Deuter Trans alpine pro 28 oder JW moab Jam 30 oder was anderes? Eure Meinung ist gefragt

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute,

Ich hatte bis jetzt immer nur ein kleinen Bike Rucksack. Nichts besonderes. Hatte auch nie lange Touren.
Da ich immer fitter werde und es mir leichter fällt lange Touren zu machen soll ein grösserer Rucksack her.

Ich will nicht für jede Tourenlänge eine grosse deswegen hatte ich mir überlegt einen 25-30 Liter zu wählen.
Nächstes Jahr würde ich gern eine Trans alp machen und für Tagestouren ist es ja auch nicht schlimm wenn der Rucksack ein wenig leerer ist.
Eine Trinksystem Funktion war mir auch wichtig. Da ich relativ viel Trink und mir die Flaschen links und rechts am Rucksack tierisch auf'n Sack gehen.

Habe jetzt in anderen Threads des öfteren gelesen das eine Rückenprotektoren Funktion nicht schlecht ist. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich sie brauche. Fahre meistens s1-s3 Trailer, seltenst bis garnicht s4.

In meiner Auswahl sind:

-Moab jam 30
-Cube AMS 30+5 ( der ist, ausser jemand hat mega Argumente für ihn raus da ich ihn für den billigsten Preis nur in diesem schwarz rot bekomme, da ich den Rucksack aber auch gerne mal so in Schulungen oder zum normalen reisen nutze möchte er mir ein wenig too much ist)

- Deuter Trans alpin pro 28
Da gefällt mir die Farbe so gut das ich bereit bin ein wenig mehr zu zahlen, die Frage ist nur, kann der wirklich mehr wie zum Beispiel
Der Deuter Trans alpin 30

Merkt man da die 2 Liter weniger so extrem?

Ist zum Beispiel der Moab jam 30 für 80 euro.momentan nicht viel schlechter wie der Transalpine pro 28 für 125 euro?
 
Habe mit Deuter bisher nur gute Erfahrungen gemachten, den Vorgänger vom Alpine 28 fahre ich aktuell auf längeren Touren. Um die 30l finde ich halt schon sehr groß, brauche ich eigentlich nur bei Mehrtagestouren oder wenn ich noch Gepäck von den Kiddies schleppen muß. Für einen Transalp passt das aber schon, muss jeder selber wissen, ob er mit einem Rucksack auskommt.
Rückenprotektor macht schon Sinn, gerade bei einer Transalp, Platz für eine Trinkblase haben mittlerweile alle MTB-Rucksäcke.
Ich würde mir den Transalp 30 nehmen (den Moab finde ich zu windig) und mal überlegen, ob für Tagestouren nicht auch sowas genügt (nur mal als Idee): https://www.evocsports.com/de/produkte/rucksaecke/hip-pack-pro
 
Deuter Transalp 30 hab ich auch, nutze den aber so gut wie nie fürs Bike - viel zu riesig. Statt dessen war der schon zu Fuß in den Anden, den Alpen, dem Velebit, den Appalachen...

Für Tagestouren mit Picknick hab ich einen Evoc mit 18l, für Hometrails und Rennen ein Hippack.
 
ja tendiere mittlerweile zum trans alpine pro 28 ... der transalpin 30 sieht schon sehr sehr riesig und wuchtig aus.

so ne hippack ist mir irgendwie zu klein. vielleicht liegt das noch an meiner unerfahrenheit :D

ich habe einen 10l rucksack der für kleine touren echt gut ist,
die 28l würde ich benutzen aber ner streckenlänge von 2 1/2 stunden, damit brotzeit und alles weitere platz findet. klar wird der nicht ganz voll werden.
aber sehe das noch sinnvoller als momentan noch nen 18l rucksack zu kaufen.
sehe den trans alpine pro 28 eben auch schon als vorinvestition für eine Transalp. 28l sollten da ja reichen oder?

das deuter eine hausnummer ist ist klar. die frage ist ob die eigenschaften des trans alpine pro gegenüber dem normalen transalpin irgendwie krass viel besser sind? oder ist das alles nur spielerrei zum geldverdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja tendiere mittlerweile zum trans alpine pro 28 ... der transalpin 30 sieht schon sehr sehr riesig und wuchtig aus.

Die sind exakt gleich groß...der 28 ist nur anders aufgeteilt, mit mehr kleinen statt einem großen Fach.

sehe den trans alpine pro 28 eben auch schon als vorinfestition für eine Transalp. 28l sollten da ja reichen oder?

Ja, dafür hab ich den vor Jahren auch mal gekauft. habe dann aber beschlossen, dass ich keinen Bock habe, mich mit Dutzenden E-Bikern in die Schlange vor der Heidelberger Hütte zu stellen.

das deuter eine hausnummer ist ist klar. die frage ist ob die eigenschaften des trans alpine pro gegenüber dem normalen transalpin irgendwie krass viel besser sind? oder ist das alles nur spielerrei zum geldverdienen?

Der Pro hat wie gesagt eine andere Aufteilung...keine Schaumstoffmatte, aber dafür ein spezielles Trinkblasenfach, ein Werkzeugfach. Außerdem einen stärkeren Rahmen und eine verstärkte Stelle zum Biketragen. Ist sicher alles ganz nett, geht aber auch ohne.

Nachteile: Keiner der Transalpins hat einen Rückenpanzer.
 
Ich nutze gern den Vaude Alpin 25 5. Der ist auch halbvoll gut zu händeln und wenn man viel Platz braucht kann man die 5l Volumen einfach Dazu nehmen.
Die Helmmitnahme find ich zwar zuboptimal, aber mein Helm ist während der Fahrt eh aufm Kopp.
 
Die sind exakt gleich groß...der 28 ist nur anders aufgeteilt, mit mehr kleinen statt einem großen Fach.



Ja, dafür hab ich den vor Jahren auch mal gekauft. habe dann aber beschlossen, dass ich keinen Bock habe, mich mit Dutzenden E-Bikern in die Schlange vor der Heidelberger Hütte zu stellen.



Der Pro hat wie gesagt eine andere Aufteilung...keine Schaumstoffmatte, aber dafür ein spezielles Trinkblasenfach, ein Werkzeugfach. Außerdem einen stärkeren Rahmen und eine verstärkte Stelle zum Biketragen. Ist sicher alles ganz nett, geht aber auch ohne.

Nachteile: Keiner der Transalpins hat einen Rückenpanzer.

ok. wenn es bei pro und normalen trans alpin sich beide nicht viel nehmen, tendiere ich wohl aufgrund design und aufteilung zum pro.

thematik rückenpanzer:
ist es so essentiell das dieser sich am rucksack befindet. kann man sich nicht einfach so einen auch kaufen? oder wird das unangenehm dann mit rucksack?

ab wann empfiehlt sich ein rückenpanzer?
Ich nutze gern den Vaude Alpin 25 5. Der ist auch halbvoll gut zu händeln und wenn man viel Platz braucht kann man die 5l Volumen einfach Dazu nehmen.
Die Helmmitnahme find ich zwar zuboptimal, aber mein Helm ist während der Fahrt eh aufm Kopp.

den schau ich mir glaub auch nochmal an. hatte einen vaude in der liste. weiß nicht ob es der war. danke :)
 
thematik rückenpanzer:
ist es so essentiell das dieser sich am rucksack befindet. kann man sich nicht einfach so einen auch kaufen? oder wird das unangenehm dann mit rucksack?

ab wann empfiehlt sich ein rückenpanzer?

Rückenpanzer UND Rucksack ist scheiße. Da sitzt der Rucksack nicht richtig, es ist megawarm und der ganze Witz an einer Panzerweste ist ja eben der, dass man ohne Rucksack fahren kann.

Rückenpanzer empfiehlt sich dann, wenn man das Gefühl hat, einen zu benötigen. Ich fahre mit dem Fully nie ohne.

Man kann den natürlich auch aus dem Rucksack rausnehmen, wenn man ihn nicht braucht.
 
Rückenpanzer UND Rucksack ist scheiße. Da sitzt der Rucksack nicht richtig, es ist megawarm und der ganze Witz an einer Panzerweste ist ja eben der, dass man ohne Rucksack fahren kann.

Rückenpanzer empfiehlt sich dann, wenn man das Gefühl hat, einen zu benötigen. Ich fahre mit dem Fully nie ohne.

Man kann den natürlich auch aus dem Rucksack rausnehmen, wenn man ihn nicht braucht.
ich hatte bis dato noch nie das gefühl das ich einen brauche. eher knieschoner.

die trails die wohl das risiko mitbringen einen rückenpanzer zu benötigen trau ich mir sowieso nicht, bzw habe garnicht das bike dazu dass dies sinnvoll wäre.

n s3 trail seltenst ist das höchste der gefühle bei mir. bis dato.


welche rucksack käme denn an den trans alp pro ran bloß mit rückenpanzer?
wenn ein rückenpanzer im rucksack ist fällt die funktion trinkblase aus platzgründen vom hersteller wahrscheinlich raus. oder?
 
ich hatte bis dato noch nie das gefühl das ich einen brauche. eher knieschoner.

Dann hol dir erst mal Knieschoner.

n s3 trail seltenst ist das höchste der gefühle bei mir. bis dato.

Bist du dir sicher, dass das S3 ist? Weil bei S3 bin ich schon froh um den Panzer, zumindest wenn ich es fliegen lasse.

wenn ein rückenpanzer im rucksack ist fällt die funktion trinkblase aus platzgründen vom hersteller wahrscheinlich raus. oder?

Nein, wie kommst du darauf? Natürlich kann da eine Blase rein. Die meisten haben sogar extra Fächer oder Halterungen dafür.

Hast du keinen Flaschenhalter?
 
Wenn ja. habe da schon welche im Auge. Ion irgendwas. was leichteres.

Bist du dir sicher, dass das S3 ist? Weil bei S3 bin ich schon froh um den Panzer, zumindest wenn ich es fliegen lasse.
puh, gute frage. laut meiner einschätzung der definition ja. kann mich natürlich auch täuschen. bin mir aber auch sicher das du solche dinger gefährlich fährst als ich. scheinst mir ja doch erfahrener und besser ausgerüstet zu sein als ich.

Nein, wie kommst du darauf? Natürlich kann da eine Blase rein. Die meisten haben sogar extra Fächer oder Halterungen dafür.

bin davon ausgegangen. denn sonst wird ja das volumen des rucksack winzig. panzer + blase

den attack von deuter gibt es leider nicht in einer größe die ich anpeile.
andere ideen?


klar hab ich den, nur leider reichen mir 1-2 liter nicht. trinke extrem viel. und ich hasse es wenn seitlich am rucksack die flaschen stecken. vllt liegt das bis dato aber an meinem rucksack.
 
Ist nur meine Meinung, aber ich würde mir keinen Rucksack über 20l zum biken kaufen.
Ich hab nen 12l den ich für 98% der Touren benutze und hab schon immer relativ viel Werkzeug dabei.

Vorallen jetzt wo es dank dem Gravelbike Trend eine riesen Auswahl an guten Rahmentaschen gibt die man sich dann für den Alpencross zusätzlich dranbauen kann. Ein schwerer und großer Rucksack beim Biken macht einfach garkeinen Spaß.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu klein dafür :lol:
 
Ist nur meine Meinung, aber ich würde mir keinen Rucksack über 20l zum biken kaufen.
Ich hab nen 12l den ich für 98% der Touren benutze und hab schon immer relativ viel Werkzeug dabei.
also ich hab nen 10 liter rucksack und mittlerweile reicht er mir überhaupt nicht mehr. meine touren werden ein wenig länger und ich bin früh wenn ich meine brotzeit halbwegs rein bekomme :D

Vorallen jetzt wo es dank dem Gravelbike Trend eine riesen Auswahl an guten Rahmentaschen gibt die man sich dann für den Alpencross zusätzlich dranbauen kann. Ein schwerer und großer Rucksack beim Biken macht einfach garkeinen Spaß.

sind rahmentaschen beim fahren nicht unhandlicher als n rucksack?


ihr macht mich fertig. ich dachte ich hab die lösung. jetzt bin ich weider am grübeln :D
 
Der Deuter TransAlpine28 ist schwerer als der 30er.
Wenn du ne TransAlp machen willst vielleicht wichtig.
2Liter mehr und dafür leichter
Ob dir Farbe und Design vom Werkzeugfach wichtig sind, musst du selbst entscheiden.
Für ne TransAlp hab ich Werkzeug immer in einem Beutel, an den ich bis jetzt auch nur 2mal dran musste?.
Der 28L hat wiederrum das Trinkblasenfach außen, was gut ist,man muss nicht den halben Rucksack leermachen, wenn man unterwegs Wasser nachladen will wie beim 30er.
Fahre den TA30 seit 2012, täglich zur Arbeit und eben für n Cross. Quasi unkaputtbar, das Ding.
Ein aber gibt es: zum technischen Fahren (umsetzen,Steilabfahren usw) ist er voll beladen etwas suboptimal, (muss fest zugeknallt werden, damit er stabil sitzt, geht aber schon dann)ein Evoc verteilt hier besser die Last durch den langen, schmalen Schnitt.
Dafür halt sehr warm und evtl. nicht schön zu beladen.
 
also ich hab nen 10 liter rucksack und mittlerweile reicht er mir überhaupt nicht mehr. meine touren werden ein wenig länger und ich bin früh wenn ich meine brotzeit halbwegs rein bekomme :D

Was verstehst du denn unter einer längeren Tour? Ich fahre 4-5h auf dem Rennrad nur mit Trikottaschen.

Ich glaub du machst dir da ein bißchen zu viele Gedanken.

sind rahmentaschen beim fahren nicht unhandlicher als n rucksack?

Nein gar nicht...ich versuche auch immer, so viel wie möglich am Bike unterzubringen. bin sogar schon Endurorennen gefahren mit Rahmentasche.

Hat zudem den Vorteil, dass man sich selber freier bewegen kann UND das Bike noch besser funktioniert (weil mehr Masse tiefer im Bike).
 
Der Deuter TransAlpine28 ist schwerer als der 30er.
Wenn du ne TransAlp machen willst vielleicht wichtig.
2Liter mehr und dafür leichter
Ob dir Farbe und Design vom Werkzeugfach wichtig sind, musst du selbst entscheiden.
Für ne TransAlp hab ich Werkzeug immer in einem Beutel, an den ich bis jetzt auch nur 2mal dran musste?.
Der 28L hat wiederrum das Trinkblasenfach außen, was gut ist,man muss nicht den halben Rucksack leermachen, wenn man unterwegs Wasser nachladen will wie beim 30er.
Fahre den TA30 seit 2012, täglich zur Arbeit und eben für n Cross. Quasi unkaputtbar, das Ding.
Ein aber gibt es: zum technischen Fahren (umsetzen,Steilabfahren usw) ist er voll beladen etwas suboptimal, (muss fest zugeknallt werden, damit er stabil sitzt, geht aber schon dann)ein Evoc verteilt hier besser die Last durch den langen, schmalen Schnitt.
Dafür halt sehr warm und evtl. nicht schön zu beladen.
ok, krass. das mit dem gewicht ist mir garnicht aufgefallen. bin tatsächlichen davon ausgegangen das der 28l leichter ist.
danke für den hinweis.
naja, man kann ja da nicht nur schön organisiert werkzeug unterbringen sondern gleichzeitig auch gleich als "kulturbeutel" verwenden.
das mit der trinkblase als extriges fach find ich auch top.

Was verstehst du denn unter einer längeren Tour? Ich fahre 4-5h auf dem Rennrad nur mit Trikottaschen.

Ich glaub du machst dir da ein bißchen zu viele Gedanken.



Nein gar nicht...ich versuche auch immer, so viel wie möglich am Bike unterzubringen. bin sogar schon Endurorennen gefahren mit Rahmentasche.

Hat zudem den Vorteil, dass man sich selber freier bewegen kann UND das Bike noch besser funktioniert (weil mehr Masse tiefer im Bike).
für mich ist 4-5 Stunden eine längere tour. dort ist eigentlich mein 10l rucksack gut gefüllt fast zu voll.
regenjacke bzw windjacke, riegel, brotzeit, wechselgläser für die brille, mobiler akku fürs handyladen, erste hilfe set ....

das mit den zu vielen gedanken kann schon gut sein. ich hab halt keine lust mit zB. nen attack 20l zu kaufen um den protektor zu haben aber dann festzustellen er ist mir zu klein.

genauso wenig den trans alpine pro 28 zu kaufen um denn festzustellen, scheiße so n protektor wäre doch was feines und das ding ist mir viel zu groß ausser ich brauch es für ne alpencross. und das wäre ja auch nur eine im jahr. und dafür dann wieder nen extra rucksack zu kaufen sollte ich den kleineren nehmen. nun ja... da streubt sich in mir auch alles.

ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich kaufen soll :D

die rahmentaschen die ich kenne bringt man vllt sein handy und n ersatz schlauch rein. von welchen rahmentaschen redest du?
 
