Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand sein Canyon Spectral (in meinem Fall Modelljahr 2015) auf die neue Shimano 12-Fach Gruppe umgebaut? Ich habe mir ein Shimano SLX M7100 1x12 Umrüstset gekauft und die Montage war auch kein Problem, allerdings kämpfe ich gerade noch mit der Einstellung des Schaltwerks. Zum Einen muss die "B-Schraube" komplett rein gedreht werden, damit zwischen Schaltwerk und Ritzel überhaupt ein Abstand entsteht und zum Anderen lässt sich die Kette nicht auf das größte Ritzel schalten. Das Schaltwerk fährt nicht weit genug Richtung Laufrad (Die Endanschlagschraube hat noch genug Luft). Ich vermute deshalb, dass ich ein anderes Schaltauge benötige? Vorher war die Standard SLX/XT 2x10 Kombi vom Spectral 6.0 mit dem Schaltauge No.27 montiert und ich hätte erwartet, dass das Schaltauge weiterverwendet werden kann?
Wäre cool wenn du weiter berichten könntest, würde mich auch interessieren ob und wie das geht!
 
Wäre cool wenn du weiter berichten könntest, würde mich auch interessieren ob und wie das geht!

Also das von Canyon empfohlene GP 0160-01 hat natürlich nicht gepasst. Ich habe stattdessen das Schaltauge Nr. 26 bestellt, das hat dann wunderbar funktioniert:
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...r-hangers/schaltauge-gp-0155-01/10001125.html
Nur die Kettenlinie ist gerade auf dem größten Ritzel schon sehr extrem, wenn man wie ich die alte Kurbel mit einem neuen NW-Kettenblatt fährt.
 
Servus Leute,

kurze Frage, besitze ein Spectral Al 7.0 ex von 2015! Benötige einen neuen LRS. Verbaut ist die 2015er Pike. Welche Einbaubreite brauche ich vorne und hinten?? Danke im Voraus
 
Moin,
da ich mir vielleicht einen Marzocchi Bomber Coil 190x51 holen wollte,frage ich ob hier jmd bereits ein Coil in seinem Spectral verbaut hat.
Möchte nur wissen,ob das bei dem Bike einigermaßen gut aussieht.
Würde mich gegebenenfalls über ein Bild von dem bike freuen.
Danke
 
Der Hinterbau neigt ehh schon zum wippen ob es sinnvoll ist ein coil dort einzubauen?
Ja?
Is mir nie aufgefallen.
Halt ich auch für ein Gerücht...zumindest wenn der Dämpfer gescheit eingestellt is.
Moin,
da ich mir vielleicht einen Marzocchi Bomber Coil 190x51 holen wollte,frage ich ob hier jmd bereits ein Coil in seinem Spectral verbaut hat.
Möchte nur wissen,ob das bei dem Bike einigermaßen gut aussieht.
Würde mich gegebenenfalls über ein Bild von dem bike freuen.
Danke
Ich weiß von einigen schwereren Fahrern die auf den Cane Creek IL Coil gewechselt haben und die waren ausnahmslos begeistert.
 
Hallo,

ich habe ein Spectral AL 7.0 EX aus 2015. Da ist eine SRAM GXP Kurbel dran, mit der ich irgendwie Probleme habe. Vllt vor ca 3 Jahren hat sich das erste mal die zentrische Schraube, mit der die nicht-antriebsseite in der Tretlager-Achse verschraubt ist, gelöst.
Habe darauf hin eine neue gekauft und mit viel Loctite wieder zusammengebaut.
Gestern ist mir wieder das gleiche passiert. Dabei scheren wirklich die Gewindegänge der Aluschraube ab.

Kennt jemand das Problem? Habe ich vllt ein "Montagsmodell" der Tretlager-Achse - in dem Sinn, dass die das Gewinde nicht einwandfrei ist.

Habe jetzt wieder eine neue Schraube bestellt, hätte aber gerne eine längere. Das Gewinde in der Achse ist sehr lang geschnitten, d.h. man könnte ohne Probleme eine längere verbauen. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Danke!

Gruß
 
Ich habe nen 2016er 7.0 wo sich die Kurbel mehrmals gelöst hat,obwohl ich sie nur 1 mal abgenommen habe um sie neu zu fetten.
Bei mir hat es gereicht die Kurbel wirklich grade aufzusetzten und komplett ohne Drehmoment festzuziehen.Jetzt hält sie.
 
