M. proudly presents: Die Marvin-Route

Das gleiche Problem hatte ich auch. Wohnte plötzlich im Ruhrpott.
Hab jetzt alles geändert und jetzt klappt alles. War aber eine Sucherei bis ich meine Tracksammlung gefunden hatte.
Bin mal gespannt wie man damit arbeiten kann... .
 

Anzeige

Re: M. proudly presents: Die Marvin-Route
Na, das war doch klar, dachte ich: MAX100, MAX200, MAX300, und so weiter.
Die Logik der Nomenklatur ist mir klar. Aber es ist nicht ersichtlich, wieviele Varianten für Tag 1, 2, 3 etc. es tatsächlich gibt, ohne eine zu übersehen. Es gibt wohl auch Tage, an denen es keine Varianten gibt. Schreib doch einfach kurz runter:
Tag1: MAX 100, MAX 101 usw.
Tag 2: Nur MAX 200
Tag 3: usw.
Oder Am Besten Klarheit und Aufzählung auf eurer Homepage bringen, sonst ist es doch ein Krampf...
 
Oder Am Besten Klarheit und Aufzählung auf eurer Homepage bringen, sonst ist es doch ein Krampf...
Alltrails ist Mist, da geb ich dir recht. Aber die Tracks und Varianten zu finden ist weniger kompliziert, als du es jetzt machst.
Geh auf http://www.marvintransalp.it/
Scrolle runter zu "Etappen und Highlights"
Bei jeder einzelnen Etappe klickst du nacheinander auf "Mehr Infos", dann öffnet sich ein Fenster mit dem Höhenprofil der Hauptstrecke und allen Streckenvarianten für diesen Tag.
Wenn du runterscrollst, kannst du jede Streckenvariante anklicken und wirst nun weitergeleitet, wo du den Track runterladen kannst.
War doch jetzt nicht so schwer, oder..? ;)
 
Alltrails ist Mist, da geb ich dir recht. Aber die Tracks und Varianten zu finden ist weniger kompliziert, als du es jetzt machst.
Geh auf http://www.marvintransalp.it/
Scrolle runter zu "Etappen und Highlights"
Bei jeder einzelnen Etappe klickst du nacheinander auf "Mehr Infos", dann öffnet sich ein Fenster mit dem Höhenprofil der Hauptstrecke und allen Streckenvarianten für diesen Tag.
Wenn du runterscrollst, kannst du jede Streckenvariante anklicken und wirst nun weitergeleitet, wo du den Track runterladen kannst.
War doch jetzt nicht so schwer, oder..? ;)
Top, vielen Dank, genau das habe ich gesucht!
 
Ich konnte jetzt alle auf http://www.marvintransalp.it/ gelisteten Tracks bei Alltrails herunterladen. Vielen Dank @Marvin_Dolomiti und @isartrails für die schnelle Hilfe! Bei Alltrails sind noch mehr Varianten gelistet, welche nicht auf der Marvinhomepage stehen. Die meisten davon konnte ich aber nicht runterladen, wie schon oben beschrieben. Sieht eher nach systematischem Fehler aus als Laufzeitüberschreitung, bin hier aber kein Fachmann.
 
Hallo,

wir bräuchten mal Eure Hilfe.
Nach langen lesen und suchen nach Hotels auf der Marvin Route bin ich am verzweifeln.

Kochelsee, Seefeld, Sterzingen, Meran, Cles, Comano, Tobole

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge für uns?
Wir werden zu zweit unterwegs sein.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Andreas
 
Hallo,

wir bräuchten mal Eure Hilfe.
Nach langen lesen und suchen nach Hotels auf der Marvin Route bin ich am verzweifeln.

Kochelsee, Seefeld, Sterzingen, Meran, Cles, Comano, Tobole

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge für uns?
Wir werden zu zweit unterwegs sein.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Andreas
Hi, solange du nicht DAV-Hütten oder Alpen zum Übernachten suchst gestaltet sich die Hotelsuche über Booking.com total einfach. Für ersteres, insbesondere die Alpen oder Almen genannt, gibt es meines Wissens kein Portal mit einer Auflistung an Möglichkeiten. Wenn du dort bei Bokking.com dir Hotels anzeigen lässt, vergleich am besten noch, wie deren Lage zum GPS-Track liegen. Der Buchung, Umbuchungen und Stornierungen haben dort einen Top workflow
 
Ja, booking läuft ganz gut.
Meine Stationen, die ich 2015 auf der Marvin-Route darüber gebucht hatte:
- Alp Art Hotel
Götzens,

- Naturhotel Haller
Ratschings,
- Hotel Da Sesto
Tscherms,
- Grand Hotel Terme & Spa
Comano Terme


Zusätzlich gut in Erinnerung geblieben aber vor Ort angefragt (bei Brenta Umfahrung, einfache Variante):
Albergo Tuenno in Tuenno
 
Über diverse Portale haben die anderen ja schon gesagt, ich suche oft auch in Google Earth und lasse mir dort die Übernachtungsmöglichkeiten anzeigen. Da ich die Marvin Route in etwas abgewandelter Form dieses Jahr fahre habe ich auch schon alles fertig geplant.
Hier mal die Planung inkl. Übernachtungen, vielleicht hilft es dir ein bisschen ;-)

https://alpencross.biz/2020-uebersicht-garmisch-gardasee/
 
Nach langen lesen und suchen nach Hotels auf der Marvin Route bin ich am verzweifeln.

