Nach Antriebserneuerung: Kette rutscht seitlich auf Kettenblatt, Geräusche

Registriert
2. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe kürzlich auf meinem (Shimano 3x9) Antrieb alle Teile gewechselt - Kassette, Kette, mittleres Kettenblatt.

Nun habe ich das Problem, dass wenn die Kette auf dem mittleren vorderen Kettenblatt und hinten auf einem der 3 größten Ritzel liegt, sie bei etwas Last vorne Geräusche macht. Das liegt scheinbar daran, dass die Kette durch die Lage auf den großen Ritzeln natürlich etwas außerhalb der mittleren Kettenlinie leicht seitlich versetzt auf dem vorderen Kettenblatt einläuft (im Bild unten rote Linie).
Wenn dann minimal Last anliegt wird rutscht sie seitlich (roter Pfeil im Bild) auf dem vorderen Kettenblatt in eine Mittelposition (grüne Linie im Bild). Man kann das sehr gut sehen und das verursacht ganz eindeutig das Geräusch.

Bild zur Darstellung (Sicht auf Kettenblätter von oben). Wie gesagt:
  • rote Linie: so läuft die Kette ein
  • roter Pfeil: Verschiebung der Kette bei minimaler Last
  • grüne Linie: Lage der Kette nach Verschiebung

Kettenlinie.png


Die verwendeten Teile sollten alle 100% passen (Kette HG 93, Kettenblatt 3x9 Shimano XT genau passend zur Kurbel, Kassette hinten 9-fach Shimano). Ich habe die Kette auch etwas geschmiert.
Updates:
- Kettenblatt ist richtig herum montiert.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenlinie: Tja, ich habe halt nichts geändert, was das m. W. beeinflussen könnte... Und die Kurbel/Innenlager sind ab Werk so dran und waren niemals ab.

Zu dem Tipp, nur den mittleren Bereich hinten zu benutzen: vorher war alles ok, auch wenn ich diese zugegebermaßen nicht optimale Schaltungseinstellung verwendet habe. Und außerdem ist es doch ein bisschen unrealistisch: So würden ja theoretisch nur 3 Ritzel hinten bleiben, wenn man die oberen + unteren 3 nicht benutzen darf... wer fährt denn so?

Kettenblatt ist Shimano XT/Saint/Hone Kettenblatt FC-M760 / FC-M800 / FC-M600 9-fach 32 Zähne (und ich habe genau die FC-M760 Kurbel). Die Anzahl der Zähne ist hinten wie vorne wie vorher.

Als ich das Rad neu hatte, war das Problem jedenfalls auch nicht da, das wäre mir garantiert aufgefallen und hätte ich beim Händler moniert. Das Geräusch ist so schlimm, dass ich gar nicht in diesen Gängen fahren will.
 
Kette auf dem mittleren vorderen Kettenblatt und hinten auf einem der 3 größten Ritzel
rutscht sie seitlich (roter Pfeil im Bild) auf dem vorderen Kettenblatt in eine Mittelposition (grüne Linie im Bild)
Also die Kette rutscht vorne nach rechts wenn sie hinten auf den größten Ritzeln läuft? Das wäre ja genau das Gegenteil von dem was eine zu schräge Kettenlinie verursacht. Wenn sie nach rechts, also grün, rutscht ist der Schräglauf ja dann noch größer.

Nachtrag: Vielleicht mal etwas weniger Zugspannung am Umwerfer versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kette rutscht vorne nach rechts wenn sie hinten auf den größten Ritzeln läuft? Das wäre ja genau das Gegenteil von dem was eine zu schräge Kettenlinie verursacht. Wenn sie nach rechts, also grün, rutscht ist der Schräglauf ja dann noch größer.
Genau, sie rutscht durch die Antriebskraft dann vorne nach rechts, als würde sie in die Linie des Kettenblattes "einrasten" oder reingezogen werden.
Nachtrag: Vielleicht mal etwas weniger Zugspannung am Umwerfer versuchen.
Am Umwerfer schleift die Kette definitiv nicht. Trotzdem probiert - nützt nichts.
 
Ein bisschen spät, aber ich wollte dennoch ergänzen, dass das Problem nach einigen Touren auf einmal nicht mehr auftritt.
Die Komponenten haben sich scheinbar anneinander gewöhnt...
 
Moinsen, ich hatte das Problem 3 Jahre lang und es hat mich Wahnsinnig gemacht, immer Einzelteile getauscht (günstig KLS). Jetzt hab ich den Rundumschlag gemacht und den komplette Antrieb mit Shimano-Komponenten neu machen lassen im Fachbetrieb.3 Wochen liefs extrem gut, jetzt fängt das durchgerutsche wieder an ... nach nicht mal 200km ...
 
Zurück
Oben Unten