Cube 2019 Stereo 150 29“

Warum gleich die komplette Gabel tauschen? Wechsel doch einfach auf einen 170er Airshaft, der kostet dich keine 40 Euro. Ist beim kleinen Service schnell getauscht und wenn es nichts ist, kannst du ganz einfach zurückbauen.
Vielleicht noch zwei Wochen warten und gleich den neuen Airshaft für 170mm holen.

Ich habe vor einem Jahr umgerüstet und es nicht bereut. Im Gegenteil, das Rad ist potenter weil der Lenkwinkel minimal flacher wird, das Tretlager kommt minimal hoch und das minimal erhöhte Kippen beim Einlenken (grade wenn man mal in technischen Sektionen große Richtungswechsel hat) habe ich mir einem breiterem Lenker wieder ausgeglichen. Mit dem Serienlenker war grade zu Beginn ungewohnt aber nicht störend.
/S.
 
Danke euch.
Was meinst du mit kippen beim einlenken?
Je flacher der LW, desto mehr wird das VR beim Einlenken kippen. Sprich je weiter der Lenker eingeschlagen wird, desto mehr will das VR von selbst in diese Richtung Einlenken. Der recht hohe Stack unterstützt das noch.
Es war für mich auf jedem Fall spürbar, darum habe ich es geschrieben.

Ich vermute, dass das Stereo mit einer 170mm Gabel einen um ca 0,8-1° flacheren LW haben wird.
Heutige Geometrien sind im LW flacher und länger. Bei denen wird inzwischen mit einem reduzierten Gabelvorlauf gearbeitet.
 
Ich habe mein Stereo auch auf 170mm getravelt und ich habe vom Lenkverhalten keinen großen Unterschied bezüglich Kippen gemerkt. Und bergab hat man jetzt einfach noch mehr Reserven.

Hatte das damals grob nachgerechnet und bin auf einen flacheren Lenkwinkel von 0,4° gekommen, also alles im Rahmen.
 
Hey Leute! Letztes jahr hab ich mir das stereo SL 150 geholt. Vor einiger zeit beim bike putzen hab ich folgende risse gefunden... man sieht auf einer seite deutlich spuren von wahrscheinlich einen stein, könnte mich aber nicht an so etwas erinnern. Hätten wohl den plastikschutz etwas weiter nach unten laufen sollen? naja, nach kontaktaufnahme mit meinem händler bietet cube mir jetzt ein crash replacement an, also 500 euro für einen neuen rahmen. hab aber keinen bock heuer schon wieder in das bike zu investieren.
 

Anhänge

  • 016406C5-0B1C-4A32-B28E-1B36D563D8C9.jpeg
    016406C5-0B1C-4A32-B28E-1B36D563D8C9.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 422
  • C7953A0C-4D77-4202-8F8F-D132F842C2D5.jpeg
    C7953A0C-4D77-4202-8F8F-D132F842C2D5.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 499
Uh, das schaut ja auf den Bildern übel aus.
Der Rahmen ist im Eimer.

Kann mir fast gar nicht vorstellen, dass das von einem hochgeschleuderten Stein kommt.

Eher das du da mit Wucht auf ein Hinderniss draufgefahren bist.
Könnte man auch so interpretieren, wenn man den weißen Strich auf dem ersten Bild sieht, dass dies der Abdruck von einer Kante ist.
 
Hallo,
welche Größe würdet Ihr mir denn empfehlen bei 178cm und SL 83cm ? Schwanke zwischen 18 und 20. Hat da wer Erfahrungen ? Der Rahmengrößenrechner von Cube empfiehlt mir 19 Zoll.
 
Hey.
Ich fahr bei 180cm mit 85sl einen 20 zoll Rahmen. Die Sattelstütze, ist ne Fox 150mm, guckt noch n gutes Stück raus.

Das Stereo ist etwas kürzer als andere Bikes, das Sitzrohr aber etwas lang.

Ich liege auch dazwischen und hab mich bewusst für das Stereo entschieden, weil es Richtung " Zwischengröße" geht.

ich bin sehr zufrieden!

20 zoll müsste bei dir noch gehen. Aber ne Probefahrt wäre am besten.

Anbei ein Bild mit meiner Sattelstütze
20200411_142137.jpg
 
Ich fahre ebenfalls bei 1,80 und 85 cm Schrittlänge ein L. Das Rad fällt von den Daten eher konservativ aus, daher war das für mich definitiv besser. Ist aber von der Sitzposition dann vermutlich echt grenzwertig bei dir mit noch 2cm weniger. Meine Vermutung: könnte gerade noch klappen und dann würde ich es auch empfehlen. Solltest du aber definitiv testen .
 
Hallo,
Ich möchte zur Rahmengröße noch sagen das ich beides hätte fahren können.Meine persönliche Vorliebe war aber das Längere.
 
Hallo,
bin jetzt auch beim 20" gelandet.
Die Schwalbe SG-Reifen müssen aber definitiv runter, was könnt ihr mir denn empfehlen.
Tendiere zu Front MM Snakeskin Soft und Rear HD Speedgrip in 29x2,35, aber lt. Schwalbe gibt es die HD in 2,35 gar nicht mit der SpeedGrip-Mischung, sondern nur als 29x2,6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hans Dampf haben bei mir sogar in Soft relativ lange gehalten, ich war da anfangs aber genau so skeptisch, wie du. Und über die SG-Karkasse war ich den Alpen, Bikeparks und auf Enduro-Rennen total happy.

Vor allem am Hinterrad, aber wenn du eher wenig Steine auf deinen Trails hast, kommst du vielleicht auch mit SnakeSkin vorn oder sogar vorn und hinten aus.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde... Wie stabil sind denn eure Rahmen bzw habt ihr die Stelle unterm Tretlager extra abgeklebt?
Ich musste leider folgendes Schäden am Tretlager feststellen. Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort von Cube ob der Rahmen hinüber ist oder nicht. Auch nicht, was passiert, wenn er wirklich defekt ist. Crash-Replacement, Garantie, Kulanz, ...
Habt ihr da Erfahrungen mit Cube?
Anhang anzeigen 1075460Anhang anzeigen 1075461

Cube wird dir keine Antwort geben. Du musst dich an den Händler wenden
 
Hallo,
welche Größe würdet Ihr mir denn empfehlen bei 178cm und SL 83cm ? Schwanke zwischen 18 und 20. Hat da wer Erfahrungen ? Der Rahmengrößenrechner von Cube empfiehlt mir 19 Zoll.

Hi,

wie hast du dich entschieden?

Ich bin 181cm und hab eine Schrittlänge von 86cm.
Welche rahmengröße empfehlt ihr mir? 18 oder 20 Zoll???

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten