Canyon - Gravel und Cyclocross

arno¹

Moderator
Forum-Team
Registriert
2. Dezember 2007
Reaktionspunkte
9.121
Ort
im Norden vom Westen (Niederrhein)
Ausgehend von dem Thema hier habe ich festgestellt, dass es noch kein allgemeines Canyon-Thema hier im Cyclocross- und Gravelforum gibt. Bin selber mal ein Grails mit dem Doppeldeckerlenker probegefahren und fand den Effekt eher zu vernachlässigen. Im Cross verwendet der Überflieger van der Poel ein Inflite, und mag das Rad mit dem Wegwerfhalterungs-Design. Ich finde es auch nicht schlecht.

Ich kenne mich bei den Canyon MTB nicht aus, gibt es auch einen Rahmen/Starrgabelset für ein Gravel mit sehr weiter Reifenfreiheit bis mindestens 2.0, das sich stark an MTB orientiert - viele User wünschen sich das ja. Gibt es gute Framesets mit Bikepacking-Ösen?

Mal ganz abgesehen von der Marktmacht und schlauen Marktstrategien, wie etwas künstlich zu verknappen:

Unterm Strich, wenn ich mir heute ein Rad für den Herbst bestelle (Frühjahrskollektion Canyon ausverkauft), gibt es bis zum Herbst nicht auch andere Anbieter wie Rose oder Poison, die dann fortlaufend vergleichbare Aussstattungen am Start haben?

Bitte keine Diskussion um Service, danke.
 
Poison hat den gefälligsten Rahmen seit Jahren nicht mehr im Programm.

Zum Grail AL. Ich kenne einige erfahrene Rennradfahrer, die den zum besten Rahmen/Rad in ihrem Besitz küren. Das gerade das AL ausverkauft ist, zeigt wie beliebt das AL ist. Das kann man Canyon nicht zum Vorwurf machen. Andere Premiumhersteller bieten zwar mehr verfügbare Modelle, aber auch weitaus schlechtere Ausstattungen (mech. Bremsen usw.)
 
Poison hat den gefälligsten Rahmen seit Jahren nicht mehr im Programm.