Decathlon Gravelbikes

Bald müssten dann auch mal die Preise vom RC 520 runterkommen. Daher würde ich Kaufinteressierten empfehlen zu warten. Der Stocklevel ist auch noch ziemlich üppig.
 
Laut einem Spanischem Blogger sind 2 neue Bikes in der Endplanung.
Das bekannte Triban Grvl 120 für 599€

--> Achtet auch mal auf das blaue Modell im Hintergrund. Die Farbkombi Blau und weißer Schriftzug gibt es bis her auch nicht oder ist es eine Abwandlung des 520ers?
triban_grvl_120_01.jpg


triban_grvl_120_port.jpg


Zum Anderen ein neues Gravel Modell "Prototyp: Riverside Touring 920" mit hydraulischer Bremse und Rival 1x Austattung, Steckachsen, vielen Rahmenhaltern und interner Kabelführung. Er setzt den Preis hier aber bei 1399€ an. Das soll wohl im Mai auf den Markt kommen.
riverside_touring_920_01.jpg
Cadre-voyage_002-2.jpg


Quelle: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur Alfine Dynamo und das USB Ladeteil obendrauf ist nicht schön, da ist der Forumslader eleganter. So wie ich das verstanden habe, kommen sogar passende Bikepacking Taschen.
Mir gefällt das Konzept, vor allem, dass man an den hinteren Streben Flaschen/Taschen befestigen kann, bzw. allgemein die extrem vielen Ösen und Reifenfreiheit bis 55mm.
 
Welches Problem besteht mit dem Alfine? Lieber ein HauptsachekeinShimano-Teil, egal wie gut oder schlecht? Wer Edelteile sucht, braucht nicht bei Decathlon zu schauen.

Für wenig mehr Geld gibt es die effizientieren SP Dynamos oder sind die mittlerweile gleichauf?

Edit:
Wenn es die neue Alfine ist, die 44% effizienter ist und damit gleichauf so SON und SP, dann ist alles gut und ich nehme meinen Kommentar zurück :)

DH-UR705-3D
SHIMANO - Nabendynamo - Scheibenbremse - CENTER LOCK - 3,0 W - Schnellspanner - E-THRU Steckachse - 26-28 Zoll Radgröße
Die Dynamonabe SHIMANO ALFINE DH-UR705-3D hat eine neu konstruierte interne Einheit, die Gewicht reduziert und den Dynamowiderstand senkt und dabei 3 Watt Leistung erzeugt. Sie ist für CENTER LOCK Laufräder mit 26 bis 28 Zoll-ausgelegt und in Silver und Black mit 32- und 26-Loch-Bohrung erhältlich. Sie ist für 12x100-mm-E-THRU Steckachsen vorbereitet.
  • FEATUREclose
    • Die neue Konstruktion der internen Einheit ist 28 g leichter als DH-T8000-3D
    • Effizienterer Lauf reduziert den Dynamowiderstand gegenüber dem DH-T8000 um 44 %
    • Ordnungsgemäße Positionierung mit 12 mm E-THRU
    • Schrägkugellager
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-t8000/DH-UR705-3D.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend abgeholt und direkt die erste Probefahrt gemacht.
Muss sagen die Microshift-Schaltung arbeitet schon relativ sauber und knackig ohne das ich selber nachjustiert habe.
Bremsen gehen so, da fehlen mir die Vergleichserfahrungen was mechanische Scheibenbremsen angehen. Mein Vergleich ist die Magura MT5 und da sind natürlich Welten dazwischen.

Fürs Pendeln heute mal testweise voll bestückt.... o_O

Hat jemand Empfehlungen für Schutzbleche?
Crud MK3 und SKS S-Board passt nicht so recht wegen Kabelführung an der Gabel...

GRVL120_Commuter.jpg
 
Die Bremsen sollten natürlich erstmal eingebemst werden.

Wenn es danach noch nicht passt würde ich versuchen die Beläge möglichst nah an die Scheibe zu stellen. Vom Werk kommen die meist mit sehr großem Abstand.
Solltest du dann immernoch nicht zufrieden sein, empfehle ich das Jawire Pro Bremszugkit.

https://www.bike-discount.de/de/kau...MI2tnN_qfx5wIVyLTtCh3CNgiwEAQYASABEgJsM_D_BwE
Die sehr druckstabilen Hüllen machen wirklich einen wahnsinns Unterschied, selbst wenn original schon OEM Jawire Hüllen verbaut sind.
 
Und ich glaube das auch hier die Kabelführung an der Gabel eine wirklich saubere Montage verhindert.
Das Kabel führt genau hinten an der Gabel entlang und hat dort auch eine Kabelbinder-Öse wo die Halterung wäre, schon ziemlich blöd.

Hab nochmal wegen den Crud MK3 geguckt. Vorne würde es doch gehen, hinten theoretisch auch, aber die Streben hinten haben so eine Dreiecks-Form nach innen so das ich das Klettband nicht ordentlich befestigen kann.

Werde jetzt mal die SKS Velo 42 Steckschutzbleche testen ob das was sein könnte.
 
Bin heute mit meinem Gravelumbau des Triban RC 120 fertig geworden. Das wird meine Frau zum Pendeln benutzen. Heute die erste Testfahrt gemacht. Bin zufrieden.
Dier Lackierung scheint ziemlich hochwertig zu sein noch kein Schramme Kratzer etc. Ich hab mir auch ein Planet X London Road gekauft, da habe ich mir schon der ersten Kratzer beim Auspacken geholt. Leider ist der Microshift STI nicht so der Hit, die Rasterung beim kleinen Hebel rechts scheint schon nach 2 Wochen defekt zu sein.

IMG_5985.jpg

Hier mal die Liste der Umbauten:

  • Triban RC 120: 380€
  • DT Swiss 460 Felge auff 105er Naben <2Kg 189€
  • Bluemli Schutzbleche: 23€
  • Koolstop Bremsbeläge: 15€
  • Rival 1 Fach Kurbel 59€
  • 11-40 Zetto Kassette 15€
  • Gravelking Reifen 60€
Die Umbauteile werde ich verkaufen oder anderweitig verwenden würde ich mal mit 100€ gegen rechnen.
 
Bin heute mit meinem Gravelumbau des Triban RC 120 fertig geworden. Das wird meine Frau zum Pendeln benutzen. Heute die erste Testfahrt gemacht. Bin zufrieden.
Dier Lackierung scheint ziemlich hochwertig zu sein noch kein Schramme Kratzer etc. Ich hab mir auch ein Planet X London Road gekauft, da habe ich mir schon der ersten Kratzer beim Auspacken geholt. Leider ist der Microshift STI nicht so der Hit, die Rasterung beim kleinen Hebel rechts scheint schon nach 2 Wochen defekt zu sein.

Anhang anzeigen 988469
Hier mal die Liste der Umbauten:

  • Triban RC 120: 380€
  • DT Swiss 460 Felge auff 105er Naben <2Kg 189€
  • Bluemli Schutzbleche: 23€
  • Koolstop Bremsbeläge: 15€
  • Rival 1 Fach Kurbel 59€
  • 11-40 Zetto Kassette 15€
  • Gravelking Reifen 60€
Die Umbauteile werde ich verkaufen oder anderweitig verwenden würde ich mal mit 100€ gegen rechnen.
Ist das etwa ein Laufflächen Dynamo da unten an der Kurbel? Ich hatte sowas mal an einem Trek MetroTrack von 1991. Hat das Rad gebremst wie ein angehängter Sack Zement.
 
Zurück
Oben Unten