Gravelbike bis 1000€

Bei Kleinanzeigen schaue ich die ganze Zeit, da ist aktuell leider nix gutes drin.


@Olli23 Welche Reifen ziehst du bei dir drauf? Passt dann noch ein Schutzblech?
@Micha0707 Was spricht denn gegen Serious oder insb. ein Triban? Die kommen doch eigentlich ganz gut weg bei P/L oder?
Na ja, beide Rahmen sind Schrott von der Taiwan-Resterampe. Das Serious ht eine Alugabel und Decathlon kann auch nicht zaubern. Dazu Schnellspanner am Rahmen Postmountaufnahme der Bremse, wenig Reifenfreiheit und ein wilder Mix aus Teilen.
 
Na ja, beide Rahmen sind Schrott von der Taiwan-Resterampe. Das Serious ht eine Alugabel und Decathlon kann auch nicht zaubern. Dazu Schnellspanner am Rahmen Postmountaufnahme der Bremse, wenig Reifenfreiheit und ein wilder Mix aus Teilen.

Sprach der Experte!
Wir reden hier von Rädern bis 1000€ eher etwas günstiger, da kann man nicht auf dem neusten Stand sein und man muss Kompromisse eingehen. Die Markenhersteller sind im dem Bereich mM auch nicht besser.
Mir reicht der "Schrott" und wenn ich mich umschaue anderen auch.
 
@der alte ron ich hab mir das GT Grade nochmal genauer angeschaut, gibt’s wie du schon sagtest für 900 oder vllt sogar auch für 800. gibt es da irgendwelche Aspekte, die dagegen sprechen?
Was hältst du von der Claris Gruppe? Ok oder lieber was höherwertiges suchen?

Sind aussenverlegte Züge noch Stand der Technik oder sollte man eher innen verlegte suchen?
 
@der alte ron ich hab mir das GT Grade nochmal genauer angeschaut, gibt’s wie du schon sagtest für 900 oder vllt sogar auch für 800. gibt es da irgendwelche Aspekte, die dagegen sprechen?
Was hältst du von der Claris Gruppe? Ok oder lieber was höherwertiges suchen?

Sind aussenverlegte Züge noch Stand der Technik oder sollte man eher innen verlegte suchen?

also bevor du auf die Claris gehst würde ich bei Sora bleiben... ist natürlich die Einsteiger-Gruppe aber innerhalb deines Budgets wirst du nichts anderes finden....gaaanz vllt Tiagra im Sale mit viel Glück.

Meiner Meinung nach ist das Cannondale Topstone ein solides Bike....abgesehen von der Schaltgruppe ist der Rahmen top...mehr als genug Aufnahmen für Gepäck und Flschen etc und es sieht auch super aus!

Für dich müsste dann die Sora Variante in Frage kommen...hier liegen wir bei knapp unter 1000 ....allerdings kannst du später bei Bedarf immer noch upgraden.

Einzigstes Manko sind meines Erachtens die mechanischen Bremsen... Aber da gibts auch verschiedene Meinungen zu. Wie gesagt..upgraden kannst du immer ... Preis ist mehr oder minder überall gleich :)

Cannondale Topstone Sora
 
Das Cube Road SL ist für Deine Zwecke durchaus passend. Ob jetzt gerader Lenker oder Dropbar liegt an Dir. Ich komme mit beidem zurecht. Zum Stand der Technik....auch ne Preisfrage und bei Deinem Budget wirds nicht das modernste geben. Aussenverlegte Züge sind vollkommen ok. Hab ich auch an meinen (teureren) Rädern und solange die Zughüllen durchgehend sind, ists kein Problem. Im gegenteil...es vereinfacht den Wechsel, wennmal was sein sollte. Schöner is innerverlegt....klar.
Stand der Technik ist auch Steckachse und Flatmountbremsen....Postmountbremsen und Schnellspanner funktionieren genauso gut, sehen aber oldschool aus. Ersatzteile wirds für beides länger geben als Du dieses Fahrrad fahren wirst.
 
