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Bin froh noch eins in schwarz Matt erwischt zu haben
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Randnotiz am heutigen SC-Tag, aber das Blur hat neue Farben bekommen:
Hallo in die Runde,
ich möchte mir ein Blur CC zulegen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit 177cm ein M oder L benötige.
Im Momet fahre ich das Highball CC aus 2017, das Bronson aus 2018 und das Tallboy C aus 2014 alle in M.
Eingestzt werden soll das Blur für XC und Marathon.
... vielleicht etwas spät: ich bin auch 177 cm fahre seit 1 Jahr ein blur cc und stand damals vor der Frage "M" oder "L", wir sind mit der Körpergröße quasi genau dazwischen. Meine Recherchen halfen nicht viel weiter. Da ich bisher eher kleinere Rahmen gefahren habe, habe ich mich für "M" entschieden. Den Vorbau habe ich gegen eine Syntace flat force mit 66 mm getauscht ohne Spacer. Dadurch kommt der Lenker deutlich tiefer und es besteht eine deutliche Überhöhung, wie ich es gewohnt bin, ist aber nicht jedermanns Sache. Durch die Absenkung des Lenkers verlängert sich quasi die Strecke vom Sattel zum Lenker, auch durch den flachen Gabelwinkel: Je tiefer der Vorbau steht um so weiter ist er "vorne". Das sollte vieleicht berücksichtigt werden. Mit einem normalen Vorbau mit spacern drunter wäre mir vermutlich "M" zu klein, der Lenker "zu nah". Vieleicht hilft das bei der Größenwahl weiter.Hallo in die Runde,
ich möchte mir ein Blur CC zulegen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit 177cm ein M oder L benötige.
Im Momet fahre ich das Highball CC aus 2017, das Bronson aus 2018 und das Tallboy C aus 2014 alle in M.
Eingestzt werden soll das Blur für XC und Marathon.
Hallo in die Runde, ich habe meinen Fox DPS vom Blur umbauen lassen auf push-to-lock. Den Dämpfer habe ich heute getestet, und bin mir nicht sicher, ob ich mit der Funktion zufrieden sein soll. Wenn der Dämpfer gelockt ist, ist das ehr ein "firm", Federweg wird also freigegeben, auch, wenn man das ganze durch wippen eher erzwingen muß.
Also, straffer ist er schon, aber nichts, was die Bezeichnung "locked" verdient hätte. Ich hab dem Dämpfer aus dem Neurad ausgebaut und so direkt an Fox geschickt, deshalb kann ich leider keinen Vergleich zum Ursprungszustand machen.
Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie er sich bei euch (auch nicht umgebaut) gelockt verhält, bevor ich ihn nochmal zu Fox schicke.
Mittlerweile müssten ja schon einige Leute mit ihrem Blur unterwegs sein.
Wie seid ihr mit der Dämpfer-Abstimmung zufrieden?
Mir kommt er (für ca. 90kg) etwas unterdämpft vor, und wie schon nach der ersten Fahrt befürchtet zu progressiv in der Kennlinie.
Bei meinem L-Rahmen hat der Dämpfer die Tune ID: DJBG (ist die eigentlich bei allen Größen gleich?).
Laut Fox Homepage bedeutet das:
2018, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up Evol LV, Santa Cruz, Blur, 170, 35, 0.9 Spacer, DCM, DRM, CMF, Standard Logo
170 - Dämpferlänge
35 - Hub
0.9 Spacer - 0,95 in³ Volume Spacer
DCM - degressive Druckstufe, medium
DRM - degressive Zugstufe, medium
CMF - climb modus firm --> relativ harter Lock out
Damit ist der größtmögliche Volume Spacer in der Luftkammer. Würde also schon mal die Progression erklären.
Ich bin heute eine Runde komplett ohne Volume Spacer gefahren, was mir schon deutlich besser gefallen hat (bessere SAG-Abstimmung, bessere Federwegsnutzung). Optimal wird es mit einem kleinen Spacer sein, probiere ich aus wenn der Postbote da war.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Dämpfung intern straffer stellen lasse. Bei Fox ist das bei neuen Dämpfern garnicht so teuer. In dem Zug würde ich wahrscheinlich den Lockout softer einstellen lassen, die harte Werkseinstellung bringt mir eigentlich nichts beim Fahren (außer auf Asphaltanstiegen, die aber zum Glück nicht die Hauptanwendung sind).
Habt ihr Erfahrung mit dem Einstellen bei Fox? Oder gibt es da bessere Alternativen?
Wichtig ist wahrscheinlich nicht nur die handwerkliche Ausführung, sondern die Beratung vor ab...
Ah interessant, dass SC scheinbar die Dämpfung angepasst hat von degressiv (2018/2019) auf linear (2020).
Und ja, CMF ist bei mir komplett hart...
Sie soll halt manchmal auf Touren mitfahren und eventuell noch ein paar einfache Trails. Das Procaliber passt ihr sehr gut von der Größe.Schwierig... Dir würde ich zu einem L raten; das wird für deine Freundin (1,65 m) vermutlich zu lang sein. Soll sie das Bike artgerecht bewegen können?
Ich (183 cm | 83 cm) fahre das Blur in L und das Megatower in XL.
Hallo,
Bin am überlegen mein Trek Procaliber 9.8 gegen ein Blur zu tauschen, bin mir nur wegen der Größe unsicher, bin 176cm mit 80cm SL und fahre das Trek in 18,5" und noch ein Megatower in M. Passen beide sehr gut.
Es soll auch ab und zu von meiner Freundin bewegt werden sie ist 165cm..
Würde M noch passen oder doch lieber ein L?
Danke!
Hey zusammen,
hat zufällig jemand einen Dämpfer vom Blur abzugeben oder weiß wo man einen her bekommen könnte?
Danke für die Hilfe.
Grüße Philipp