On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK

Zwei flaschen passen auch :)

IMG_20200406_090227.jpg
IMG_20200406_091225.jpg


Lg
 

Anzeige

Re: On-One Big Dog - Modernes Stahl-Hardtail aus UK
Ich würde auch zum M raten.

Ich hatte damals beim Inbred auch erst einen 16" Rahmen und diesen dann gegen 18" getauscht.
Der 16" war viel zu kurz beim Sitzrohr
Bei 175 / 81er SL
 
Ich mess jetzt mal ihr altes Rad aus und schau mal was da rauskommt.
Lenker und Vorbauten hät ich genug rumliegen um anzupassen. Hät noch ne 170er KS Lev Sattelstüzte rumliegen die ich gern verbaun würde, denk aber die wird auch im S Rahmen knapp werden...
Meine Frau würd ich eher als gemütliche Tourenfahrerin ohne große Ambitionen für Trails bezeichnen. Ich will nur, dass sie durch das Rad mehr Sicherheitsgefühl bekommt, wenn wir mal über Wurzeln und Bergab fahren... Hauptsächlich soll sie gut damit treten können. Ja das BigDog is dafür bestimmt überdimensioniert, aber ich will ja auch was zum Basteln haben ;)
 
Das kommt doch eher auf den Lenker und den Körperbau an.
[ach?]
Bei den gegebenen Daten muss der Lenker schon weit vor gehen, damit das Konzept des Rads in S hinkommt.

Ich: 170, 74SL würde mir das Big Dog gar nicht erst kaufen, weil entweder Sitzrohr zu lang oder Oberrohr zu kurz.
Fahre das Dave in L mit 625er Oberrohr, das passt grad richtig und ist mit 50er Vorbau nicht zu kurz.
 
Meine Frau würd ich eher als gemütliche Tourenfahrerin ohne große Ambitionen für Trails bezeichnen. Ich will nur, dass sie durch das Rad mehr Sicherheitsgefühl bekommt, wenn wir mal über Wurzeln und Bergab fahren...
Sicherheit wird ihr das Big Dog schon aufgrund des flachen LW vermitteln. Das geht klar.
Ich würde für Touren bei 1,70m auch unbedingt Größe M empfehlen.

Aber: das Ding ist schwer! Hast Du mal über ein Scandal nachgedacht? Die Geo ist sehr ähnlich. Deine Frau wird vermutlich froh sein, wenn sie 1kg weniger den Berg hoch schleppen muss. Nicht falsch verstehen, ich würde das Big Dog unbedingt empfehlen, fahre es derzeit fast nur noch. Aber eine kleine Frau auf Tour hat sicher mit >13kg ganz schön zu tun.
 
Sicherheit wird ihr das Big Dog schon aufgrund des flachen LW vermitteln. Das geht klar.
Ich würde für Touren bei 1,70m auch unbedingt Größe M empfehlen.

Aber: das Ding ist schwer! Hast Du mal über ein Scandal nachgedacht? Die Geo ist sehr ähnlich. Deine Frau wird vermutlich froh sein, wenn sie 1kg weniger den Berg hoch schleppen muss. Nicht falsch verstehen, ich würde das Big Dog unbedingt empfehlen, fahre es derzeit fast nur noch. Aber eine kleine Frau auf Tour hat sicher mit >13kg ganz schön zu tun.

Ist der Unterschied im Rahmengewicht denn tatsächlich 1kg?

Und wieviel % macht 1 kg insgesamt in der zu erbringenden Wattleistung aus?
 
So, grad mal das Rad meiner Frau "gemessen". Ist ein 19" (sprich 482mm Sitzrohr)
Reach: 370mm
Vorbau: 80mm
Radstand: 1040mm
Lenker: 640mm
Alles eher als Anhalt zu sehen. Ob ihr das jetztige Rad wirklich passt, kann Sie und auch ich schlecht beurteilen. Is halt "bequem" für Sie. :ka:
Hier mal ein Bild von der Möhre:
IMG_20200406_142331.jpg

Für meine vorhandene KS LEV Integra 175mm dürfte das Sitzrohr max 410mm lang sein. Einbautiefe ist ca. 265mm
Im BigDog S Rahmen würd die passen, im M vermutlich nicht. Aber das soll nicht der ausschlaggebende Punkt sein.


Sicherheit wird ihr das Big Dog schon aufgrund des flachen LW vermitteln. Das geht klar.
Ich würde für Touren bei 1,70m auch unbedingt Größe M empfehlen.

Aber: das Ding ist schwer! Hast Du mal über ein Scandal nachgedacht? Die Geo ist sehr ähnlich. Deine Frau wird vermutlich froh sein, wenn sie 1kg weniger den Berg hoch schleppen muss. Nicht falsch verstehen, ich würde das Big Dog unbedingt empfehlen, fahre es derzeit fast nur noch. Aber eine kleine Frau auf Tour hat sicher mit >13kg ganz schön zu tun.
Das mit dem Gewicht ist natürlich auch ein Faktor an den ich schon gedacht hab.
Ja, an das Scandal hab ich auch im Auge. Hatte ja auch mal kurz eins. :) hab den Rahmen dann wieder verkauft und mir dann doch das BigDog geholt, weil mir die Geo besser taugt. Das einzige was mich am Scandal stört ist das 30.9mm Sitzrohr, weil ich dann die vorhandene Vario nicht nutzen könnte.... Aber wie gesagt nicht kriegsentscheidend.

Fahr mit ihr vielleicht doch mal zum örtlichen Händler (wenn der ganze Spuck vorbei ist) und Sie soll mal bisschen was Proberollen....
 
Fahr mit ihr vielleicht doch mal zum örtlichen Händler (wenn der ganze Spuk vorbei ist) und Sie soll mal bisschen was Proberollen....
Definitiv die beste Variante :daumen:
Denn das Gewicht sollte man wirklich nicht unterschätzen. Das macht beim Thema Fahrspaß schon einen gewaltigen Unterschied und speziell jemand der ab und an mal ne Tour mitfährt wird das schon merken.
 
Und wieviel % macht 1 kg insgesamt in der zu erbringenden Wattleistung aus?
Berechnen kann man viel. Ich merke jedenfalls den Unterschied von 12,6kg 45650b auf 13,2kg Big Dog sehr deutlich. Wobei die Laufräder nicht schwerer sind. Es fühlt sich einfach träger an. Gestern habe ich eine lange Tour mit 2.000hm gemacht. Das geht auch, kostet aber gefüht mehr Kraft.
Trotzdem liebe ich das Ding.
 
Gewicht ist edit : überbewertet.
Mein Tiktik ist schwerer als das Dave, rollt aber deutlich leichter. Grad aufgrund der Reifen : Kaiser Projekt/Trail Boss vs Flow Snap soft.
Und so geht das Tiktik halt auch leichter hochzufahren, hat aber weniger Grip als das Dave.

Einen Tod muss man sterben :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal die effektive Oberrohrlänge aus.
Komm ich auf ca. 530mm beim Cube.
Beim BigDog in S sinds ja schon 50mm mehr. Ja der Sitzwinkel is steiler, aber ich denk mit kürzerem Vorbau aber dafür breiterem Lenker könnt ihr das S schon auch passen. ?
Arme sind eher kurz bei meiner Frau. Sportlich ist Sie und Kraft hat Sie auch durch Joggen und Freeletics. Bei der 40km Tour musste Sie das Rad auch paar mal über Baumstämme heben, das war kein Problem ;)
Hab das Cube grad mal gewogen. 14,3kg sagt die Kofferwaage :oops: Denk da könnt ich beim BigDog in der GX Variante mit Vario schon drunter bleiben...
 
Hallo Leute,

weiß jemand, wie ich am besten die Löcher für den Gepäckträger verschließen kann, damit kein Wasser eindringen kann? Schrauben wären mir zu schwer. Ich habe eher an so Kunststoff-Pinnöppl gedacht...

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hab jetzt leichte Aluschrauben mit Linsenkopf genommen, also eher halbe Linse... gibt's schön eloxiert bei ebay. Oder du machst VA Madenschrauben rein, mit Loctite. Dann ist auch Ruhe.
 
Mit der Größe ist so eine Sache. 19 Zoll finde ich für mich, 177cm schon zu groß, und dann bei 170cm? Im anspruchvollen Gelände ist M vielleicht zu Groß, auf Touren könnte es wieder passen
 
Hier mal ein Bild von den Schrauben. Hab die Kunststoffscheiben mitverbaut. Ohne kommen die Schrauben natürlich noch näher an den Rahmen...
 

Anhänge

  • 20200406_213342.jpg
    20200406_213342.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 93
So, grad mal das Rad meiner Frau "gemessen". Ist ein 19" (sprich 482mm Sitzrohr)
Reach: 370mm
Vorbau: 80mm
Radstand: 1040mm
Lenker: 640mm
Alles eher als Anhalt zu sehen. Ob ihr das jetztige Rad wirklich passt, kann Sie und auch ich schlecht beurteilen. Is halt "bequem" für Sie. :ka:
Hier mal ein Bild von der Möhre:
Anhang anzeigen 1011027

Für meine vorhandene KS LEV Integra 175mm dürfte das Sitzrohr max 410mm lang sein. Einbautiefe ist ca. 265mm
Im BigDog S Rahmen würd die passen, im M vermutlich nicht. Aber das soll nicht der ausschlaggebende Punkt sein.



Das mit dem Gewicht ist natürlich auch ein Faktor an den ich schon gedacht hab.
Ja, an das Scandal hab ich auch im Auge. Hatte ja auch mal kurz eins. :) hab den Rahmen dann wieder verkauft und mir dann doch das BigDog geholt, weil mir die Geo besser taugt. Das einzige was mich am Scandal stört ist das 30.9mm Sitzrohr, weil ich dann die vorhandene Vario nicht nutzen könnte.... Aber wie gesagt nicht kriegsentscheidend.

Fahr mit ihr vielleicht doch mal zum örtlichen Händler (wenn der ganze Spuck vorbei ist) und Sie soll mal bisschen was Proberollen....

Cube ist immer etwas kurz und quadratisch (what's in a name).
BigDog Gr.S wird in Reach etwa mit dem Cube vergleichbar sein.
Größe M ist besser vergleichbar mit dem Cube in RH.
Wenn der 170-mm Dropper in RH S passt, ist dies eine gute Wahl, da er in Reach etwa mit dem Cube vergleichbar ist. (Cube = 370mm mit 80mm Vorbau / BigDog S = 415mm und 45mm Vorbau?)

Aber das Gewicht ist doch eine Sache. Ich hab meiner Frau meinen Parkwood (M) verschenkt, der über 1 kg weniger wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten