Liebe Leute,
wer kann mir mit dem folgenden Problem helfen:
Habe bei meinem MTB (Carbon Hardtail mit 2x10 XTR Schaltung) Kassette und Kette erneuert. Vorher war SRAM verbaut (sowohl Ritzelpaket als auch Kette), was die Schaltung etwas ruppig und unpräzise gemacht hat. Um das zu beheben, und weil eh schon verbraucht, hab ich gegen XT Kassette (11-36, genau wie vorher) und XT Kette getauscht. Schaltung ist jetzt tatsächlich knackig und präzise, aber folgendes Problem ist aufgetreten: Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt fahre (27 Zähne, von FSA, wie auch Kurbel und großes Kettenblatt) ruckelt der Spannarm des Schaltwerks in schnellen kurzen Bewegungen vor und zurück, und es rattert etwas. Das ist umso stärker, je mehr man belastet. Auf dem Montageständer bemerkt man gar nichts, da läuft alles ruhig. Ebenso am großen Kettenblatt.
Habe schon viel herumgesucht im Netz, aber wenig dazu gefunden. In einem Beitrag wird vermutet, das könnte vom Kettenblatt kommen, das die Kette unten gewissermaßen nicht freigibt, wodurch der Spannarm jedesmal kurz nach vorne gezogen wird. Leuchtet von der Mechanik her ein, allerdings ist das Kettenblatt noch jung, keine 1500 km drauf, kann mir nicht vorstellen, dass es schuld sein sollte. Vor dem Ketten-/Kassettenwechsel gab es in dieser Hinsicht auch keinerlei Problem.
Kann die Kette die Ursache sein? Kettenlänge sollte passen (108 Bolzen), hab ich um zwei Kettenglieder länger gelassen als die alte, die bei der Kombi großes Kettenblatt-großes Ritzel extrem gespannt war. Kettenspannung scheint jedenfalls zu passen, und mit den 108 Bolzen ist sie immer noch 2 Glieder kürzer als laut Berechnung mit der Formel für ideale Länge. Sollte ich zur Probe weitere 2 Glieder entfernen, oder ist davon nichts zu erwarten? Könnte das Ruckeln von selbst verschwinden, wenn die Kette mal eingefahren ist?
Was ist eure Meinung?
Danke schon mal im voraus!
Grüße, Ivo
wer kann mir mit dem folgenden Problem helfen:
Habe bei meinem MTB (Carbon Hardtail mit 2x10 XTR Schaltung) Kassette und Kette erneuert. Vorher war SRAM verbaut (sowohl Ritzelpaket als auch Kette), was die Schaltung etwas ruppig und unpräzise gemacht hat. Um das zu beheben, und weil eh schon verbraucht, hab ich gegen XT Kassette (11-36, genau wie vorher) und XT Kette getauscht. Schaltung ist jetzt tatsächlich knackig und präzise, aber folgendes Problem ist aufgetreten: Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt fahre (27 Zähne, von FSA, wie auch Kurbel und großes Kettenblatt) ruckelt der Spannarm des Schaltwerks in schnellen kurzen Bewegungen vor und zurück, und es rattert etwas. Das ist umso stärker, je mehr man belastet. Auf dem Montageständer bemerkt man gar nichts, da läuft alles ruhig. Ebenso am großen Kettenblatt.
Habe schon viel herumgesucht im Netz, aber wenig dazu gefunden. In einem Beitrag wird vermutet, das könnte vom Kettenblatt kommen, das die Kette unten gewissermaßen nicht freigibt, wodurch der Spannarm jedesmal kurz nach vorne gezogen wird. Leuchtet von der Mechanik her ein, allerdings ist das Kettenblatt noch jung, keine 1500 km drauf, kann mir nicht vorstellen, dass es schuld sein sollte. Vor dem Ketten-/Kassettenwechsel gab es in dieser Hinsicht auch keinerlei Problem.
Kann die Kette die Ursache sein? Kettenlänge sollte passen (108 Bolzen), hab ich um zwei Kettenglieder länger gelassen als die alte, die bei der Kombi großes Kettenblatt-großes Ritzel extrem gespannt war. Kettenspannung scheint jedenfalls zu passen, und mit den 108 Bolzen ist sie immer noch 2 Glieder kürzer als laut Berechnung mit der Formel für ideale Länge. Sollte ich zur Probe weitere 2 Glieder entfernen, oder ist davon nichts zu erwarten? Könnte das Ruckeln von selbst verschwinden, wenn die Kette mal eingefahren ist?
Was ist eure Meinung?
Danke schon mal im voraus!
Grüße, Ivo