Gewicht des MTB

Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
17
Ort
Wien
Ich bin ein Anfänger und fahre (noch) ein Cube Acid. Da ich gerne Downhill unterwegs bin, werde ich mir aber in Kürze ein Fully kaufen. Dazu habe ich eine Frage an erfahrenere Biker:

In fast allen Bewertungen wird das Gewicht der MTB herausgestrichen, so als ob ein oder zwei Kilo auf und ab am MTB eine große Rolle spielen (vor allem im Vergleich Alu / Carbon). Ganz verstehe ich den Fokus auf dem Gewicht des Fahrrads aber nicht. Wenn ich (175 cm, 66kg - also relativ leicht) mit Freunden mountainbiken gehen, die idR 10-15 kg mehr Gewicht haben (entweder weil sie etwas größer sind oder einfach etwas gewichtiger), scheint mir das Thema Gewicht des MTB, wie in den Tests in den Fokus gerückt, maßlos übertrieben. Oder sehe ich da etwas komplett falsch und wirkt sich ein kg am Bike anders aus als ein kg am Menschen?

Herzlichen Dank für Rückmeldungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Premium_Biker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du eher abfahrtsorientierter unterwegs bist, dann ist das Bike- und auch das eigene Körpergewicht in der Tat nicht ganz so wichtig. Da geht es ja auch nicht darum bergauf Bestzeiten aufzustellen.

Im XC-Bereich sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Premium_Biker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dein Körper daran gewöhnt dein eigenes Gewicht zu bewegen. Wenn du zusätzlich Gewicht trägst, sieht das schon deutlich anders aus.

Zudem kommt es auch darauf an, wo die zusätzliche Masse sitzt und ob sie zusätzlich bewegt (Räder, Reifen) wird. Vergleich mal Laufen mit je 500g Gewicht an jedem Fußgelenk mit Laufen und einer 1 Liter Trinkflasche an der Hüfte.

In den Tests lässt sich aus allen Eigenschaften am Rad das Gewicht sehr eindeutig feststellen. Während Geometrie oft genug eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, kann man sich auf eines immer verlassen: "Leichter ist besser" ist ein Verkaufsargument.