Rock Shox Monarch RT3 Debon Air Dämpfer. Modell 2017

D

Deleted 347960

Guest
Hallo Forum, ich fahre seit ca 3 Jahren den im Titel genannten Thema und es schwitzt leicht ein wenig Öl raus, was ja durchaus normal ist für die Schmierung des Dämpfers. Es ist auch nicht viel.
Da der Dämpfer einwandfrei funktioniert habe ich recht wenig Lust, ihn zu zerlegen, was eben einiges an Aufwand mit sich brächte. So müsste ich die zweite Kammer entleeren und anschließend wieder mit Stickstoff Hochdruck befüllen, wofür ich nicht ausgerüstet bin und ausserdem will ich nicht einen gut funktionierenden Dämpfer zerlegen.
Nun zu meiner Frage, denn in der Anleitung und deren Explosionszeichnung ist mir das nicht klar: Wenn ich beim Luftdruck Ventil ein wenig Öl in den Dämpfer gebe, kommt dieses dann dort an, wo ich es austreten sehe. D. h. kann ich das Öl, das im Laufe der Zeit unten ausgetreten ist, von oben "nachfüllen"?
Vielen Dank für Eure Hilfe. LG.
 
Für den kleinen Service, also um dort neu zu schmieren wo du das öl siehst, brauchst du eigentlich kein spezialwerkzeug. ist in 20min mit aus und einbau gemacht. Schau dir die service Anleitung mal genau an.
 
Also zum einem brauchst Du für einen kleinen Service, wozu das Dämpfergehäuse aufgeschraubt wird, nicht die Dämpfungskammer öffnen. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, kannst Du natürlich das Schraderventil rausnehmen und dort ein paar ml Öl reinspritzen. Jedenfalls deutlich besser als ein trockengelaufener Dämpfer.. ^^
 
3-5ml ist jetzt nicht viel zu viel (bin von meinem Deluxe ausgegangen)- da merkt man nichts in der Progression. So viel kleiner ist ein Monarch jetzt auch nicht. Ausserdem kann er überschüssiges Öl ja auch einfach wieder aus dem Ventilloch rauskippen.
Volume Spacer habe schon noch deutlich mehr Volumen. Wäre mal interessant wieviel - ich glaube das messe ich heute abend mal aus.

RS_oel.png

https://www.mtb-news.de/news/luftkammer-service-daempfer/