Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

An die def. Käufer, wer hat sich ein M oder L in 27.5 geholt und aus welchem Beweggrund?

Einmal deshalb, weil meine anderen Räder auch alle 27er sind und ich dann gleiche Mäntel habe und zweitens weil es zum Touren fahren genommen wird und auf Trails runter geht, da ist mir ein wendiges Bike lieber. Zudem bin ich mit 1,75 nicht der größte.

Und ich bin noch nie ein 29er gefahren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE = "ExcelBiker, message: 16524827, membre: 249271"]
[USER = 534609] @Gregvart [/ USER], veuillez utiliser google translate pour lire mon texte.

Jusqu'à présent, il y a eu peu de rapports sur le nouveau Tyee. Les nombreux tests (également en anglais) ne sont pas très brefs et ne concernent que le camp de presse Propain. Et jusqu'à présent, il n'y a que quelques nouveaux Tyees avec des clients qui peuvent rapporter en détail. Il y a aussi un reportage judiciaire dans le magazine Freeride ( www.freeride-magazine.com ) au numéro 1/2020, qui examine également la différence entre 27,5 "et 29".

En général, le service est considéré comme bon. Ils sont assez accommodants et faciles à joindre par téléphone (parfois mieux que par courriel). Essayez simplement si vous pouvez trouver un employé francophone là-bas, ou si vous parlez anglais, essayez-le en anglais.
[/ DEVIS]
Que
 
Das ist mal ne Referenz :D

Wie findest du es im Vergleich zum 2018er (ich nehme an du fährst ein M?)

Meiner Meinung nach gibt es kaum noch schlechte Bikes. Da kann man nach anderen Kriterien gehen, wie Preis/Leistung, Service, pers. Designvorstellungen, Sympathie zur Firma etc.
Ich hab auch noch ein Santa Bronson, aber ich muss sagen, das mehr an Geld merke ich nicht an der Leistung des Bikes, außer dass das Bronson etwas besser bergauf geht, das geht aber auch stark über die Bereifung.

Ich mag z.b. den Konfigurator, auch wenn ich zum Schluss doch noch was umbauen muss. Und mir gefällt auch einfach die Dämpferanlenkung, ist einfach was anderes wie alle anderen Hersteller. Gefällt mir ebenfalls bei Santa Cruz auch sehr gut. Allgemein mag ich es wenn der Dämpfer um das Tretlager und Sitzrohrverbaut ist.

Ich muss leider noch bis Juli warten ?
 
Da ist jemand echt überzeugt vom Tyee ;)

DEFINITIV: Es macht was es soll, und das macht es gut ?? Vor allem für mich Hobbybiker, da bin ich der limitierende Faktor. Fahre so ziemlich alles damit: Touren, Trails, Bikeparks :)

Klar haben andere Marken auch schöne Tochter, aber ich mag Propain einfach, und Preis Leistung etc stimmt auch.
 
DEFINITIV: Es macht was es soll, und das macht es gut ?? Vor allem für mich Hobbybiker, da bin ich der limitierende Faktor. Fahre so ziemlich alles damit: Touren, Trails, Bikeparks :)

Klar haben andere Marken auch schöne Tochter, aber ich mag Propain einfach, und Preis Leistung etc stimmt auch.

Ich bin auch hin und hergerissen obs nach meinem 2018er Spindrift ein Tyee wird oder ein Madonna. Bei Propain weiß ich halt woran ich bin, würde nur gern mal ein 29er in L Probefahren. Hab bissel das Gefühl das es mir ein wenig zu Eng sein könnte, da das Spindrift mit dem flacheren Sitzwinkel automatisch länger ist vom Sattel zum Lenker. Die 6mm mehr Reach kompensieren glaub ich weniger den weiter nach hinten gehenden Sattel. XL kompensiert das ja ein wenig, hab auch bei mir die Revive knapp 10cm ausm Rahmen, weil ich sonst zu tief sitze bei der 160er Revive. Alles doof ohne Probefahrt.
 
Ich bei 185 und 86 Schrittlänge bei L gelandet. Laut Tabelle dürfte es genau das sein, was ich suche.
Ich hab es mir in Carbon bestellt, obwohl ich als technischer Fahrer, mal ganz ehrlich, eher zu Alu greifen würde zwecks Abflug und Beulen. Blöd nur, dass mir die Schweißnähte so gar nicht gefallen und ich wollte unbedingt wieder ein schwarzes Rad.

Ich wollte schon immer ein Tyee, aber der Dämpfer da zwischen Hinterrad und Sattelrohr, dazu noch der schlechte Zugang zwecks Dämpferblockierung, hatten mich immer abgeschreckt. Das ist ja jetzt passé.
Das einzige was mich stört: warum gibt es keine Shimano-Schaltgruppe? Die hätte ich wirklich sehr gerne in 12-fach. Egal. Jetzt ist erstmal ne fette Eagle verbaut. Wenn da was bricht, was sau teuer ist (Kurbel), dann wird auf Shimano-XT umgerüstet.
 
Hat schon mal jemand hier eine Offset Buchse verbaut um das Tretlager tiefer zu bekommen bzw. geht das hier überhaupt?

Edit: da hier "normale " 8mm Buchsen verbaut sind, müsste man ja mit einer 2mm-offset-Buchse ca. 5mm tiefer kommen am TL ...und 0.5grad LW abflachen.

Was haltet ihr davon?

könnte klappen.

das etwas höhere tretlager (als das der race rennboliden) wär für mich ein grosses argument pro tyee. Dürft für mich sogar noch höher sein. Tretlagerhöhenvorlieben sind aber relativ subjektiv und halt stark einstzabhängig
 
@TheJonny vielen Dank für die gefühlt detailiertesten Bilder, die es im Netz zu finden gibt! ?

Es sieht so aus als wäre Material/Lack maximal schwierig zu erfassen. Die ersten Bilder zeigen alle den Hinterbau von links. Dennoch sieht jedes Bild anders aus..


Allem Zweifel zum Trotz.. Ich glaub morgen wird bestellt.. Danke!

Gerne :),

Die Fotos sind auch mit voller Sonneneinstrahlung gemacht, da wirkt das dann erst richtig. Aber ist schwierig zu fotografieren, ja.

Hast jetzt bestellt? ?
 
Ja, Weinrot könnte man sagen, aber eher etwas weniger satt rot. Irgendwie Santa Cruzig, wenn das hilft.

Die Farbe sieht mit jeder Kamera und jedem Monitor/Handybildschirm anders aus. Da helfen Fotos nicht so richtig. Die Bilder von Propain selbst sind auf meinem kalibrierten Monitor jedenfalls am originalgetreusten. Die in den Pressereleases nicht ganz. Selbst Live hängt es total vom Umgebungslicht ab, ob es mehr in Richtung Rot oder Richtung rötlicher Sand geht.

Ich könnte mit der Farbe jedenfalls nicht zufriedener sein, sieht supergeil aus!
 
Welche Decals hast du? Bin mir nicht sicher ob eher silber oder schwarz glänzend besser aussehen wird. Der Tyee kleber ist ja auch schwarz glänzend oder?
Beides in Chrom bei mir.
Der Tyee Schriftzug, wie zB. bei TheJonny zu sehen https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-my20-fragen-antworten-diskussionen.910161/page-14#post-16515227
ist klar überlackiert, also glänzend. Genau wie die anderen dezenten Schriftzüge wie "Blend Carbon" etc.
In Mint, das ja ein mattes Finish hat, ist das dann wohl entsprechend auch matt.
 
Ich beantworte die Frage zum 2.4er Conti Baron im 2020er 29“ Tyee AL aus dem Nachbarthread mal hier.

Ist genug Platz zwischen Baron Strebe? Es heißt ja, dass es mit den Contis 2.4 knapp werden könnte.

Hoffe man erkennt trotz des schlechten Lichtes genug.
9B5629B7-67F7-4D8F-BFBC-8545597A33FE.jpeg

E307035C-17B4-49CC-9E01-C44CDAB12132.jpeg

D463AB0E-B813-45E5-8901-7CEABFEC8B63.jpeg
 
[QUOTE = "Twaney_, post: 16530887, member: 509935"]
In the German Shop is a Hanger for the Tyee 2020 but not yet available.
[/ QUOTE]
Looks like that one is only for the CF version. I compared the exploded views of the AL 2020 with the 2019 AL and older 2019-2017 CF and the part number is the same, so it should be the one I linked.
 
weiss einer von euch was es für ein Kettenblatt braucht wenn man von 32 auf 30 wechseln will?
Ein X-Sync 2 für eine Trutativ Descendant Eagle Carbon sollte es sein.
Aber die gibt es ja mit verschiedenen Offsets.
 
Zurück
Oben Unten