Kochelsee, Seefeld, Sterzingen, Meran, Cles, Comano, Tobole

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge für uns?
Kochel: einige Unterkünfte, Tourismusbüro anrufen.
Seefeld: sehr viele Unterkünfte, Tourismusbüro, oder Booking.com
Sterzing: einige Hotels, Tourismusbüro, Hotel Mondschein, Booking.com
Meran: sehr viele Unterkünfte, Casa Palotti, Jugendherberge, Tourismusbüro, Booking.com.com
Alternativ Lana.
Cles: Albergo Cles, einige kleinere Privatvermieter.
Comano: Albergo Lago Nembia, Garni Lilly, mehrere Pensionen und Hotels in Ponte Arche, Tourismusbüro, Booking.com
Riva, Torbole: unzählig viele Unterkünfte, Tourismusbüro, Booking.com.

Ehrlich gesagt, versteh ich nicht, was daran kompliziert sein soll...?
Oder fahrt ihr um den 15. August? :lol:
 
Hallo zusammen,

bei den Recherchen zu meiner Idee meinen ersten alpencross anzugehen bin ich auf die marvin-Route gestoßen. Dazu habe ich folgende Frage: ist sie geeignet um die Fahrt alleine anzutreten im Hinblick auf Anforderungen und Risiko?
Fahrtechnisch und konditionell bin ich gut drauf und würde mich zusätzlich entsprechend vorbereiten.
Alpine Verhältnisse sind für mich auch fahrtechnisch nichts unbekanntes und ich komme auf Trails bis einschließlich S3 auch ohne Probleme zurecht.
Vielen Dank für eine erste Einschätzung!
Edit: habe auf der Website bei den FAQs eine gute Indikation erhalten. Wenn trotzdem jemand Lust hat aus der eigenen Erfahrung zu berichten freu ich mich! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du S3 schaffst, bist Du hier aber technisch unterfordert. (Holy Hansen ist max. S2, meist S1!)
 
Ich selber bin die Marvin noch nicht gefahren, hatte es aber diesen Juli vor. Mittlerweile glaube ich nicht mehr fest daran, dass es klappt. Aber ist ja ein anderes Thema.
So wie @DocB schreibt, vermute ich auch, dass du fahrtechnisch hier unterfordert sein wirst. Ich habe die Marvin für unsere Gruppe gewählt, weil a perfekt ausgeplant und b gemäß der Beschreibungen hier und auf der Marvinseite die Tour wohl eher leicht ausfällt. Das passt für meine Gruppe, da alle konditionell gut drauf sind aber nicht alle fahrtechnisch über S1 drüber rauskommen. Da wir in der Gruppe unterwegs sind, muss es halt für alle passen.
Schau dir doch mal die Albrechtroute an. Da gibt es ein paar Varianten, die fahrtechnisch ganz interessant sind und die Planung von Herrn Albrecht passt auch. Schaue es dir doch mal auf seiner Seite an. Wenn du z.B. an einem Samstag startest, dann ist u.U. einiges auf der Strecke los. Das wäre dann für dich als Einzelfahrer auch nicht so schlecht, weil dann oft jemand vorbeikommt, falls was sein sollte. Wir sind an einem Sonntag gestartet, um nicht im Pulk fahren zu müssen. Das war dann ganz gut. Wir haben dann auch immer mal wieder die selben Leute unterwegs getroffen.
Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung jetzt weiter.... jedenfalls viel Spaß!
 
Dazu habe ich folgende Frage: ist sie geeignet um die Fahrt alleine anzutreten im Hinblick auf Anforderungen und Risiko?
Grundsätzlich bin ich als Guide ja eher der Auffassung, dass man alpine Unternehmungen niemals alleine antreten sollte, aber bei dem von dir geschilderten "Background" und deiner Erfahrung würde ich in diesem Falle zusagen: Wenn eine Transalp deine Bedingungen erfüllen sollte, dann ist es die Marvin-Route.

