BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9OZXdtZW5fQmlrZXN0YWdlLTU3Mzctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Heute bei der BikeStage 2020 zu Gast: Komponenten-Hersteller Newmen-Components aus dem Allgäu. Mit an Bord sind für 2020 neue Carbon-Felgen, neue Naben mit Sperrklinken-Freiläufen und neue Laufradsätze, die wir uns im Detail anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassettennaben mit Zahnscheiben reagieren unter hoher Last bzw. Hohem Gewicht sensibel - sobald sich die Achse leicht durchbiegt kann es sein dass die Zahnscheiben nicht mehr richtig greifen und dann sind sie meist kaputt. passiert bei Tandems schon mal :)
Sperrklinken sind, wenn gross dimensioniert, in der Hinsicht etwas toleranter (können aber auch kaputt gehen).
 
"J-Bend-Option entfällt" - Was versprechen sie sich davon? Bessere Verkaufszahlen, weil das im Moment hipp ist? Technische Vorteile gibt es ja nicht.
 
Es wundert mich sehr das mit der neuen Nabengeneration auf die Zahnscheibenfreiläufe verzichtet wird. Ich fahre mehrere Newmen Laufräder, der älteste LRS wird dieses Jahr drei Jahre alt (Dauereinsatz am AM-Fully). Die Zahnscheiben sehen nach wie vor ganz ausgezeichnet aus und lassen sich hinsichtlich der Lautstärke richtig schön "einstellen". Ob Sperrklingen nach dem Zeitraum noch so gut funktionieren würden, bezweifle ich etwas.

PS: Mein SL A.30 29er der 1. Generation, wiegt gerade mal 1663 g und scheint unzerstörbar. Bei Durchschlägen schau ich schon gar nicht mehr nach, weil eh nix passiert :D .
 
Ist logisch. Gut gemachte Sperrklinkenfreiläufe taugen sicher auch was. Ich denke, was auch die Zahnscheibenfreiläufe zu Höhenflügen gebracht hat, war die Tatsache, dass ein Hersteller, der im MTB Bereich weit verbreitet ist, nämlich Shimano, bei der XT Nabe ab Version 770er einen ordentlichen Bock geschossen hat. Und zwar, indem die Sperrklinken zwanghaft im Freilauf Käfig, unter der Kassette gehalten wurden, obwohl dort eigentlich wegen neuer Achsstandards kein Platz mehr war und ist.
Die Folge: die Sperrklinken wurden derart windig und auch die Wandstärke des Freilauf Körpers, auf dem die Kassette sitzt, wurde hauchdünn und nach 2000 km war Ende. Mir sind nach dieser Strecke zwei Freiläufe der benannten Naben verreckt, nach dem 2. Mal hatte ich die Nase voll und suchte nach einer Alternative, die ich im genannten Schweizer Hersteller mit seinem Zahnscheibenfreilauf fand. Beim zweiten Defekt war seinerzeit der Freilauf Käfig beim Abnehmen der Kassette wie ein Scherbenhaufen runtergefallen.
Wenn ein Sperrklinkenfreilauf gut gemacht ist, hält er aber auch sehr lang und gut. Die alten Shimano Teile halten bei mir seit Anfang der 90er Problemlos und der einzige, mit dem ich Probleme hatte war der 770er.
Der Newmen Freilauf sieht intelligent gemacht aus, weil er nicht unter der Kassette liegt, sondern da, wo normalerweise auch die Zahnscheiben liegen. Und da ist Platz, um die Teile richtig zu dimensionieren.

Ich sehe es genau anderst herum, und glaube nicht an die „Shimano Theorie“

„Zahnscheibe Freiläufe (,,,) zum Höhenflügen“ verholfen hat wohl eher der bekannteste Vertreter aus der Schweiz. Dieser hat über Jahre hinweg problemfreie und unerreicht Wartungsfreie Naben mit riesigen Mengen in den Markt gebracht. Negative Resonanz (trotz der riesigen Mengen) ist wenig zu finden und der Ruf der Naben daher exzellent.

