Deuter Trans alpine pro 28 oder JW moab Jam 30 oder was anderes? Eure Meinung ist gefragt

Für den Rucksack vllt nicht. Aber der Drehmomentschlüssel lacht mich an :D

Jetzt kein Downhill. Normale strecken. S1-S2...



Das ist mir schon klar. Meine eigene Meinung zählt für mich auch was :D .. nur bin ich halt echt überfragt. Finde Argumente für nen 20l mit Protektor wie den Attack von Deuter genauso find ich welche für nen 25-30l Rucksack ohne Protektor.
Deswegen brauchst du ja beide?
 
Deswegen brauchst du ja beide?
Zahlst du mir den Lottoschein und drückst mit die Daumen? :D


ich frag mich, ab wann weiss ich das ich ne. Rückenprotektor brauche. Wenn es zu spät ist? Das wäre blöd.
Ich hatte wie gesagt nie das Gefühl ich brauch einen. Ich glaub mein Fahrrad (Cube analog) gäbe garnicht das Fahrverhalten her.
Ich bin so überfragt haha
 
Habe nochmal die Sachen überdenkt.
Was vllt Sinn macht, korrigiert mich.

Ist ein Rucksack in 25l plus minus 1l Größenordnung.
Einer mit Protektor fällt raus. Ich finde einfach nicht das ich ihn brauch. Hin und Her denken gab es keine Situation wo ich das Gefühl hatte er wäre Recht.

Das mit dem transalpin pro 28 und 30 seh ich ein. Der eine ist kleiner dafür schwerer und der andere einfach riesig. Für Alpen Cross vllt geil, aber da ich nur ein Rucksack will für durchgehenden gebrauch vllt wirklich zu gross.

Also mein Kompromiss. Ein Rucksack um die 25l.
Mein gedanke dazu, mir gefiel der Tipp mit der Rahmentasche. Sollte mir der 25l Rucksack für die alpenx nicht reichen. Rüste ich mit Rahmentasche nach.

Also jetzt. Long Story Short.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen in dieser grossen ordnung?

25l mit Trinksystem?


Danke schonmal im vorraus für die mit Hilfe bei der Entscheidungsfindung
 
Tja, ich bin bei Rucksäcken Vaude Anhänger. Da fehlt mir dann doch der Vergleich. Habe vorher eine Modell von Decathlon genutzt, was auch gut war. Aber im Detail merkt man dann die Unterschiede. Der Vaude hat ein sehr angenehmen Hüftgurt und sitzt auch super am Rücken. Also würde ich ihm ne 8 geben, weil mir persönlich das Einhängen des Helmes nicht so taugt. Optisch finde ich ihn für einen Bikerucksack auch sehr gelungen. Im Alltag nutze ich meist einen Moab mit, ich glaube, 18l. Der ist auch Klasse und ich denke das man schon zwei Rucksäcke in verschiedenen Größen benötigt.
 
Tja, ich bin bei Rucksäcken Vaude Anhänger. Da fehlt mir dann doch der Vergleich. Habe vorher eine Modell von Decathlon genutzt, was auch gut war. Aber im Detail merkt man dann die Unterschiede. Der Vaude hat ein sehr angenehmen Hüftgurt und sitzt auch super am Rücken. Also würde ich ihm ne 8 geben, weil mir persönlich das Einhängen des Helmes nicht so taugt. Optisch finde ich ihn für einen Bikerucksack auch sehr gelungen. Im Alltag nutze ich meist einen Moab mit, ich glaube, 18l. Der ist auch Klasse und ich denke das man schon zwei Rucksäcke in verschiedenen Größen benötigt.

na, helmeinhängen find ich überbewertet. ich hab das ding immer aufn kopf ausser ich mach brotzeit. und da hat er nichts am rucksack verloren weil ich ans Essen muss :D

ich streub mich noch :D ich glaube ich würde mit 25+5 ganz gut zurecht kommen. alltag wie tour. mal sehen ob es noch was anders gibt mit 25l
 
Such dir doch einfach mal nen Anbieter der die Rucksäcke die dich interessieren hat. Lass sie dir zuschicken und Pack mal probe. Sowohl voll als auch normal für den Alltag. Beim aufsetzen merkst du ja auch ob er was für deinen Rücken ist von der Form. Und wenn alle nicht passen schickst du sie halt alle zurück.
Ich war damals beim Stadler und hab nen bisschen ausprobiert. Mir sind die Vaude irgendwie angenehmer gewesen als Deuter und andere. Aber das musst du dann letztendlich selbst entscheiden. Ich find das Netz sehr cool, damit schwitze ich nicht so stark am Rücken.
 
Bedenke auch: egal, wie gross der Rucksack ist, er wird immer voll! ;)

Einen grossen 25-30L-Rucksack würde ich auf Tagestouren ungern mitschleppen, sowohl wegen der Grösse, als auch wegen des Gewichts.

Für mich ist die Lösung mit 2 Rucksäcken optimal: für Tagestouren hab' ich einen Camelbak Rogue mit 2L-Trinkblase (Werkzeug+Ersatzschlauch in einer kleinen Satteltasche), für Mehrtagestouren einen Osprey Escapist 25.

Es stimmt, am Anfang gibt's du mehr Geld aus, aber 2 Rucksäcke halten doppelt so lange wie nur einer! :)
 
ich frag mich, ab wann weiss ich das ich ne. Rückenprotektor brauche. Wenn es zu spät ist? Das wäre blöd.
Ich hatte wie gesagt nie das Gefühl ich brauch einen. Ich glaub mein Fahrrad (Cube analog) gäbe garnicht das Fahrverhalten her.
Ich bin so überfragt haha

Dieses Fahrrad gibt in der Tat keinen Rückenprotektor her - und damit hat sich auch die Frage nach S3 erledigt, denn das gibt so eine Kiste auch niemals her. Schon S1 und S2 sind damit richtig, richtig eklig bis teilweise unfahrbar.
 
Hi,
ich habe einen 22l Evoc mi Protektor, den bekomme ich bei Tagestouren eigentlich nie richtig voll, der 28er Evoc ist riesig und hängt halbvoll nur sehr unmotiviert im Weg rum. Ich habe sehr viele Vaude-Sachen, auch mal kurz den entsprehenden Vaude xAlps. Hat mir vom Tagesystem nicht zugesagt: sehr labil. Die Evocs sitzen wie eine 2. Haut, sind aber auch wärmer und vom Schnitt her eher länglich.
Just my50ct.

Gruß mit Blues
Markus
 
Such dir doch einfach mal nen Anbieter der die Rucksäcke die dich interessieren hat. Lass sie dir zuschicken und Pack mal probe. Sowohl voll als auch normal für den Alltag. Beim aufsetzen merkst du ja auch ob er was für deinen Rücken ist von der Form. Und wenn alle nicht passen schickst du sie halt alle zurück.
Ich war damals beim Stadler und hab nen bisschen ausprobiert. Mir sind die Vaude irgendwie angenehmer gewesen als Deuter und andere. Aber das musst du dann letztendlich selbst entscheiden. Ich find das Netz sehr cool, damit schwitze ich nicht so stark am Rücken.
das schwitzem am rücken wäre klasse wenn das vaude ein wenig reduzieren könnte.

Es stimmt, am Anfang gibt's du mehr Geld aus, aber 2 Rucksäcke halten doppelt so lange wie nur einer! :)

interessante Ansicht :D

Dieses Fahrrad gibt in der Tat keinen Rückenprotektor her - und damit hat sich auch die Frage nach S3 erledigt, denn das gibt so eine Kiste auch niemals her. Schon S1 und S2 sind damit richtig, richtig eklig bis teilweise unfahrbar.
bin auf diese seite gestoßen:
http://www.singletrail-skala.de/gebe dir recht, tatsache ist s3 auf keinen fall dabei gewesen. hatte die abstufungen anders im kopf.
s0-s1 normal .. und in den seltensten fällen leichtere s2.

ich weiß dass das analog nicht das nun plus ultra ist, mit meinem jetzigen fahrverhalten und wissen würde ich auch mehr zahlen und ein fully holen.
aber dass das analog so schlecht immer hier weg kommt im forum kann ich nicht ganz verstehen.
Im Herbst wenn die 2020er modelle reduziert werden werde ich denk ich zuschlagen fürs neue Jahr :D

Vllt hab ichs überlesen mit welcher Rucksackgröße bist zB. du in einer Tagestour unterwegs?







Im allgemeinen was haltet ihr von meiner Idee:

25l rucksack + evtl rahmentasche für alpencross
rucksack mal testen ob er mir für tagestouren nicht zu groß ist

wenn zu groß kommt ein 15/16l rucksack noch ins Haus.
 
Hi,
ich habe einen 22l Evoc mi Protektor, den bekomme ich bei Tagestouren eigentlich nie richtig voll, der 28er Evoc ist riesig und hängt halbvoll nur sehr unmotiviert im Weg rum. Ich habe sehr viele Vaude-Sachen, auch mal kurz den entsprehenden Vaude xAlps. Hat mir vom Tagesystem nicht zugesagt: sehr labil. Die Evocs sitzen wie eine 2. Haut, sind aber auch wärmer und vom Schnitt her eher länglich.
Just my50ct.

Gruß mit Blues
Markus
Von der Protektor geschichte nehme ich bei meiner Auswahl mal abstand. Das die Evoc gut sitzen les ich immer wieder.
Ich bestell mir einfachmal den Vaude, pack ihn und schnall ihn mir auf den Rücken und schaumal.

Was ist komisch finde, entweder such ich falsch oder es gibt relativ wenige 23-26l modelle. kann das sein?
 
Vllt hab ichs überlesen mit welcher Rucksackgröße bist zB. du in einer Tagestour unterwegs?

Also wenn ich mit meiner Frau mit den Enduros in die Pfalz fahre und dort den ganzen Tag unterwegs bin, dann hab ich normalerweise einen Evoc mit 16 l auf. Da passt dann auch Picknick mit rein.

Für Enduro-Hometrails oder 1000-Hm-am Stück Endurotouren alleine hab ich gar keinen Rucksack, sondern ein Hippack, kombiniert mit einem leichten Rückenprotektor.

Wenn ich mit dem Hardtail fahre, habe ich entweder nur Trikottaschen, eventuell kombiniert mit einer Satteltasche - oder wenn ich doch irgendwas mitnehmen muss, einen 2l-Rucksack.
 
Also wenn ich mit meiner Frau mit den Enduros in die Pfalz fahre und dort den ganzen Tag unterwegs bin, dann hab ich normalerweise einen Evoc mit 16 l auf. Da passt dann auch Picknick mit rein.

Für Enduro-Hometrails oder 1000-Hm-am Stück Endurotouren alleine hab ich gar keinen Rucksack, sondern ein Hippack, kombiniert mit einem leichten Rückenprotektor.

Wenn ich mit dem Hardtail fahre, habe ich entweder nur Trikottaschen, eventuell kombiniert mit einer Satteltasche - oder wenn ich doch irgendwas mitnehmen muss, einen 2l-Rucksack.
wow, heftig minimalistisch. irgendwie hab ich momentan noch lieber zu viel dabei wie zu wenig :D
Das kann sein - ich vermute daran sind die Bike-Magazine schuld, die halt entweder Tagestouren-Rucksäcke bis 20l oder Mehrtages-Rucksäcke bis 30 l testen.

da könnte sein. klingt jedenfalls logisch.



habe mir jetzt mal den vaude 25+5 heimbestellt zum probieren.

bin am überlegen ob ich mir den evoc explorer pro 26 auch mal nach hause order

der deuter trans alpine 24l fällt raus da er leider nicht trinkblasen kompatibel ist... von der qualität sollten die sich alle nichts nehmen. kommt dann wohl nur noch aufs wohlbefinden an.

ansonsten fällt mir nichts weiter ein :D
 
wow, heftig minimalistisch. irgendwie hab ich momentan noch lieber zu viel dabei wie zu wenig :D

Mei, was braucht man denn realitisch?

Schlauch+Reifenheber (immer am Rahmen befestigt)
Multitool
Pumpe+CO2
Kleinteile, Schaltauge, Kabelbinder usw.
Windjacke, eventuell Armlinge
Geld, Ausweis, Schlüssel
Tempotaschentücher
Was zu essen (unter 3h eigentlich unnötig)
Wasser (auch am Rahmen, RR und XC haben sogar zwei Flaschenhalter)
Eventuell noch ein ein Minischloss und einen Luftdruckprüfer

Fertig. Bekommt man alles unter.

Ich habe dann natürlich noch eine Goggle, Protektoren und uU den Kinnbügel vom Helm dabei, aber das betrifft dich ja weniger. Medikit ist praktisch, aber man muss es a. auch nutzen können und b. fahre ich abseits von Rennen eigentlich nie so am Limit, dass das ein großes Problem wäre.
 
Wie kommst du den dadrauf? Es gibt sogut wie keinen Bikerucksack der nicht für Trinkblase vorgesehen ist.
ich habe bei deuter nichts von trinksystem auf der seite gelesen. vllt hab ichs überlesen bzw. übersehen aber es fehlt in meinen augen das symbol das der 30er hat

Mei, was braucht man denn realitisch?

Schlauch+Reifenheber (immer am Rahmen befestigt)
Multitool
Pumpe+CO2
Kleinteile, Schaltauge, Kabelbinder usw.
Windjacke, eventuell Armlinge
Geld, Ausweis, Schlüssel
Tempotaschentücher
Was zu essen (unter 3h eigentlich unnötig)
Wasser (auch am Rahmen, RR und XC haben sogar zwei Flaschenhalter)
Eventuell noch ein ein Minischloss und einen Luftdruckprüfer

Fertig. Bekommt man alles unter.

Ich habe dann natürlich noch eine Goggle, Protektoren und uU den Kinnbügel vom Helm dabei, aber das betrifft dich ja weniger. Medikit ist praktisch, aber man muss es a. auch nutzen können und b. fahre ich abseits von Rennen eigentlich nie so am Limit, dass das ein großes Problem wäre.

hm, immer mehr glaube ich das ich einen 25-30 liter rucksack kaufen soll. den ich dann mal habe wenns länger wo hin geht.
und einen 15-20 liter rucksack mit mehr mehr erfahrung aufn bike eh irgendwas zu legen werde.
 
