Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette

Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9zcmFtLWVhZ2xlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ab sofort gibt es die SRAM Eagle-Antriebe der XX1-, X01- und GX-Gruppen auch mit einer wuchtigen 10-52T-Kassette. Die neue Kassette bietet eine großzügige Bandbreite von 520 % und soll so auch steilsten Anstiegen den Schrecken rauben. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette
 
Man merkt, daß die Kettenschaltung am MTB ausgereizt ist...

Die neue Kassette bietet somit eine großzügige Bandbreite von 520 % und soll so auch steilsten Anstiegen den Schrecken rauben.

Die Vergrößerung des letzten Gangsprungs von 42-50 auf 42-52 Zähne (alle anderen Gangsprünge, d. h. die "Restkassette" bleiben gleich) macht ca. einen 1/4 Gang aus.

Wahrscheinlich raffen viele den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkte nicht und deshalb ist die Angabe der Bandbreite so beliebt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mehr Bandbreite für den Adler: SRAM XX1, X01 und GX Eagle jetzt mit 10-52T-Kassette
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tgf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist das gemein ... bringen die doch glatt ne GX-Eagle Kurbel raus die nicht zum Kotzen aussieht.

Jemand bedarf an ner Ungefahrenen GX-Eagle Superboost kurbel?? ... war beim Rad dabei, aber der gesamte Rest des Rad ist Glänzend oder zumindest mal seidenmatt (Carbonlenker/Felgen) ... die Oberfläche der Alten passt halt echt eher zu so nem Shimano Acera Niveau
 
ich versteh nicht wieso man den Zahnkranz nicht in verschiedenen Abstufungen anbietet, ich hätt zb gerne statt dem 50iger ein 48iger....wo ich ein 52er brauchen könnte erschließt sich mir überhaupt nicht.

Wenn ich mir meine Fahrten in der Sram App anschau seh ich das ich selbst das 50er kaum brauche.....vielleicht ist es aber auch an der Zeit vorne testweise mal ein 36er zu montieren....
 
Irgendwas Neues MUSS man jedes Jahr bringen, und nicht immer kann es was revolutionäres sein, also ist es diesmal nur ein kleines Update. Die Updates der GX sind durchaus lobenswert, der Rest eher kleine Updatepflege. 52 brauch ich nicht. Eine preislich günstigere elektronische Schaltung wäre durchaus mal Überlegenswert, mal sehen ob da Shimano nicht sogar vorlegen wird.
 
Beim Rennrad stimmt das...(für mich) Ich mag die Shimano Shifter fürs MTB überhaupt nicht

Hab mal nen längeren Ausflug zu SRAM X01 gemacht. Mir nun die 12er XTR geholt. Und muss sagen, wie auch hier im test geschrieben. Du kannst mir ihr alles in jeder Situation machen und spielt immer Sauber, leise und schnell mit.

Die SRAM musste man schon mitunter mit Vorname anreden. Und wenn es nur mal die Schaltrölchen waren, die nicht wollten.
Will jetzt nicht sagen wie lange und perfekt meine Saint am DH sein Job macht. Aber gut, am DH schaltet man auch nicht viel. :D
Sollte ja auch kein böse-und-gut werden. Wollte vorhin nurmal mein Süßen Senf dazu geben. :lol:

PS: Am RR ist bei mir auch Shimano dran. :bier:
 
Ich habe mittlerweile die 2te GX Eagle und hatte keine Probleme. Ordentlich einstellen und das Ding
läuft. Ich bin auch die 12 Fach XTR gefahren und mir war der Shifter direkt unangenehm, bin gar nicht damit klar gekommen.
Mein DH Bike hat auch einen leicht schiefen Käfig und ist nur in einem Gang geräuschlos... Egal, es wird nicht geschaltet ?
 
Fahr z.Z. noch ne Shimano 2x10. 38-24 mit ner 11-36 Kassette
Komm damit auch überall hin bisher, was nehm ich denn jetz? Die 50t soll ja wie ne 2x10 sein, lohnt da der kleinere 52t Gang?
Sind halt auch wieder 150 tacken mehr als die alte.
Aber die neue Kurbel is schon geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man auch weiterhin ganz normal 10-50 kaufen kann, stört mich das nicht. Ich halte es aber für etwas unnötig, wegen minimal mehr Spreizung die ohnehin schon große Kassette noch weiter zu vergrößern. Da sollte man vielleicht überlegen, für Leute, die mehr Spreizung brauchen, 2-fach Schaltungen anzubieten. Problem ist natürlich, dass an fast keinem Bike mehr ein Umwerfer montiert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten