BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RUXzI0MF9FWFBfdGl0ZWwtNTM3NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Aufbauend auf der letztes Jahr neu vorgestellten Freilauf-Technologie namens Ratchet EXP kommt jetzt auch die beliebte DT Swiss 240-Nabe in überarbeiteter Form und soll dadurch noch leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten sein. Wir haben alle Infos samt Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
 
Ich habe gehört, dass das Patent auf den Zahnscheibenfreilauf ausgelaufen ist und nun alle anderen Nabenhersteller diesen verwenden dürfen ohne Patentrechte an DT zu zahlen. Deshalb musste DT wahrscheinlich etwas neues erfinden für sein Alleinstellungsmerkmal.
Wann hast das gehört? Vor 10 Jahren?
(Falls da aktuell was ausgelaufen ist gerne mehr Info dazu)

Und dass sich nur eine der Zahnscheiben bewegt und die andre feststeht machen andre Hersteller doch schon seit Jahren. Newmen, Extralite, Acros, Syntace usw.

Kann natürlich sein, dass sich DT patentieren lassen hat, dass man Spezialwerkzeug braucht um die feststehende Zahnscheibe zu wechseln. Das ist bei den anderen nämlich nicht so..

Der einzige Vorteil der Konstruktion ist doch der etwas größere Lagerabstand. Dafür werden wiederum kleinere Lager verbaut. Und viele Kompromisse bei der Wartbarkeit eingegangen. Ich weiß ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
Wie man auf dem Bild sieht, brauche ich eindeutig ein geländegängigeres Rad. Und die neuen 240er würden doch wirklich gut zu einem Gravelprojekt passen :)

10427E7B-0EAE-41A8-9C6D-027DA7ACF892.jpeg
 
Für mein neues Ghost Lector 8.9 wären diese Naben die sinnvolle Ergänzung was die Farbe angeht, das grün und das rot würde fast in einander übergehen.
 

Anhänge

  • 20181114_144539480_iOS.jpg
    20181114_144539480_iOS.jpg
    389 KB · Aufrufe: 37
Hab da eine neues Endurohardtailprojekt, bei dem die Laufräder noch nicht vorhanden sind. Nachdem beim letzten Hardtail die Lager der Hopenabe zerbröselt sind und sich beim Ausbau stark gewährt haben, hätte ich jetzt gerne die mehr aushalten. Da kann sich DT Swiss doch beweisen.
 
Ich sehe keinen Grund warum die neuen EXP Naben nicht genauso gut oder besser sein sollten als die bekannten Klassiker. Klar, für den Lagerwechsel auf der Antriebsseite braucht es dann halt ein Spezialwerkzeug aber da werden Drittanbieter ja bestimmt auch noch nachlegen sobald sich die Naben verbreitet haben. Oder man geht einfach mal zur Werkstatt des Vertrauens und haut einen 5er in die Kaffeekasse. Wird halt sehr selten notwendig sein, weil das wieder solche Dauerläufer sein werden wie bisher. Und das Gewicht kann sich auch sehen lassen.

Falls mal wieder ein neuer LRS aufgebaut wird, dann stehen die Teile schon mal neben Newmen ganz oben auf der Liste (auch ohne peinliches/schleimiges Gewinnspiel).
 
Klar, für den Lagerwechsel auf der Antriebsseite braucht es dann halt ein Spezialwerkzeug
Das ist auch bisher nicht anders.

Jetzt brauchts aber bereits Spezialwerkzeug nur um die Zahnscheiben zu entfernen.

Klar gibts hier genug, die die Naben einmal gekauft haben und jahrelang nie öffnen mussten.

Andrerseits war doch gerade das werkzeuglose Zerlegen des Freilaufs immer ein starkes Argument.

Klar sind die Naben zuverlässig und werdens vermutlich auch weiterhin sein.
Aber mal andersrum gesehn: Wenn die Naben bisher so zuverlässig waren, ist es dann wirklich nötig, dass das Lager nun vielleicht 7mm weiter außen sitzt? Ich wette die einzige relevante Auswirkung davon wird sein, dass der Endkunde weniger daran selbst machen kann.

Da kann ich nun wirklich nichts Positives dran erkennen. Klar, auch kein riesen Problem, aber man vergleicht halt immer mit dem Vorgänger...
 
Der Freilauf lässt sich doch jetzt auch werkzeuglos warten. Um das Fett zu erneuern muss man jetzt noch weniger rumfummeln und reinigen als vorher. So lang das Lager und/oder die Zahnscheiben nicht gewechselt werden müssen (was halt so gut wie nie der Fall sein dürfte) kann ich da nur Vorteile sehen.
 
Schade, dass sie ganz schön unschön geworden sind...

Bin auf die Straight Pull Variante gespannt, die der Postmann nächste Woche hoffentlich liefert.
 
Wieso kritisieren hier alle nur das Ratchet Tool?

Schaut euch mal den Flanch an, wie steil und scharfkantig der ist.

Ich glaube das Tool hier ist das kleinste Problem!

Entweder die Naben auf dem Bild sind noch halbe Rollinge oder die sehen Final wirklich so aus. :-/

Ansonten kann man froh sein die Nabe überhaupt Servicen zu können, andere Naben müssen komplett getauscht werden.

Dabei kann DT-Swiss immer noch locker mit den leichtesten Naben mithalten.
 
Klar sind die Naben zuverlässig und werdens vermutlich auch weiterhin sein.
Aber mal andersrum gesehn: Wenn die Naben bisher so zuverlässig waren, ist es dann wirklich nötig, dass das Lager nun vielleicht 7mm weiter außen sitzt? Ich wette die einzige relevante Auswirkung davon wird sein, dass der Endkunde weniger daran selbst machen kann.

Da kann ich nun wirklich nichts Positives dran erkennen. Klar, auch kein riesen Problem, aber man vergleicht halt immer mit dem Vorgänger...

Vielleicht wäre meine Achse nicht gebrochen wenn der lager 7mm weiter außen setzen würde? (Im bild sind aber 350er)



Fahre DT Swiss Naben und felgen auf alle meine Räder... Bin sonst super zufrieden :)
 
Ich würde mir gerne einen leichten LRS mit z.B. Duke Felgen aufbauen für den Renneinsatz (mal schauen wann es wieder losgeht...) Ich fahre zur Zeit schon einen DT Swiss LRS mit dem ich sehr zufrieden bin. Daher würde ich für das kommende LRS-Projekt auch gerne wieder auf DT Swiss Naben setzen, auch weil ich Centerlock + Microspline + Boost fahre und da gibt es noch nicht so viel Auswahl in der Kombination!!
 
Interessant das neue System!

Ich fahre ja seit gefühlt Jahr und Tag DTSwiss Naben. Bei meinem jetzigen habe ich sogar die 36t gegen die 54t Zahnscheiben ausgetauscht. Da ich noch einen Satz Zahnscheiben habe, würde und werde ich es in das Bike meines Juniors bauen. Habe dafür noch eine 240er Nabe im Keller die dringend wieder bewegt werden muss. Und nachdem ich kein komplett Kinderrad kaufen werde, sondern ein Mworx aufbauen werde, muss es ja auch Rollen! In diesem Zuge würden sich neuen 240er natürlich perfekt in so einem Rad machen. Und Umspeichen in neue Laufräder geht ja sowieso. Also nicht nur fürs Kinderrad Perfekt!

Edit: ich möchte sie an meinem BMC nicht minder missen.
Tune Naben habe ich schon durch. Halten, aber die Service Freundlichkeit ist da eine andere.
Bsp. Ich habe mein BMC Trailfox jetzt nach 3 Jahren Stillstand wieder reaktiviert (endlich wieder Zeit zum biken) und Zack neuen Freilauf drauf und los ging es. Steck steck Klick klick klack fertig. Lager laufen seidenweich. Was will man mehr. Trotz das es die kleinen Lager im XM1501 (1.Generation) sind.

Die mehr Stützbreite jetzt begrüße ich. Probleme hatte Ich jedoch bisher nicht gehabt. Ich hoffe das der Wechsel der Zahnscheibe ebenfalls schnell und einfach geht.
 