Nimm den TransAlp 30.
Da bekommst alles für eine TA rein und wenn du ihn für Tagestouren verwendest kannst ihn sehr gut komprimieren.
Ich verwende diese bereits seit ca. 15 Jahren bei täglichen Gebrauch (incl. Shopping, Wandern, Tagesausflüge usw.).
Best Kauf ever.
Den Deuter Compact X12 habe ich auch noch, mag den aber wirklich nur im Hochsommer für Hausrunden verwenden wo ich nicht großartig Wechselgewand usw. mitnehmen muß.
Es gibt in meinen Augen beim Bikes nichts Ungemütlicheres als ein vollgepackter Rucksack der fast aus allen Nähten platzt
 
Habe mir jetzt den Deuter Trans Alp 30, Vaude 25+5 bike alpin und den Evoc Explorer Pro 26 bestellt.

probier alle 3 mal mit meiner Standartbepackung. und schau wie sichs anfühlt.
 
Heute sind die ersten beiden Rucksäcke gekommen.

Der Deuter transalp 30
Und Vaude 25+5

Der transalp 30 ist wirklich riesig auf'n Rücken. Kürzer und breiter als der Vaude. Finde die Einteilung des Vaude aber wesentlich besser.
Einzig was mir bei Vaude sorgen macht ist der Metal Rahmen/Gestell das so nach innen geht. Scheint mir relativ viel Platz "wegzunehmen" ...
Wackeln tun beide ein wenig... Tendiere aber definitiv zum Vaude.
Warte jetzt noch auf den evoc Explorer und schau dann weiter.
 
Durch das tragesystem soll der Vaude besser ablüften. Man schwitzt trotzdem drunter. Außerdem sitzt der Rucksackinhalt dadurch weiter vom Rücken weg. Mich hat so ein Teil in der ersten schwungvollen Kurve fast vom Rad gezogen.
Trinksystem würde ich gerade bei Mehrtagestouren nicht in den Rucksack packen, wenn Trinkflaschen in den Rahmen passen. Jeder Liter ist ein Kilo Mehrgewicht und das macht sich bei langen Touren deutlich bemerkbar.
Protektor bei 25l+ Rucksäcken ist IMO wirkungslos. Ein vollbepackter Rucksack bietet da genug Knautschzone bzw je nachdem wie man aufschlägt, drückt's einen so großen Rucksack schnell zur Seite.
 
Ich werfe mal noch den Osprey Escapist ein. Gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe die 25L Version und nutze den Rucksack für TransAlp und Tagestouren. Er ist extrem leicht ( im Vergleich zu allen anderen hier genannten Rucksäcken) und schlackert nicht auf dem Rücken rum, da er fest anliegt. Ich schwitze viel, fand den Rucksack aber nie übermäßig warm.

Für heftigere Touren S2+ habe ich einen Evoc mit Rückenprotektor. Glaube 18L, da wird es manchmal eng mit den ganzen Wechselklamotten (als Vielschwitzer).
 
Ich werfe mal noch den Osprey Escapist ein. Gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe die 25L Version und nutze den Rucksack für TransAlp und Tagestouren. Er ist extrem leicht ( im Vergleich zu allen anderen hier genannten Rucksäcken) und schlackert nicht auf dem Rücken rum, da er fest anliegt. Ich schwitze viel, fand den Rucksack aber nie übermäßig warm.

Für heftigere Touren S2+ habe ich einen Evoc mit Rückenprotektor. Glaube 18L, da wird es manchmal eng mit den ganzen Wechselklamotten (als Vielschwitzer).
Habe nen osprey fürs backpacken. Da gefällt mir nicht wenn er Recht voll ist das er so übermäßig raussteht. Der escapist sieht irgendwie genauso gewölbt aus.
Deswegen was ich da immer Recht skeptisch.

Schlackert der escapist auch nicht wenn er nur halb bis 3/4 gefühlt ist?
 
Also ich Pendel täglich min vaude splash und da passt 2x1.5l Wasserflaschen, medikit, handy, Schlüssel, Geldbeutel und Montag + Freitag meine Arbeitsklamotten komplett rein. Für ne kurze Tour hab ich noch nen evoc stage mit 6l sowie mit 12l.
Würde aber den vaude immer bevorzugen, da ist die Aufteilung besser und der trägt sich angenehmer und schneidet nicht so ein wie der evoc. Zudem, was mich weniger stört, ist der vaude resistenter gegen bleibenden Dreck als die evocs.
 
Zurück
Oben Unten