioniert an sich tadellos, hat auch kein seitliches Spiel. Allerdings fährt sie nur noch gelegentlich ganz aus. Meistens stockt sie ab ca. 2/3 und bleibt dann stehen.
Natürlich habe ich alle Basics durch (Luftdruck passt, Sattelstützklemme ist nicht zu fest angezogen, Zugspannung passt)
Nun habe ich das gute Stück komplett zerlegt, alles akribisch gereinigt, neu gefettet und wieder montiert.
Nach dem Wiedereinbau ins Bike gab es ein kurzes Erfolgserlebnis. Die Stütze ist richtig satt ausgefahren und sogar mit einem gut hörbaren Klack am obersten Punkt angekommen.
Doch die Freude währte nicht lange. Nach ungefähr 10-12x absenken hat sich das alte Problem step bei step wieder eingestellt und die Stütze fährt nur noch ca. 2/3 aus und hängt dann.
Kann es sein, dass sich im System ein Unterdruck bildet und sich dadurch der Gleitkolben nicht mehr bewegen mag?
Alle Dichtungen und Passungen in der Stütze sind schon auch extrem gut passend, Spiel oder Pass-Ungenauigkeiten gibts da wirklich keine.
Bin um Hilfe und Tips dankbar!
MFG
 
Ich hatte mal zuviel Fett verwendet, woraufhin die Stütze im Schneckentempo ausfuhr. Stecken geblieben ist sie allerdings nicht. Man konnte jedoch hören, wie sie nach Luft schnappte.
 
Mahlzeit zusammen!
Meine 170er Tranz X nervt mich seit einigen Wochen. Sie funktioniert an sich tadellos, hat auch kein seitliches Spiel. Allerdings fährt sie nur noch gelegentlich ganz aus. Meistens stockt sie ab ca. 2/3 und bleibt dann stehen.
Natürlich habe ich alle Basics durch (Luftdruck passt, Sattelstützklemme ist nicht zu fest angezogen, Zugspannung passt)
Nun habe ich das gute Stück komplett zerlegt, alles akribisch gereinigt, neu gefettet und wieder montiert.
Nach dem Wiedereinbau ins Bike gab es ein kurzes Erfolgserlebnis. Die Stütze ist richtig satt ausgefahren und sogar mit einem gut hörbaren Klack am obersten Punkt angekommen.
Doch die Freude währte nicht lange. Nach ungefähr 10-12x absenken hat sich das alte Problem step bei step wieder eingestellt und die Stütze fährt nur noch ca. 2/3 aus und hängt dann.
Kann es sein, dass sich im System ein Unterdruck bildet und sich dadurch der Gleitkolben nicht mehr bewegen mag?
Alle Dichtungen und Passungen in der Stütze sind schon auch extrem gut passend, Spiel oder Pass-Ungenauigkeiten gibts da wirklich keine.
Bin um Hilfe und Tips dankbar!
MFG

Kann dir leider nicht unbedingt weiterhelfen, da ich die Stütze erst seit ein paar Wochen habe.

Wie lange hast du sie denn schon?
Vielleicht kannst du das noch über den Hersteller reklamieren?
Könnte die Kartusche sein. :ka:
 
Mal ne blöde Frage, wie befestigt man eigentlich den Bowdenzug im Daumenhebel?
Durch die Spannmutter über den Exzenter, und dann?
Geht aus der Beschreibung für mich irgendwie nicht so ganz hervor :ka: .
Die 2mm Inbusschraube ist ja nur bei diesem "unschönen" Hebel zur Klemmung des Bowdenzugs.

Grüßle
Dirk
 
Zurück
Oben Unten