MAXXIS MTB-Reifen

So geht es mir auch. DD und SG ist als Allrounder etwas too much.
Baron und Kaiser werden vom Rollwiderstand für ein Enduro sicher gut sein, gerade bei dem Grip. Beim Maxxis DHR2 (Exo vorne/ Exo+ hinten) würde ich mir noch besseres Rollverhalten bei gleichem Gripniveau vorstellen, wenn man den vielen Tests vertrauen schenkt.

Darf ich fragen mit wie viel Druck und bei was für einem Gewicht die Contis und dazu im Vergleich die Maxxis gefahren werden?
Ich kann die Contis mit 1,5/1,7 fahren. Die Exo mit 1,8/2,0. Bei ca. 90kg fahrfertig.
(Toppeak Prüfer sowie Toppeak Pumpe)
 
Ich kann die Contis mit 1,5/1,7 fahren. Die Exo mit 1,8/2,0. Bei ca. 90kg fahrfertig.
(Toppeak Prüfer sowie Toppeak Pumpe)
Ich könnte bei den Conti's sicher auch noch deutlich weiter runter, dann wird es jedoch trotz der harten Karkasse zu undefiniert in der Kurve. Gerade nochmal Reifen Threads bzgl. Druckerfahrungen durchstöbert: Mit 75Kg fahrfertig und 1,6/ 1,8 bar bin ich doch eher auf der Seite mit viel Druck für tubeless, was dann eventuell auch für die Maxxis reicht (zur Not 0,1 bar hochgehen wäre auch nicht die Welt). Baron/ Kaiser oder DHR2 Exo/ DHR2 Exo+ wird sich dann die nächsten Tage entscheiden.

Danke dir für die Erfahrungsberichte :daumen:
 
Das ist doch etwas ernüchternd.
...
Fahre zu 95% 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten bei 75 kg fahrfertig. Technik sauber, aber es wird auch mal gerade reingehalten. Da ist Exo dann eventuell doch etwas wenig?
Mach dir nicht zu viel Gedanken. Bei deinem Gewicht und Luftdruck passt Exo 2.4 oder 2.5 erstmal ganz gut. Ev. hinten einen ARD rein. Wenn's blöd läuft, schlitzt man fast jede Karkasse auf. Auch Conti.
 
Mach dir nicht zu viel Gedanken. Bei deinem Gewicht und Luftdruck passt Exo 2.4 oder 2.5 erstmal ganz gut. Ev. hinten einen ARD rein. Wenn's blöd läuft, schlitzt man fast jede Karkasse auf. Auch Conti.

Aufschlitzen passiert immer mal. Das habe ich auch schon bei Contis geschafft...
Mir geht's eher darum, dass die Felge dann auch die Saison bzgl. Durchschlägen überlebt :D

Jetzt so ziemlich alles an Tests gelesen:

Baron vorne / Kaiser hinten zu DHR2 Exo+ vorne und hinten scheint sich ja im Grip ob trocken oder nass wirklich nichts zu nehmen. Contis liegen bei der Pannensicherheit bissl vorne, die Maxxis bieten wohl trotz etwas schwächerer Karkasse mehr Dämpfung und etwas weniger Rollwiderstand.
Mal sehen was es wird :)
Danke nochmal an alle für die Erfahrungen und die Geduld :daumen:

Eins noch: Wie siehts mit aktuellen Erfahrungen zum Mythos Maxxis Reifen und Ammoniak haltiger Milch aus?
Wie wahrscheinlich 90% der Tubelessfahrer habe ich Stans Milch mit sehr geringem Anteil Ammoniak daheim.
 
Aufschlitzen passiert immer mal. Das habe ich auch schon bei Contis geschafft...
Mir geht's eher darum, dass die Felge dann auch die Saison bzgl. Durchschlägen überlebt :D

Jetzt so ziemlich alles an Tests gelesen:

Baron vorne / Kaiser hinten zu DHR2 Exo+ vorne und hinten scheint sich ja im Grip ob trocken oder nass wirklich nichts zu nehmen. Contis liegen bei der Pannensicherheit bissl vorne, die Maxxis bieten wohl trotz etwas schwächerer Karkasse mehr Dämpfung und etwas weniger Rollwiderstand.
Mal sehen was es wird :)
Danke nochmal an alle für die Erfahrungen und die Geduld :daumen:

Eins noch: Wie siehts mit aktuellen Erfahrungen zum Mythos Maxxis Reifen und Ammoniak haltiger Milch aus?
Wie wahrscheinlich 90% der Tubelessfahrer habe ich Stans Milch mit sehr geringem Anteil Ammoniak daheim.
War ein Mythos, bleibt ein Mythos. Hau rein die Plörre.
 
Fahre aktuell:
dhf vorne und dhr2 hinten
27.5 beide 2.6 maxterra mit exo und 60er karkasse
Felgen sind 35er wtb

Fahre hinten 1.7 vorn 1.5 Bar, wiege fahrfertig knapp 100kg + 15kg bike
Ich hatte zwar noch keinen einzigen Platten oder Durchschlag trotz der geringen Schutzstufe, merke aber, vorallem hinten, dass die Karkasse doch recht weich ist grad in Anliegern oder schnellen kurven. Der 2.6er hinten ist schon irgendwie zu breit. Vorne ist der 2.6er eigentlich ganz geil weil sau grippy
Bin mit der Kombination ansonsten super zufrieden.
Fahre hauptsächlich enduro und jetzt auch mehr park demnächst denke ich.
Würde für meinen nächsten Satz dann vermutlich 2.6/2.4 oder sogar 2.5/2.4 nehmen.
Hinten dann wohl am besten double down und vorne die exo+ 120er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am neue Reifen suchen fürs Stive, soll DHF und DHR werden. Hab nun aber gesehen, den DHF in 2,5 27,5" gibts nur als WT und meine DT1501 haben baer nur 25mm. Gibts da Probleme?

Danke
 
Mal eine Frage in die Runde.
Bin seit Jahren Maxxis Fan, aber eher im CC Breich, hier kenn ich alle Reifen und hab da auch meine Lieblinge....

Jetzt bau ich mir ein Trail/Am Fully auf, mit 34mm Flegeninnenbreite.
Hinten steht so ziemlich des Rekon 29 2.6er.
Aber was zu Henker nehme ich vorn?
Laut Maxxis der Forekaster, aber der hat wohl schlechten Schutz an den Flanken, trotz EXO.
Ardent gibt es leider nur bis 2.4.
Oder geht auch der Rekon als VR Reifen gut?

Danke schon mal
 
Bin den Rekon zwar noch nicht gefahren aber was würde gegen ihn als Vorderreifen sprechen? Habe ihn dort auch schon montiert gesehen und der Werbetext von Maxxis ist auch "nur" als solcher zu sehen. Gibt ja auch genug die den DHR2 am Vorderrad fahren, der übrigens auch eine gripstarke Alternative wäre. Bin mit ihm sehr zufrieden.
Bzgl Pannenschutz und Forekaster kann ich bisher nichts negatives sagen. Hatte in den letzten 4 Jahren keinen nennenswerten Ausfall zu beklagen, sowohl in den heimischen Wäldern mit Dornen, in den Weinbergen mit Schiefer, als auch in den Alpen. Ist natürlich auch etwas Glückssache, aber ich empfand den Pannenschutz bisher als gut.
Meine Kombi am Trailbike ist übrigens v/h DHR2/Forekaster...

Den Ardent kann man im trockenen gut fahren, sobald es feucht/nass wurde, empfand ich ihn nicht so dolle.
Und mal vom Profil abgesehen, finde ich am Vorderrad eines Trail/AM Bikes einen Reifen mit MaxxTerra besser als dual und würde ich auch eher empfehlen
 
Ich bin kurz davor mein Commencal Clash fertigzubauen.
Jetzt nervt mich so ein bisschen die Unsicherheit bei der Wahl der Mäntel.

Da ich eher die Komfortzone im DH Sektor habe, und ehrlich gesagt was die neuen Maxxis Reifen und dessen Kürzel besonders im Enduro Segment angeht, habe ich schon seit Jahre den Faden verloren.

Am DH fahre ich vorn sowie hinten DHR2, vorn SuperTacky hinten meist hart. Tut gut, funktioniert auch gut bei trockenen Bedingungen.

Jetzt ist es so das ich hier keine zweite DH Kopie aufstellen will, obwohl, und hier muss ich mir nix vorlügen mit dem Super Enduro 85% downhill-lastig unterwegs sein werde. Rest halt Verbindungsstücke/Uphills.

Größtenteils will ich damit harte Enduro Konditionen abdecken wollen. Steinfelder logischerweise auch. Single/Hometrails sozusagen. Für Bikepark Besuche würde ich mir höchstwahrscheinlich von Maxxis diese DD Varianten zulegen. Hierbei geht es mit nun darum Pannensicherheit, mit nicht zu extremen Rollwiederstand aber dennoch guten Grip zu kombinieren.

Bisher konnte ich mich noch nicht dazu erwärmen auf Tubeless zu wechseln. Ich werde auch hier weiterhin vorerst mit Schlauch fahren. Hierzu habe ich schon Maxxis Freeride Schläuche vorliegen. Zu diesem Thema möchte ich kein Diskussionsfass aufmachen, ich wollts nur erwähnen.

Schwalbe habe ich mehrfach über eine Dekade versucht, hat nie geklappt und habe ich aufgrund schwerster Unfälle für immer begraben. Conti fand ich bisher top, nur hält mein Lieblingsreifen der Kaiser Project viel zu kurz und wäre overkill als Allrounder Baron Project auch toll aber selbst in Kombination mit Trailking nicht wirklich das was ich suche, insb. nicht für trockene Konditionen. Die Eierlegende Wollmilchsau war bisher immer vorn + hinten DHR2.

Jetzt habe ich dieses Angebot gefunden, vorne MaxxTerra, soweit ich verstand ein gutes Mittelding, und hinten Dual was wohl so etwas sein soll wie das damalige MaxxPro bzw. 60a. Wenn dem so wäre wäre das ja mit vorne einer Art weich, hinten hart in Sinne der Langlebigkeit top, auch für uphillst nicht zu klebrig und für DHs hoffentlich noch gut genug. Nur kommen die mit 60TPI daher, und hier habe ich Bauchschmerzen da ich mir nicht sicher bin ob das für meine Vorstellung reicht: https://www.bike-components.de/de/M...fen-2er-Set-p59286/?o=206736-schwarz-27-5x2-4

Kann das jemand einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. selbst für "nicht Bikepark Einsätze" würden die nicht ausreichen?

Also dann doch eher zu den selben Reifen mit MaxTerra & DD mit 120TPI greifen?
Falls ja, kann ich mir den für vorne vorstellen: https://www.bike-mailorder.de/maxxis-minion-dhr-ii-27-5x2-40-zoll-doubledown-wt

Für hinten würde finde ich leider kein haltbare Dual Mischung die gut rollt mit 120TPI, sondern nur Exo+ und dann auch noch mit MaxTerra: https://www.bike-mailorder.de/maxxis-minion-dhr-ii-exo-faltreifen-27-5x2-40
 
Hatte dich so verstanden dass es schon sehr nah ans DH Bike kommen soll. EXO geht fürs Enduro natürlich auch, ist aber nicht so sorglos zum drauf halten.
 
Also ich wollte mir jetzt keine 1:1 DH Schlappen nach dem Motto MaxGrip draufpacken wenn ich nicht im Bikepark unterwegs bin.

Es gibt schon eklatante Gewichtsunterschiede hochgerechnet auf zwei Reifen beträgt z.B. der Gewichtsunterschied zw. DD und nicht DD schon mehrere hundert Gramm.

Vorne sehe ich schon MaxTerra. Hinten würde ich, um besser zu rollen und den Reifen länger am Leben zu halten irgend eine harte Mischung von Maxxis wählen. Dual ist da so eine wenn ichs richtig verstanden habe.

Die Frage ist halt bei dem vom BC angebotenen set ob 60TPI ausreichend wären wenn man es z.B. auf ein Steinfeld usw. am local spot laufen lässt, oder das nur für leichte Sachen ausreichend wäre?
 
Ich fahr den Baron aktuell vorne und hinten am Enduro Hardtail. Rollt echt annehmbar. Die Maxxis Exo 2,5 am Fully brauchen in gleichem Gelände ca. 0,2 bis 0,3bar mehr damit es nicht durchschlägt.

Wenn du vom Baron Project sprichst, kenne ich zwar bisher nur in 26", aber ganz gut, bei leicht feuchten bis abtrocknenden Bedingungen. Vorne gut, hinten zusätzlich merkt man schon das man mit angezogener Handbremse insb. auf Verbindungsstrecken, wo man selbst tereten muss, unterwegs ist. Bergab gut, keine Frage. Nur ist das kein reinrassiger Trockenreifen. Das merkt man auch wenns steif trocken wird.
 
Das ist doch etwas ernüchternd. Ich hatte vor einiger Zeit mal kurz Schwalbe Snake Skin drauf. Kaputt gingen die auch bei steinigem Geläuf nicht, allerdings hatte ich extrem Probleme mit zerdellten Felgen. Seit den Contis ist das besser. Fahre zu 95% 1,6 bar vorne und 1,8 bar hinten bei 75 kg fahrfertig. Technik sauber, aber es wird auch mal gerade reingehalten. Da ist Exo dann eventuell doch etwas wenig? Kann es absolut nicht einschätzen. Obwohl der DHR2 in Exo für den Enduroeinsatz in Tests immer super abgeschnitten hat:confused:

Conti Baron oder Kaiser überzeugt eigentlich am VR. Allerdings hat Conti einfach keinen guten Allround Hinterreifen für den Enduroeinsatz. Der TK ist prinzipiell nicht schlecht, solange es nicht richtig nass wird. Baron hinten fliegt wegen des Rollwiderstands raus. Eventuell doch Kaiser/Kaiser...Aber wie das wohl rollt ist fraglich.

Meinst du den Kaiser oder Kaiser Project? Ich kenne beide seit deren Anfänge, allerdings nur in 26". Bin die auch gerne gefahren. Liebling ist nach wie vor der Kaiser Project. Nur hat es Conti bisher nie geschafft, das Kaiser Project Profil mit Black Chili in eine Halbare Option umzuwandeln. Ich vermute dass das Selbe für 650B gilt. Ist halt ein Wettkampfreifen. Ich bin den oft im Bikepark vorn und hinten am DH gefahren, hinten merkt man schon recht schnell wie der sich abnutzt. Isf. kann ich mir grade nicht erklären wie man den hinten oder grundsätzlich als Alternative bei der geringen Laufleistung sehen will, es sei denn man schwimmt in Geld.

Auch kann ich mir nicht erklären wie man den Kaiser am HR als gut rollend bezeichnen kann. Den gibt es soweit ich weiß auch nur in 26" Black Chili. Ich mag ihn sehr gerne am VR mit Minion DHR2 in harter Mischung am HR. Kaiser zusätzlich am HR steht man meist wie festgetackert an der Stelle. IMHO absolut nicht am HR zu empfehlen.

Beide Typen sind ganz gut am VR. Am HR insb. auch der Kaiser Project wenn er denn nur länger halten würde. Der Kaiser am HR würde ich mir nie wieder draufschnallen. Kaiser Project könnte ich mir vorn+hinten auch gut auf ein Super Enduro als Alternative zum DHR2 vorn+hinten vorstellen, wenn das Thema Haltbarkeit nicht wäre. Was man jedoch noch ausprobieren könnte, wäre vorne ein Kaiser Project, hinten ein härteren DHR2 entweder in Dual oder MaxxTerra. Das Problem hierbei wird aber sein, das es bei Maxxis soweit ich das überblicke, diese harte Kombination mit nur 60TPI gibt.

Ich bin beide viele Jahre in Draht // Black Chili // 26" gefahren und habe immer noch einige im Keller. Beim Kaiser Project (zu seinen anfängen auch Rammstein genannt) wars die DH Variante, die sich heutzutage mit 240TPI Apex nennt. Die Protection Apex Variante soll von der Mischung her nen Tick härter sein, in ausschließlich Falt und mit "nur" 180TPI daher kommen was immernoch Super zu so manch 60TPI Varianten anderer Hersteller ist. Jedenfalls wäre diese Variante am Enduro interessant, zumindest vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich baue mir ein SB100 auf. Einsatzzweck ist 70% Straße und Waldautobahn sowie 30% Wald / Singeltrail.

Felge hat 25mm Innenbreite. Ich wiege all in um die 90KG

Der Reifen sollte schon sehr gut rollen aber auch noch einen akzeptablen Gripp haben. Die Kombination sollte bis zum Herbst funktionieren. Im Winter fährt ein anderes Rad.
Vorne Ardent Race hinten Ikon? Beide in 29x2.35 und MaxxSpeed?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten