Meta AM V4 -alle Infos

Hey,
Ich fahre am V4 noch die originalen Ride Alpha Laufräder. Kann man die problemlos auf tubeless umstellen?
Danke und Gruß
 
Hi ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich hab ne gebrauchte Formula 4 gekauft und habe Fragen zum Einbau. Welche Adapter brauche ich um die an das Meta V4 anzubauen? Vorne habe ich ne 200er und hinten ne 180er Scheibe. Ich habe bei Bike Components geschaut, blicke da aber nicht so ganz durch. IS auf PM? 6" auf PM? Kein Plan..... Ausserdem brauche ich nen Mixmaster um den Sram Schalthebel an die Bremsenschelle zu befestigen, welchen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Antonius
 
Hey,
Ich fahre am V4 noch die originalen Ride Alpha Laufräder. Kann man die problemlos auf tubeless umstellen?
Danke und Gruß

Salli, die RideAlpha Laufräder sind soweit ich mich erinnern kann tubelessready. Man braucht also noch Tubelessfelgenband, Tubelessventile und Milch. Bei mir waren sie dicht.
 
Hi ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich hab ne gebrauchte Formula 4 gekauft und habe Fragen zum Einbau. Welche Adapter brauche ich um die an das Meta V4 anzubauen? Vorne habe ich ne 200er und hinten ne 180er Scheibe. Ich habe bei Bike Components geschaut, blicke da aber nicht so ganz durch. IS auf PM? 6" auf PM? Kein Plan..... Ausserdem brauche ich nen Mixmaster um den Sram Schalthebel an die Bremsenschelle zu befestigen, welchen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Antonius

Für hinten den: https://www.bike-components.de/de/Formula/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p64218/

Wenn du vorne eine 180mm Scheibe ohne Adapter fahren kannst, von 7" auf PM, sonst von 6" auf PM (https://www.bike-components.de/de/Formula/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p64221/).
 
Yo Danke für die Antworten, hatte auch die Jungs von BC angeschrieben und auch die Teile rausgesucht bekommen. Jetzt muss nur noch alles ankommen.
Thx
 
Moin!

bei mir hat sich wohl das Tretlager verabschiedet, zumindest knackt es ziemlich vom Tretlager her. Muss noch testen, ob es ggf von den Pedalen kommt. Ansonsten - Sind die Lager relativ gut zu wechseln? Welche Lager werden benötigt?

VG
Jo
 
Naja, Pressfit halt... Austreiben und ein neues Einpressen. Kein Hexenwerk. Das Lager sollte zur Kurbel passen, also Dub, PF30, HT2, GXP, wasauchimmer
 
Moin,

verbaut ist eine Truvativ Descendant, wobei ich mir gerade unsicher bin aus welchem Jahr. Müsste 2016 oder 2017 sein.
Zu den Ende 2016 habe ich folgende Innenlager gefunden, die Kompatibel sein sollen:

BB30/PF30-68/73mm, GXP/PF GXP 68/73mm
 

Anhänge

  • Kurbel.JPG
    Kurbel.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 50
Naja, Pressfit halt... Austreiben und ein neues Einpressen. Kein Hexenwerk. Das Lager sollte zur Kurbel passen, also Dub, PF30, HT2, GXP, wasauchimmer

Brauche ich dafür unmittelbar eine Lagerpresse oder gehen sie auch anders relativ leicht raus/rein? (Natürlich mit dem richtigen Werkzeug geht es immer einfacher - kostet aber nicht wenig / oder hat jmd eine günstige Lagerpresse die zu empfehlen ist?)
 
Wenn du die Ghettomethodr bevorzugst dann beim Ein- und Ausbau den Lagersitz erhitzen mit einem Heißluftföhn und die neuen Lager ins Gefrierfach legen. Mit Glück kannst du sie einfach in den Lagersitz einlegen. Wenns nicht passt ringsrum mit nem Schonhammer am Aussenring gleichmäßig einklopfen. Alternativ ein Stück Metall flächig über das Lager legen und auf das Metall klopfen. Das dürfte die Energie besser verteilen. Ausbauen kannst du via Ausklopfen der Lager mit einem Dorn von der anderen Seite. Der russische Feldschlosser nimmt auch mal einen breiten Schlitzschraubenzieher.
Bedenke jedoch: gutes Werkzeug ist nie weg.
 
Hey,
Ich fahre am V4 noch die originalen Ride Alpha Laufräder. Kann man die problemlos auf tubeless umstellen?
Danke und Gruß

Hi,
nicht alle der Ride Alpha Laufräder sind tubeless ready. Hier kannst Du deine Ausstattungsversion raussuchen. Bei den Felgen steht dann, ob sie tubeless ready sind.

Die schmalen Felgen des Origin Limited Edition sind es z.B. nicht.
 
Hallo Metafreunde
Ich hätte da mal ne Frage an euch.
Ich habe ein Meta AM von 2019 und bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer beim Manitou Mara hängengeblieben, weil ich mir auch eine Mezzer für die Front gönnen will.
Die Ebl beträgt 230x60, nu die Frage, wisst Ihr ob der Dämpfer mit der Kingcan in den Rahmen passt?
Vllt fährt ja jemand genau das Setup.
Danke schonmal im voraus.
 
N'abend,
kann mir jemand sagen was beim Ride Alpha Hinterrad 2016 für eine Nabe verbaut wurde oder wo ich das nachlesen kann?
Gruß,
Antonius
 
Meines Wissens nach eine Novatech, aber welche genau kannst du im Techbook bei commencal tech auf der Website rauslesen. Kann später eventuell auch den Link senden sofern ich ihn noch finde ;)
 
Zurück
Oben Unten