YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Jo, das Titan hätte mir gefallen. Dachte bisher an ein Megatower oder ein Nukeproof Mega 290. Pole ist leider zu teuer und das evolink zu hässlich :D leider ist der sitzwinkel bei den Hobeln auch nicht optimal für Langbeiner.
Wie auch immer, hier soll es ja um das Capra gehen.
Dann nimmst das Mega290, da ist der Sitzwinkel auch für dich Langbeiner noch vertretbar. Welche SL hast noch Mal genau?
 
Genau!!! Hier gehts ums Capra ?
Und um die passenden Teile dazu...

250x75 mit 400er Feder, bin gespannt und werde umgehend berichten :winken:
 

Anhänge

  • IMG_20200326_124143.JPG
    IMG_20200326_124143.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 80
Hier mal meine ersten Erfahrungen zum EXT Storia LOK v3 am Capra 27 CF Pro Race 2019
Wiegt stolze 142 Gramm mehr als der X2 in 250x75 mit 400er Feder bei ca. 94 kg fahrfertig...


Der Lock Hebel ist effektiver als beim X2, wippt weniger beim Hochfahren. Einstellungen passen noch nicht ganz. Muss den SAG nochmal genau messen, aber kommt mir insgesamt etwas weich vor. Pop vermisse ich nicht, fliegt wie eh und je... Vieleicht muss ich minimal mehr ziehen, aber das kriegt man mit den Einstellungen noch hin. Balance zur Gabel stimmt nicht mehr so ganz, vorne ist das Bike jetzt im Verhältnis ziemlich unruhig, hinten schluckts alles, kein Kicken und kein Verspringen bei schnellen Stufen etc. läuft einfach... Sehr sehr geil, bin gefühlt etwas zu schnell unterwegs und hat Grip ohne Ende, aber die Bedingungen sind auch ziemlich gut zur Zeit muss man dazu sagen.
 

Anhänge

  • EA9FAB3D-9F1E-4968-AE74-584DA7B970B3.jpeg
    EA9FAB3D-9F1E-4968-AE74-584DA7B970B3.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 115
  • 534E11B7-51B9-482C-B1F0-4F26794EAB12.jpeg
    534E11B7-51B9-482C-B1F0-4F26794EAB12.jpeg
    695 KB · Aufrufe: 106
Beim DHX2 hätte ich mit ner 475er gestartet. Bei EXT gibst du bei Bestellung alle Daten an und die stimmen den Dämpfer auf für dein Rad, Federweg und Fahrstil ab.

Prinzipiell empfehlen sie weniger Federhärte als bei anderen Dämpfern, warum auch immer. Aber ich kann die Federn bei meinem Händler gratis tauschen bis ich mein Setup gefunden habe.

Vom SAG her scheint es gar nicht so daneben zu sein, denke ich muss eher noch ein bisschen Druckstufe dazugeben.

Werde aber heute mit Hilfe nochmal genau den SAG messen, ist relativ schwierig alleine...
 
Beim DHX2 hätte ich mit ner 475er gestartet. Bei EXT gibst du bei Bestellung alle Daten an und die stimmen den Dämpfer auf für dein Rad, Federweg und Fahrstil ab.

Prinzipiell empfehlen sie weniger Federhärte als bei anderen Dämpfern, warum auch immer. Aber ich kann die Federn bei meinem Händler gratis tauschen bis ich mein Setup gefunden habe.

Vom SAG her scheint es gar nicht so daneben zu sein, denke ich muss eher noch ein bisschen Druckstufe dazugeben.

Werde aber heute mit Hilfe nochmal genau den SAG messen, ist relativ schwierig alleine...

Dreh zwei längere Schrauben in die Bolzen. Damit kannst sehr genau messen und das schon allein. Ich bin erst auf den Dhx2 umgestiegen bei 83 kg hab ich eine 400er Feder und liege unter den 30%. Hab mal meine ganze Ausrüstung gewogen und bin auf 7 kg gekommen hab mir dann einen gleich schweren Rucksack gemacht. Das solltest auf den Schirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war heute nochmal auf dem Hometrail unterwegs, das Setup passt jetzt schon deutlich besser...

Gabel je ein Klick Druckstufe (HSC + LSC) raus und beim Dämpfer je 2 Klicks zugedreht. Die Balance stimmt wieder und das Setup scheint als Ausgangswert ziemlich gut zu passen.

Bin vorher noch nie Coil gefahren, vielleicht bilde ich mir das nur ein und bei dem Preis von dem Ding muss ich das ja fast glauben, aber das Bike fühlt sich echt nochmal ein ganzes Stück besser an. Traktion und Kontrolle ist nochmal deutlich besser und meine Angst, es würde weniger gut in die Luft gehen scheint völlig unbegründet.

Bin begeistert und fahre mein Capra jetzt wohl doch noch ein bischen länger...
 
Wieso bei diesem Preis. Der bewegt sich doch inkl. Feder im selben Bereich wie ein neuer DHX2 mit SLS Feder ( um die 900€).
Aber ja, du hast jetzt ein anderes Bike, weil Coil einfach ganz anders ist. Wenn du es magst, dann wirst du (zumindest am Enduro) wohl nicht mehr zurück wechseln wollen. Am Allmountain sieht das dann wieder anders aus.
 
