Zeigt her eure Enduros

https://www.tftuned.com/spring-calculator
Spar dir das Geld und lass es einfach ausrechnen.

So einfach ist es nicht ... rechnen ist nur die halbe Miete - man muss beim Fahren auch damit glücklich sein!
Außerdem würde ich einen Rechner empfehlen der zumindest die Lastverteilung auf dem Bike berücksicht.

http://www.bearandwife.com/bear/cycling/springcalc.html(hab die Variante mit der Waage am HR gemacht)

Fahre in meinem Mega 275 2019 ne 450er Fox SLS bei 73-74 fahrfertig.... laut Rechner und in der Praxis 25% sag im stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht ... rechnen ist nur die halbe Miete - man muss beim Fahren auch damit glücklich sein!
Außerdem würde ich einen Rechner empfehlen der zumindest die Lastverteilung auf dem Bike berücksicht.

http://www.bearandwife.com/bear/cycling/springcalc.html(hab die Variante mit der Waage am HR gemacht)

Fahre in meinem Mega 275 2019 ne 450er Fox SLS bei 73-74 fahrfertig.... laut Rechner und in der Praxis 25% sag im stehen.
Mit dem Rechner bin ich nicht klar gekommen. :lol:

Magst es mir ausrechnen? Bin nicht faul, sondern nur zu doof für den Rechner.
 
So einfach ist es nicht ... rechnen ist nur die halbe Miete - man muss beim Fahren auch damit glücklich sein!
Außerdem würde ich einen Rechner empfehlen der zumindest die Lastverteilung auf dem Bike berücksicht.

http://www.bearandwife.com/bear/cycling/springcalc.html
Natürlich muss man auch damit glücklich sein, die Mathematik außen vor lassen ist, wie du sagst, jedoch auch nix.

Bei dem von dir verlinkten Rechner habe ich die gleichen Werte im Standardsetup raus. Also ohne jetzt mein Bike zwischen Türrahmen, einem Stück Holz und der Personenwaage auszutarieren.
 
Mit dem Rechner bin ich nicht klar gekommen. :lol:

Magst es mir ausrechnen? Bin nicht faul, sondern nur zu doof für den Rechner.

Ich hatte mit zwei Waage ziemlich genau 30/70 .... Fox empfiehlt dies auch für Enduro und DH.

Laut Rechner bräuchtest Du bei 30/70 (um das mal zu verbildlichen: Du stehts auf den Pedalen in attack, wobei Du Dich kaum am Lenker abstützt und mit dem Hintern "balancierst) eine 500er!
Was Du mit der aktuellen 400er doch def. spüren solltest ??‍♂️ ?

93851AF0-8340-4436-8ACA-2A2385D9D285.png
30435FD4-BBF5-45EA-91D4-E38A74FD63A2.png


Bin miit dem DHX2 2021 noch nichts sonderlich großes gesprungen (>3m) bzw. nich nichts sonderlich verkackt ?
Der compression medium tune des DHX2 packt aber auch gut zu wenn es mal etwas härter oder flacher wird, sodass ich den Bumpstop (spürbar ab 60mm) noch nicht gespürt habe.

Weicher kann ich mir die Feder nicht vorstellen, da sonst in Kurven das Heck zu freizügig werden und sich das negativ auf die geo auswirken würde.

Man muss aber auch bedenken dass die Federhärten von Fox und RockShox sich ca. um 50lbs unterscheiden ... so z.B. bei Transition zu sehen

3756067C-9685-4A97-ADE7-1D2D1BAE8B50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit zwei Waage ziemlich genau 30/70 .... Fox empfiehlt dies auch für Enduro und DH.

Laut Rechner bräuchtest Du bei 30/70 (um das mal zu verbildlichen: Du stehts auf den Pedalen in attack, wobei Du Dich kaum am Lenker abstützt und mit dem Hintern "balancierst) eine 500er!
Was Du mit der aktuellen 400er doch def. spüren solltest ??‍♂️ ?

Anhang anzeigen 1061073Anhang anzeigen 1061074

Bin miit dem DHX2 2021 noch nichts sonderlich großes gesprungen (>3m) bzw. nich nichts sonderlich verkackt ?
Der compression medium tune des DHX2 packt aber auch gut zu wenn es mal etwas härter oder flacher wird, sodass ich den Bumpstop (spürbar ab 60mm) noch nicht gespürt habe.

Weicher kann ich mir die Feder nicht vorstellen, da sonst in Kurven das Heck zu freizügig werden und sich das negativ auf die geo auswirken würde.
Danke, ich werde mir definitiv noch eine 450er und evtl. sogar eine 500er zulegen. Die 500er kommt mir allerdings zu hart vor.
Fuhr sich gestern mehr als gut.

Edit: 88 fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass eine 450er RockShox gut passen sollte!
Leider soll es bei RS ne recht hohe Serienstreuung geben, da hilft nur try and fail oder SLS Feder nehmen (die halten die Toleranzen bzw. lbs Angaben angeblich deutlich besser ein).
 
Ich würde behaupten dass im Zweifel ne härtere Feder mehr Sinn macht, da man (der eine mehr der andere weniger) doch häufiger mit derm Arsch hinten hängt als man glaubt oder einem lieb ist ... da macht es keinen Sinn im oberen 2/3 des Federwegs rumzueiern, weil es mehr auf die Füße geht als eine etwas härtere Feder, v.A. bei progressiven Hinterbauten.
 
Zurück
Oben Unten