Zeigt her die "Gravel Bikes"

sagen wir so... mein Crossrad mit schönen 40mm/120Tpi Surly Knard ist lichtjahre besser auf Trails, bequemer, entspannter, einfacher mit Gepäck
... bis 25kmh zieht da das Gravelbike nirgens die Wurst vom Teller

das kippt erst wenns Gegenwind hat oder man richtig reinlatscht.

gestern die Tour entspannt mit ner Freundin gefahren, sie mit ihrem Stadtrad.... null problem

... letztens noch deutlich unfitter nach der KnieOP mit zwei Freundinnen und ihren MTBs (hightower und aufgemotzter Tourer)... auch kein Problem für die beiden selbst bei 95% Straße

die sauteuren STI und Rennlenker lohnen sich doch einfach nicht wenn man den einzigen Vorteil dieser Fahrradgattung vernichtet

das Crossrad hat 580€ im Ausverkauf bei Radon gekostet, das Gravel 1500 ... auf so ner Tour wie gestern fährt man es weils quasi keinen Nachteil hat und man selbst gerade Spaß am neuen Spielzeug ... aber Sinn macht es null,0 wenn man aufgrund von Mitfahrern was langsam machen muss, oder selber kein Interesse an der Geschwindigkeit hat

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bastelnachmittag:

7C26E24B-F0A6-49CB-B7D0-6EC1F62E63E1.jpeg

So kam das hässliche Entlein aus dem Karton:o 12,5kg ohne Pedale.

Ein paar Teile getauscht, bisschen optimiert und es kam folgendes raus:

7B3000A0-C063-4191-868F-B46949346244.jpeg

CC4E5280-078A-4D4D-86E4-E579ED4B1948.jpeg

9,91kg inkl. Pedale

Paar Teile aus der Restekiste verwendet und schon sieht es deutlich schöner aus!
Lediglich den Gabelschaft muss ich noch kürzen - mache ich sobald der andere Vorbau kommt.

Kurzes Proberollen war echt angenehm!
Mir gefällt es optisch echt gut!

Servus,

Tobias :bier:

Anhang anzeigen 1022765

So kam das hässliche Entlein aus dem Karton:o 12,5kg ohne Pedale.

Ein paar Teile getauscht, bisschen optimiert und es kam folgendes raus:

Anhang anzeigen 1022766
Anhang anzeigen 1022767

9,91kg inkl. Pedale

Paar Teile aus der Restekiste verwendet und schon sieht es deutlich schöner aus!
Lediglich den Gabelschaft muss ich noch kürzen - mache ich sobald der andere Vorbau kommt.

Kurzes Proberollen war echt angenehm!
Mir gefällt es optisch echt gut!

Servus,

Tobias :bier:

nicht kleckern sondern klotzen - n+2?:anbet:

o_O sind noch welche in der Pipeline. Momentan im Bastelfieber... Schlimm :eek:
Das Nächste steht bereit, leider fehlt noch die Bremsflüssigkeit, Lenkerband und fertig.

Dann habe ich mein Alltagsrad zerlegt, Teile geordert und wird dann wieder aufgebaut
Was machst du eigentlich mit den ganzen Rädern? Horten und alle jubel Jahr mal fahren, oder gibst du die auch mal wieder ab?

Was machst du eigentlich mit den ganzen Rädern? Horten und alle jubel Jahr mal fahren, oder gibst du die auch mal wieder ab?

Ich fahre sie abwechselnd.
Der eine Teil davon steht zuhause und der andere bei meiner Freundin.
Aktuell fährt meine Freundin teilweise damit (wir sind gleich groß).
Natürlich gebe ich hin und wieder welche ab.
Momentan gefällt mir das basteln einfach zu gut :spinner:

sagen wir so... mein Crossrad mit schönen 40mm/120Tpi Surly Knard ist lichtjahre besser auf Trails, bequemer, entspannter, einfacher mit Gepäck
... bis 25kmh zieht da das Gravelbike nirgens die Wurst vom Teller

das kippt erst wenns Gegenwind hat oder man richtig reinlatscht.

gestern die Tour entspannt mit ner Freundin gefahren, sie mit ihrem Stadtrad.... null problem

