Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Bei mir ging es heute auch raus. Teile einfahren und Testen.

Leider hatte meine GX-Kassette bereits nach 800km einen Zahnausfall am 50 Ritzel. Dank meinem Dealer Mike, von MikesBikes, war aber superschnell eine neue Kassette dran und die Rekla eingefädelt. Danke.
Dabei mal einen neuen Reifen mitgenommen, gleich drauf und sehen wie er sich fährt.

20200603_113248-01.jpeg


Ein paar Eindrücke aus dem Allgäu die ich Knipse während ich auf der ersten Steigung bin. Asphalt 4 km und 420 Höhenmeter sollten es werden.

20200603_113716-01.jpeg


Ist jetzt die zweite Mautstelle im Umkreis die ich bei uns entdecke. Hab mich immer über das Symbol auf dem Autonavi gewundert. Wusst gar nicht dass es sowas gibt.

20200603_114108-011.jpg


Ganz kurzer Fotostopp den es geht um die Zeit.

Ich hab den hinteren DHR 2.4 DD MaxxGrip gegen einen DHF 2.5 DD MaxxTerra getauscht.
Was würde besser Rollen? Der DHR war super soft aber mit 1.165gr (abgenutzt nach 800km) leichter und ca. 1-2mm schmäler als der DHF mit 1.320gr (neu) der dafür nur soft ist.
Frisst der Gewichtsnachteil den geringeren Rollwiderstand auf?

20200603_120433-01.jpeg


Kurz vor Ende des Anstiegs kommt mir noch jemand in einer Kurve entgegen. War das nicht......?
Laut einer App bin ich später sicher, es war Ines Thoma. Aber jetzt die Auflösung zum Thema Reifen.
Laut Garmin bin ich wohl ca. 4 min schneller oben als erstmalig genau vor einer Woche. Reifenmischung ist wohl entscheidender als Gewicht des Reifens.
Ist aber alles subjektiv, keine Wattmessung, Puls ähnlich und Fahren nach Gefühl. Da kann wohl viel Tagesform abhängig sein. Bin heute auch mit dem HipBag unterwegs statt Rucksack. Ob ca. 2 kg weniger Einfluss haben?

20200603_115250-01.jpeg


Die nächsten Minuten genieße ich eine flowige und spaßige Abfahrt. Auf 2,8 km werden die erkämpften 420 Höhenmeter vernichtet. Es war die Mühe wert, auch wenn ich etwas verkrampft bin auf dem Bike. Vielleicht weil ich mit der härteren Mischung, falls man bei immer noch weich davon reden kann, einen größeren Unterschied erwartet habe. Aber es ist keiner spürbar für mich. Bin sicherlich zu langsam um den Gripvorteil von super weich raus zu fahren.

Kurzer Stopp, Trinkflasche auffüllen und die wenigen Regentropfen unter einem Stadeldach ausruhen.

20200603_124517-01.jpeg


Dank eines netten Locals vor einer Woche habe ich einen weiteren Tipp bekommen für Trailspaß. Davor müssen aber die Höhenmeter auf Schotter erkämpft werden.
Der Trail dafür entlohnt. Auf 1,55km werden 340 Höhenmeter super spaßig vernichtet. Obwohl es Fahren auf Sicht ist, werde ich endlich locker, Grinsen im Gesicht und Spielen mit dem Bike. Obwohl ich ein Schisserfahrer bin und über 2 Stromzäune das Bike wuchten muss, reicht es knapp in die Top 10 bei Strava. OK der Erste, auch ein User hier im Forum, muss das Beamen entdeckt haben. Anders kann ich mir die Zeiten nicht erklären :D Ah doch, ich bin zu schlecht. Aber Hauptsache Spaß und Knochen ganz.

20200603_132753-01.jpeg


Da der Wind auffrischt und der Himmel sich zuzieht, schnell die letzten 100 Höhenmeter zurück zum Auto.
Mega lustige Tour auf jeden Fall gewesen.

Tour 2020-06-03.JPG


Ich glaube bei einer flacheren Tour wäre der geringere Rollwiderstand deutlicher ausgefallen als bei diesem Höhenprofil.
Auf jeden Fall wieder was gelernt. Reifengewicht sollte man beachten, aber die Reifenmischung noch mehr.
 
@blubboo

guckst Du

Anhang anzeigen 1058382

hier keine weiteren Bilder weil

a) kein 29er
b) kein schlechtes Wetter ;)
c) schon lange keine 50 mehr :D

Wer Bilder (und kleinen Bericht) sehen will, ist hier herzlich willkommen :)

Und Sorry fürs ausfragen :)

Kein Problem ;)

Ich stand ja früher mit dem Motorrad dort oben und habe mich gefragt, welche Idioten mit dem Fahrrad diesen Berg hoch fahren.
 
... uiii, ja, da waren Moppeds ohne Ende (hatte ich früher auch schon - schönes Wetter und los), aber momentan ist mir die BikeVariante lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier momentan nur im Urlaub, aber ja, der Wald ist hier echt ziemlich im Arsch. Wir sind heute zum Brocken gelaufen, da sieht es teilweise aus wie nach der Apokalypse...

War diese Woche auch mal wieder oben. Die letzten Jahre ist es sehr krass geworden. Es bleibt zu hoffen, dass die Fehler vergangener Jahrhunderte bei der Aufforstung nicht wiederholt werden. ...sorry für bisserl OT, hab grad kein Bild mit'm Bock drauf gefunden ;-)
 

Anhänge

  • brocken.PNG
    brocken.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_5815.jpg
    IMG_5815.jpg
    713,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten