Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Exakt diese Sache mit der HSC nehme ich auch war...bisher konnte ich nicht feststellen, wie viel Auswirkung eine offene LSC auf die HSC ausübt. Ich denke, die Schwierigkeit ist, dass beim Storia nur Nuancen eingestellt werden können
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Also ich stelle zwar HSC immer zusammen mit der LSC ein, aber bei mir waren je 2 Klicks deutlic spürbar. War zumindest mein erster Eindruck...
 
HSC immer mit LSC zusammen einstellen! - es gilt fur alle Dampfer nicht nur Storia. Auf dem YT Du kannst ausfuhrliche video dazu finden unter: "Vorsprung suspension" aus Kanada:


Abhangig von dem Dampfer HSC Ventil ubernimmt Ol uberschuss was das LSC nicht schaffen kann. Das LSC lost in Prinzip der HSC aus - so, Du kannst nicht HSC ohne LSC einstellen als der Ol Druck wird nicht da sein. Ich wurde mehr dazu sagen aber ich habe Deutsch wahrscheinlich mehr als 13 Jahre uberhaupt nicht benutzt :)
 
HSC immer mit LSC zusammen einstellen! - es gilt fur alle Dampfer nicht nur Storia. Auf dem YT Du kannst ausfuhrliche video dazu finden unter: "Vorsprung suspension" aus Kanada:
Ich bin genau nach dem Video vorgegangen. Er empfiehlt doch zuerst die Zugstufe einzustellen, dann die LSC komplett zu öffnen, mit der HSC (und falls vorhanden HSR) Bracketing zu machen und zum Schluss erst - wenn die HSC definiert wurde - noch so viel LSC wie nötig dazuzugeben (zweites Video ab ca. 9:30).
Hat der EXT Storia Lok V3 eigentlich single oder twintube design?
Single.
 
Wäre dann das Schmatzen was man in Verbindung mit dem EXT so ließt, nicht ein Anzeichen für Kavitation (was besonders bei singletubes theoretisch ein Problem darstellt)?
 
Wäre dann das Schmatzen was man in Verbindung mit dem EXT so ließt, nicht ein Anzeichen für Kavitation (was besonders bei singletubes theoretisch ein Problem darstellt)?
Wo liest man denn etwas von Schmatzen in Verbindung mit EXT-Dämpfern? Ich kenne nur das "Klacken", vor allen Dingen noch vom ersten Modell vom Storia. Das Geräusch ist auf ein spezielles Ventil zurückzuführen, welches durch eine Kugel öffnet und schließt. An meinem Bike schmatzt nur die Zugstufe der Fox 36. :)
 
Wäre dann das Schmatzen was man in Verbindung mit dem EXT so ließt, nicht ein Anzeichen für Kavitation (was besonders bei singletubes theoretisch ein Problem darstellt)?

EXT hat da bisschen mehr reingesteckt: letztlich hast du ja zwei Kolben, an der Kolbenstange und zum AGB (midvalve/basevalve) hin. Beim einfedern hast du über beide einen gewissen Druck-Unterschied, das Öl wird quasi zwischen den beiden Kolben unter Druck gesetzt und fließt entsprechend der Shims etc. durch die Kolben ;) . Penske hat da ein praktisches PDF dazu geschrieben:
https://www.penskeshocks.com/wp-content/uploads/2017/03/TS-Pressure-Balancing-2-04.pdf
und EXT baut ihre Dämpfer eben genau so, das die Druckverhältnisse da immer passen bei gleichzeitig extrem geringem Druck im AGB
 
Also ich stelle zwar HSC immer zusammen mit der LSC ein, aber bei mir waren je 2 Klicks deutlic spürbar. War zumindest mein erster Eindruck...
Ich hab grad wieder eine Bracketing-Session hinter mir, dieses mal aber LSC und HSC kombiniert. So richtig auf einen grünen Zweig komme ich aber nicht - genaugenommen empfinde ich es fast schon frustrierend, wenn man egal wo man dreht kaum einen Unterschied wahrnimmt bzw. der so gering ist, dass man es sich auch einbilden könnte. Insgesamt hab ich sogar das Gefühl, dass für den Trailabschnitt heute 0 LSC und 0 HSC (also alles ganz offen) am besten funktioniert. An Wurzeln bleibt der Hinterbau sensibel, beim Pushen hab ich nicht das Gefühl zu viel im Federweg zu versinken und bei einem Drop mit ca. einem Meter gibt's keinen zu hart spürbaren Durchschlag (bei "nur" 135 mm Federweg). Bergauf lässt sich dank LOK das Wippen sowieso gezielt nahezu komplett eliminieren und somit erscheint es mir naheliegend die Compression so weit offen wie möglich zu lassen bzw. nur im Bereich von 1-3 Klicks zu schließen.
 
Überwiesen und somit Auftrag am 14.05- also 2 Wochen trotz Corona sind echt super.

Auf meinen 11-6 habe ich damals 1 Monat länger gewartet- aber die sind mir eh unsympathisch mittlerweile ;-)
 
Ich hab grad wieder eine Bracketing-Session hinter mir, dieses mal aber LSC und HSC kombiniert. So richtig auf einen grünen Zweig komme ich aber nicht - genaugenommen empfinde ich es fast schon frustrierend, wenn man egal wo man dreht kaum einen Unterschied wahrnimmt bzw. der so gering ist, dass man es sich auch einbilden könnte. Insgesamt hab ich sogar das Gefühl, dass für den Trailabschnitt heute 0 LSC und 0 HSC (also alles ganz offen) am besten funktioniert. An Wurzeln bleibt der Hinterbau sensibel, beim Pushen hab ich nicht das Gefühl zu viel im Federweg zu versinken und bei einem Drop mit ca. einem Meter gibt's keinen zu hart spürbaren Durchschlag (bei "nur" 135 mm Federweg). Bergauf lässt sich dank LOK das Wippen sowieso gezielt nahezu komplett eliminieren und somit erscheint es mir naheliegend die Compression so weit offen wie möglich zu lassen bzw. nur im Bereich von 1-3 Klicks zu schließen.
Die LSC zeigt bei mir starke Wirkung, mit jedem klick würde ich fast behaupten. Bei dir gar nicht?
 
Also ich fahre seit Montag den Storia V3 in meinem Decoy. Lieferzeit war genau 1 Woche.

Mir wurde gesagt, dass ich als Basis LSR 4, HSC/LSC 6 nehmen soll. Bin bei 70kg und ner 325er Feder. Die Werte haben sich schon von Anfang an gut angefühlt.

Konnte leider erst einmal fahren. Bin jetzt aber bei LSC 8 , HSC 13 und LSR 5. Alles von geschlossen. Passt erstmal ganz gut. Habe auch die Klicks direkt gespürt
 
Hab nun per E-Mail auch nach einer Empfehlung gefragt und innerhalb von 15 Minuten eine Antwort bekommen. HSC 12/14 und LSC 6/12 von komplett geschlossen gezählt (am Storia LOK).

Ich frag mich grad, ob der erste Click mit 0 oder 1 gezählt wird.
 
Also ich hab den Dämpfer bei Schnurrtech bestellt. Ist glaub ich der einzige der den Dämpfer in Deutschland vertreibt. Auf der Seite steht auch seine Handynummer. Dem kann man wirklich alles zu dem Dämpfer fragen. Auch per WhatsApp. Sehr netter Typ und sehr hilfsbereit. Macht auch den Service für den Dämpfer. Mir wurde gesagt wenn man komplett schließt ist das im Prinzip der erste Klick. Also wird von 1 an gezählt.
 
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich oben, wo sich der AGB befindet, eine kleine Kerbe in der Feder habe. Anscheinend berührt der AGB die Feder im komprimierten Zustand?! Konnte das jemand auch bei seinem Dämpfer beobachten?
 
Zurück
Oben Unten