Fatbike Tubeless

Hallo in die Runde, bevor sich jemand aufregt, Suchfunktion habe ich schon genutzt und hat mich nicht weiter gebracht...

Ich wollte heuer meine DT Swiss mit JJ Bereifung auf tubeless umrüsten und bekomme das Ventil einfach nicht dicht.>:(
Gummiringe und aufgeschnittenen Schlauch habe ich schon probiert, U-Scheiben noch nicht, wie gross sollten die denn sein, oder gibt es andere Lösungen?
Danke

Ich weiss, dass das in der aktuellen Situation nicht hilft. Aber die DT Felgen sind nicht für tubeless gemacht. Ich hatte es wie viele andere hier trotzdem probiert und nur Ärger. Den bin ich erst mit My Other Brother Darryl von Surly losgeworden. Es war erstaunlich, wie einfach und zuverlässig seitdem der Tubelessaufbau ist.

Noch etwas zum Thema: Bei mir ging die Luft auch immer wieder von einem kleinen Schnitt oder Riss im Band um das Ventil raus und dann unter dem Band zum nächsten Felgenausschnitt. Das hat sich auch gerne mal ein paar Tage später erst eingestellt.

Habe ebenfalls mit den unterschiedlichsten Ventilen experimentiert.

Ansonsten stellt sich auch noch die Frage, ob Du sicher bist, dass es am Ventil ist. Aufgrund der Beschichtung und der fehlenden Haken der Felge hat bei mir das Tubelessband (Whisky und Sunringle) nie recht gehalten und ist ständig unter der Reifenwulst verrutscht, dann war es auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass das in der aktuellen Situation nicht hilft. Aber die DT Felgen sind nicht für tubeless gemacht. Ich hatte es wie viele andere hier trotzdem probiert und nur Ärger. Den bin ich erst mit My Other Brother Darryl von Surly losgeworden. Es war erstaunlich, wie einfach und zuverlässig seitdem der Tubelessaufbau ist.

Noch etwas zum Thema: Bei mir ging die Luft auch immer wieder von einem kleinen Schnitt oder Riss im Band um das Ventil raus und dann unter dem Band zum nächsten Felgenausschnitt. Das hat sich auch gerne mal ein paar Tage später erst eingestellt.

Habe ebenfalls mit den unterschiedlichsten Ventilen experimentiert.

Ansonsten stellt sich auch noch die Frage, ob Du sicher bist, dass es am Ventil ist. Aufgrund der Beschichtung und der fehlenden Haken der Felge hat bei mir das Tubelessband (Whisky und Sunringle) nie recht gehalten und ist ständig unter der Reifenwulst verrutscht, dann war es auch aus.

Bei mir halten die Minions auf DT Luft, wie bei kaum einem zweites Bike - so unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen...
 
Wenn man sauber arbeitet, dann - so meine Erfahrung, hält jeder Reifen auf jeder Felge die Lutt.
Hab jetzt unzählige Reifen-/Felgenkombis durch und immer wenn mal irgendeine Kombi die Luft nicht gehalten hat, stellte sich bei der Kontrolle/Nacharbeit heraus, dass das Problem entweder Hudelei oder Oberflächlichkeit („wird schon gehen“) war.
Das Ganze dann nochmals neu und so gemacht, wie sich das gehört; nie mehr Probleme mit Luftverlust!
 
Zwischen "keine Probleme mit Luftverlust" und "in der Praxis Tubeless-tauglich" gibt's aber schon noch einen Unterschied, das sollte man im Hinterkopf behalten.
 
DT - Silotape - Minions sind eine sorglos Kombination in Sachen tubeless, Gleiches gilt auch mit 4.0 JJ und 4.7 Bulldozer. Wobei ich die JJ nur kurz auf den DT's gefahren habe.
 
Die JJ brauchen zwar Milch, sind aber auch sorglos. Ich spreche in dem Fall von JJ 4.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "keine Probleme mit Luftverlust" und "in der Praxis Tubeless-tauglich" gibt's aber schon noch einen Unterschied, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Das ist genau der Punkt. Ich hatte die Laufräder mit den DT Felgen auch meist recht schnell dicht bekommen. Aber sie sind einfach NIE dicht GEBLIEBEN. Bei niedrigem Druck hat es mir einfach immer wieder den Reifen inklusive Felgenband aus dem Sitz gerissen und dann war ich manchmal froh, überhaupt die Tour noch zu Ende fahren zu können.
Ich habe mittlerweile sicher zehn LR-Sätze und unzählige Reifen tubeless aufgebaut. Solche Probleme wie mit der DT hatte ich nie und nie wieder. Wie gesagt, verschiedene Reifen und verschiedene Felgenbänder.
 
Danke für alle Hinweise, anscheinend habe ich beim VR das Silotape nicht sauber verklebt, am HR ist nun alles gut, vorne habe ich alles neu aufgelegt, später folgt dann der Test.
Wenn nicht kommen doch wieder Schläuche rein, hab ich zwar gar keine Lust drauf, weil alle anderen Bikes HT, Fully, E-MTB, RR, Crosser funktioniert tubeless tadellos, aber zur Not besser mit Schlauch als gar kein Fat.
 
Das ist genau der Punkt. Ich hatte die Laufräder mit den DT Felgen auch meist recht schnell dicht bekommen. Aber sie sind einfach NIE dicht GEBLIEBEN. Bei niedrigem Druck hat es mir einfach immer wieder den Reifen inklusive Felgenband aus dem Sitz gerissen und dann war ich manchmal froh, überhaupt die Tour noch zu Ende fahren zu können.
Ich habe mittlerweile sicher zehn LR-Sätze und unzählige Reifen tubeless aufgebaut. Solche Probleme wie mit der DT hatte ich nie und nie wieder. Wie gesagt, verschiedene Reifen und verschiedene Felgenbänder.
Kann ich nicht bestätigen, meine DT Felgen sind seid Jahren dicht und es gab noch nie Probleme, bei 0,3 - 0,8 bar benutzt.

Mit dem fest Reindrehen ist so ne Sache..
Auf der Tour muss man dann eine Zange mitnehmen um bei einer Panne einen Schlauch zu verwenden.
Dichtmilch schaft nicht alles.
Als Zange für alle Fälle kann ich sowas empfehlen, ca 50 Gramm und 50 mm: Zange
 
@Bioantrieb hat Luftverlust beklagt.
Wie ihrem letzten Post entnommen werden kann, scheint sie einfach bei ihrem letzten Versuch nicht gründlich gearbeitet zu haben. Dass sie es jetzt am HR hinbekommen hat, das lässt auch für's VR hoffen.
 
Ich schwöre auf Silo-Tape!!
Heute 3. Reifenwechsel. Hinterrad 1. mal neu "gewicketl" And die Tankstelle und mit dem Luftschlauch relativ zügig in beide Reifen Druck bekommen. Vorne hält es jetzt 3 Jahre. Zwei Lagen reichen. Wichtig über den Rad, dass seitlich keine Milch drunter wandern kann.
Waren sogar ohne Milch dicht.
 

tenor.gif
 
Frage zu Silotape auf der DT Swiss:

Rollt man das tape (100mm) breit grob über die Felge aussen drüber und drückt das ganze rein? und später wenn der reifen montiert ist, schneidet man das überschüsse Tape weg?
 
Frage zu Silotape auf der DT Swiss:

Rollt man das tape (100mm) breit grob über die Felge aussen drüber und drückt das ganze rein? und später wenn der reifen montiert ist, schneidet man das überschüsse Tape weg?

Kannst Du so machen oder alternativ sauber verkleben und mit einem Teppichmesser genau unterm Felgenhorn innen entlang fahren. Hab immer letzteres gemacht und hat gepasst.
 
Ich habe es stramm gezogen. Überstand habe ich dann abgeschnitten. Inzw. ziehe ich es so stark, dass nur noch minimal Überstand ist, den ich nicht mehr abschneiden muss.
 
Ich habe DT Swiss und Yuniper ausprobiert und zum Ende hin auch noch ein selbst ausgeschnittenes aus einem Schlauch, es entweicht aber immer noch ein wenig Luft.
Habe schon elendig fest angezogen, probiere jetzt nochmal vorsichtig mit einer Zange.
Loch habe ich wie immer mit einer Nadel eingestochen.

Dieses , Schwalbe und auch Barbieri funktionieren an der Felge problemlos ohne Tricks und anknallen.
Verlieren die so viel Luft das du keine Tour fahren kannst?
Eine oder zwei Ausfahrten sollten es eigl beheben.
Die Dt geht tubeless ganz gut, mag aber natürlich bessere geben.
 
Inspiriert durch die Mutter aller tl-Reparaturen von @Wendo habe ich heute einen ziemlich runtergerockten Schwalbe repariert. Der Reifen wurde am Freitag in der Seitenwand undicht, was sich auch mit Milch nachschütten nicht abdichten liess. Da bei @Wendo es ja sogar in der Lauffläche funktioniert hat, ein Stück Schlauch als Flicken zu verwenden, hab ich das dann ebenso in der Seitenwand gemacht:
IMG_2861.JPG

Ich hatte dazu erst mit Reinigungsmittel in einem alten Handtuchfetzen das Altlatex entfernt, dann Reifen wie Flicken aufgerauht und auf beide Seiten Gummilösung für Schlauchreparaturen aufgetragen. Das dann wie üblich lange einziehen lassen, ausserdem nach dem Einkleben dann noch mit zwei Holzplättchen und zwei Schraubzwingen ordentlich zusammengepresst. War damit heute in der Stadt ca. 15km mit hohem Luftdruck unterwegs ohne Probleme. Morgen werde ich mich dann an eine richtige Tour wagen.
Hoffentlich macht das nix aus, dass da ein Stück Continental-Schlauch in einem Schwalbe klebt ;)
 
...
Hier eine Reparatur eines Fatbikereifens unterwegs,

Da so ähnlich mit einem 2.4" Reifen.
...
Krass ;-)
Ich hab ja eine Unterwegsreparatur von tl überhaupt nicht auf dem Radar. Die Salami kenne ich nur aus Webvideos (und so toll scheinen die ja doch nicht zu sein) und Druckluftkartuschen mag ich nicht. Ich hab halt einfach einen Ersatzschlauch mit und müsste dann notfalls die tl-Konstruktion auseinander reissen. Deine PET-Flaschen-Konstruktion werde ich mir aber mal genauer ansehen.
 
Hallo in die Runde,
habe bei meiner Suche leider nichts gefunden, deshalb stelle ich meine Frage hier:
habe auf meinem Stevens Mobster die Felgen Aluminium SB-80 Disc drauf. Wie kann ich die
auf tubeless umrüsten ?
 
Gar nicht

Die Mobsterfelgen sind Scheixx.
Mitsamt den ultraschweren Naben.


Ich fahre ein Mobster.
Mit TL-tauglichen Felgen.
Such Dir sunringle LRS oder lass Dir Felgen bauen.
 
Zurück
Oben Unten