Der Neuaufbau meines Last Fast Forward muss endlich mal ein paar mehr Gänge bekommen, man wird ja nicht jünger. Dazu brauche ich eine neue HR Nabe.
Der Rahmen will aber 135mm QR, also dreht mal noch schnell nen paar passende Endkappen, sonst bleibt das noch an mir hängen:dope:

514A4B30-0E60-47EC-A912-C2135B888C60.jpeg
 
Ich versuche meine Freundin schon länger zu überreden, dass wir Carbonfelgen für ihren zweiten Laufradsatz brauchen. Mit den Naben würde das noch einfacher. Brauchen sie also dringend!
 
Ich sehe keinen Grund warum die neuen EXP Naben nicht genauso gut oder besser sein sollten als die bekannten Klassiker. Klar, für den Lagerwechsel auf der Antriebsseite braucht es dann halt ein Spezialwerkzeug aber da werden Drittanbieter ja bestimmt auch noch nachlegen sobald sich die Naben verbreitet haben. Oder man geht einfach mal zur Werkstatt des Vertrauens und haut einen 5er in die Kaffeekasse. Wird halt sehr selten notwendig sein, weil das wieder solche Dauerläufer sein werden wie bisher. Und das Gewicht kann sich auch sehen lassen.

Falls mal wieder ein neuer LRS aufgebaut wird, dann stehen die Teile schon mal neben Newmen ganz oben auf der Liste (auch ohne peinliches/schleimiges Gewinnspiel).

Schau dir mal die Lagergröße des antriebsseitigem Lagers an. Das wird jetzt deutlich kleiner.
Kein Zweifel, Dtswiss wird wissen, was sie hier machen. Vielleicht ist genau das auch möglich geworden, da das Lager 7mm weiter aussen sitzt und damit die Hebelwirkung des Laufrades deutlich reduziert...
Die 180er schlagen sich bisher ja auch wacker, wurden aber bisher eher bei den leichten Tuningfahrern und Rennradlern verbaut, weil wir auch den winzigen SP-Flanschen nicht all zu viel (im Sinne der Verdrehsteifigkeit im Laufrad) zutrauen. Ich bin dann gespannt wie es mit der erschwinglichen 240er wird, wenn die wirklich breit eingesetzt wird.

Gruss, Felix
 
Der Freilauf lässt sich doch jetzt auch werkzeuglos warten. Um das Fett zu erneuern muss man jetzt noch weniger rumfummeln und reinigen als vorher. So lang das Lager und/oder die Zahnscheiben nicht gewechselt werden müssen (was halt so gut wie nie der Fall sein dürfte) kann ich da nur Vorteile sehen.
Mal schnell defekte/durchrutschende Zahnscheiben auf dem Trail tauschen geht dann halt auch nicht mehr.
Kommt zwar sehr selten vor, hab ich selbst und bei Mitfahrern jedoch schon einige Male erlebt.
Habe daher – neben diversen anderen Kleinteilen – auch ein Paar Zahnscheiben im Rucksack …

1588310662877.png
 
Interessant!

würde wirklich gut in mein Nomad passen, mit EX 511 ein haltbarer LRS.

Hatte bisher mit meinen 240 noch keine großen Probleme.
 
Mal schnell defekte/durchrutschende Zahnscheiben auf dem Trail tauschen geht dann halt auch nicht mehr.

Ihr habt echt komische Probleme. :lol:
Was nehmt ihr zum biken alles mit...

Ich fahre jetzt 4 Jahre ne Kong Nabe, der Kraftschluss bei der ist echt schlecht und die Feder für die Sperrklinke hauch dünn. In dieser Zeit musste ich allerdings nicht einmal eine Sperrklinke tauschen.

Ihr könnt mir doch nicht alle sagen dass ihr euch DT Swiss Naben gekauft habt, weil man da schnell mal ein Ratchet System im Wald oder unterwegs tauschen kann ....

Ihr kauft doch eure Rahmen auch nicht nach BSA Standards, damit ihr auf dem Trail mit dem Schlüssel mal schnell eben ein Trettlager wechseln könnt.

Also ich verstehe diese Aufregung über diese teils unwichtigen Details nicht.

Die Vorteile die Verschleissteile tauschen zu können bleiben trotzdem erhalten, es entstehen allerdings vermütlich ganz andere Nachteile bei dieser Nabe, die viel relevanter für eine LRS Setup sind.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten