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Ich hoffe hier kann mir jemand aus Erfahrung helfen. Welche Feder eines anderen Herstellers passt denn rein und ist härter als die extra harte (schwarze) Lyrik Feder?
Von Push gibt es für den Umbau von Pike und Co. härtemäßig über den schwarzen noch eine graue bis ~115 kg. Die schwarze ist aber auch schon minimal härter als das RS-Pendant.
TF Suspension aus England haben auch ein eigenes Coil-Umrüst.Kit, ggf. haben die auch noch eine härtere Variante. OEM gibt es da eher nichts bzw. nur aus Dirt-Gabeln, die aber dann halt nicht genug Federweg hergeben (Argyle gibt es zB in XX-Hart sowie gar XXX-Hart mit 2 Stufen über der schwarzen X-Hart).
Aber die Frage, wie schwer muss man da sein, dass die schwarze Lyrik-Feder nicht ausreicht? Ich bin wahrlich nicht schmahl, aber in Kombination mit meiner FAST-Kartusche fährt sich meine schwarze Feder wunderbar bei fahrfertig 115 kg. In der Totem musste ich damals sogar auf blau zurückgehen mit der Standard MiCo, weil schwarz einfach zu hart war. Und da war ich nochmal 10-15 kg schwerer vor 6-7 Jahren.
Ich hoffe hier kann mir jemand aus Erfahrung helfen. Welche Feder eines anderen Herstellers passt denn rein und ist härter als die extra harte (schwarze) Lyrik Feder?
Nein, kann keiner weil du nicht verrätst ob es eine 275er oder 29er Gabel ist.
Ich wusste, dass ich etwas vergessen habe, danke...
Ist die 27.5 Lyrik Ultimate Boost.
Falls das aus einer 2017 Boxxer passen sollte, habe doch noch ein komplettes Kit, da ich auf eine andere Gabel warte.
Super, kann das bitte Jemand von den Experten hier bestätigen?
Viele Grüße aus Hessen
Für Leute die sich überlegen, auf Coil umzubauen aber evtl doch wieder zurück wechseln möchten:
Gerade habe ich wieder meine 2020 Lyrik Ultimate zum Vermessen offen gehabt, da ich gerade mit den Dichtungen des Airshafts experimentiere.
Weil ich neugierig war, habe ich mal die Luftfeder und den Charger2.1 getauscht, das funktioniert problemlos.
Der einzige Unterscheid in den Standrohren ist die "Bohrung" zwischen den Luftkammern auf der Luftfederseite, ansonsten funktioniert es hervorragend.
Man könnte also die Charger in das Luftrohr einbauen, die Feder in das Dämpfungsrohr und bei Belieben wieder zurück bauen.
Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag Vermutungen über die Kompatibilität bestätigen oder widerlegen.
Wer weiss, vielleicht interessiert es auch niemanden...
Diese Bohrung brauche ich aber doch für den Druckausgleich zw Positiv- und Negativkammer, oder?
Positiv und Negativkammer gibt es nur bei Luftfedern.
Jetzt... Ich dachte es ginge drum die Luftfeder dann auf die andere Seite zu bauen, nicht von vorn herein die Seiten zu wechseln...
Heißt ja nur Coil das Thema
Schau mal wer das Thema überhaupt angestoßen hat, du Affe.
Ich bin von meinem Fall ausgegangen, wo die Feder bereits im linken Standrohr verbaut ist und so evtl ins rechte müsste.
Hier muss ich kurz korrigieren!
Das Casting ist weiterhin nicht gleich lang, das ist richtig - vielen Dank für die Rückfrage!
Mir ging es in meinem Post eher darum, dass die Charger den Umbau mitmacht von der Ein/Ausfahrlänge her. Das habe ich leider nicht deutlich gemacht.
Der "Ghetto" Umbau mit angepassten Schäften ist weiterhin nötig.