Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC84NmEwZDRkMjJiMTQzMDg5N2M4NTIyZmViYzUwNWY3NWQ2ZjA0MzRhLmpwZw.jpg
IBC-User Onkel_Bob hat nicht nur schon ein aufwändiges Bike der Woche selbst konstruiert, sondern verfügt auch sonst über höchste Expertise, wenn es um FEM-Berechnungen geht. Nun erhielten wir ein spannendes Hilfsangebot von ihm, von dem speziell Bike-Entwickler und -Konstrukteure in Deutschland profitieren sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!
 
Vielleicht bin ich ja auch vom Fach und wer sagt denn das nur bunte Bilder geliefert werden???
Kann erst beantwortet werden wenn die Ergebnisse vorliegen. Und nicht nur in Bildform ;-)
Hab schon zu viel gesehen, wäre verwundert wenn durch ein paar Schnellschüsse belastbare Ergebnisse vorliegen.
 

Anzeige

Re: Hilfsangebot aus dem Forum: Kostenloses FEM-Hilfspaket – Corona-Hilfe für Bike-Entwickler!
Deutschland wird immer mehr zum Paradebeispiel des Krabbenkorb-Effekts.
Man muss ja nicht über alles und jeden in Jubelstürme ausbrechen, aber wenn jemand etwas offensichtlich "Gut meint", dann kann man es doch auch mal unkommentiert lassen, auch wenn man sonst keine Grantel-Gelegenheit ungenutzt vorüberziehen lässt... :rolleyes:

?

Das ist echt tlw ätzend in D... Das initiale Angebot ist super, die Ergänzung von Marcus/EFBE ist toll... So what? Halt mal gucken was rauskommt, ich finds super!
 
Kann erst beantwortet werden wenn die Ergebnisse vorliegen. Und nicht nur in Bildform ;-)
Hab schon zu viel gesehen, wäre verwundert wenn durch ein paar Schnellschüsse belastbare Ergebnisse vorliegen.

Verglichen mit anderen Branchen kann man bei bikes mit vglw. (Vs. Automotive oder Luftfahrt)wenig Aufwand echt noch einiges voran bringen... Brauch hier oft weniger Zeit, dafür mehr hirnschmalz, insbesondere was man sich anguckt...
 
Das Paket hilft Kosten zu sparen weil es kostenlos ist. Das ist gut für denjenigen der dabei spart. Aber was machen jetzt diejenigen die ansonsten mit genau dieser Arbeit ihr Geld verdienen?
 
Kann erst beantwortet werden wenn die Ergebnisse vorliegen. Und nicht nur in Bildform ;-)

Ganz genau und keiner weiss wie das aussehen wird denn es wurde nur das Angebot dargestellt. Warum also nicht erstmal die Klappe halten anstatt Kritik zu üben und Unsicherheit zu verbreiten?
 
Ganz genau und keiner weiss wie das aussehen wird denn es wurde nur das Angebot dargestellt. Warum also nicht erstmal die Klappe halten anstatt Kritik zu üben und Unsicherheit zu verbreiten?
Weil Leute wie du die Klappe nicht mehr zu bekommen wenn es im Rahmen des Angebots keine finalen Ergebnisse gibt.

Zudem lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten - klar?
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - positive wie negative. Alle Kommentare kann ich nicht beantworten, aber hier zumindest ein Feedback für die wichtigsten Einträge:

Hey Bob, also vorerst an alle Anderen die auch hier mal wieder alles in Frage stellen.
Seit in Gottes Namen doch mal froh, dass Leute etwas anbieten ohne davon finanziell zu profitieren.
Und auch wenn man schon das X ste mal eine FEM durchgeführt hat, ist es immer wieder schön andere Meinungen zu hören. Daraus kann man lernen!

Weiterhin ist es uns sehr gut bekannt, daß wenn man etwas fuer anderen tun möchte, auf viel größeren Gegenwind trifft.
Man kann es niemanden recht machen! Das ist wirklich sehr schade!
Aber anscheinend ist das unsere neue Welt da draußen.
Einige von Euch sollten mal in die Staaten fahren und sich dessen Mindset bedienen.

Also Bob, wir entwickeln gerade Hyperbike Elion und würden uns freuen, wenn wir mal zusammen kommen.
Leider OHNE Pedale! Zählt das auch?

LG & RIDE On

Fabian
Founder XV racing

Gejlt noch etwas fue die Bewerbung?
@mtbnews Eine kleine Landingpage hätte alles ein wenig einfacher gemacht ?
Über mein handy ging gar nichts!

Hallo Fabian (@XV_RACING),
ein sehr interessantes Projekt! Aber Du hast schon gemerkt, dass ein Motor hier im Form etwas "Gegenwind" erzeugt. Deshalb sind ja auch E-Bikes (die offiziell als Fahrräder gelten) auf einer separaten Website untergebracht. Ich würde Dein Projekt gerne im Blick behalten - aber vielleicht eher unabhängig von dieser Aktion. Ich schicke Dir nachher noch eine PN.
 
Guten Tag zusammen,
man kann sicher lange darüber nachdenken, ob so eine Aktion in jeder Facette klug ist - auch wir haben selbst in COVID-19-Zeiten nix zu verschenken. Aber man kann ja auch einfach mal machen, schauen, was dabei raus kommt und im Idealfall gemeinsam eine interessante Geschichte erzählen.
Angebot: EFBE "stiftet" für jedes dieser bis zu fünf Projekte einen kostenlosen Prüfstandsversuch (erst mal ein Lastfall?) zur Validierung des FE-Modells. Gern helfen wir auch mit Lastfällen, Kräften und Annahmen aus dem EFBE TRI-TEST, das aber bitte gegen ein entsprechendes NDA.
@Onkel_Bob - ich hoffe, das ist für Dich ok?
Gruß - Marcus @ EFBE

Hallo Marcus (@EFBE_Marcus),

wow, das hätte ich ja kaum zu hoffen gewagt. Ich finde es super, dass Ihr auf den Zug aufspringt. Das macht die Aktion für die Teilnehmer noch einmal deutlich wertvoller und für das Forum auch interessanter.

Es wurde hier ja auch schon in diversen Beiträgen auf die Lastfälle eingegangen und tatsächlich ist das ein komplexes Thema. Ich habe Kunden, die eine ganze Abteilung nur dafür beschäftigen. Messreihen mit Dehnmessstreifen am lebenden Objekt oder auch Strömungsanalysen um Druckverteilungen zu ermitteln - die Möglichkeiten sind vielfältig. So einen Aufwand können wir hier natürlich nicht treiben. Da ist es ein großer Vorteil, wenn wir jetzt mit EFBE einen Profi an Bord haben.

Die Geheimhaltung ist natürlich ok. Wenn trotzdem ein paar nette Videos von den Versuchen (analog Kavenz) entstehen würden, wäre das sicher für alle interessant.

Zeitlich wird sich das dann etwas in die Länge ziehen. Meine Berechnungen werden vergleichsweise schnell gehen. Aber dann entsteht erst einmal eine Lücke für den Prototypenbau, bevor ihr mit den Versuchen beginnen könnt. Wir müssen eben sehen, was jetzt zustande kommt, und wie man die Geschichten zusammenpackt.

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Hallo zusammen,

er ein oder andere hat sicher schon ein Post von mit gelesen oder meinen Blog besucht. Lezteres ist nur zu empfehlen ;-).

Beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Ergonomie & Kinematik am Zweirad. Habe leider erst als ich auf die 30 zu ging mit Biken angefangen und so richtig auch erst die letzten Jahre. Hatte von Anfang an irgendwelche ergonomischen Probleme mit den Rahmengrößen oder auch Fahrwerksprobleme die ich mir nicht erklären konnte. Man arbeitet sich ein und findet zum Beispiel heraus warum das damalige Commencal Meta AM 29 (erstes Bike) sehr schnell durchgeschlagen hat und warum auch eine zugespacerte Positiv-Luftkammer nicht so viel gebracht hat.

Ein guter Biker, fährt mir jedem Rad schnell. Da ich keiner bin, kann ich Versuche machen, wenn ich schneller werde liegts am Fahrrad ;-).

Jedenfalls arbeite ich privat finanziert an Projekten. Fern ab von der Stange, habe ich ein Titan Hardtail nach meinen Ideen machen lassen, parallel habe ich schon einige Konstruktionen erarbeitet und Konzepte entwickelt. Zwei davon habe ich bereits fertig konstruiert (andere habe ich wieder verworfen oder sind auf Halde). Eins ist ein Fully-Pedelec was ich zu Hause fertigen möchte. Und das andere worum es mehr geht ist mein Projekt IOG UHP FR 190 MK1.

IOG steht für insanityofgravity, ein YT-Kanal den ich mit Jakob einem Kumpel betreibe.
UHP steht für Ultra High Pivot
FR Free Ride
190 ist die Rahmengröße

Aktuell bin ich in Warteschlange der Anfertigung, soll aus Titan werden. Der Rahmen wird sicherlich 4,5 kg wiegen. Änderungen könnten dennoch eingebracht werden.

Ich habe keine FEM Erfahrung, lediglich klassische Berechnung von Hand. Außerdem fehlen mir realistische Lastfälle die id.R. angewendet werden, man saugt es sich halt aus den Fingern. Im Endeffekt macht man einiges dicker als es sein müsste, für mich ist es im ersten Moment ein Versuch wo ich herausfinden will wie gut sowas geht. Kann auch sein dass eine + 75 mm Kettenstrebe nicht gut geht oder der hohe Anti Rise doch nicht das gelbe vom Ei ist... bin aber zuversichtlich.

Ich bin ein Fan von klassischen Designs, mit geraden Rohren und will die Konstruktion möglichst einfach für die Fertigung aufbauen.

Was mich vor allem interessiert:
  • Aufbau am Steuerrohr ohne Gusset eine gute Lösung?
  • Zugbelastung an Sitz- & Kettenstrebe i.O.?
  • Spannungen in der Wippe die am Dämpfer ist.
  • Sichtweise eines erfahrenen Bike-Entwicklers der FEM nutzt.

Anhang anzeigen 1017730

Aktuell bin ich keine Firma, sondern mache das alle privat. Wenn es aber gut funktioniert und mein Konzept Anklang findet würde ich versuchen - wie auch immer sowas kaufbar hinzubekommen auch gern wenn es eine andere Firma übernehmen möchte! Gern auch dann aus Stahl! Ich möchte keiner offiziellen Firma die FEM Berechnung "wegnehmen", deshalb möchte ich mit meiner Sache hinten an stellen!

Du wunderst dich sicherlich über das große Kettenrad am Hinterbau, dies muss so groß sein um möglichst geringen Pedalkickback zu generieren. Dieser ist in allen Gängen verhältnismäßig sehr gering. Zusätzlich erreichen wir dadurch ein recht geringen Effizienzverlust wenn wir das Ding hochtreten ;-).

Danke an Bob & EFBE und natürlich MTB-News für eure Angebote!

Freue mich auch auf Feedback aus der Community!

Hallo @StefanLaile ,
großartiger Vorschlag, vielen Dank! Ich bin ein Fan von High-Pivots, daher gefällt mir das Konzept richtig gut.

Dass Du Dich als "Privater" erst einmal hinten anstellen willst, finde ich sehr fair. Wir warten einfach ab, was noch so kommt.

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Also wir von 77designz / Kavenz wären wie schon weiter oben geschrieben auch sehr an der Einschätzung und Optimierung unseres Rahmen interessiert. Unser Projekt brauch ich hoffentlich hier im IBC nicht mehr vorstellen für alle die nicht im Bilde sind aber gerne noch mal kurz.

Wir Arbeiten seit mittlerweile 3 Jahren an der Entwicklung eines 4-Gelenker Enduro mit hohem Drehpunkt, dem Kavenz VHP16. Da die Entwicklung komplett aus unserer Komponenten sparte Finanziert wird sind für uns kosten wie FEM nur im Extremfall, wie eben bei dem Steuerrohr/Unterrohr des Rahmens zu bezahlen. Der Rest wird entweder mittels Erfahrungswerten und eben auch durch Ausprobieren im Feld und bei EFBE erforscht. https://vhp16.kavenz.de/landing-page

Auch wenn wir erst in einigen Wochen mit den, im letzten Artikel unserer Serie, vorgestellten Verbesserungen bei EFBE auf den Prüfstand gehen, ist es trotzdem sehr spannend zu sehen ob wir in unserem Sitzrohrbereich und beim Umlenkhebel noch Einsparpotential für Zukünftige Generationen des Rahmens haben werden.