Naja, in der Schweiz kannste nochmal 200€ draufrechnen, aber dafür hast du einen Ansprechpartner vor Ort... Wusste allerdings nicht das man auch direkt bestellen kann, sonst hätte ich das wohl so gemacht... Aber stimmt schon, für nen Custom Dämpfer, zumindest im Vergleich zum DHX2 nicht mehr so extrem überrissen.

Denke auch dass es so kommen wird, bin schwer begeistert im Moment, macht ja alles mindestens genauso gut wie der X2, einiges sogar spürbar besser und die paar Gramm Mehrgewicht sind mir so ziemlich egal...
 
Nur nochmal für mich, als Bestätigung, weil ich auch kurz davor bin mir einen Storia zu bestellen.
Die 400er Feder passt jetzt auch, oder? Weil Das is ja genau das, was die gängigen Rechner für deine 94kg ausspucken.
An dem Ergebnis kann man sich also schon orientieren?
 
Bin immer noch nicht dazu gekommen genau zu messen, werde ich nachher mal machen und geb Bescheid...

Der Kalkulator sagt bei mir 364 lbs/inch. Auf den ersten Blick und vom Gefühl her passt es aber ganz gut, evtl. könnte man sogar ne 375er nehmen, Durchschläge sollte es ja keine geben mit dem HBC.

Stell dich aber auf lange Wartezeiten ein, ich glaube die haben auch dicht im Moment oder?
 
Das hört sich ja gut an. :daumen: Wofür nutzt du das Bike überwiegend?
Ich finde sowieso, dass der SAG nicht mehr ist als ein Ausgangspunkt fürs Setup ist. Ich will den gesamten Federweg nutzen, ohne spürbare Durchschläge zu haben. Das Interessiert mich dann irgendwann wenig, wie tief das Bike statisch, bei einer theoretisch neutralen Position auf dem Bike, im Federweg ist. :ka:

Mal schauen, vielleicht frag ich die Tage mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut an. :daumen: Wofür nutzt du das Bike überwiegend?
Ich finde sowieso, dass der SAG nicht mehr ist als ein Ausgangspunkt fürs Setup ist. Ich will den gesamten Federweg nutzen, ohne spürbare Durchschläge zu haben. Das Interessiert mich dann irgendwann wenig, wie tief das Bike statisch, bei einer theoretisch neutralen Position auf dem Bike, im Federweg ist. :ka:

Mal schauen, vielleicht frag ich die Tag mal an.
Ich nutze das Bike als Do it All Bike für lokale Trails und regelmässige Bikeparkbesuche sowie Downhillstrecken. Fahre hauptsächlich bergab, bergauf wenig technisch sondern eher normale Waldwege um zum Traileinstig zu kommen. Ist mein erster Stahlfederdämpfer und ich habe bis jetzt nur Erfahrungswerte vom Hometrail, aber der ist relativ vielseitig, nicht wahnsinnig grob, aber ziemlich viel mit drin und als Basis für ein generelles Setup durchaus brauchbar.

Der SAG spielt vielleicht nicht so eine grosse Rolle, ist meiner Meinung nach aber ein guter Anhaltspunkt für die passende Federhärte. Vor allem wenn es wegen dem Hydraulic Bottom Out keine Durchschläge mehr gibt, ist es sonst relativ schwierig die richtige Federhärte zu finden. Ich will ja auch nicht die ganze Zeit tief im Federweg stehen. Das scheint sich aber mit der etwas härteren härteren Druckstufe soweit erledigt zu haben.

Habe mit der 400er Feder etwa 32-33% SAG (24-25mm), denke beim Storia könnte der SAG >= 30% durchaus passen. Werde aber die 2. Feder die dabei war noch gegen eine 425er tauschen und wieder nen Klick Druckstufe rausnehmen. Einfach zum ausprobieren. Denke weicher muss ich nicht gehen, viel härter aber auch nicht...

Edit:
Sorry, hab mich verrechnet, es sind 32-33% SAG :D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1004087
Heute hab ich mal den Lagerkoller vermieden und eine kleine Tour gemacht.
Wäre gerne Trails gefahren, aber das Risiko will ich aktuell nicht eingehen.

Kompliment. ??
So hab ich's heute auch gemacht.
Bin extra nicht mit dem Capra los, um von vornherein auszuschließen, bergab zu viel Gas zu geben. ??‍♂️
 
Kann mir jemand sagen ob die LG1 Kurbel vom 2019er Capra al comp auf ein BSA 73 Tretlager passt? Vermutlich nicht oder?
 
Kann mir jemand sagen ob die LG1 Kurbel vom 2019er Capra al comp auf ein BSA 73 Tretlager passt? Vermutlich nicht oder?
Lad dir mal das manual fürs Lager und für die Kurbel runter und check das mal. Kann schon sein dass das passt. Bei shimano und race face geht sowas ja auch.

Edit: Jetzt war ich direkt mal neugierig. Die LG 1 Kurbel gibt es mit verschiedenen Achslängen 83 und 73. Da 83 eher nur bei DH verwendet wird, könnte das klappen_ denke am Capra wirds die 73 Version sein, da diese für gewöhnlich auch für bb 30 und bb92 verwendet wird. Achse scheint jedenfalls bei beiden 24 mm zu sein.

Edit2: hmm gibt es auch als 30 mm Achse. Gute Frage ob s da n bsa Lager für gibt.
Hach ich sehne mich zurück in die Zeit von ht 2 und geschraubt en tretlagern. War einfach einfach und gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten