Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Akku ist eingeklebt oder fest eingedrückt, wollte ihn ohne Ersatz nicht losreißen. Bei genauerem Hinsehen: Vlt. hat er doch nur ein (gelbes) T-Sensorkabel (im 3pin Molex), und das zusätzliche twisted pair verbindet evtl. eine Antenne hinter dem Akku / im Gehäusedeckel per Molex-Stecker mit dem PCB (roter Kreis 2pin Molex). Was meint Ihr? Wer mag seinen mal raus reißen? ;-)

Ich auch :
Also rt/sw/ge ist der Akku; rt/sw Spannung (+,-) und gelb wird der Temp-Sensor sein (gegen sw, - ).
Das rt/sw verdrillte geht mit ziemlicher Sicherheit an die Piezo Quäcke im Halterungsflansch. Das Ding lässt sich beim Begutachten der Unterseite, durch die Löcher erkennen (Messing Optik).
Messtechnisch ein kleiner Kondensator; falls das Multimeter die Kapazitätsmessung beherrscht, könnte dabei im Piezo was zu hören sein ....
 
Kapa wäre klasse - die Leiterplatte hat aber leider die Knöpfe und auch Leiterbahnen seitlich, da können wir nix dremeln. Hab aber in China jetzt die für uns passende Größe gefunden und mal 10 Stk geordert :). Somit sind 64mm zu lang und 38 viel zu breit. Und mit 6.1 ist Tiefe verschenkt... es sei denn Du rechnest Dir ne Chance aus, den Akku dann gar nicht mehr halbseitig in die Platine versenken zu müssen, dürfte mit 6mm aber nicht gehen, fürchte ich :-(
 
10 Stk. dieser Größe geordert: 2000mAh, max 8.2x35.5x62.5 :). Dauert nun leider 2w per Express (ist recht teuer!) bis die hier sind. Dann gehts weiter mit dem DIY Akku-Refresh des ROX 12.0!

Der bestellte hat allerdings nur 2 normale Polanschlüsse und wired ends (ohne Stecker). Ich muss dann mal sehen, ob der NTC aus dem alten Akku rüber zu portieren ist und halt die Kabel aneinander löten und den "alten" JST 3-pin Stecker behalten. Wenn ich das umbaue, werde ich aber mal die Größen des Molex Steckers ausmessen (vermute es ist ein 1.25mm Pin-Raster, gibts hier Experten die das von den Fotos erkennen können?) und dann Daten an den Akkuhersteller geben. Der wäre ggf auch in der Lage, einen einbaufertigen Drop-In Akku anzubieten, mit Stecker und NTC Temperatursensor dran. Den Widerstand des NTC müsste ich auch noch ausmessen, wenn niemand von Euch einen Wert hat... schaue auch nochmal bei FCC nach, aber sowas steht da m.E. nicht, da nicht für Zulassung relevant...
 
Liebe ROX12 Freunde, es sieht aus als lässt uns China nicht im Regen stehen: Chancen sind 80/20, dass ich eine Quelle für einbaufertige drop-in Ersatzakkus aufgetan habe, inklusive Kabel und passendem Stecker dran. Einfach Gerät aufschrauben und Akku wechseln wird dann endlich kein unbezahlbarer Traum mehr sein sondern Realität! Dann ist hofftl. Ende mit dem ewigen Leiden, dass Euer ROX nach 2 Jahren pünktlich zum Ende der Garantiezeit nur noch 4h Touren erlaubt so wie bei mir. HAPPY! 8-)

Ein hoch auf SIGMA, dass Ihr das meiner Meinung nach beste Map Navi auf dem Markt habt, immer noch und trotz aller GARMIN Versuche mit 530/830/1030. KEIN Hoch auf SIGMA, dass Ihr uns nach 2 Jahren in einen teuren Neukauf drängen wollt (sogar ohne ein Nachfolgegerät am Start zu haben, denn dann könnte man ja in unserer heutigen schnelllebigen Konsumgesellschaft drüber reden) und keinen fair eingepreisten Akkutausch anbietet, obwohl diesere augenscheinlich so einfach ist. Deshalb ein weiteres HOCH auch SIGMA, dass der Akku leicht wechselbar, alles gesteckt gebaut ist und nicht wie 'ÄPPEL' & CO alles verklebt und teils nicht zerstörungsfrei ersetzbare Akkus! Wenn mein Proto-Test funktioniert, wird hier wohl ein Aftermarket Geschäft entstehen, dass dann nicht SIGMA macht, sondern jemand anderes. Schade... 8-)
 
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Wer kann diese Connectoren identifizieren?
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Liebe ROX12 Freunde, es sieht aus als lässt uns China nicht im Regen stehen: Chancen sind 80/20, dass ich eine Quelle für einbaufertige drop-in Ersatzakkus aufgetan habe, inklusive Kabel und passendem Stecker dran. Einfach Gerät aufschrauben und Akku wechseln wird dann endlich kein unbezahlbarer Traum mehr sein sondern Realität! Dann ist hofftl. Ende mit dem ewigen Leiden, dass Euer ROX nach 2 Jahren pünktlich zum Ende der Garantiezeit nur noch 4h Touren erlaubt so wie bei mir. HAPPY! 8-)

Ein hoch auf SIGMA, dass Ihr das meiner Meinung nach beste Map Navi auf dem Markt habt, immer noch und trotz aller GARMIN Versuche mit 530/830/1030. KEIN Hoch auf SIGMA, dass Ihr uns nach 2 Jahren in einen teuren Neukauf drängen wollt (sogar ohne ein Nachfolgegerät am Start zu haben, denn dann könnte man ja in unserer heutigen schnelllebigen Konsumgesellschaft drüber reden) und keinen Akkutausch anbietet, obwohl diesere augenscheinlich so einfach ist. Deshalb ein weiteres HOCH auch SIGMA, dass der Akku leicht wechselbar, alles gesteckt gebaut ist und nicht wie ÄPPEL & CO alles verklebt und teils nicht zerstörungsfrei ersetzbare Akkus!Wenn mein Proto-Test funktioniert, wird hier wohl ein Aftermarket Geschäft entstehen, dass dann nicht SIGMA macht, sondern jemand anderes. Schade... 8-)

Richtig gut.
Habe mir schon gedacht, dass entweder jemand da etwas bastelt oder China uns unterstützt.
Für Sigma ist in dem Fall die "blöde" Globalisierung, das Internet und interessierte Nutzer ein Nachteil.

Kann auf der einen Seite zwar eine vereinfachte Pauschale für alles nachvollziehen, andererseits ist es der Wahnsinn ein gutes Gerät "Ja Sigma, wir mögen den ROX ;-)" zu entsorgen oder für viel Geld auszutauschen nur weil die Energieversorgung schlapp macht.

@SIGMA-Support
Bitte das Akku-Thema hier jetzt nicht missverstehen, soll kein hate sein, zumindest nicht von meiner Seite aus.
Und einige hier haben bereits erlebt, dass ihr auch schnell und kulant helfen könnt.
Wir haben auch keine Einsicht in Eure Preiskallkulation aber die 180€ schießen deutlich den Vogel ab.

Gruß
 
Die werden von oben eingesteckt und dann selbstverriegelnd mit den 2 seitlichen Federn / Klämmerchen. Ich Sepp hab sie natürlich mit Pull nach hinten raus gezogen, auch fester als sie nicht wollten. Deshalb Cage von der Platine gerissen :-( Musste die Kabel nun direkt anlöten, wat solls... Für Euch möchte ich aber dennoch die Plug&Play Lösung zuende untersuchen - nicht jeder lötet gern...
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Die werden von oben eingesteckt und dann selbstverriegelnd mit den 2 seitlichen Federn / Klämmerchen. Ich Sepp hab sie natürlich mit Pull nach hinten raus gezogen, auch fester als sie nicht wollten. Deshalb Cage von der Platine gerissen :-( Musste die Kabel nun direkt anlöten, wat solls... Für Euch möchte ich aber dennoch die Plug&Play Lösung zuende untersuchen - nicht jeder lötet gern...Anhang anzeigen 1062906

Respekt und herzlichen Dank für deinen Einsatz.
 
Bei mir hat der Akku nach gut einem Jahr auch rapide nachgelassen. Nach zwei 2h Touren muss er wieder ans Netz, da er eine dritte 2h Tour nicht mehr schaffen würde. Schon traurig.
 
schön wäre wenn das Akkufach etwas Raum lassen würde, einen größeren einzubauen, ist aber nicht so. Vlt. wird die Akkutechnik bald wieder etwas besser - in meinem Hobby Quadcopter fliegen ist es gewaltig zu sehen, was an Fortschritt passiert. Vorerst versuche ich erstmal passgenaue LiPo Ersatzakkus eines zertifizierten chines. Herstellers zu bekommen, gleich mit 10kOhm NTC und 3pin MOLEX pico EZmate bestückt, so dass es eine einfache Plug& Play Lösung wird, die dann zumindest wieder ein Jahr oder 2 gut funktioniert. Vlt. sollte man sich dann gleich mit 2-3 Akkus eindecken ;-)
 
Ich auch :
Also rt/sw/ge ist der Akku; rt/sw Spannung (+,-) und gelb wird der Temp-Sensor sein (gegen sw, - ).
Das rt/sw verdrillte geht mit ziemlicher Sicherheit an die Piezo Quäcke im Halterungsflansch. Das Ding lässt sich beim Begutachten der Unterseite, durch die Löcher erkennen (Messing Optik).
Messtechnisch ein kleiner Kondensator; falls das Multimeter die Kapazitätsmessung beherrscht, könnte dabei im Piezo was zu hören sein ....
ja klar, den Buzzer hatte ich gar nicht im Blick, fand auch den Vorschlag NFC ganz gut - habe ich nie benutzt und weiß gar nicht ob er das hat :) Aber wie auch immer, wird mit dem Akku selbst und dessen Kabel nix zu tun haben - umso besser, Akku braucht dann nur die 3 Kabel +/NTC/-
 
Den Widerstand des NTC müsste ich auch noch ausmessen, wenn niemand von Euch einen Wert hat... schaue auch nochmal bei FCC nach, aber sowas steht da m.E. nicht, da nicht für Zulassung relevant...

Die ganzen BMS für Lipos (Laptop, Handy) haben idR. nen 10K Ohm NTC (10k@25°C).
Das ist ein quasi Standard; auch gerne als Temp Fühler bei den PC Fühlern bzw. Lüfter Reglern.

Bzgl. des Steckers - recyclen -> nicht zu kurz und einzeln (!) die Leitung kappen und mit Schrumpfschlauch vorbereitet, verlöten und schrumpfen -> fertig.
 
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