Wir würden also gerne den Lastfall einer Landung mit ca 6G simulieren. Für die Berechnung und die anschließende Prüfung können wir dann die EFBE Prüfung Überlast Sprung nehmen. Das wäre wohl auch was alle hier gerne sehen wollen, bunte Bilder und der direkte Versuch ob die Kristallkugel die Wahrheit sagt. Klar hier wird keine Ermüdung simuliert also ist die Aufgabenstellung verhältnismäßig einfach, aber trotzdem sicher sehr spannend und anschaulich.

Wenn das zu Aufwändig ist würden wir einen unserer Einteiligen Vorbauten hergeben von dir Gewichtsoptimieren lassen und zu EFBE zum Testen geben das wäre sicher auch eine schöne Herausforderung da es sicher nicht mehr viel Gewicht zum Umverteilen und entledigen gibt.

Hallo @giaco77 ,
super, dass Du auch an Bord bist :daumen:

Zum Aufwand: einen kompletten Rahmen in zwei Tagen zu rechnen bekomme ich natürlich auch nicht hin. Aber wenn wir das so ähnlich wie beim Steuerrohr machen, klappt das schon: die wichtigen Bereiche werden flächig vernetzt, die restlichen Bereiche werden mit 1D-Elementen vereinfacht abgebildet, damit man die Elastizität mitnimmt.

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Hallo @giaco77 ,
super, dass Du auch an Bord bist :daumen:

Zum Aufwand: einen kompletten Rahmen in zwei Tagen zu rechnen bekomme ich natürlich auch nicht hin. Aber wenn wir das so ähnlich wie beim Steuerrohr machen, klappt das schon: die wichtigen Bereiche werden flächig vernetzt, die restlichen Bereiche werden mit 1D-Elementen vereinfacht abgebildet, damit man die Elastizität mitnimmt.

Viele Grüße
Onkel_Bob

So hatte ich es mir vorgestellt. Was uns in erster Linie interessiert ist die Wippe, das Sitzrohr und die geschraubte Dämpferaufnahme. Der Rest vom Rahmen könnte dann, wie von dir vorgeschlagen mit 1D elementen abgebildet werden damit es nicht ausartet.
 
Sorry
Motorsport Ist nicht gleich Radsport... Von daher hat es hier nichts verloren sorry, es handelt sich ja noch nicht Mal um ein E-Bike, aber selbst für diese gäbe es ein eigenes Forum!

Moin Zusammen,
bitte vergesst nicht, dass genau diese Diversität zur Entwicklung des MTB's geführt hat! Am Anfang waren es ein paar Verrückte die Ihre Räder mit Motorradteilen aufgepimt haben weil es nichts anderes gab.
Heute können wir uns einer riesen Palette an Produkten bedienen die so ziemlich Jeden glücklich machen, egal welcher Geldbeutel und egal welcher Ansporn dahinter steht.
Als die ersten Federgabeln oder Scheibenbremsen auf den Markt kamen, gab es auch jede Menge Gegenwind in Form von "was soll so eine Motorradkram an nem Fahrrad". Die Geschichte hat gezeigt, dass die Innovationen sich durchgesetzt haben, und ich bin sehr froh nicht mehr mit Cantileverbremsen und Starrgabel auf dem Trail unterwegs zu sein.
Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen oder zu fahren, also bleibt einfach offen für neue Produkte und andere Branchen- der Blick über den Tellerrand lohnt sich immer und was für einen selbst nicht taugt muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Unser Sport ist so vielfältig- vom Tourenfahrer bis zum Downhillprofi hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche und trotzdem kann man mit jedem nach einem schönen Biketag beim Bier Erfahrungen austauschen- das sollte man sich nicht durch Voreingenommenheit selbst nehmen.

Und vermutet nicht hinter jeder neuen Idee einen Geier, der sich mit Schrott nur die Taschen voll machen will, sondern geht einfach mal davon aus, dass da jemand ein Problem sieht und mit viel Herzblut und Aufwand versucht das zu lösen, und auch wenn er damit nicht jeden Geschmack trifft, ist es trotzdem genial, dass es solche Menschen gibt- ich glaube wenn die einfach nur Geld verdienen wollten könnten sie das in anderer Form auch einfacher haben.

Ach ja- ich hatte noch nie etwas von XV-Racing gehört, habe mir aber mal die Mühe gemacht mich darüber zu informieren. Die Zeit solltet Ihr euch auch mal nehmen- sehr interessant das Ganze und erstaunlich was für große Projekte von einzelnen Personen initiiert werden! Auch wenn die Posts hier schon teilweise sehr ermüdend zu lesen sind, lohnt es sich immer wieder weil man auf Dinge trifft, von denen man bis dahin noch nie gehört hat...

Ride on!
 
Moin Zusammen,
bitte vergesst nicht, dass genau diese Diversität zur Entwicklung des MTB's geführt hat! Am Anfang waren es ein paar Verrückte die Ihre Räder mit Motorradteilen aufgepimt haben weil es nichts anderes gab.
Hast du dir das Teil auf dem Foto Mal angesehen? Es handelt sich um ein reines Motorrad! Noch nicht Mal um eine E-Bike! Sondern ein potentes Motorrad! Und das hat in einem Fahrrad Forum wirklich überhaupt nichts verloren, und wenn der erste Post eines Users darauf abziehlt gleich was für immer abzugreifen, informiere ich mich auch nicht weiter über das Projekt sorry...

Natürlich hat das MTB fahren von den genannten Dingen profitiert, es bleibt aber nur dann Rad fahren, solange kein Motor mit von der Partie ist. Alle anderen Entwicklungen ändern nichts an der Fortbewegung durch reine Muskelkraft!
 
Hi delphi1507,
ja, hab ich mir angeschaut, und es ist auch wirklich kein MTB. Ich akzeptiere auch deine Meinung zu dem Post, aber habe halt eine Eigene dazu. Obwohl ich kein E-Bike fahre und auch nicht vorhabe eins anzuschaffen, finde ich das trotzdem interessant (wie viele andere Dinge auch), gerade weil das so anders ist...

Gruß
 
Hi delphi1507,
ja, hab ich mir angeschaut, und es ist auch wirklich kein MTB. Ich akzeptiere auch deine Meinung zu dem Post, aber habe halt eine Eigene dazu. Obwohl ich kein E-Bike fahre und auch nicht vorhabe eins anzuschaffen, finde ich das trotzdem interessant (wie viele andere Dinge auch), gerade weil das so anders ist...

Gruß

google mal "motorrad" :daumen: das wird dich umhauen.
 
Moin Zusammen,
bitte vergesst nicht, dass genau diese Diversität zur Entwicklung des MTB's geführt hat! Am Anfang waren es ein paar Verrückte die Ihre Räder mit Motorradteilen aufgepimt haben weil es nichts anderes gab.
Heute können wir uns einer riesen Palette an Produkten bedienen die so ziemlich Jeden glücklich machen, egal welcher Geldbeutel und egal welcher Ansporn dahinter steht.
Als die ersten Federgabeln oder Scheibenbremsen auf den Markt kamen, gab es auch jede Menge Gegenwind in Form von "was soll so eine Motorradkram an nem Fahrrad". Die Geschichte hat gezeigt, dass die Innovationen sich durchgesetzt haben, und ich bin sehr froh nicht mehr mit Cantileverbremsen und Starrgabel auf dem Trail unterwegs zu sein.
Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen oder zu fahren, also bleibt einfach offen für neue Produkte und andere Branchen- der Blick über den Tellerrand lohnt sich immer und was für einen selbst nicht taugt muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein. Unser Sport ist so vielfältig- vom Tourenfahrer bis zum Downhillprofi hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Wünsche und trotzdem kann man mit jedem nach einem schönen Biketag beim Bier Erfahrungen austauschen- das sollte man sich nicht durch Voreingenommenheit selbst nehmen.