Da die Frage nach Unter- oder Überforderung vom Fragesteller nirgendwo gestellt wird, sehe ich keinen Anlass, ihm die Route ausreden zu wollen. Der Trailanteil der Marvin-Route ist hoch und ich habe auch noch nicht davon gehört, dass ein S3-Fahrer sich auf einem S2-Trail "langweilt".
Sollte das der Fall sein, dann stimmt wahrscheinlich eher an der Einstellung was nicht und weniger an der Route.
YM2C.
(Holy Hansen ist max. S2, meist S1!)
Was hat Holy Hansen damit zu tun? Liegt im Vischgau und kommt somit auf der Strecke gar nicht vor.
Kann es sein, dass du die Marvin-Route noch gar nicht gefahren bist, aber hier "Wertungen" nach dem Hörensagen-Prinzip raushaust...?
 
bei den Recherchen zu meiner Idee meinen ersten alpencross anzugehen bin ich auf die marvin-Route gestoßen. Dazu habe ich folgende Frage: ist sie geeignet um die Fahrt alleine anzutreten im Hinblick auf Anforderungen und Risiko?
Fahrtechnisch und konditionell bin ich gut drauf und würde mich zusätzlich entsprechend vorbereiten

Bin sie vor 2 Jahren auch allein in 4 Tagen gefahren - fahrtechnisch war sie bis auf seltene Ausnahmen wenig anspruchsvoll - werden doch Recht viele hm auf Waldautobahnen und Asphalt vernichtet - habe sie ausgewählt, da ich recht spät erst Ende Sept / Anfang Oktober gefahren bin und auf den Höhen schon der erste Schnee lag. Dafür fand ich sie ok.
Man kommt halt schnell zum Gardasee. Und ist allemal unterhaltsamer als die Via Claudia.
In der Hauptsaison würde ich mir aber was anderes suchen, wenn man auch ein bisschen was Technisches fahren möchte.
 
Hi! Erstmal danke für die schnellen und konstruktiven Reaktionen. Das klingt alles schon mal ganz gut! Hinsichtlich über- und Unterforderung wollte ich bei meiner ersten TA einen guten Kompromiss finden, der berücksichtigt dass es mein erstes Mal ist. Deswegen wäre es mir lieber auf etwas Anstrengung/Herausforderung zu verzichten, dafür aber dann in einen guten Flow zu kommen.
Da schließt sich dann auch direkt meine nächste Frage an: die Abfahrten sind aber schon alpin und technisch (überwiegend)? Nur Schotter und Forstwege brauche ich nun wirklich nicht. ;)
Danke!
 
Grundsätzlich bin ich als Guide ja eher der Auffassung, dass man alpine Unternehmungen niemals alleine antreten sollte, aber bei dem von dir geschilderten "Background" und deiner Erfahrung würde ich in diesem Falle zusagen: Wenn eine Transalp deine Bedingungen erfüllen sollte, dann ist es die Marvin-Route.

Da die Frage nach Unter- oder Überforderung vom Fragesteller nirgendwo gestellt wird, sehe ich keinen Anlass, ihm die Route ausreden zu wollen. Der Trailanteil der Marvin-Route ist hoch und ich habe auch noch nicht davon gehört, dass ein S3-Fahrer sich auf einem S2-Trail "langweilt".
Sollte das der Fall sein, dann stimmt wahrscheinlich eher an der Einstellung was nicht und weniger an der Route.
YM2C.
Was hat Holy Hansen damit zu tun? Liegt im Vischgau und kommt somit auf der Strecke gar nicht vor.
Kann es sein, dass du die Marvin-Route noch gar nicht gefahren bist, aber hier "Wertungen" nach dem Hörensagen-Prinzip raushaust...?
Bist du sie schon mal gefahren?
 
Was hat Holy Hansen damit zu tun? Liegt im Vischgau und kommt somit auf der Strecke gar nicht vor.
Kann es sein, dass du die Marvin-Route noch gar nicht gefahren bist, aber hier "Wertungen" nach dem Hörensagen-Prinzip raushaust...?
Ich habe mich fürchterlich schlecht ausgedrückt, wollte eigentlich was ganz anderes sagen. Kenne Teile der Marvin-Route, diese waren sehr schön, halt kein S3. Tut mir leid, wollte wirklich nicht diesen schönen AX (laut Planung) madig machen, irgendwann fahre ich den auch mal ganz!
 
Ok, ich frage nochmal ganz konkret: hat die Route eher Trails oder zu einem großen Teil (vor allem bergab) eher Forststrassen und Schotterabfahrten?
 
Bist du dann auch schon mal als letzte Etappe von Ponte Arche aus hoch zum Monte Casale und dann vor nach Arco und runter übers Vale del Tovo runter? Wie ist hierzu deine Einschätzung und gibt es Ausstiegsmöglichkeiten?
Danke schon mal!
Also ich bin schon mal die Etappe über den Monte Casale gefahren und finde das eine tolle Schlussetappe für eine AX. Die Auffahrt zum Casale ist ok, zum Schluss habe ich sie als steil in Erinnerung. Richtig gut ist die Aussicht vom Monte Casale und wir haben da oben in einer Hütte Mittag gegessen. Die Hütte hat aber wohl nicht jeden Tag geöffnet - da musst du dich vielleicht noch informieren. Die "Abfahrt" hat sich länger hingezogen als ich erwartet hättet. Man quert einen ganzen Bergrücken. Den Teil durch das Val di Tovo würde ich mir allerdings gut überlegen. Sehr grober Schotter und daher unangenehm zu fahren. Aber da gibt es aber Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten