Aufbau Poison Zyankali Rigid-Racer

Glaub ich dir. Hätte ich mir letztes Jahr auch beinahe aufgebaut, AKA Thomson R9300. Vor allem Ist bisher der Service und der Kontakt 1A.
Ich hatte nur über eBay Kontakt.
Die Aussage die ich bekam war zwar falsch, kam dafür aber sehr schnell. ?

Es ging bei mir aber nur darum ob die Carbongabel lackiert oder roh ist. Antwort war klar lackiert, tatsächlich war sie aber in Rahmenfarbe lackiert.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau.
 
Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Aufbau.
Danke!
Und zu den aktuellen Corona-Zeiten passt Zyankali doch super, besser als Funworks :bier:

Bleiben wir also Dabei. Ich hatte ja versprochen, euch bei meinem Prozess über sämtliche Unfähigkeiten auf dem laufenden zu halten 8-)

Premiere für mich ist ja auch die Montage des IS-Steuersatzes. Youtube sei Dank kann man das ja lernen. Möchte mich hier ja auch für die Zukunft aufstellen. Welches Einpresswerkzeug würdet ihr dem Anfänger empfehlen. Werde was das angeht wohl keine Profi-Werkstatt in Form einer kompletten ParkTool Ausrüstung aufbauen müssen. Ein einfaches Tool wie das hier sollte den Job doch auch machen, oder? Und für 16 EUR brauch ich auch keine Eigenfertigung überlegen. Dazu noch ein günstiger Gabelkonus-Aufschläger.

EDIT:
Werde wohl eher das DIY-Tool von Acros ordern, bei den Billig-ding wohl keine Zentrierung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Und zu den aktuellen Corona-Zeiten passt Zyankali doch super, besser als Funworks :bier:

Bleiben wir also Dabei. Ich hatte ja versprochen, euch bei meinem Prozess über sämtliche Unfähigkeiten auf dem laufenden zu halten 8-)

Premiere für mich ist ja auch die Montage des IS-Steuersatzes. Youtube sei Dank kann man das ja lernen. Möchte mich hier ja auch für die Zukunft aufstellen. Welches Einpresswerkzeug würdet ihr dem Anfänger empfehlen. Werde was das angeht wohl keine Profi-Werkstatt in Form einer kompletten ParkTool Ausrüstung aufbauen müssen. Ein einfaches Tool wie das hier sollte den Job doch auch machen, oder? Und für 16 EUR brauch ich auch keine Eigenfertigung überlegen. Dazu noch ein günstiger Gabelkonus-Aufschläger.

EDIT:
Werde wohl eher das DIY-Tool von Acros ordern, bei den Billig-ding wohl keine Zentrierung etc.

Sollte es ein IS Steuersatz sein, wersen die Lager nur in die im Rahmen integrierten Lagerschalen eingelegt. Da muss nix eingepresst werden.
 
Sollte es ein IS Steuersatz sein, wersen die Lager nur in die im Rahmen integrierten Lagerschalen eingelegt. Da muss nix eingepresst werden.

Hmm. Dachte ich hätte mich mit SHIS und EC, ZS und IS beschäftigt.
JA, vermutlich. Beim Rahmen Steht ja IS44/IS56. Also ein einsprechendes set z.B das hier. Aber das muss och auch montiert werden. Gummihammer reicht?
 
Hmm. Dachte ich hätte mich mit SHIS und EC, ZS und IS beschäftigt.
JA, vermutlich. Beim Rahmen Steht ja IS44/IS56. Also ein einsprechendes set z.B das hier. Aber das muss och auch montiert werden. Gummihammer reicht?
Dein verlinktes Set ist ZS. Du brauchst wie du sagst IS.

Hier ein Screenshot von Bike components:

Screenshot_20200401-132432-01.jpeg


IS hieße vollintegrierte Lagerschalen im Rahmen, dann würde man die Lager nur einlegen. Da habe ich jetzt auf die Schnelle aber keinen passenden Steuersatz mit IS44/IS56 gefunden.

Check bitte nochmal, was die Vorgabe von Poison ist.
 
Gute Frage...

Ich finde nur ZS44/ZS56 oder IS42/IS52

Frag doch mal bei Poison an, welcher Steuersatz sie genau empfehlen.

Grad dort angerufen. Sie empfehlen Acros, ok, das war ja nicht die Frage. Sie verbauen aber ZS und nicht IS, also ZS44 / ZS56 ? Aber mann kann doch leonen ZS Steuersatz in einen Rahmen mit Vollintegriertem Steuersatz montieren, oder sehe ich das flasch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad dort angerufen. Sie empfehlen Acros, ok, das war ja nicht die Frage. Sie verbauen aber ZS und nicht IS, also ZS44 / ZS56 ? Aber mann kann doch leonen ZS Steuersatz in einen Rahmen mit Vollintegriertem Steuersatz montieren, oder sehe ich das flasch?

Also dann ZS. Der von dir verlinkte Steuersatz würde passen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-comp-zs44-28,6-zs56-40-steuersatz-691977
Ich würde den hier nehmen. Ist günstiger und bei mir lief die IS42/IS52 Variante problemlos.
 
Warum der Lacher? :confused:

Wenn ich was falsches Schreiben sollte, bitte direkt richtigstellen...

Gute Frage. Ich hatte ja meine Unwissenheit erwähnt. Das bei Poison auf der Website scheint aus meiner Sicht ein Schreibfehler mit IS44/IS56. Das gibt es nämlich gar nicht. Die Verbauen ja selber den ZS44/56. Also ist der Rahmen nicht für integrierte Steuersätze, sondern für ZS.

Somit Einpresswerkzeug nötig :)
 
Ich habe mir nun einen Acros Steuersatz gegönnt. Die haben dort grad 10% StayHome Rabatt :)

bei dem ZS56 Unterteil ist der Gabelkonus wohl durchgehend. Dazu das passende Oberteil, mit Block Feature sowie deren DIY-Tool, das sollte also passen.

Schlitzen könnte ich also durch ansägen, richtig? Sollte wohl keine grösseren Nachteile mit sich bringen, oder? Hier wird das ja z.B. diskutiert.

Das Schlitzen würde dann auch das Zusatztool für den Fall der Demontage/Tausch der Gabel ersparen.
 
Ich habe mir nun einen Acros Steuersatz gegönnt. Die haben dort grad 10% StayHome Rabatt :)

bei dem ZS56 Unterteil ist der Gabelkonus wohl durchgehend. Dazu das passende Oberteil, mit Block Feature sowie deren DIY-Tool, das sollte also passen.

Schlitzen könnte ich also durch ansägen, richtig? Sollte wohl keine grösseren Nachteile mit sich bringen, oder? Hier wird das ja z.B. diskutiert.

Das Schlitzen würde dann auch das Zusatztool für den Fall der Demontage/Tausch der Gabel ersparen.
auch wenn ein shop rabatte anbietet, besser vorher preise vergleichen.

https://bike-prof.de/ACROS-AZ-44BL-Block-Lock-ZS44-286-Steuersatz-Oberteil-schwarz
 
Sodele. Nächster Punkte

Schaltzug und Bremse kann ich ja innen Verlegen bei dem Rahmen Also die Methode Staubsager und Zahnseide, richtig? Oder macht da ein entsprechendes Tool Sinn?

Und zum Thema Schaltzug.Bietet so ein Jagwire Mehrwert gegenüber Sram OEM Zeug? GX Eagle 1x12, 10-50 ist der Plan.

und zur Bremse. Ma MT4 einkolben oder doch ehr MT5 zweikolben? Wobei das TTrail set ein vernünftiger Komromiss wäre. Wobei, die kurzen Griffe? Gibt ja eher ein XC statt Trailbike.

Carbongabel ist auch bestellt.

Der Lenker, Flat oder Riser? Vorbau zum Start mit 50mm? Der Rahmen ist ja eher gross/lang

und dann noch die Achsfragen zur Weber bzw. Followme. Aber dazu später.
 
Sodele. Nächster Punkte

Schaltzug und Bremse kann ich ja innen Verlegen bei dem Rahmen Also die Methode Staubsager und Zahnseide, richtig? Oder macht da ein entsprechendes Tool Sinn?

Und zum Thema Schaltzug.Bietet so ein Jagwire Mehrwert gegenüber Sram OEM Zeug? GX Eagle 1x12, 10-50 ist der Plan.

und zur Bremse. Ma MT4 einkolben oder doch ehr MT5 zweikolben? Wobei das TTrail set ein vernünftiger Komromiss wäre. Wobei, die kurzen Griffe? Gibt ja eher ein XC statt Trailbike.

Carbongabel ist auch bestellt.

Der Lenker, Flat oder Riser? Vorbau zum Start mit 50mm? Der Rahmen ist ja eher gross/lang

und dann noch die Achsfragen zur Weber bzw. Followme. Aber dazu später.

Die Innenverlegunf war bei meinem Rahmen super easy. Die Öffnungen in Rahmen sind so groß, dass man das Kabel oder die Zughülle gut mit einer zurecht gebogenen Speiche angeln konnte.

Wenn es Magura sein muss, würde ich wohl die Trailsport nehmen. Da hast du Reserven uns mir persönlich taugen die kurzen Hebel viel besser.

Schaltzug habe ich am MTB und Gravel bisher die einfachste Markenware von Shimano oder SRAM verwendet. Das ist immer irgendwo günstig zu kriegen und funktioniert.

Zum Thema Lenker Vorbau, musst du dir wohl oder übel selbst Gedanken machen und die Entscheidung treffen. Würde am Anfang auf günstige (gebrauchte) Teile zurückgreifen und wenn du nach ein paar Probefahrten weißt was du willst, kannst du dir die Wunschteile passend kaufen.
 
Shimano oder Sram Züge reichen völlig. Jedes Jahr wechseln und gut. Bei der Bremse.......MT5 oder 7 vorn und die 4...6...8er hinten. Je nach dem, was du gerade günstig bekommst.
Trialsport ist nix anderes.
 
Wenn es Magura sein muss, würde ich wohl die Trailsport nehmen. Da hast du Reserven uns mir persönlich taugen die kurzen Hebel viel besser.
MT5 oder 7 vorn und die 4...6...8er hinten. Je nach dem, was du gerade günstig bekommst.
Danke. Das MT5 set scheint hier recht günstig. Dazu die 180er Strom HC.

Halterklemmen für den Lenker braucht sin da ja dabei, richtig? Das Gleiche beim SRAM GX-Trigger.

Und weil mein Rahmen ja Postmount hat kann ich auch direkt montieren ohne Adapter, richtig? Wobei, Der Rahmen kann wohl bis 180mm, Befestigung steht aber PM160. Da brauche ich dan neinen Adapter von PM160 auf PM180?

Gruß Cahuna
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil mein Rahmen ja Postmount hat kann ich auch direkt montieren ohne Adapter, richtig? Wobei, Der Rahmen kann wohl bis 180mm, Befestigung steht aber PM160. Da brauche ich dan neinen Adapter von PM160 auf PM180?
Hinten reicht eine 160er Scheiben aus. Für Vorne würde ich dann 180er nehmen pm 160 auf pm 180.
 
Danke. Das MT5 set scheint hier recht günstig. Dazu die 180er Strom HC.

Halterklemmen für den Lenker braucht sin da ja dabei, richtig? Das Gleiche beim SRAM GX-Trigger.

Und weil mein Rahmen ja Postmount hat kann ich auch direkt montieren ohne Adapter, richtig? Wobei, Der Rahmen kann wohl bis 180mm, Befestigung steht aber PM160. Da brauche ich dan neinen Adapter von PM160 auf PM180?

Gruß Cahuna

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_996&products_id=18558
Hier ist die MT5 nochmal 10 Euro günstiger.

Wenn du dich auch mit Shimano anfreunden kannst, ist das der Preis Leistungs Kracher unter den Bremsen:

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_993_997&products_id=15821
Habe ich mir auch gerade auf Vorrat gekauft...
 
Zurück
Oben Unten