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Guest
hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein gravel bike gekauft. vorher bin ich hauptsächlich enduro und downhill gefahren, d.h. ich bin ein absoluter noob in sachen rennrad/cross/gravel. ich habe ein gravel bike von norco entsprechend der größenempfehlung des herstellers gekauft. die geometrie deckt sich auch sehr gut mit der von canyon, nur als referenz. ich habe jetzt an die 6 fahrten absolviert und diverse videos angeshen, hauptsäuchlich von gcn und habe folgende erkenntnisse gewonnen.
kann mich bitte jemand erhellen?
ich habe mir vor kurzem ein gravel bike gekauft. vorher bin ich hauptsächlich enduro und downhill gefahren, d.h. ich bin ein absoluter noob in sachen rennrad/cross/gravel. ich habe ein gravel bike von norco entsprechend der größenempfehlung des herstellers gekauft. die geometrie deckt sich auch sehr gut mit der von canyon, nur als referenz. ich habe jetzt an die 6 fahrten absolviert und diverse videos angeshen, hauptsäuchlich von gcn und habe folgende erkenntnisse gewonnen.
- ob rennrad, cx oder gravel, gefahren wird fast immer mit den händen auf den griffen. ich finde, dass man damit weder den lenker richtig festhalten noch vernünftig bremsen kann, da man mit allen fingern am hebel ziehen muss, sonst sind die finger zwischen lenker und schaltgriff. was den fahrkomfort angeht, ist das auch nicht so doll, da der größte teil der hand auf der gummimanschette aufliegt, und diese bietet bei weitem nicht den komfort eines lenkerbandes.
- im untergriff kann man den lenker schön festhalten, wenn man allerdings bremsen will, dann muss man bedingt durch die lage der bremsgriffe die unterarme fast waagerecht halten, somit kommt man mit dem oberkörper noch tiefer, was in brenzligen situationen (also meistens, wenn man bremsen muss) nicht gerade die fahrsicherheit erhöht. der compact lenker, der bei meinem bike verbaut ist, führt bei mir dazu, dass die handgelenke nach oben geknickt werden und macht die bremsposition noch unergonomischer, da die handauflage nicht mehr senkrecht zum bremsgriff ist, was bei klassischer lenkerform eher der fall ist.
- Im obergriff wird nur bei steilen aufstiegen gefahren. aber wenn das fahrrad durch das gefälle eh schon nach hinten geneigt ist, dann ist der oberkörper noch aufrechter als bei den anderen beiden griffpositionen. was hat das für einen sinn?
- lenkerenden, die parallel zur fahrtrichtung sind (also nach vorne oder nach hinten gebogen) sind ergonomischer. das entspricht eher der natürlichen position der hände, was beim flat bar nicht gegeben ist.
- aerodynamik, man kann im untergriff den cw wert reduzieren zu kosten des fahrkomforts und fahrsicherheit
- man will auf langen strecken unterschiedliche griffpositionen haben.
- uci regeln?
kann mich bitte jemand erhellen?