... letztens noch deutlich unfitter nach der KnieOP mit zwei Freundinnen und ihren MTBs (hightower und aufgemotzter Tourer)... auch kein Problem für die beiden selbst bei 95% Straße

die sauteuren STI und Rennlenker lohnen sich doch einfach nicht wenn man den einzigen Vorteil dieser Fahrradgattung vernichtet

das Crossrad hat 580€ im Ausverkauf bei Radon gekostet, das Gravel 1500 ... auf so ner Tour wie gestern fährt man es weils quasi keinen Nachteil hat und man selbst gerade Spaß am neuen Spielzeug ... aber Sinn macht es null,0 wenn man aufgrund von Mitfahrern was langsam machen muss, oder selber kein Interesse an der Geschwindigkeit hat
Die Aussage trifft für Dich zu, sicher auch für viele andere, aber allgemeingültig ist das halt nicht! Für mich ist Aerodynamik nicht der einzige Vorteil am Rennlenker, ich fühle mich damit beim Strecke machen oder bergauf einfach viel besser, Arme, Schultern, Handgelenke, alles besser als bei Flatbar. Klar, im Trail sieht es anders aus, für mich aber auch nur dort.

Ich fahre sie abwechselnd.
Der eine Teil davon steht zuhause und der andere bei meiner Freundin.
Aktuell fährt meine Freundin teilweise damit (wir sind gleich groß).
Natürlich gebe ich hin und wieder welche ab.
Momentan gefällt mir das basteln einfach zu gut :spinner:
ich kenn das. ich könnte auch jeden Monat eins aufbauen, müsste die Dinger nur dann wieder loswerden, wenigstens zum Selbstkostenpreis:lol:

Du hast doch das schöne orange Kona Gravel Teil (Sutra glaube ich), plus den neuen elegant schwarzen China Gravel Bomber, plus das Salsa da oben? Halleluja!

Aber ist schlimm, gerade mit dem Pickenflick fertig, schon denke ich über ein Singlespeed nach. Monsterirgendwas:ka:

Mal gucken was der @a.nienie so fabriziert in seinem anti-gravel-establishment-dirtyundquick-aufbaufaden nebenan:aetsch::anbet:

ich kenn das. ich könnte auch jeden Monat eins aufbauen, müsste die Dinger nur dann wieder loswerden, wenigstens zum Selbstkostenpreis:lol:

Du hast doch das schöne orange Kona Gravel Teil (Sutra glaube ich), plus den neuen elegant schwarzen China Gravel Bomber, plus das Salsa da oben? Halleluja!

Aber ist schlimm, gerade mit dem Pickenflick fertig, schon denke ich über ein Singlespeed nach. Monsterirgendwas:ka:

Mal gucken was der @a.nienie so fabriziert in seinem anti-gravel-establishment-dirtyundquick-aufbaufaden nebenan:aetsch::anbet:

Geht mir auch so 8-)

Aktuell habe ich das Sutra, Rove, ChinaCarbon, Rag+ und das Journeyman.
Auf das Rag+ spekuliert mein Bruder.
Meine Freundin auf das Journeyman.
Es hält sich alles noch in Grenzen, die Teile werden bewegt und das ist auch gut so.
Wenn es mal wieder zuviele werden, geht eben eins. Fertig.

Da ich vorausschauend Teile kaufe (preislich), tut es null weh, da ich bisher nicht draufgezahlt habe.

Den Faden schaue ich mir auch an :daumen:

9,91kg inkl. Pedale

Meines braucht auch noch eine Diät. Aber da alleine die Teravail-Drahtreifen schon 800 Gramm pro Stück wiegen, macht ein Simpler Reifentausch + Tubeless schon 600 Gramm Gewichtsersparnis o_O. Ich wollte die Reifen nach dem Verschleißen wechseln, nur zeigen die sich nach 800 km Schotter immer noch unbeeindruckt. :p

Meines braucht auch noch eine Diät. Aber da alleine die Teravail-Drahtreifen schon 800 Gramm pro Stück wiegen, macht ein Simpler Reifentausch + Tubeless schon 600 Gramm Gewichtsersparnis o_O. Ich wollte die Reifen nach dem Verschleißen wechseln, nur zeigen die sich nach 800 km Schotter immer noch unbeeindruckt. :p

Da hilft leider nur eins:

Mehr fahren :D

ich fühle mich damit beim Strecke machen oder bergauf einfach viel besser, Arme, Schultern, Handgelenke, alles besser als bei Flatbar.
Müsste eigentlich in den Lenker-Thread...
Meinste jetzt am gleichen Rad oder sind die Räder vielleicht komplett unterschiedlich? Weil ich denke, dass sowas eher an der ganzheitlichen Fahrerposition liegt und nicht allein auf den Lenker zurückzuführen ist.

Ja die Reifen, Schläuche und der Laufradsatz ist wirklich ein Brocken an dem Rad! Die Umbauten wirken sich erheblich auf das Fahrverhalten aus! Kann dir nur empfehlen einen neuen LRS, Tubeless und Reifen umrüsten :-)

Zurück