Puh schon wieder ein neues Bike im Rennen o_O
Das macht die Entscheidung absolut nicht einfacher. Was soll ich denn nun nehmen? :o
 
Ich oracle mal ein bissl rum und sage ein CUBE voraus.
Ob das Nuroad Pro oder das Road SL liegt an der Lenkerform und auch daran ob es Dir passt.

Denn wenn das tollste an Teilen verbaut ist und der Rahmen mundgeblasen und handlackiert ist, wird es Dir nix nützen, wenn Du nicht gut drauf sitzt.
 
Die Scott Speedster liefern eher eine sportliche Sitzposition und gelten als recht steif - ist eher was für die Strasße. Aber wenn darauf der Fokus liegen soll, ist es durchaus tauglich.
 
Ein Kumpel hat sich ein Speedster Gravel 10 gebraucht gekauft vor ein paar Wochen.
Original Vorbau war zu lang und haben ihn getauscht. Der muss aus Blei gegossen sein.....ist das ein schwerer Prügel. Deshalb würde ich da nicht von hochwertiger sprechen. hatte vor Jahren ein Cube MTB. Da war nix schweres dran und es war auch kein superteures Bike.
 
Kann das Triban empfehlen, habe das 500er für 650€ gekauft, dazu Challenge Gravel Grinder 80€ Mäntel, Xpedo Spyr Pedalen für 60€, Redshift Shockstop Vorbau 150€, Brooks C13 Sattel 70€ und bin damit bei knapp 1010€ für alles gelandet - bin super zufrieden damit. Laut Komoot 1800 km und 22.000 Höhenmeter, von Straße über Schotterwegen und leichten Trails, Tages- und Mehrtagestouren, ohne Gepäck, mit Gepäck alles dabei.

img_20191031_134722zqjyq.jpg


img_20190704_114534c1jgm.jpg


img_20191003_154741lzjj8.jpg


img_20200419_163743edj00.jpg
 
Kann das Triban empfehlen, habe das 500er für 650€ gekauft, dazu Challenge Gravel Grinder 80€ Mäntel, Xpedo Spyr Pedalen für 60€, Redshift Shockstop Vorbau 150€, Brooks C13 Sattel 70€ und bin damit bei knapp 1010€ für alles gelandet - bin super zufrieden damit. Laut Komoot 1800 km und 22.000 Höhenmeter, von Straße über Schotterwegen und leichten Trails, Tages- und Mehrtagestouren, ohne Gepäck, mit Gepäck alles dabei.


Sieht auf jedenfall vernünftig aus. Aber wenn ich eh ~1000€ kalkuliere, weil ich noch Teile neukaufen "muss", ist es dann nicht sinniger ein Rad zu nehmen, wo ich den Mehraufwand nicht habe sondern eine vernünftigere Basis?

Es sind soviele gute Vorschläge, jeder empfiehlt seinen Favoriten. Wonach kann ich denn nun am besten auswählen, welches es für mich am besten ist?
 
Sieht auf jedenfall vernünftig aus. Aber wenn ich eh ~1000€ kalkuliere, weil ich noch Teile neukaufen "muss", ist es dann nicht sinniger ein Rad zu nehmen, wo ich den Mehraufwand nicht habe sondern eine vernünftigere Basis?

Es sind soviele gute Vorschläge, jeder empfiehlt seinen Favoriten. Wonach kann ich denn nun am besten auswählen, welches es für mich am besten ist?

Kein Bike hat den Redshift Shockstop Vorbau verbaut, den zu wechseln dauert 5 Minuten - und das Teil ist einfach der Hammer, soviel Komfortgewinn bei nur paar Gramm mehr.
Pedale muss du eh dazu machen.
Bleibt noch Sattel, der ja meistens auch gewechselt werden muss.
Und Mäntel wechseln ist auch eine Sache von 10 Minuten.

