Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

bei mir bleibt die dicke DSLR auch daheim. Zu groß, und zu schwer und auch zu schade sie mitzunehmen. Und das obwohl von 17mm bis 400mm in Zooms und Festbrennweiten vorhanden sind.
Seit ein paar Jahren ist nun eine Sony Alpha6000 dabei. Lange Zeit nur mit 2 Festbrennweiten (19 & 50mm) mittlerweile hat auch wieder ein 24-105mm Zoom den Weg in die Tasche gefunden. Ist leider aber auch rel. groß und so passt die Kombi bei mir derzeit nur in den Rucksack.
Allerdings hat die Sony auch schon ziemlich gelitten. Mittlerweile ist einer der Verstellknöpfe ausgefallen und das 19mm lässt sich manuell kaum noch fokusieren. Von daher würde ich dauerhaft keine DSLR am MTB (!) unterbringen. Wenn, dann nur im Rucksack.
 
Ach ist doch nur die ganz kleine DSLR - Canon Eos 250D mit dem 18-55mm Objektiv. Vielleicht noch das Pancake da schaue ich mal ob und wie ich es noch unter bekomme. Die Tasche kann sich noch minimal bewegen. Drinnen alles gut gepolstert. Am Gravelbike auf Feldplattenwegen und sowas keine Bedenken dass die kaputt geht. Ausser am Körper aber da kommt sie ja bei Sturzgefahr dann vorne rein und ist ganz gut verstaut.

Beim Reisen hab ich dafür leider zumindest da vorne eh keinen Platz, da hängt meine Rolle mit Zusatztasche und somit ist da besetzt. Da kommt dann die kleine Canon PowerShot SX730 HS mit.

Aber für so Tagestouren bis 300km geht schon die "dicke".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie anspruchsvoll man beim Fotografieren ist, aber ich kann die Sony Alphas für unterwegs auch nur empfehlen.
 
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie anspruchsvoll man beim Fotografieren ist, aber ich kann die Sony Alphas für unterwegs auch nur empfehlen.
mal abgesehen von Vollformat, bietet die 6xxx Serie und die erhältlichen Objektive eigentlich alles was man zum "anspruchsvollen" Fotografieren braucht.
selbst für Sport sind die erreichbaren Serienbildgeschwindigkeiten mehr als ausreichend.
Das gilt natürlich auch für die vergleichbaren Kameras anderer Hersteller.

@IndianaWalross du vergisst leider eins immer wieder!
das hier ist ein MTB Forum!
Leute die hier nach Infos suchen und nicht wissen, dass du max. mit nem Gravelbike o.ä. unterwegs sind, können deine Infos und Empfehlungen nicht richtig einschätzen. Was auf dem Renner problemlos funktioniert, kann auf dem MTB der letze Mist sein.
Kamera und Objekte am Rahmen geht beim MTB und Trails ab S1 nicht lange gut. Das scheuert und die je nach Bike fast ungefilterten Stöße setzen der vorhanden Mechanik auf Dauer einfach stark zu.
Die o.g. Probleme mit meiner Sony kommen nämlich genau davon. ;)
Daher kommt eine Kamera bei mir nur noch in oder an den Rucksack bzw. Hüftgurt.
 
Wenn es Vollformat sein muss, dann halt die 7000er Serie von Sony. Die Alpha ist mittlerweile meine einzige Kamera (abgesehen von der analoge Olympus).
 
Danke für eure Tipps!
Die Aspekte der Fototechnik habe ich ganz gut im Blick, da weiß ich, was ich brauche. (z.B. Vollformat muss sein)
Wie sehr das Gerüttel der Kamera schadet, ist ein weiterer wichtiger Punkt. Das ist in der Tat schwer abschätzbar.

Ich bin übrigens auch auf dem Gravelbike unterwegs, fahre aber damit oft auch das "maximale Gelände" (=abenteuerlicher mitteleuropäischer Waldweg, keine reinen MTB-Trails)
 
52er Rahmen mit der Restrap Frame Bag in S
Beide Flaschenhalter (750ml+500ml) wurden mit Wolftooth B-Rad um das maximale Verschoben.
Kann übrigens auch den specialized zee cage empfehlen :daumen:
20200209_123053.jpg

Wollte unbedingt eine "kurze" da ich sonst mit den Oberschenkeln an der Tasche schleife :aufreg:
Hat jmd noch einen Tipp für eine kleine Tasche für den freien Raum über dem Tretlager ? wäre was für einen Schlauch und ein Tool ;)
 
Die Aspekte der Fototechnik habe ich ganz gut im Blick, da weiß ich, was ich brauche. (z.B. Vollformat muss sein)
ketzerische Frage, warum muss es Vollformat sein?
also zum fotografieren unterwegs beim biken?
hier vermisse ich es eigentlich sehr sehr selten und ja, ich kenne den Unterschied aus eigener Erfahrung ;) :D
Anfangs wollte ich auch immer die Vollformat zum biken mitnehmen. Ich musste aber feststellen, dass wenn ich "ernsthaft" fotografieren wollte, meine Mitfahrer eher mal ungeduldig wurden und das biken zu kurz kam oder wenn biken mehr im Vordergrund stand, ich die Kamera zuhause unbenutzt wieder aus dem Rucksack genommen habe. Auf Dauer war mir die Kamera und die zugehörigen Objektive dann zu schade, zu schwer und nahm auch zu viel Platz im Rucksack weg.
Mit den Spiegellosen Kameras wie z.B. der kleinen Sony kam dann eine Kameraart auf den Markt, die nicht zu groß, nicht zu schwer und preislich auch im Rahmen blieb, so für den Fall eines Falles.... Btw. meine erste 6000er liegt samt Objektiv irgendwo im Vinschgau :(
Mit der 19mm Festbrennweite reicht es (mir) unterwegs für 80-90% der Fälle, das 50er wenn es mehr Tiefenschärfenspiel sein soll. Mehr brauche ich unterwegs beim biken eigentlich nicht und sie passt in eine Gürteltasche die am Hüftgurt des Rucksacks Platz findet. Notfalls bieten die 24MP auch mal ausreichend Reserve zu croppen. Meine erste DSLR hatte 6MP, mit der ging es ja auch ;) :D
Das 16-50mm Kitobjektiv der Sony ist allerdings eine Zumutung wenn man mal gute Objektive gewohnt ist.

Wie sehr das Gerüttel der Kamera schadet, ist ein weiterer wichtiger Punkt. Das ist in der Tat schwer abschätzbar.
Faustformel: je mehr Mechanik, desto anfälliger, desto mehr und besser muss man den Transport organisieren
so sind z.B. Objektive wenn sie transportiert werden oft anfälliger. Denn da Spannungslos ist die Mechanik alle Linsen etc. nicht blockiert und kann sich frei bewegen.
 
52er Rahmen mit der Restrap Frame Bag in S
Beide Flaschenhalter (750ml+500ml) wurden mit Wolftooth B-Rad um das maximale Verschoben.
Kann übrigens auch den specialized zee cage empfehlen :daumen:
Anhang anzeigen 992646
Wollte unbedingt eine "kurze" da ich sonst mit den Oberschenkeln an der Tasche schleife :aufreg:
Hat jmd noch einen Tipp für eine kleine Tasche für den freien Raum über dem Tretlager ? wäre was für einen Schlauch und ein Tool ;)
Du könntest auch von topeak ninja oder specialized zee sidecage nehmen, das hat unten eine möglichkeit eine kleine box für tool und co. dranzuschrauben.
 
Unter ner Lampe ist das einfach nur ätzend, weil da oben genau der Klettverschluss ist. das hätten sie besser so wie an der Oberrohrtasche mit Magnet oder so lösen sollen. Am besten ist das natürlich ganz ohne Lampen o.ä.
 
@write-only Sehe ich das richtig, die Rahmentasche hat eine Trinkblase oder so? Hast du da mehr Infos und Bilder wie genau du das realisiert hast?
Ein Bild kann ich später nachreichen, aber im Prinzip sind da einfach die zwei Enden der Taschenseite ca 5cm überlappt. Also anstatt das direkt zusammenzunähen hab ich das Stück das von hinten kommt etwas länger gelassen und in der Mitte nicht vernäht.
Innen liegt die Blase einfach oben auf dem restlichen Inhalt.
Hatte ursprünglich vor zwei Fächer zu machen aber bei so ner kleinen Tasche lohnt das eigentlich nicht wirklich und man verschenkt viel Platz.

Vor allem die Isolierung des Trinkschlauchs ist interessant :daumen:. Tolle Tasche, Respekt!
Das ist ein Gewebeschlauch, eigentlich für Kabel gedacht. Hilft gegen abknicken, lässt den Schlauch leichter in der Durchführung der Tasche rutschen und hilft auch gegen Abrieb.
 
geil. wo hast Du den her?
Glaub den der jetzt dran ist hab ich von eBay, aber es gibt die Dinger auch in allen Farben bei z.B. bei Caseking und wahrscheinlich auch bei anderen Elektronikhändlern.

Hier noch n Bild von der Durchführung, da bin ich nicht 100% zufrieden, eventuell mach ich die noch etwas kleiner.
1585576108473.png
 
Diese kleine Lenkerrolle wirft bei mir Fragen auf - was kann sie eigentlich mehr, als eine gewöhnliche Lenkertasche bieten würde?
Was meinst du mit ner gewöhnlichen Lenkertasche? Sowas?
Das ist ein Harness mit Drybag, ist hauptsächlich leicht und eigentlich auch nicht wirklich klein, in den Sack passen geschätzt 8 Liter wenn man Platz am Lenker hat, hier zwischen den Drops würd ich sagen dass es ca. 5 Liter sind. Da passt immerhin mein ganzes Übernachtungsgepäck rein, Hängematte + Tarp, Top- und Underquilt.
1585722278423.png1585722304762.png1585722620057.png
 
Was meinst du mit ner gewöhnlichen Lenkertasche? Sowas?
Ja, genau - z.B. Ortlieb Ultimate Six Pro: 7 Liter Volumen, wasserdicht, nur 24 cm breit, transparente Folie im Deckel, ...
vielfältiger Zusatznutzen, mit 500g mehr Gewicht. Sieht natürlich bei weitem nicht so schnittig aus - eher unsportlich sogar.
Ausser solchen stilistischen Erwägungen sehe ich keinen technischen Grund, warum es nicht auch so eine Tasche sein könnte.

Edit: @olev benutzt so eine Tasche - hier. Wirkt durchaus flott. Wie zum Ausgleich fährt er auch mal mit der allerfettesten Lenkerrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Lenkertaschen
  • sich bei weniger Platzbedarf nicht komprimieren lassen?
  • bei entsprechendem Untergrund mit Klickfix rappeln wie Sau?
  • wesentlich schwerer sind?
  • am Rennlenker kacke aussehen ?
 
Edit: @olev benutzt so eine Tasche - hier. Wirkt durchaus flott. Wie zum Ausgleich fährt er auch mal mit der allerfettesten Lenkerrolle.
Ja, das tu ich. Wenn man das Klickfix-System strategisch klug mit Tape füttert, klappert es nicht mehr. Beim Beladen der Tasche muss man dann natürlich ebenfalls schauen, dass in der Tasche nichts klappert. Die Optik ist sehr bescheiden, das stimmt, schwer ist sie auch. Aber praktisch ist so eine toploader Reissverschlusstasche halt schon. Alles für den täglichen Gebrauch kommt da rein und in die Trompete das für den nächtlichen. So muss man die im Idealfall erst am Abend wieder öffnen.

Trotz Tape und klapperfrei ist die Stabilität der Tasche natürlich schlecht, sie kommt schnell ins Schwingen. Am Gravelbike passt's meistens, für vernünftiges Mountainbiken ist das nix.
 
Zurück
Oben Unten