Und vermutet nicht hinter jeder neuen Idee einen Geier, der sich mit Schrott nur die Taschen voll machen will, sondern geht einfach mal davon aus, dass da jemand ein Problem sieht und mit viel Herzblut und Aufwand versucht das zu lösen, und auch wenn er damit nicht jeden Geschmack trifft, ist es trotzdem genial, dass es solche Menschen gibt- ich glaube wenn die einfach nur Geld verdienen wollten könnten sie das in anderer Form auch einfacher haben.

Ach ja- ich hatte noch nie etwas von XV-Racing gehört, habe mir aber mal die Mühe gemacht mich darüber zu informieren. Die Zeit solltet Ihr euch auch mal nehmen- sehr interessant das Ganze und erstaunlich was für große Projekte von einzelnen Personen initiiert werden! Auch wenn die Posts hier schon teilweise sehr ermüdend zu lesen sind, lohnt es sich immer wieder weil man auf Dinge trifft, von denen man bis dahin noch nie gehört hat...

Ride on!
Was soll ich sagen...
Manchmal wünschte ich ich mir dass ich auch so auf den Punkt schreiben könnte aber das ist mein schlechtestens Talent?
Und genau so was es früher, der ganze stuff war überdämpft da alles aus dem Motorrad Bereich kam.
Aber es geht nicht immer darum wer recht hat, wo es herkommt, sondern das man zusammenhalten muss.
Dieses ewige Gelaber wir moegenkein Downhill, kein pedelec, kein Ebike, kein elektro was weiß ich!

Ich persönlich finde alles auf 4 und 2 Rädern cool ob Motor oder nicht.
Seit dem ich 4 Jahre alt bin. Heute bin ich 36 und sehe viele Dinge mit anderen Augen.

Und nochmal: Schließt nicht die Augen vor neuen Dingen!
Schließt nicht die Ohren für neue Worte!
Alles was ihr seht oder hört kann eine Inspiration sein egal aus welcher Branche!

Und wenn jetzt wieder einer kommt und sagt ich wäre nicht von Fach?
Is ist das OK.
Nur jeder für sich weiß welche Dinge er im Leben schon geleistet hat um da zu stehen wo er steht.

Ich denke es gibt viel junge Leute hier!
An die und an die anderen kann ich nur sagen: seid open mind, hört und sehr euch alles an ohne die Dinge zu verurteilen!
Wenn ich schlau genug seit, bringt euch genau das voran oder hilft euch eure eigenen Dinge zu optimieren.

Und vor allem : seid COOL zu einander!
Wir "Actionsportler" sitzen ALLE im selben Boot.!

Ride On Fabian
 
Hast du dir das Teil auf dem Foto Mal angesehen? Es handelt sich um ein reines Motorrad! Noch nicht Mal um eine E-Bike! Sondern ein potentes Motorrad! Und das hat in einem Fahrrad Forum wirklich überhaupt nichts verloren, und wenn der erste Post eines Users darauf abziehlt gleich was für immer abzugreifen, informiere ich mich auch nicht weiter über das Projekt sorry...

Natürlich hat das MTB fahren von den genannten Dingen profitiert, es bleibt aber nur dann Rad fahren, solange kein Motor mit von der Partie ist. Alle anderen Entwicklungen ändern nichts an der Fortbewegung durch reine Muskelkraft!

Wide open mind mein Lieber!
Mehr sage ich zu dir gar nicht.
Think about it!

Weiterhin, würde ich persönlich von MTB News aufgefordert diesen Post im Forum zu machen. Dass dieses Forum auch voll von Dingen ist die für uns oder. Mich zum Ausschluss jeglicher Dinge führen wusste ich nicht.

Weiterhin ist es KEIN Motorrad!
Es ist ELION!
 
Weiterhin ist es KEIN Motorrad!
nee, nicht mal das. es ist ein versicherunspflichtiges leichtkraftrad. sorry, aber...

2 räder + lenker + tretkurbel = fahrrad
2 räder + lenker + motor = kraftfahrzeug.

☝anmerkung: das gilt unabhängig von alter, federung, bremssystem, farbe, gewicht, rahmenform, mondzyklus, schriftart, tageszeit und anzahl der augen auf dem würfel.
 
Zurück
Oben Unten