Amazon Bewertungen Shockstop: https://amzn.to/2S1AT1F
 
Sieht auf jedenfall vernünftig aus. Aber wenn ich eh ~1000€ kalkuliere, weil ich noch Teile neukaufen "muss", ist es dann nicht sinniger ein Rad zu nehmen, wo ich den Mehraufwand nicht habe sondern eine vernünftigere Basis?

Es sind soviele gute Vorschläge, jeder empfiehlt seinen Favoriten. Wonach kann ich denn nun am besten auswählen, welches es für mich am besten ist?

welches sind denn nun aktuell deine Favoriten?
 
@janlebeast

das Triban RC520 ist immernoch drin, weil es günstiger ist. stören tut mich die Max. Reifenbreite und die Schnellspanner, dafür die „halben“Hydraulikbremsen und eine gute Ausstattung.

Das GT Grade Elite gefällt mir ganz gut, aber leider „nur“ Claris Komponenten.

Octane One Gridd erscheint mir auch durchdacht, ebenfalls gute Komponenten optisch aber nicht mein Fall. Bei Schwarz hätte ich gerne was mattes, deswegen eher raus, obwohl der Rest stimmig erscheint.

Cube Nuroad ist auch ok, top Komponenten. optisch aber nicht mein Fall. Irgendwie zu bunt und verspielt. Ein anderes Cube aus dem Vorjahr wäre natürlich auch drin, da habe ich aber bisher kein Gutes Angebot in meiner Größe gefunden.

Cannondale Topstore Sora - der Name ist Programm, nur Sora und über dem (eigentlich eh schon zu hohen) Budget, optisch aber sehr ansprechend.

Vitus Substance VR2 finde ich meeeega geil aber ist natürlich weit außerhalb des Budgets, wollte ich aber nochmal erwähnt haben ?
 
@PtotheK

das Problem ist tatsächlich dass du für dein gesetztes Budget von 1000€ eine gewisse Grunderwartung hast, die dir tatsächlich keiner der Hersteller so erfüllen kann.... zu 1000% nicht für das Budget. Einen Tod muss man da leider sterben und auf die ein oder andere bessere Komponente verzichten.
Anders sieht es aus wenn du um 300-400€ aufstockst...da kommst du in die nächste Range... Topstone wäre da das Beste Beispiel, da die auch so benannt sind ... beginnend mit Topstone Sora zu Topstone Tiagra über Topstone 105 und dann Topstone Ultegra....das ist auch genau die Hierarchie der Schaltgruppen.

Im Groben sagt man, dass ab 105 alles durchgewinkt werden kann...es gibt aber auch genügend Fahrer die mit Ihrer Tiagra oder Sora zufrieden sind. Es ist immer die Anforderung ans Bike gefragt.
Fährst du das Bike täglich zur Arbeit (flache Strecke max. 20km ) und am Wochenende mal ne Tour mit ein paar Waldabschnitten kannst du ebenso mit der Sora glücklich werden.
Wenn du aber darüber hinaus gehen möchtest und ggf. deine Leistung sukzessive steigern willst , an Rennen teilnehmen möchtest oder große Touren machen möchtest; so würde ich dir von Sora abraten....die Anforderung erfüllt dir auf Dauer aber auch kein Bike in der Preisliga...das ist Fakt. Hier hat man dann aber auch eine ganz andere Erwartung und das fällt dann schon sehr in ein forciertes Hobby....und Hobby kosten zumal Geld :)

An deiner Stelle würde ich mal auflisten welche Anforderung du hast und welche Komponente du ggf. im Nachgang upgraden kannst.

Triban wäre vermutlich die weiseste Entscheidung und wegen der Reifenbreite würde ich mir keinen Kopf machen. Mit 36mm kannst du gut "graveln" und auf der Straße sind die Top. Ansonsten kommt hier irgendwann mal ein Upgrade auf 650b's da wird du in dem Rahmen locker 5mm breiter auflegen können.
 
Weil ich beiden ein sehr gutes Fahrverhalten zutraue und die Rahmen deutlich aufwändiger und leichter sind .
Dazu noch gute und leichter Gabeln haben .
Das wäre mir in der Summe mehr wer als das was auf den Komponenten steht .
Die machen nichts bis wenig vom Fahrgefühl aus .
 
GT und Cannondale sind die einzigen Rahmen bei denen sich meiner Meinung nach eine spätere Aufrüstung lohnt .
Da wäre mir die "Gruppe" egal .
Und auch die Teile die dran sind werden dich noch lange Zeit tragen .

Hier gehe ich voll mit.... @PtotheK solltest du tatsächlich die Gruppe irgendwann wechseln würde ich auch nur auf einen der beiden genannten gehen und dich so lange mit den verbauten abgeben (Sora etc.)

Das Triban wäre halt gleich mit der 105er ausgestattet, somit wärst du hier eigentlich ganz gut aufgestellt.... Rahmentechnisch kenne ich das Modell halt auch null. Wäre imo nur ne direkte Allroundlösung.
 
Ich würde das Cannondale nehmen - solide ausgestattet, späteres Aufrüsten lohnt weil es ein grundlegend guter Rahmen ist. Die Tribans sind teilweise eher schlampig montiert, da hätte ich keine Lust drauf.
 
Das Triban wäre halt gleich mit der 105er ausgestattet, somit wärst du hier eigentlich ganz gut aufgestellt.... Rahmentechnisch kenne ich das Modell halt auch null. Wäre imo nur ne direkte Allroundlösung.

Gerade so etwas wie eine 105 kostet später gebraucht fast nichts wenn man nachrüsten möchte/muß .
Eine Sora von "jetzt" ist garantiert nicht schlechter als eine Acera vor 20 Jahren und auch die hat locker 2 Jahre Geländeeinsatz ausgehalten .
Wie gesagt eine Gruppe macht noch lange kein Fahrrad , auch wenn einem billig Versender oft genau das vermitteln möchten - das ein Rahmen für 50$ aus dem Chinabaukasten mit einer "guten" Gruppe das bestmögliche Fahrrad ist das man kaufen kann .

Ich möchte damit ausdrücklich nichts gegen Decathlon und Co sagen auch wenn es so rüberkommt .
 
Jop...in die Kerbe hau ich auch. Auch eine günstige Gruppe hält erstmal Monate bzw. Jahre. Ein guter Rahmen als Basis bringt mehr. Gut nicht nur im Sinne von leicht und schön gemacht, sondern auch was die Geometrie angeht. Wenn es sich nicht gut fährt, weil zu nervös oder umgekehrt zu bockig, wird das Rad nur rumstehen.
Du wirst um einige Probefahrten nicht rumkommen. Klapper einige Händler ab und schau Dir die bikes auch mal an...setz Dich drauf etc. Das is Arbeit hier und kein Spaß ;) Nochmal zu den Gruppen...fahre drei bikes, eins mit GRX, eins mit Rival und ein Schraddelbike mit der günstigen NX. Da funktioniert alles gleich ohne Ausfälle oder Probleme. Hier und da etwas knackiger vom Schaltvorgang, da besser von der Bremsdosierung. Die Unterschiede sind gering, selbst die teure Campagnolo Super Record am Rennrad machts im Grunde nicht besser.

Und komm jetzt nicht von wegen hier in der Nähe is nix....einige kilometer wirste auf dich nehmen müssen.
Mein Trig stand 190km von mir weg....Rennrad 150km....nur so als Beispiel
 
Und trotzdem , wenn man kein Geld hat weil die Lebensumstände einfach gerade so sind ... dann hat man kein Geld weil die Lebensumstände gerade so sind :)
Und dann ist ein Bike für 600 € das man sich leisten kann besser als daheim zu hocken und sich online Räder für 1500 anzuschauen !
Ich wollte nur sagen das Ausstattung im Vergleich zu einem guten Fahrwerk kaum eine Rolle spielt
 
Zurück
Oben Unten