Lezyne GPS Tachos, Erfahrungen?

Gestern gab es dann App-Update Nummer acht in vier Wochen. Finde das schon merkwürdig. Da wird doch scheinbar mit großem Druck versucht, eine stabile Version hinzubekommen. Die machen sich nicht einmal mehr die Mühe, das Changelog zu ändern - immer der gleiche Text.

Werde mein Mega C mal zurücksetzen. Wenn das nichts bringt, fliegt es weg. Finde die Software-Mängel gravierend, egal ob App oder Gerät selbst. Sogar die Website ist voller Fehler, lange Zeit hat der automatische Sync einer via Website eingestellten Aktivität zu Strava beispielsweise nicht funktioniert (obwohl in den Einstellungen aktiviert).
 
Mein Super GPS funzt problemlos, nur die Verbindung zum Smartphone (Android One) ist manchmal nervig und klappt erst nach mehreren Versuchen. Da weiß ich aber nicht, wer von den beiden der Schuldige ist. Wenn dann verbunden, bleibts auch verbunden.
Hat schon jemand die Komoot Geschichte probiert?
 
Komoot Geschichte funktioniert eigentlich schon ganz ordentlich, sehr gute Navigationsanweisungen auf meinem super GPS.
Allerdings kann man nur abgespeicherte komoot Touren fahren und da findet natürlich keine Neuberechnung bei Abweichung der Tour statt.
allerdings habe ich nach Update der App das Problem dass ich keine gefahrenen und gespeicherten Touren mehr angezeigt bekomme ?. Trifft auch auf das zweite Gerät den Mikro GPS zu den ich noch habe.
Hat das noch jemand beobachtet?
 
Das mit den Touren kommt bei mir auch manchmal vor. Allerdings betrifft es nur die auf dem Gerät selbst. Die bereits auf das Smartphone übertragenen sind davon nicht betroffen.
 
Das Micro GPS verrichtet bei mir jetzt schon sehr lange seinen Dienst, ohne mich jemals wirklich geärgert zu haben. Allerdings nutze ich es auch 99% der Zeit nur zum Mitschneiden und nicht zum Navigieren, weil das Teil nur den Track ohne Karte anzeigen kann. Aus dem Grund überlege ich, ob ich mir den Mega XL zulegen sollte. Ich verspreche mir von der Kartendarstellung eine bessere Orientierung und Einschätzung des Geländes (welche Hm-Konsequenzen hätte es, hier jetzt abzubiegen, etc.). Wie sehen denn die Kartendaten im Mittelgebirge so aus? Sehe ich da nur breite Wanderwege, oder gibt es Topo-Linien und sonstige Merkmale? Wäre toll, wenn mal jemand ein paar Bilder posten könnte...
 
Hey zusammen,

hab mir das super gps Pro geholt. Wenn ich die Aufnahme beginne, fragt er: Aufnahme Modus „Stationär“ oder„Fahrt“. Kennt jemand den Unterschied?
 
Hallo @Society

Stationärer Modus = auf der Rolle ohne GPS
Fahrt = mit dem Bike in der Natur mit GPS

muss/kann man in der App APS Allyv2 einstellen:

=> GPS Einstellungen

- Fahrrad und Bildschirm Einstellungen
  • Bike auswählen (da ich drei Bikes hinterlegt habe)
  • Fahrrad
  • Stationärer Modus >> Aus/Ein


Bei Stationärer Modus "EIN" kommt die Abfrage
Bei Stationärer Modus "AUS" kommt die Abfrage nicht


Habe auch den Super pro GPS seit kurzem mit anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Lezyne Speed Sensor den ich extra gekauft habe, der wollte nicht. Gestern einen neuen bekommen der scheint zu funktionieren, erste Test-Tour steht aber noch aus. Cadence Sensor hatte auf Anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meierchen006

vielen Dank.

habe keine zusätzlichen Sensoren. Kann dazu leider nichts sagen.
Die neue Navi Funktion mit Karte ist echt gut.
Nur finde ich das die Auto Pause zu schnelle angeht und die Live-Segmente will er momentan nicht Annehmen.
 
Gestern gab es dann App-Update Nummer acht in vier Wochen. Finde das schon merkwürdig. Da wird doch scheinbar mit großem Druck versucht, eine stabile Version hinzubekommen. Die machen sich nicht einmal mehr die Mühe, das Changelog zu ändern - immer der gleiche Text.

Werde mein Mega C mal zurücksetzen. Wenn das nichts bringt, fliegt es weg. Finde die Software-Mängel gravierend, egal ob App oder Gerät selbst. Sogar die Website ist voller Fehler, lange Zeit hat der automatische Sync einer via Website eingestellten Aktivität zu Strava beispielsweise nicht funktioniert (obwohl in den Einstellungen aktiviert).
Würde es abnehmen Ehe es in den Müll fliegt..
 
Das Micro GPS verrichtet bei mir jetzt schon sehr lange seinen Dienst, ohne mich jemals wirklich geärgert zu haben. Allerdings nutze ich es auch 99% der Zeit nur zum Mitschneiden und nicht zum Navigieren, weil das Teil nur den Track ohne Karte anzeigen kann. Aus dem Grund überlege ich, ob ich mir den Mega XL zulegen sollte. Ich verspreche mir von der Kartendarstellung eine bessere Orientierung und Einschätzung des Geländes (welche Hm-Konsequenzen hätte es, hier jetzt abzubiegen, etc.). Wie sehen denn die Kartendaten im Mittelgebirge so aus? Sehe ich da nur breite Wanderwege, oder gibt es Topo-Linien und sonstige Merkmale? Wäre toll, wenn mal jemand ein paar Bilder posten könnte...
Es werden nur die Straßen als Linien dargestellt keine Höhenlinien. Zur Navigation reicht es um Neuland zu entdecken eher schlecht..Navi nutze ich darauf nur mit dem RR
 
Funktioniert bei euch gerade der Zugriff auf Strava Live Segmente in der Ally App?

Ja

Screenshot_20200526-134707.png
 
Bei mir geht es nicht (ging aber mal). Ally App ist auf dem neuesten Stand, ich bin zahlender Kunde bei Strava, Upload der GPS-Aktivitäten via Ally App -> Cloud zu Strava funktioniert ebenfalls, d.h. die Lezyne-Dienste haben Zugriff auf mein Strava-Profil.
Wenn ich in der Ally App auf "Strava Live Segments" tippe, sehe ich eine leere Liste und in der roten Kiste oben steht "laden der Segmente von Strava". Nach zwei Sekunden wird dann eine Fehlermeldung eingeblendet "Fehler beim Aktualisierung der markierten Segmente" (inkl. Schreibfehler). Ich habe die Favoritenliste schonmal auf 5 Segmente reduziert, um zu große Datenmengen als Fehlerquelle auszuschließen - das ist es auch nicht.
 
Das letzte Update ist bei Dir ja vom 22.05. Wenn Du in der Ansicht nach unten streichst, sollte er die Liste aktualisieren. Könntest Du das mal probieren? (auf die Gefahr hin, dass die Liste dann geleert wird)

Am 22.5. hab ich die Segmente zuletzt mitm Mega synchronisiert.
Die Liste hab ich soeben nochmal aktualisiert - geht problemlos!

App Version 4.405
Premium-Kunde bei Strava der ersten Stunde :)
 
OK, hier die Lösung:
  1. Unter lezyne.com/gpsroot die Kopplung mit Strava trennen
  2. Bei Strava im Web Einstellungen->Apps den Zugriff durch Lezyne widerrufen
  3. In der Lezyne-App auf dem Smartphone den Strava-Sync wieder aktivieren. Man wird zur Strava-Website weitergeleitet, muss sich anmelden und den Zugriff erneut gewähren.
  4. Voila. Geht wieder. Vermutlich wurde irgendwas am Berechtigungskonzept geändert.
 
Bei meinem Super GPS finde ich in letzter Zeit die Höhenangabe beim Einschalten ziemlich merkwürdig. Wir wohnen auf ca. 95 HM. Beim Einschalten zeigt er sogar negative Werte an. Heute Mittag zeigte er -84 an, und als ich Abends nochmals gefahren bin zeigte er -76 an.
 
Bei meinem Super GPS finde ich in letzter Zeit die Höhenangabe beim Einschalten ziemlich merkwürdig. Wir wohnen auf ca. 95 HM. Beim Einschalten zeigt er sogar negative Werte an. Heute Mittag zeigte er -84 an, und als ich Abends nochmals gefahren bin zeigte er -76 an.

ist bei meinem Mega auch oft so. Ich änder dann einfach die Starthöhe manuell und fertig :)
 
Das Phänomen hatte ich bei meinem Micro GPS noch nie, bei Hunderten von Fahrten. Ich schalte das Teil vor der Haustür ein und warte ein paar Minuten, bis es einen ordentlichen GPS-Fix hat, bevor ich losfahre. Eigentlich sollten sich die Dinger ja nach einiger Zeit die korrekte Höhe aus Barometer und GPS-Daten zusammenreimen können... bei der ersten Ausfahrt mit dem Mega XL gestern waren die Höhendaten auch ziemlich akkurat. Ich beobachte das mal. Davon ab: das Mega XL ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Leider ist das Scharnier am Forward-Mount bei der Montage gerissen (oder hatte schon einen Riss, der dann aufgegangen ist) - bei weniger als 0,5Nm. Naja, Plastik eben. Gibt‘s da nicht was aus Aluminium?
 
Zurück
Oben Unten