Ähnlich beim Top-Level-Vertreter Chris King.

Das es jedoch nicht nur an den Zahnscheiben lang, die Haltbarkeit zu erreichen zeigt sich erst jetzt, da zunehmend mehr Marken auf das Pferd aufgesprungen sind und diese Nachhaltigkeit erst noch unter Beweis stellen müssen (und in der Lösungsfindung auch schon den ein oder anderen Rückschlag hinnehmen mussten).
 
@MG
Wieso keine 6 Sperrklinken, um den Einrastwinkel zu halbieren? 36 POE sind zwar schön, aber mehr ist immer schöner. ;)
Das viele leisere Naben wünschen ist schade... Erspart es häufig die Klingel ;)



Die polierten Naben sind sehr schön. :)
 
Im Vergleich Newmen vs Novatec XD:
new nov.jpg


Die Sperrklinken von Novatec sind ähnlich breit.
Glaube aber nicht das der Newmen Freilauf von Novatec kommt. Er könnte aber durchaus als Vorlage gedient haben.
Wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es nur CL Carbon Laufräder? Das ist WIRKLICH SCHADE!

Ich muss sagen das war bisher der größte Fehlkauf!
Habe einen Satz E1700 DT Swiss mit 6-Loch (war so im bike) und den durch einen letztes Jahr neu gekauften EX 1501 30mm mit CL ersetzt,.. mich nervt es aber so ungemein dass man in Umkehrrichtung immer dieses Spiel in der Bremse hat und sich dadurch sogar die Scheiben über die Zeit zu lockern scheint, dass ich nun doch den „billigen“ LRS fahre :(

Wäre tatsächlich eine Option für mich auf einen 30mm Carbon Newmen Trail LRS zu wechseln aber mit CL nein danke!
 
Eine Frage an Newmen: Auf dem Detailbild der Verzahnung sieht es so aus als ob die Verzahnung direkt ins alu des Nabenkörpers gestoßen wird. Damit wäre die Verzahnung a) aus Alu (WTF?!?) Und b) kein tauschbares Teil mehr. (WTFF!???!!!!)
Das hatte ich schon mit den acros naben war eine total katastrophe war. Keine 2000km und der Freilauf hatte keine Zähne mehr. Nabe irreparabel, laufrad totalschaden.
Liege ich mit meiner Befürchtung richtig?
 
Sieht für mich danach aus als wäre da ein Ring aus Stahl (mit der Verzahnung) in den Nabenkörper geschraubt der seinen Anschlag am Lager hat (dazwischen ist noch ne Distanzscheibe).
Wenn dem so ist, dann wird es interessant beim Lager - und "Zahnring"-Tausch ??‍♂️

Oder was meinst Du genau ?
 
Eine Frage an Newmen: Auf dem Detailbild der Verzahnung sieht es so aus als ob die Verzahnung direkt ins alu des Nabenkörpers gestoßen wird. Damit wäre die Verzahnung a) aus Alu (WTF?!?) Und b) kein tauschbares Teil mehr. (WTFF!???!!!!)
Das hatte ich schon mit den acros naben war eine total katastrophe war. Keine 2000km und der Freilauf hatte keine Zähne mehr. Nabe irreparabel, laufrad totalschaden.
Liege ich mit meiner Befürchtung richtig?
Der Zahnring ist eingeschraubt, 12mm Breit und aus gehärtetem Stahl.
 
Sieht für mich danach aus als wäre da ein Ring aus Stahl (mit der Verzahnung) in den Nabenkörper geschraubt der seinen Anschlag am Lager hat (dazwischen ist noch ne Distanzscheibe).
Wenn dem so ist, dann wird es interessant beim Lager - und "Zahnring"-Tausch
Der Anschlag ist das Nabengehäuse.
Die Lager können ganz normal gewechselt werden ohne das der Zahnring ausgeschraubt werden muss.
 
Der Anschlag ist das Nabengehäuse.
Die Lager können ganz normal gewechselt werden ohne das der Zahnring ausgeschraubt werden muss.
Sprich die Lager sind im Außendurchmesser kleiner als der Zahnring und letzterer kann nicht getauscht werden?

Welche Abmessungen haben die Lager allgemein? Vorne und hinten?
 
Jetzt schimpft doch nicht über CL vs. 6L.
Newmen bietet sowohl die Felgen als auch die Naben zu fairen Einzelteilpreisen an, so dass sich jeder seinen LRS ohne, dass es teurer wird, so zusammenbauen (lassen) kann, wie gewünscht.
Du willst die neuen Carbonfelgen haben aber weiterhin einen Zahnscheibenfreilauf oder findst die neuen leisen Naben geil, hast aber eine andere Lieblingsfelge? Los geht's, stell es dir zusammen, wie es dir passt.

Gruss, Felix
 
Sprich die Lager sind im Außendurchmesser kleiner als der Zahnring und letzterer kann nicht getauscht werden?

Welche Abmessungen haben die Lager allgemein? Vorne und hinten?

Warum sollte man den Zahnring nicht tauschen können? Er ist eingeschraubt, ergo kann man ihn auch herausschrauben.

Ich bin grundsätzlich schon für Skepsis bei Neuentwicklungen und Änderungen, aber das hier im Faden ist ein bisschen vorwurfsvoll, meint ihr nicht? Als ob die Freiläufe von Novatec einkaufen ...

Bis jetzt gab es Zahnscheiben, viele zufriedene Kunden und ein paar Probleme. Jetzt Sperrklinke, und es wird dasselbe wieder sein - solange Newmen transparent und im Schadensfall kulant ist, ist doch alles gut :ka:
 
Jetzt schimpft doch nicht über CL vs. 6L.
Newmen bietet sowohl die Felgen als auch die Naben zu fairen Einzelteilpreisen an, so dass sich jeder seinen LRS ohne, dass es teurer wird, so zusammenbauen (lassen) kann, wie gewünscht.
Du willst die neuen Carbonfelgen haben aber weiterhin einen Zahnscheibenfreilauf oder findst die neuen leisen Naben geil, hast aber eine andere Lieblingsfelge? Los geht's, stell es dir zusammen, wie es dir passt.

Gruss, Felix
Wir haben die Carbon Laufräder nur deshalb mit CL gemacht damit die Laufradbauer nicht arbeitslos werden ...
... Spaß beiseite.
Felix hat absolut Recht. Wir bieten im Gegensatz zu anderen Herstellern alle Teile deshalb auch einzeln an.
 
Wir haben die Carbon Laufräder nur deshalb mit CL gemacht damit die Laufradbauer nicht arbeitslos werden ...
... Spaß beiseite.
Felix hat absolut Recht. Wir bieten im Gegensatz zu anderen Herstellern alle Teile deshalb auch einzeln an.

Das erklärt aber nicht warum ihr nur CL Komplettlaufräder anbietet,.. Evtl wurde meine Frage weiter oben überlesen. Aber ich habe negative Erfahrungen mit CL gemacht, jedoch noch nie ein Problem mit 6-Loch gehabt.
Ich habe früher Laufräder selbst eingespeicht usw als ich noch in nem Radladen gejobbt habe. Aber eigentlich erwarte ich schon eine höhere Qualität von einem Serien LRS was konstante / gleiche Speichen Spannungen usw angeht. Dass es Spezialisten gibt die das extrem gut können ,.. keine Frage.

Ihr werdet ja irgend etwas dabei gedacht haben.. das wüsste ich gern.
Konnte nur bisher keinen Vorteil finden an CL
 
Zurück
Oben Unten