Carbon Bike, SRAM X01, Fox 36 Performance, Fox Float X2 Performance Elite - 2800€ - Brauche Beratung

mtN

Registriert
6. August 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein DiamondBack Mission 2C als Vorführmodell für 2800€ als Angebot erhalten. Die Vorführung waren dabei einige Runden um den Block, also keineswegs Trails, Treppen etc, sondern eben indoor bzw Straße, bisschen wippen, das wars.
Nun ist der Preis dermaßen gut, dass ich aktuell nicht weiß, wo der Haken ist... Denn das sind die Bestandteile:
  • BIKE FRAME New Mission Monocoque Carbon 160mm of Travel, Internal Cable Routing, Tapered Headtube, Threaded BB, ISCG-05 Tabs, Internal Dropper Post, 148x12mm Boost Hub Spacing, 27.5x2.6" ready, Post Mount Disc, w/ Replacable Hanger
  • BIKE REAR SHOCK Fox Float X2 Performance Elite, Metric 230x65 Spacing
  • BIKE FORK Fox 36 Performance, 180mm Travel
  • BIKE HEADSET FSA NO.57
  • BIKE CRANKS Truvativ Descendant 7K
  • BIKE SPROCKET 32T
  • BIKE BOTTOM BRACKET Sram DUB
  • BIKE REAR DERAILLEUR Sram XO1 Eagle
  • BIKE SHIFTER Sram XO1 Eagle
  • BIKE COGSET Sram Eagle 10-50T
  • BIKE CHAIN Sram GX Eagle
  • BIKE FRONT HUB Raceface Vault
  • BIKE REAR HUB Raceface Vault
  • BIKE SPOKES 14G Stainless
  • BIKE RIMS Raceface ARC
  • BIKE TIRES Maxxis DHF 2.50 & Maxxis DHR II 2.40
  • BIKE BRAKE LEVERS Sram Code R
  • BIKE PEDALS Diamondback CNC Alloy Sealed Pedal
  • BIKE HANDLEBAR Raceface Atlas
  • BIKE GRIPS DB Lock-On Grip
  • BIKE STEM Raceface Atlas
  • BIKE SEAT WTB Volt Pro
  • BIKE SEATPOST Kindshok E201 125mm (S) / 150mm (M,L) Dropper
Ich habe es mir zurückstellen lassen um darüber eine Nacht zu schlafen, leider finde ich im Internet nun relativ wenig über dieses Bike. Welche Risiken gehe ich damit ein?

Ich habe bisher ein BMC Trailfox TF03 aus 2014 gefahren und ein TREK Slash 8 aus 2019, jeweils 29", jeweils Alu.
Jetzt stehe ich vor dem unglaublichen Preis, aber auch vor dem Wechsel von 29" auf 27,5" sowie von Alu auf Carbon.
Bitte entschuldigt die Anfängerfrage: Wie brüchig verhält sich Carbon im Vergleich zu Alu? (Ich würde mich nicht als guten Fahrer bezeichnen, Abflüge kalkuliere ich mit ein :p )
Das Fahrrad soll mich hoch wie auch runter bringen, ich suche also ein Bike in der Kategorie Enduro, natürlich mit Fokus auf die Abfahrten, denn diese sind natürlich die spaßigsten wie wir wissen :)

Entschuldigt den etwas langen Post, ich hoffe der ein oder andere kann mir hier weiterhelfen mit Infos zu Diamondback, Carbon vs Alu, dem Angebot, dem Wechsel von 29 auf 27,5 oder sonst wie...

Viele Grüße aus Nürnberg,
Martin
 

Anzeige

Re: Carbon Bike, SRAM X01, Fox 36 Performance, Fox Float X2 Performance Elite - 2800€ - Brauche Beratung
https://www.bicycle-guider.com/diamondback-mission-review/
Hier kannst Du Wissenswertes über die Technologie für z.B. MTB Rahmen Carbon & Alu nachlesen

http://www.home.lastregabike.de/WIKI-KAUFBERATUNG/CARBON-VERSUS-ALU
27,5 Zoll zu 29 Zoll, darüber und über die unglaublichen Vor/Nachteile was so manche User hier von sich behaupten, ist es eine Glaubensfrage.

Dein Fokus liegt auf Abfahrten, du bezeichnest dich nicht als sicheren und versierten Fahrer, Abflüge/Stürze kalkulierst du mit ein?

Das wird in der Tat ein bisschen schwierig, das Angebot ist aber auch verdammt gut und über die Marke muss ich ehrlich gesagt sagen, habe ich noch nie etwas darüber gelesen/gehört/gesehen.

Mein Tipp, vielleicht hilft ein wenig Fahrtechnik, in Bezug auf sauberes Fahren und ganz wichtig die Geschwindigkeit reduzieren folglich die Abflüge sich auch minimieren könnte.

Ich sehe das besonderes hier bei uns auf den Trails, da werden Steinvorsprünge weggestemmt/gemeißelt damit man bloß nicht Bremsen muss....
Ballern wäre das bessere Wort dafür, muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist
 
Der Carbon/Alu Vergleich ist meiner Meinung nach völlig überholt was Widerstandsfähigkeit angeht. Ich habe ein Carbon bike und habe mich schon paar mal abgelegt. Klar... ist ja auch mountainbike.. gehört dazu. Außer Kratzer nix gewesen. Alu ist deutlich anfälliger wenn es ums stauchen geht und bei Carbon kannst du etwas mehr Pech haben, wenn du gaaaanz doof auf einen Stein fällst. Die Vor- und Nachteile wiegen sich meiner Meinung nach auf. Unterm Strich sehe ich Carbon etwas widerstandsfähiger..
 
Hauptnachteil für mich von Carbon ist, dass wenn da wo was kaputt ist, ist es schwer zu erklären dass es kein Sturz war. Bei Alu ist das immer seeeehr eindeutig und im Garantiefall keine Diskussion.
 
Wusste gar nicht, das Diamondback wieder schöne Rahmen verkauft. [Edit:] Oh, scheint auch der einzige gewesen zu sein 2019.

Das oben genannte Bike gibts für 2.500,-€ beim Stadler.

Wenns finanziell drin ist und hier gerade bei dem Preis. Natürlich Carbon.
Schönes Rad! Leider zu radikal für meine Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schnäppchen Unterforum ist dazu da, Bike-bezogene Schnäppchen aus Webshops oder Geschäften mit anderen zu teilen.
Damit alle einen Nutzen davon haben, bitte postet die Schnäppchen in einer übersichtlichen Art und Weise: mit Link, Preis und kurzer Beschreibung.

Zum Einstellen von Schnäppchen benutzt bitte die Funktion "neues Angebot eintragen". Im Thread darunter kann das Schnäppchen bei Bedarf diskutiert werden oder zusätzliche Informationen ausgetauscht werden.
Alternativ steht euch nach wie vor der alte Sammelthread "Schnäppchenjägerthread NEU" zur Verfügung. Bitte beachtet dort die Regeln im ersten Post. Kommentare im Sammelthread sind zu Gunsten der Übersichtlichkeit nicht erwünscht und werden gelöscht, für Gelaber mit Bezug auf den Sammelthread nutzt bitte den "Schnäppchenjäger-Laberthread".

Sowohl Angebote als auch der Sammelthread werden regelmäßig von alten oder abgelaufenen Schnäppchen Angeboten gesäubert.

Was gehört hier NICHT rein? Eigenwerbung, Privatverkäufe, E-Bay Anzeigen, Schnäppchen ohne Bike-Bezug
Für Privatverkäufe gibt es den Bikemarkt, E-Bay Anzeigen können im "Flohmarkt" gepostet werden. Derartige Angebote werden in diesem Forum kommentarlos gelöscht.

Danke fürs Beachten und viel Spaß bei der Schnäppchenjagd!
 
Hast du es denn gemeldet?

Habe ich in einem Fall tatsächlich gemacht... keinerlei Reaktion... früher wurde hier mal moderiert, jetzt wird‘s langsam unübersichtlich.

Auch die 34 Seiten im Schnäppchen-Thread (ohne Labern) sind nicht wirklich ein Indiz dafür, dass sich irgendjemand dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dann habe ich wohl das falsche Unterforum erwischt.
Für mich ging es eher um die Beratung zu einem Schnäppchen.

Danke für den Hinweis vom Stadler!

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten