drumtim85
Frontgebäckträgerfreund 🥨
Naja nicht ganz. Da steht nur dass mit "soft spring" die Kennlinie flacher verläuft als mit "medium spring". Das ist ja auch so. Mit medium spring steht man bereits tiefer im Sag. Das heißt das noch zur Verfügung stehende Volumen bzw der Restfederweg ist kleiner. Um noch weiter einzufedern braucht man mehr Kraft.
Mit soft spring steht man nicht so tief im Sag (weil die schwächere Feder einen weniger stark unterstützt beim Reindrücken). Dafür ist die Gabel in diesem Federwegsbereich noch nicht so progressiv und deshalb "weicher". Wird dann im Verlauf aber ähnlich wie mit medium spring.
Genau! Da sind wir uns einig. Deshalb machst du es ja Richtig indem du die weichere Negativfeder verbaust.
Die Gabel wird im Sagbereich straffer weil du den Luftdruck erhöht hast.
Ich würde einfach mal alle Spacer entfernen und den Luftdruck so lassen wie er ist. Wenn die Gabel zu progressiv ist, den Luftdruck senken. Wenn die Gabel dann nicht progressiv genug ist einen Spacer dazu fügen usw. Wenn das nicht hilft - Luftdruck erhöhen und alle Spacer wieder raus und wieder von vorn.
Die Gabel ist ja durchaus dafür gemacht den Federweg vollständig auszunutzen.
Mit soft spring steht man nicht so tief im Sag (weil die schwächere Feder einen weniger stark unterstützt beim Reindrücken). Dafür ist die Gabel in diesem Federwegsbereich noch nicht so progressiv und deshalb "weicher". Wird dann im Verlauf aber ähnlich wie mit medium spring.
Die Auslegung der Negativfeder richtet sich ja primär nach dem Luftdruck.
Genau! Da sind wir uns einig. Deshalb machst du es ja Richtig indem du die weichere Negativfeder verbaust.
Allerdings wird die Gabel im Sagbereich durch den entfernten Spacer auch wieder straffer.
Die Gabel wird im Sagbereich straffer weil du den Luftdruck erhöht hast.
Ich würde einfach mal alle Spacer entfernen und den Luftdruck so lassen wie er ist. Wenn die Gabel zu progressiv ist, den Luftdruck senken. Wenn die Gabel dann nicht progressiv genug ist einen Spacer dazu fügen usw. Wenn das nicht hilft - Luftdruck erhöhen und alle Spacer wieder raus und wieder von vorn.
Die Gabel ist ja durchaus dafür gemacht den Federweg vollständig auszunutzen.