Hallo zusammen,
ich möchte mir ein "Gravel-Touren" Bike aufbauen. Da ich nur Erfahrungen mit dem Auf- und Umbau von Rennrädern habe, möchte ich gerne ein paar Eindrücke und Meinungen zu meinem Vorhaben. Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen. Der Einsatz soll im Bereich 60-70 % Straße und 30 % Feld- und Waldwege sein, nichts zu grobes. Da ich aus dem Allgäu stamme geht es auch mal nach oben und natürlich wieder runter. Dabei soll es sportlich und zugleich sehr alltagstauglich werden, bedeutet auch Anhängerbetrieb zum Einkaufen, Tages- / Wochenendausflug oder mal Kindersitz mit der Tochter wird montiert. Ich habe schon einige Beiträge in eurem Forum gefunden, die mir sehr geholfen haben. Aber wie es so ist sind doch noch einige Dinge unklar.
Ich habe mir grob folgende Komponenten vorgestellt.
Rahmen: Bombtrack Arise 2 (gerne andere Vorschläge, mit Vorliebe zu Stahl-Rahmen)
Schaltung: Shimano MTB 1 x 12, aufgrund der Bandbreite für den Anhängerbetrieb. Außer 1 Fach Schaltung will ich nichts mehr
- Kurbel Shimano GRX 600
Grund für die Kurbel ist, dass der q-Faktor niedrig ist. Bei breiteren Kurbel bekomme ich des Öfteren Knieprobleme. Meine Frage ist jetzt natürlich, ob die Kurbel mit der MTB Schaltung funktioniert? Die Kettenlinie ist 50,2 mm, die der XT Kurbel 52 mm - ist das ein Problem?
Das 11-Fach Kettenblatt, sollte ja auch für die 12 Fach Schaltung funktionieren.
Falls jemand andere passende Kurbeln kennt gerne her damit.
Das gleiche wäre natürlich auch mit Sram Eagle/Apex Kurbel möglich. Was funktioniert eurer Meinung besser.
Innenlager: ?
Laufräder: 27,5" FunWorks N-Light One Nabe oder DT Swiss mit 350er Nabe mit MicroSpline (für Vorschläge offen)
Reifen: Panaracer Gravelking 42 oder 47 mm
Schlauch: Schwalbe ExtraLight (Tubeless am Alltagsrad?)
Bremsen: noch offen, momentan schwebt mir Magura MT Trail Sport (Grund: eigene gute Erfahrungen mit Magura bremsen, aussehen)
Jetzt noch etwas Kontroverses. Als Lenker soll ein "Bullhorn" Lenkerbreite 460 cm zum Einsatz kommen. Ich habe dies an einen alten Stadtfahrrad und finde die Lenker sehr bequem und zugleich sportlich (wie Rennradlenker nur mit Verzicht auf den Unterlenkergriff). Die Bremsen sollen (so mein Plan) an den leicht nach oben gewinkelten Enden befestigt werden, was eine ähnliche Handstellung wie beim Rennradlenker ermöglichen sollte. Ich kenne diesen Aufbau nur mit mechanischen Bremsen, sollte aber mit hydraulischen genauso funktionieren und die Magura Bremsgriffe bauen ja relative kompakt.
Das sind jetzt mal die groben Vorstellungen. Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr Vorschläge was man ändern könnte oder sollte. Wenn Interesse besteht kann ich den Aufbau auch gerne dokumentieren
LG
ich möchte mir ein "Gravel-Touren" Bike aufbauen. Da ich nur Erfahrungen mit dem Auf- und Umbau von Rennrädern habe, möchte ich gerne ein paar Eindrücke und Meinungen zu meinem Vorhaben. Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen. Der Einsatz soll im Bereich 60-70 % Straße und 30 % Feld- und Waldwege sein, nichts zu grobes. Da ich aus dem Allgäu stamme geht es auch mal nach oben und natürlich wieder runter. Dabei soll es sportlich und zugleich sehr alltagstauglich werden, bedeutet auch Anhängerbetrieb zum Einkaufen, Tages- / Wochenendausflug oder mal Kindersitz mit der Tochter wird montiert. Ich habe schon einige Beiträge in eurem Forum gefunden, die mir sehr geholfen haben. Aber wie es so ist sind doch noch einige Dinge unklar.
Ich habe mir grob folgende Komponenten vorgestellt.
Rahmen: Bombtrack Arise 2 (gerne andere Vorschläge, mit Vorliebe zu Stahl-Rahmen)
Schaltung: Shimano MTB 1 x 12, aufgrund der Bandbreite für den Anhängerbetrieb. Außer 1 Fach Schaltung will ich nichts mehr
- XT 12 Fach Umwerfer,
- XT 12 Fach Schalthebel,
- XT/SLX 12 Fach Kette,
- SLX/Deore 12 Fach Kassette
- Kurbel Shimano GRX 600
Grund für die Kurbel ist, dass der q-Faktor niedrig ist. Bei breiteren Kurbel bekomme ich des Öfteren Knieprobleme. Meine Frage ist jetzt natürlich, ob die Kurbel mit der MTB Schaltung funktioniert? Die Kettenlinie ist 50,2 mm, die der XT Kurbel 52 mm - ist das ein Problem?
Das 11-Fach Kettenblatt, sollte ja auch für die 12 Fach Schaltung funktionieren.
Falls jemand andere passende Kurbeln kennt gerne her damit.
Das gleiche wäre natürlich auch mit Sram Eagle/Apex Kurbel möglich. Was funktioniert eurer Meinung besser.
Innenlager: ?
Laufräder: 27,5" FunWorks N-Light One Nabe oder DT Swiss mit 350er Nabe mit MicroSpline (für Vorschläge offen)
Reifen: Panaracer Gravelking 42 oder 47 mm
Schlauch: Schwalbe ExtraLight (Tubeless am Alltagsrad?)
Bremsen: noch offen, momentan schwebt mir Magura MT Trail Sport (Grund: eigene gute Erfahrungen mit Magura bremsen, aussehen)
Jetzt noch etwas Kontroverses. Als Lenker soll ein "Bullhorn" Lenkerbreite 460 cm zum Einsatz kommen. Ich habe dies an einen alten Stadtfahrrad und finde die Lenker sehr bequem und zugleich sportlich (wie Rennradlenker nur mit Verzicht auf den Unterlenkergriff). Die Bremsen sollen (so mein Plan) an den leicht nach oben gewinkelten Enden befestigt werden, was eine ähnliche Handstellung wie beim Rennradlenker ermöglichen sollte. Ich kenne diesen Aufbau nur mit mechanischen Bremsen, sollte aber mit hydraulischen genauso funktionieren und die Magura Bremsgriffe bauen ja relative kompakt.
Das sind jetzt mal die groben Vorstellungen. Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr Vorschläge was man ändern könnte oder sollte. Wenn Interesse besteht kann ich den Aufbau auch gerne dokumentieren
LG