Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo,
kann mir hier jemand die Innen Maße der alten Specialized Swat Box XC nennen?
Bekomme ich da wohl meine Pumpe 16cmx2cm rein?!
Finde da absolut nichts im Netz.
5E6E6566-FEAE-4658-81F1-95A621DFCED2.jpeg
 
Hallo,
kann mir hier jemand die Innen Maße der alten Specialized Swat Box XC nennen?
Bekomme ich da wohl meine Pumpe 16cmx2cm rein?!
Finde da absolut nichts im Netz.
Anhang anzeigen 1053898

Wird nicht passen. Maximal sind es ca 13 cm, aber auch nur wenn es im Durchmesser sehr gering ist.
Hatte auch mal die Idee eine Pumpe darin zu transportieren. Hab sogar eine gefunden die rein passt. Die taugt allerdings nicht zum Pumpen... ?

Muss ich mal im Keller messen gehen, aber 16cm ist meiner Meinung nach zu lang...
Schneller... :bier:
 

Anhänge

  • DSC_0494.JPG
    DSC_0494.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 321
Ich bin gestern noch die Reba mit den empfohlenen -12 Klicks (von Schildkröte rausgedreht Richtung Hase) im Trailground Brilon gefahren. Das ist fahrbar, aber die Gabel macht einfach keinen Spaß, egal mit welcher Einstellung.

Heute habe ich die neue SID montiert und eingestellt (empfohlene 75psi, -11 Klicks, es waren glaube ich etwa 25% SAG). Ich konnte am Abend noch eine kleine Runde fahren. Ja, was soll ich sagen – der Unterschied ist groß. Was man sofort merkt, ist die höhere Steifigkeit. Das spürt man beim Lenken, Bremsen, vor allem aber dann, wenn es gröber zu geht. Trails, die ich immer wieder fahre, konnte ich heute auf Anhieb deutlich schneller abfahren. Es fühlt sich viel präziser an und man hat einfach mehr Kontrolle/Vertrauen.

Was nun genau am Ende den Ausschlag dabei gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich ist es das Zusammenspiel aus dem etwas flacheren Lenkwinkel, der höheren Steifigkeit, der besseren Dämpfung und der 20mm mehr Federweg (wobei ich heute nur etwa 80% nutzen konnte). Ich weiß jetzt nicht, ob die Gabel mit Token ausgeliefert wird. Wenn ja, könnte man vielleicht einen herausnehmen. Aber das muss ich noch weiter testen und auch andere Trails fahren. Vielleicht kann ich auch noch etwas den Luftdruck verringern.

Übrigens arbeitet die Gabel jetzt auch bei kleinen Unebenheiten, Schlaglöchern, Wurzeln etc. Da passierte mit der Reba vorher einfach nichts oder nicht spürbar. Weiterhin wippt die SID im Wiegetritt trotz des geringen Drucks nicht so viel durch (offene Einstellung).

Insgesamt bin ich gerade ziemlich froh, dass ich mich kurzfristig für die 120mm SID entschieden habe. Sicher wäre die 100er auch genauso feinfühlig gewesen, aber der spürbare Gewinn an Sicherheit/Komfort bergab ist für mich sehr nützlich. Für mich heisst das, dass das Epic Evo genau das richtige Bike ist. Es klettert weiterhin prima, und bergab ist es einfacher bzw. schneller zu fahren.
 
Ich suche für mein SWorks Epic MJ 2019 ein Steuerlager und auch Tretlager? hat jemand da eine Typenbezeichnung bzw wo krieg ich das am besten?
 
Wofür bessere Seitenstollen? Wie wäre es, wenn Du deine Fahrtechnik verbesserst? (Hätte mein letzter Trainer zu mir gesagt). Alles eine Frage der Sicht.
Viel wichtiger für mich wäre, dass Speci die Gummimischung an die 2017/2018 anpasst. Momentan baut mir die Gummimischung nach 3-4 Monaten viel zu massiv ab. Früher waren die Speci die Allzweckwaffe, momentan eher laues Mittelmaß.
 
Sehr geil! Pulverbeschichtet? Darf man fragen wo? Waren Vorarbeiten notwendig?
Danke, warte bis es fertig ist. Bei uns in der Lackierabteilung (VW Werkstatt)
Ist ein Original Carbon, da funktioniert pulvern nicht wirklich. Wurde aufwendig entlackt und dann lackiert auf Wasserbasis. Die Schriftzüge sind lackiert und angeschliffen, dass keine Kante spürbar ist. In der Sonne kommt noch der Ocker zur Geltung. Wird dann etwas braun/gelblich.
 
Zurück
Oben Unten