Welche Art von T-Shirt nimmt ihr?

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
24
Servus, so simpel die Frage klingt so viele Möglichkeiten gibt es. Mich würde interessieren wie hier das macht.

Ich fahre momentan so:
Langärmliches unterziehshirt von under armour, aber die dünne version, habe das vom Fußball. Geht eigentlich echt klar.
Darüber dann ein Laufshirt. Also kein Baumwoll Tshirt.
Wenn das zu kalt noch so ein Laufoberteil von Nike mit Half-Zip.

Bis jetzt noch nicht die optimale Lösung. Das Half-Zip will ich mir sparen sobald ich eine gute Jacke habe (anderer Thread von mir)

Wie macht ihr es?
Lese viel von merino, zieht ihr das dann unter euer eigentliches Trikot/Tshirt/Shirt?

Was für Shirts habt ihr? Kauft ihr euch nur spezielle MTB Shirts oder habt ihr auch einfach Laufshirt bzw zB. Fußballtrainingstrikots?
 
Merino soll das Baselayer ersetzen.

Ich persönlich decke mich mit Sportunterwäsche im Multipack ein, zB vom Fußballversand

Drüber dann je nach Wetterlage.
je genau, mein under armour zeig ist auch nichts anderes. finde ich top das zeug und man kann es auch für andere sportarten wie fußball oder im fitness studio anziehen.

hatte bis dato immer laufshirts oder fußballtrikots drüber. die sind mir aber auf dauer entweder zu luftig oder zu sehr anfällig auf fäden ziehen.

was tragt ihr da so? MTB spezifische sachen?
 
was tragt ihr da so? MTB spezifische sachen?

Das hängt davon ab.

Auf dem Singlespeeder Streetwear, die auch an der Eisdiele gut aussieht.

Auf dem Rennrad Bibshorts, superenge RR-Jerseys und halbhohe Socken, weil Aero.

Auf dem XC-Bike straff sitzende MTB-Baggyshorts und enge RR-Jerseys, weil Aero UND MTB.

Auf dem Enduro etwas weitere Baggys, hohe Socken und Freeride-Shirts mit langen oder 3/4 Ärmeln. Weil Racing.
 
Das kommt doch auf die Temperaturen an - wie immer "Zwiebelprinzip"
Ich habe diverse Merino-Shirts die ich in der Regel als unterste Schicht trage. Für mich funktioniert das nicht nur beim Biken, Wandern oder Snowboarden sondern auch im Büro. Merino ist für meinen Geschmack angenehmer als Baumwolle zu tragen und es müffelt nicht. Das kann man notfalls auch mal mehrere Tage tragen. Sind halt nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem XC-Bike straff sitzende MTB-Baggyshorts und enge RR-Jerseys, weil Aero UND MTB.

Was zum teufel sind straff sitzende baggys? Sind baggys nicht grundsätzlich weit? :D

und was ist ein rr Jersey?
Das kommt doch auf die Temperaturen an - wie immer "Zwiebelprinzip"
Ich habe diverse Merino-Shirts die ich in der Regel als unterste Schicht trage. Für mich funktioniert das nicht nur beim Biken, Wandern oder Snowboarden sondern auch im Büro. Merino ist für meinen Geschmack angenehmer als Baumwolle zu tragen und es müffelt nicht. Das kann man notfalls auch mal mehrere Tage tragen. Sind halt nicht gerade günstig.

Was für Hersteller von Merino Produkten kannst du empfehlen?
 
Was zum teufel sind straff sitzende baggys? Sind baggys nicht grundsätzlich weit? :D
Vll meint er, dass die Dinger nur weit aussehen aber nicht runterrutschen (wie es drei Nummern zu grosse Sachen ja tun wuerden).
Ansonsten geb ich Dir Recht, das klingt wie 'umweltfreundliches Auto' oder aehnlich.
und was ist ein rr Jersey?
Ein normales Radtrikot meint er. So was eng anliegendes mit drei Taschen auf dem Ruecken ?
 
Was zum teufel sind straff sitzende baggys? Sind baggys nicht grundsätzlich weit? :D
Vll meint er, dass die Dinger nur weit aussehen aber nicht runterrutschen (wie es drei Nummern zu grosse Sachen ja tun wuerden).
Ansonsten geb ich Dir Recht, das klingt wie 'umweltfreundliches Auto' oder aehnlich.

Nein, es gibt gewaltige Unterschiede...von der verkappten 90er Basketballhose bis zur Fast-Schon-Bib ist da alles dabei.

Das hier ist zB eher straff:
28243433637_68cb33d290_b.jpg


und was ist ein rr Jersey?

Rennradtrikot.

Hauteng, 3 Taschen hinten.
 
Für mich sind, ich alter 90er liebhaber, weite Hosen bis unters Knie :D

Bisschen off-topic: ist es einfach nur eigenes empfinden oder hat es einen vorteil der mir noch nicht bewusst ist ob die Hose enger oder weiter ist :D

wieder zum T-Shirt / Oberteil thema:

Rennrad jerseys die hauteng sind, sind für mich semi praktisch. Wäre dann ein hauch von Presswurst. hahah:hüpf:

Frage mich immer noch ob MTB spezifische Oberteile wirklich einen Benefit haben oder es da einfach um style bzw einfach die Fahrradmarke geht.
 
Das kommt doch auf die Temperaturen an - wie immer "Zwiebelprinzip"

Bei mir nicht. Ich variiere eigentlich immer nur die äußere von zwei Lagen.

Bisschen off-topic: ist es einfach nur eigenes empfinden oder hat es einen vorteil der mir noch nicht bewusst ist ob die Hose enger oder weiter ist :D

Enger ist mehr aero (was beim Rennen fahren durchaus Vorteile bringt) und die Hose verfängt sich nicht im Gestrüpp oder im Sattel. Deshalb nähen die Downhiller auch ihre Shirts ab und machen Windkanaltests.

Rennrad jerseys die hauteng sind, sind für mich semi praktisch. Wäre dann ein hauch von Presswurst. hahah:hüpf:

Auch hier wieder: Aerodynamik. Aero-Helm, enganliegende Kleidung, tiefe Front sparen unfassbar viel Energie. Das gilt auch beim Commuting.

Frage mich immer noch ob MTB spezifische Oberteile wirklich einen Benefit haben oder es da einfach um style bzw einfach die Fahrradmarke geht.

Es gibt vom Material her keinen Vorteil gegenüber anderen Sportsachen, zB Laufshirts. Teilweise nutze ich das auch querbeet.

Die Vorteile von MTB-spezifischer Kleidung liegen eher darin, dass die Shirts zB hinten länger sind, die Taschen an den richtigen Stellen liegebn und der Schnitt so ist, dass man noch einen Rückenpanzer drunter bekommt.
 
Jo. Ich mach's so, dass ich meine Radklamotten (mal von Polsterhosen oder eher schweren Baggys wie Enduras MT500 abgesehen) auch zum Laufen anziehe. MTBiken ist der Sport, den ich schon länger und auch lieber betreibe, insofern habe ich da mehr Klamotten.

Engere Sachen zum Biken haben - abgesehen von der Möglichkeit, Protektoren drunter zu tragen und der Optik - eigentlich nur Vorteile. Der Schweißtransport funktioniert besser, es flattert nichts rum, man bleibt nicht so leicht hängen.

Aber wenn ich nicht auf dem RR sitze, habe ich auch nicht so die Lust, mich in richtig enges Lycrazeug zu pressen und nehme die Nachteile in Kauf.

Merinosachen habe ich ein paar zum Wandern, hatte ich im Winter auch schon zum Laufen an. Dumm ist, dass die Motten die Teile lieben. Und wenn sie mal nass sind, trocknen sie bei weitem nicht so schnell wie Plastik. Dann lieber öfter waschen, damit's nicht so mieft.

Um also auf die Frage in der Überschrift zurückzukommen:

Ich nimm schon radspezifische T-Shirts. Meist eines, das im Prinzip einem Lauftrikot ähnelt, nur bissl anders geschnitten ist. Dann den Rucksack drauf.
Ohne Rucksack: Radtrikot mit Taschen. Selten ein totales Flatterding, meist einigermaßen anliegend (wobei das gar nicht so einfach ist, wenn man lang und einigermaßen schlank ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Rennradtrikot.

Hauteng, 3 Taschen hinten.
Siehe hier ?
(...) Ein normales Radtrikot meint er. So was eng anliegendes mit drei Taschen auf dem Ruecken ?
(...) shirts sollten aber 100% merino sein quasi oder? sonst tritt nicht der gewünsche anti-muff effekt kraft - richtig?
Ob Merino oder Kunstfaser zu bevorzugen ist, das ist individuell verschieden.
Ebenfalls gehen die Meinungen darueber auseinander, was nun stinke und was nicht.
 
Die Vorteile von MTB-spezifischer Kleidung liegen eher darin, dass die Shirts zB hinten länger sind, die Taschen an den richtigen Stellen liegebn und der Schnitt so ist, dass man noch einen Rückenpanzer drunter bekommt.
nice too know. macht sinn! danke!

MTBiken ist der Sport, den ich schon länger und auch lieber betreibe, insofern habe ich da mehr Klamotten.

bei mir ist der fußball. habe wesentlich mehr oberteile dafür. dachte mir aber ich frag einfach mal. vllt bleibt mir aufgrund fehlender mtb kleidung ein wesentlicher vorteil verwehrt der mir bis dato nicht bekannt war :D

Ob Merino oder Kunstfaser zu bevorzugen ist, das ist individuell verschieden.
Ebenfalls gehen die Meinungen darueber auseinander, was nun stinke und was nicht.

damit meinte ich das ich öfters gelesen habe dass wenn merino, dann zu 100prozent denn sobald kunstfaser anteil enthalten ist, der effekt für die katz ist.
 
bei mir ist der fußball. habe wesentlich mehr oberteile dafür. dachte mir aber ich frag einfach mal. vllt bleibt mir aufgrund fehlender mtb kleidung ein wesentlicher vorteil verwehrt der mir bis dato nicht bekannt war :D
Ein Fußballtrikot ist in der Regel doch auch Funktionsmaterial. Spricht doch nichts dagegen damit zu fahren.
 
kommt drauf an in welcher größe man sie kauft. :D nur bei fußballtrikots siehts nicht so schlimm aus wenn der lockerer hängen als bei nem rennradtrikot. da sieht das aus als hätte man den körper leer gesaugt :D

Wenn Rennrad-Kits nicht eng anliegen, dann sind sie sinnfrei.

Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich 70-jährige E-Biker in ihren Schlabber-Bibshorts von Tchibo sehe. :lol:
 
bei mir ist der fußball. habe wesentlich mehr oberteile dafür. dachte mir aber ich frag einfach mal. vllt bleibt mir aufgrund fehlender mtb kleidung ein wesentlicher vorteil verwehrt der mir bis dato nicht bekannt war :D
Nöööö… an Deiner Stelle würde ich die Dinger dann auch zum Radeln nehmen.

@Florent29: Es gibt auch den umgekehrten Fall - 4XL-Teamtrikot so eng, dass es wohl ner Schere bedarf, um die hinterher verschwitzt auszuziehen. :lol:
Auch suboptimal...
 
Wenn Rennrad-Kits nicht eng anliegen, dann sind sie sinnfrei.

Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich 70-jährige E-Biker in ihren Schlabber-Bibshorts von Tchibo sehe. :lol:

da entschuldigt aber das alter imo :D lieber schlabbrige klamotten als garnichts machen :D

Nöööö… an Deiner Stelle würde ich die Dinger dann auch zum Radeln nehmen.

@Florent29: Es gibt auch den umgekehrten Fall - 4XL-Teamtrikot so eng, dass es wohl ner Schere bedarf, um die hinterher verschwitzt auszuziehen. :lol:
Auch suboptimal...

joa, klingt wohl sinnig.


kein scheiß, bin jetzt nicht adipös oder sowas, aber kann schonmal passieren das ich ne helfende hand nachm sport brauch um mein unterziehshirt von under armour auszubekommen :D
richtig erbärmliches gefühl hahaha so hilflos :lol:
 
da entschuldigt aber das alter imo :D lieber schlabbrige klamotten als garnichts machen :D

Neee, so war das nicht gemeint...ich finde es lustig, dass jede Menge Leute der Ansicht sind, man müsse zwingend Bibshorts und Radtrikots zum Radfahren anziehen, obwohl es auch völlig normale Shorts und ein T-Shirt täten.
 
Zurück
Oben Unten