Wenn du die BIKE noch für 2 Jahre lesen willst, dann schau dir dieses Angebot einmal an: KLICK

Ich habe diesen Rucksack und finde ihn genial; reicht massig für Tagestouren; habe letzes Jahr sogar einen AlpenX damit gemacht. Gibt optinal auch die Möglichkeit, einen Protektor zu integrieren...
 
Protektor nachrüsten geht ja fast immer, die Frage is was man beim Ax fahren will/obs dafür n Protektor braucht.
 
ich hab halt keine lust mit zB. nen attack 20l zu kaufen um den protektor zu haben aber dann festzustellen er ist mir zu klein.

genauso wenig den trans alpine pro 28 zu kaufen um denn festzustellen, scheiße so n protektor wäre doch was feines und das ding ist mir viel zu groß ausser ich brauch es für ne alpencross. und das wäre ja auch nur eine im jahr. und dafür dann wieder nen extra rucksack zu kaufen sollte ich den kleineren nehmen. nun ja... da streubt sich in mir auch alles.

ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich kaufen soll :D
Deswegen ist biken auch nicht grad das günstigste Hobby ?
Was du anfangs gut findest , kann nach 3mal fahren schon wieder scheiße sein?

Wenn du dich überwindest, 2 Rucksäcke zu nehmen, kannst du dich besser auf den Einsatzbereich passend, entscheiden.
Eierlegende Wollmilchsau beim Rucksack schwierig allein schon aufgrund des Volunens für Mehrtagestouren oder Tagestouren, s. Florent
 
für mich ist 4-5 Stunden eine längere tour. dort ist eigentlich mein 10l rucksack gut gefüllt fast zu voll.
regenjacke bzw windjacke, riegel, brotzeit, wechselgläser für die brille, mobiler akku fürs handyladen, erste hilfe set ....

Wow...

die rahmentaschen die ich kenne bringt man vllt sein handy und n ersatz schlauch rein. von welchen rahmentaschen redest du?

Ich hab zu Banshee-Zeiten eine Pumpe, ein Multitool, ein Medikit, C02-Patronen, Kleinkram, einen Luftdruckmesser und ein paar Traubenzuckerli in diese Rahmentasche bekommen.

Du musst ja nicht alles machen, was wir sagen. Ich für meinen Teil mag Rucksäcke auf dem Bike nicht besonders, das schränkt mich ein und macht mich langsamer.
 
Wenn du die BIKE noch für 2 Jahre lesen willst, dann schau dir dieses Angebot einmal an: KLICK

Ich habe diesen Rucksack und finde ihn genial; reicht massig für Tagestouren; habe letzes Jahr sogar einen AlpenX damit gemacht. Gibt optinal auch die Möglichkeit, einen Protektor zu integrieren...
Für den Rucksack vllt nicht. Aber der Drehmomentschlüssel lacht mich an :D
Protektor nachrüsten geht ja fast immer, die Frage is was man beim Ax fahren will/obs dafür n Protektor braucht.
Jetzt kein Downhill. Normale strecken. S1-S2...
Deswegen ist biken auch nicht grad das günstigste Hobby ?
Was du anfangs gut findest , kann nach 3mal fahren schon wieder scheiße sein?

Wenn du dich überwindest, 2 Rucksäcke zu nehmen, kannst du dich besser auf den Einsatzbereich passend, entscheiden.
Eierlegende Wollmilchsau beim Rucksack schwierig allein schon aufgrund des Volunens für Mehrtagestouren oder Tagestouren, s. Florent
Wow...



Ich hab zu Banshee-Zeiten eine Pumpe, ein Multitool, ein Medikit, C02-Patronen, Kleinkram, einen Luftdruckmesser und ein paar Traubenzuckerli in diese Rahmentasche bekommen.

Du musst ja nicht alles machen, was wir sagen. Ich für meinen Teil mag Rucksäcke auf dem Bike nicht besonders, das schränkt mich ein und macht mich langsamer.

Das ist mir schon klar. Meine eigene Meinung zählt für mich auch was :D .. nur bin ich halt echt überfragt. Finde Argumente für nen 20l mit Protektor wie den Attack von Deuter genauso find ich welche für nen 25-30l Rucksack ohne Protektor.
 
Zurück
Oben Unten