Cane Creek eeWings Raven-Kurbel: Schwarzes Understatement für die Titan-Kurbeln

Cane Creek eeWings Raven-Kurbel: Schwarzes Understatement für die Titan-Kurbeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9lZVdpbmdzLVJhdmVuLTQuanBn.jpg
In schwarz glänzendem Autolack verhüllen die neuen Cane Creeks eeWings Raven-Kurbeln ihr teures Titan-Innenleben. Zu den 999 $-Understatement-Teilen fürs MTB gibt es farbig anodisierte Vorspann-Ringe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek eeWings Raven-Kurbel: Schwarzes Understatement für die Titan-Kurbeln
 
Auch wenn sie nur 1/6 des Preises wären, ich würde sie mir nicht ans Rad schrauben. Wie sich diese hässliche Form durchsetzen konnte, dass sie sie jetzt auch noch erweitern, kann ich nicht verstehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sluette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich finde sie ganz schick. allerdings komme ich gedanklich mit dieser zahnverbindung nicht klar. es sieht einfach kaputt und wackelig aus. es wäre nett zu wissen, wie die kurbel auf die welle gepresst wird.
 
Auch wenn sie nur 1/6 des Preises wären, ich würde sie mir nicht ans Rad schrauben. Wie sich diese hässliche Form durchsetzen konnte, dass sie sie jetzt auch noch erweitern, kann ich nicht verstehen.

Für 1/6 vom Preis würde ich all meine Räder damit ausstatten. Allerdings würde ich eher die unlackierte nehmen.
 
ich finde sie ganz schick. allerdings komme ich gedanklich mit dieser zahnverbindung nicht klar. es sieht einfach kaputt und wackelig aus. es wäre nett zu wissen, wie die kurbel auf die welle gepresst wird.

Ich vermute mal, die ist verschweißt...

Ich würde auch eher die umlackierte nehmen, hab allerdings kein Rad wo sie optisch passen würde.
 
ich finde sie ganz schick. allerdings komme ich gedanklich mit dieser zahnverbindung nicht klar. es sieht einfach kaputt und wackelig aus. es wäre nett zu wissen, wie die kurbel auf die welle gepresst wird.
Geht mir genauso. Scheint an sich ja schon zu funktionieren - außer in Einzelfällen. Bei einem Freund wackelte eine von zwei dieser Kurbeln in der Zahnverbindung, und ging daher zurück. Die andere saß schon beim Zusammendrücken per Hand satt, und funktioniert auch klaglos.
 
Kommt auf's Rad an. Wo sie dranpasst, könnte ich mir die schon vorstellen. Klar gibt es auch Räder, mit deren Formensprache sie sicherlich nicht so gut harmonieren wird. An meinem Alufully würde sie mir sicherlich gefallen. Aber da schraube ich schon die vorhandene Tune Smart Foot nicht dran, weil sie mir zu schade dafür ist. Da kommt sicherlich keine 1000$-Kurbel dran!

Ob jetzt jede neue Oberflächenbeschichtung der Kurbel eine Neuvorstellung rechtfertigt, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber andererseits gibt's auch unsinnigere Themen... :)

Zur Befestigung: Ist das nicht ne Hirth-Verzahnung? Hatte doch Campa auch bei seinen ersten Kurbeln mit integrierter Welle und tat unproblematisch. Bei denen war's halt in der Mitte der Welle verschraubt.
 
ich finde sie ganz schick. allerdings komme ich gedanklich mit dieser zahnverbindung nicht klar. es sieht einfach kaputt und wackelig aus. es wäre nett zu wissen, wie die kurbel auf die welle gepresst wird.

Die nennt sich Hirth-Verzahnung und ist im Maschinenbau "prooven Design" seit den (19)20er Jahren. Da würde ich mir als Kunde eher als letztes Gedanken zu machen...

Ich finde die Kurbel ziemlich cool, erinnert mich ein wenig an die ganz alte Syncros Kurbel. Ich würde aber eher zur Raw Variante greifen, Macken und Kratzer fallen da nicht ganz so stark auf.
 
Ich kann da @niconj nur zustimmen was die Form angeht. Wenn man das Teil mal in den Händen hält, strotzt es nur so vor Qualität aber es sieht halt irgendwie trotzdem nach einer billigen, zusammengeschweißten BMX-Kurbel aus. Technisch dürfte die eeWings aber auf höchstem Niveau rangieren.
 
Sehr geile Kurbel!
Wenn ich mal nicht weiß wohin mit dem Geld, dann schraube ich mri das Teil ans Rad. Die "raw"-Variante ist zwar mein Favorit, aber ans Rad passen würde halt eher die schwarze. Und etwas "Patina" ist doch gar nicht mal so schlimm!
 
Gebe ja gern mehr Geld aus, wenn etwas von Mehrwert dabei rauskommt, wie Qualität, Performance, Haltbarkeit etc., aber die Preis-Leistungsschere nimmt hier recht wahnwitzige Züge an. Man kann sage und schreibe 9-10 Kurbeln meines Typs für eine von diesem kaufen. Schmeckt doch sehr nach Geldverbrennung. Da bin ich ja froh, die Wahl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebe ja gern mehr Geld aus, wenn etwas von Mehrwert dabei rauskommt, wie Qualität, Performance, Haltbarkeit etc., aber die Preis-Leistungsschere nimmt hier recht wahnwitzige Züge an. Man kann sage und schreibe 9-10 Kurbeln meines Typs für eine von diesem kaufen. Schmeckt doch sehr nach Geldverbrennung. Da bin ich ja echt froh, die Wahl zu haben.

Gewicht :daumen:
Qualität 1a
Verarbeitung 1a
Performance 1a (Wenn ich mich nicht irre, eine der steifsten am Markt)
Haltbarkeit wird sich zeigen und Macken lassen sich weg polieren, sieht nach dem polieren wahrscheinlich aus wie mit Perwoll(NEU) gewaschen ;) :D
Preis-Leistung für mich OK (Eine Carbonkurbel von anderen Herstellern gibt es auch nicht für ein Schein und mein RF Atlas war auch nicht gerade ein Schnäppchen)
Eine Kurbel für 100 Ocken mit der eewings zu vergleichen is wie der Vergleich Kleinwagen vs Sportwagen, bringen einen beide von A nach B aber ist ein Himmelweiter Unterschied.
Jeder wie er Lust und Laune hat, man muss aber ein Produkt nicht Schlecht machen weil man denn Wald vorher lauter Bäumen nicht sieht :D In diesem Sinne, viel Spass beim Biken mit was auch immer :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein freies Land und das von mir ist ja nur eine Meinung. Freu mich ja für dich, wenn du Spaß daran hast, den will ich dir wirklich nicht nehmen und eine einzelne Meinung wird dich doch nicht aus dem (Kurbel-)Konzept bringen lassen.

Frage mich halt... Was muss/sollte eine Kurbel können und leisten? Kurbeln müssen bei mir im Übrigen durchaus etwas aushalten und trotzdem bin ich mir sicher, dass ich meine einige Jahre fahren werde, trotz so einiger unsanfter Einschläge die sicher kommen werden, mit obendrein Beanstandungsfreier Verarbeitung und Montagefreundlichkeit.

Jeder steht eben zu seiner Meinung, das ist ja schließlich auch ein Forum zum Meinungsaustausch. ;)

Wünsche dir ebenfalls viel Spaß beim biken! :) :daumen:
 
Ich finde die Kurbel super und wenn man das passende Rad dazu hat, das man nicht jede Saison gegen was neues tauschen muss, dann ist das auch eine sehr nachhaltige Angelegenheit - eine Kurbel fürs Leben. Ich würde viel eher 1000€ für diese Kurbel ausgeben als für einen schwachsinnigen Leistungsmesser, den ich hier an jedem dritten Rad von Leuten sehe, bei denen es um genau NIX geht.
 
Qualität 1a
Verarbeitung 1a
Performance 1a (Wenn ich mich nicht irre, eine der steifsten am Markt)
Haltbarkeit wird sich zeigen und Macken lassen sich weg polieren, sieht nach dem polieren wahrscheinlich aus wie mit Perwoll(NEU) gewaschen ;) :D
Preis-Leistung für mich OK (Eine Carbonkurbel von anderen Herstellern gibt es auch nicht für ein Schein und mein RF Atlas war auch nicht gerade ein Schnäppchen)
Eine Kurbel für 100 Ocken mit der eewings zu vergleichen is wie der Vergleich Kleinwagen vs Sportwagen, bringen einen beide von A nach B aber ist ein Himmelweiter Unterschied.
Jeder wie er Lust und Laune hat, man muss aber ein Produkt nicht Schlecht machen weil man denn Wald vorher lauter Bäumen nicht sieht :D In diesem Sinne, viel Spass beim Biken mit was auch immer :daumen:

Ich bin eigentlich voll bei Dir, allerdings finde ich den Preis für Made in China schon echt happig.
 
Hobby: Maximaler Aufwand, minimaler Nutzen, bei der. eewings in Perfektion umgesetzt. :love:
die Lack Variante erinnert mich an Litespeed, als vor vielen Jahren Aufkleber verkauft wurden in carbon Optik, die über das original Logo geklebt wurden. Sinn war, sozialneid und schiefe blicke zu vermeiden. :D
 
Zurück
Oben Unten