Genau du musst ja die äußere und innere anziehen sonst bringt das insgesamt nichts.
Und mit ,,ohne Drehmoment‘‘ mein ich dass du die Kurbel so fest ziehst wie es geht.Hat bei mir funktioniert.
Angaben ohne Gewähr
 
Danke für die Antwort! Was heißt ohne Drehmoment anziehen? Und die "äußere" Schraube stellt sicher, dass sich die Kurbel nicht löst?
Kann ich so nicht ganz bestätigen! Hab zwar nicht die exakt gleiche Kurbel und auch an nem anderen Rad, aber das gleiche Problem. Bei meiner NX-Kurbel hatte ich auch das Problem, dass der Kurbelarm der Nicht-Antriebsseite abging, weil sich diese innere Schraube gelöst hat.
Bei der NX-Kurbel ist es so, dass die außere Schraube nur verhindert, dass du die innere nicht verlierst. Bei mir hat sich die Kurbel bzw. die innere Schraube trotz fest gezogener äußerer Schraube gelockert!
Das einzige was geholfen hat: Zusammenbauen, wie es im Manual steht. Die Innere Schraube muss mit ca 50 Nm angezogen werden (ohne Gewähr), das ist einiges! Da würde ich mich nicht auf das Bauchgefühl verlassen, vor allem da es ja schon zwei mal nicht geklappt hat bei dir
 
Unterschätzt die 40/50Nm nicht das ist fester als so manch einer denkt. Und handfest ist ein sehr undefinierter Wert bei dem ich sehr vorsichtig wäre. Hatte schon mehrere Sram Kurbel aber das Problem kenn ich nicht.
 
Moin zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal den Lagern meines Spectral AL 8.0 (2015) gewidmet.

Leider war ich etwas unachtsam und vermisse einen Ring bei der Verbindung Wippe <=> Hinterbau:
Anhang anzeigen 651886

Laut Explosionszeichnung müsste das die 22 (SS-Yoke Pivot washer) sein.

Jmd ne Idee als Ersatz? Metalldichtung aus dem Baumarkt nach Ausmessen? Oder bekommt man auch so einen Nippes über Canyon?

Wäre für nen Tip dankbar.

Vg

Kleiner Nachtrag:
Den Ring hab ich glücklicherweise wieder gefunden.
Würde es aber auch zur Not bei Canyon als Ersatzteil geben. Artikelnummmer 137940. Kostenpunkt 1,95€ (zzgl. Porto 3,95€).

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. War auf der Suche woher das Knacken im Hinterbau herkommt und habe beim außeinander bauen festgestellt, dass dieser Washer Nr. 22 (https://www.canyon.com/on/demandwar...osiondrawings/2016/spectral/M17-16_BOM_ts.pdf) komplett zerbröselt ist.

Weiß jemand ob diese Distanzscheiben universelle Standardgrößen sind (sprich ich die in nem normalen Radgeschäft bekommen könnte) oder ob das Canyon spezifisch ist?
Hat jemand sonst ne Idee was man aös Alternative verwenden könnte?
Grüße
 
Ich behaupte wie ich die Rad Branche kenne das es Canyon Spezifisch ist. Ist aber auch durchaus möglich diesen washer bei einem anderem Hersteller zu finden aber das ich wohl eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Hallo zusammen
Vielleicht habt ihr einen Tipp. ist die Montage des AL 2016 am Schaltwerk ein direct Mount oder nicht?
Ich würd gern auf die M8100 XT wechseln und bin unsicher ...
Bleibt gesund!
 
Hallo, ich bin heute aus nem anlieger oben rausgerutscht und hingeflogen und hab beim saubermachen gemerkt, dass ich jetzt einen Delle in der oberen hinteren Strebe habe. Weiß jemand wie viel das Teil bei Canyon kostet? Oder hat zufällig jemand noch dieses Teil daheim und würde es verkaufen? Ich werd denk ich erstmal ganz normal weiterfahren, aber schlecht wärs sicher nicht wenn ich das Teil hätte, falls über Zeit ein Riss entsteht oder es kaputt geht. Würdet ihr euch große Bedenken machen ob das weiterhin sicher ist? Einfach brechen wirds denk ich nicht.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • C772C08A-745B-430A-A68B-2A41F3555DBD.jpeg
    C772C08A-745B-430A-A68B-2A41F3555DBD.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    150 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten