Wie sieht eine Stahlfedergabel aus?

Anzeige

Re: Wie sieht eine Stahlfedergabel aus?
Sieht genau so aus wie eine Luftgabel. Der Dämpfer sitzt sogar an der selben Stelle. Nur auf der Luftseite ist dann halt statt einer Luftkartusche eben eine Stahlfeder.

Google kennst? Da findest sogar Bilder und Zeichnungen! ;)
 
Um welche Gabel handelt es sich denn? Was hast du vor?
Was meinst Du mit Dämpfer? Die Feder?
Grob gesagt hat eine Stahlfedergabel eine aufs Fahrergewicht abgestimmte Feder und eine Luftgabel wird über den Luftdruck eingestellt ist also variabler.
 
Vom Gabelhersteller suntours gibt es zu jeder Gabel eine Bauteile-/Explosionszeichnung als einzelne pdf-Datei.
Leider kann ich das nicht verlinken, aber meine Suchbegriffe waren suntours, Federgabel, Zeichnung
 
Hier findest du Anleitungen mit Explosionszeichnungen:
https://www.servicearchive.sram.com/service/rockshox/7
spring.PNG


(hab extra die englische Anleitung genommen, damit du 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst und gleich für Englisch lernst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal schreiben was der Unterschied zwischen Dämpfung und Federung ist. Und dann sagen wir dir ob du's verstanden hast.
Nicht spoilern!
 
Zurück
Oben Unten