Canyon Strive | 2015 - 2018

Servus Leute,

Habe ein Problem - wenns denn eins ist - mit meinem Hinterbau. Bike ist ein Strive AL Baujahr 2017. Ich wollte vorsorglich die Hinterbaulager pflegen bzw. gleich tauschen. Beim Dämpferausbau ist sofort aufgefallen, dass die Wippe ultra schwergängig läuft. So wie es aussieht liegt es nicht an den Wippenlagern , sie laufen zwar rau aber laufen noch. Bis die neuen Lager das sind habe ich sie mit WD 40 gespült und neu gefettet. Das Problem besteht weiterhin - mit den angegebenen Anzugsdrehmoment von 17 NM hat die Wippe in bestimmter Stellung einen merklichen Widerstand und bewegt sich dann erst wider, wenn die Wippe über diesen Punkt hinausbewegt wird. Löse ich die Wippenlagerachse ein paar NM läufts.

Dazu habe ich noch beim wieder zusammenbauen gesehen, dass Wippe und hintere Streben "versetzt" sind und nicht fluchten. Ich hab mal zwei Bilder angehängt. Ich kann das schon so zusammenbauen, aber dann steht der Hinterbau unter Spannung. Ich habe schon öfter Dämpfer Gleitlager gewechselt und entweder ist es mir nie aufgefallen oder irgendetwas ist passiert, was ich mir kaum vorstellen kann. Die Schwergängigkeit der Wippe war eigentlich auch nie der Fall, der Hinterbau lies sich eigentlich immer gut durchbewegen, wenn ich nach geschaut habe. Interessanterweise ist mir das beim Fahre nicht aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass wenn ich schon im Sag "sitze", dieser massive Widerstandspunkt schon überwunden ist- der Wiederstand ist im oberen Drittel des Federwegs. Es wurmt mich, was da los ist. Ideen?
mein Hinterbau ist ähnlich wie bei Dir "verzogen". Ich habe mir von meinem örtlichen Händler sagen lassen, dass das leider bei vielen Bikes der Fall ist und scheinbar durch das Schweißen entsteht. Hersteller wie bspw. Liteville richten die Hinterbauten nach dem Schweißen aus, per Laser. Canyon tut das offensichtlich nicht oder zumindest nicht bei allen Bikes..
Jetzt hatte ich kürzlich meinen RS Monrach Plus zum servicen zu SRAM geschickt. Habe ihn zerlegt zurück bekommen, mit dem Hinweis:
"Starke Kratzer am inneren Schaft. Lässt Rückschließen dass Dämpfer verspannt im Rahmen eingebaut wurde oder ein Defekt am Hinterbau vorliegt."
 

Anhänge

  • 20200415_160931.jpg
    20200415_160931.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 267
  • 20200415_160937.jpg
    20200415_160937.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 186
  • 20200415_161051.jpg
    20200415_161051.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 245
mein Hinterbau ist ähnlich wie bei Dir "verzogen". Ich habe mir von meinem örtlichen Händler sagen lassen, dass das leider bei vielen Bikes der Fall ist und scheinbar durch das Schweißen entsteht. Hersteller wie bspw. Liteville richten die Hinterbauten nach dem Schweißen aus, per Laser. Canyon tut das offensichtlich nicht oder zumindest nicht bei allen Bikes..
Jetzt hatte ich kürzlich meinen RS Monrach Plus zum servicen zu SRAM geschickt. Habe ihn zerlegt zurück bekommen, mit dem Hinweis:
"Starke Kratzer am inneren Schaft. Lässt Rückschließen dass Dämpfer verspannt im Rahmen eingebaut wurde oder ein Defekt am Hinterbau vorliegt."

Das kann leider bei fast jedem Alurahmen der Fall sein.
Bei meinem ersten Strive Rahmen (2015) war die untere Dämpferaufnahme leicht schief wodurch der Dämpfer auch leicht schief in der Shapeshiftergabel stand. Zum Glück konnte ich damals diese leichte Toleranz mit Huberbuchsen ausgleichen. Mein Strive Austauschrahmen (2018) war soweit gerade.
Ich hatte auch mal in 2017 ein YT TuEs für genau einen Tag da es krumm war wie ne Banane (übertrieben ausgedrückt)...ging jedenfalls direkt zurück.

Edit: Auf den Fotos sieht es so aus als wenn der Rocker nicht mittig zum Sitzrohr/Rahmen ist. Kannst du das mal nachmessen bzw. gerade Fotos machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe leider die Mutter vom oberen Dämpferbolzen meines Strives verloren... Die Nr 8 von der Explosionszeichnung, die tropfenförmige.
Habe natürlich schon mit dem Canyonservice Kontakt aufgenommen, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Deshalb meine Frage, ob jemand von den (evtl. Ex-) Strivefahrern hier eine über hat, die er mir verkaufen könnte.
Bzw weiß einer von euch einen Trick was ich übergangsweise verwenden kann.
Danke schon mal vorab

Grüße Tobias
 

Anhänge

  • 2799BE6B-5DE5-48F2-91C5-C80781C260FE.jpeg
    2799BE6B-5DE5-48F2-91C5-C80781C260FE.jpeg
    720,3 KB · Aufrufe: 466
Hallo zusammen,
ich habe leider die Mutter vom oberen Dämpferbolzen meines Strives verloren... Die Nr 8 von der Explosionszeichnung, die tropfenförmige.
Habe natürlich schon mit dem Canyonservice Kontakt aufgenommen, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Deshalb meine Frage, ob jemand von den (evtl. Ex-) Strivefahrern hier eine über hat, die er mir verkaufen könnte.
Bzw weiß einer von euch einen Trick was ich übergangsweise verwenden kann.
Danke schon mal vorab

Grüße Tobias

Gerade zufällig bei kleinanzeigen gesehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-shock-mount-bolt-und-nut/1381578383-217-3752
Das müsste die Mutter bzw. Schraube sein die du suchst...
 
Ich hatte das Cf7 mit Alu Hinterbau aber das hier war unten:
Anhang anzeigen 1031666
Die Bremsleitung verläuft dann normal untenrum in den Rahmen, so geht das ja nicht. Kannst du mal ein Bild deiner Bremsleitung in dem Bereich posten?
Edit: unten ist an der Schwinge keine Befestigung, normalerweise glaub ich oben und unten.

Danke
Heute hat sich endlich Canyon gemeldet und schickt mir eine neue Kettenstrebe zu. Sie sagten da muss ein Fehler des Rahmenlieferanten passiert sein. Sie prüfen das nochmals - damit nicht noch mehr solcher Rahmen im Umlauf sind.
 
Hallo zusammen,
Schaltauge Nr. 27 ist bei Canyon mal wieder ausverkauft.
Kann alternativ auf MJ16 CF 8.0 auch 0171-02 verwendet werden?
Das ist das Schaltauge 26. Sollte gehen wenn du für dein Schaltwerk diesen nicht-Directmount Ausleger hast.

E: Grade gesehen, Bracket Axle Unit heißt das Teil wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ne Info, da Canyon es ja nicht schafft, Ersatzgleitlager Nr.9 vom Rocker zeitnah zu versenden, hab ich mir die Gleitlager GFI-0809-04 direkt bei Igus bestellt. Die Lager von Canyon sind ja modifiziert, sprich der Bund ist abgedreht (siehe Vergleich im Bild) alle anderen Maße sind gemessen erstmal gleich.

Anhang anzeigen 467231

Ich hab die normalen Igus Gleitlager trotzdem eingebaut und den Bund Original belassen, zumindest beim Monarch-Dämpfer passt alles trotzdem. Hab sie heute nach einer längeren Tour beim Einbau von zusätzlichen bottomless rings für den monarch überprüft, keine Spuren oder Brüche am Bund, d.h. beim Monarch passen auch die normalen, nicht modifizierten Gleitlager von Igus, hat alles paar Millimeter Platz.

Lieferzeit Igus 3 Tage, Lieferzeit Canyon ......... dauert seit fast 4 Wochen noch an :spinner:

Vielleicht hilft es ja jemanden, schnell wieder aufs Bike zu kommen, statt ewig warten zu müssen o_O sozusagen, Hilfe zur Selbsthilfe!

Sollte die Info schon bekannt sein, hab ich's bei den tausenden Beiträgen übersehen :ka:
Mir ist das IGUS Gleitlager mit der Bezeichnung „bushing GFI_0809-04_modified“ (Teilenummer #9 A1045639 aus der Explosionszeichnung zum Canyon Strive Rocker-Arm) auch kaputt geganngen.

Bei IGUS anhand der Nummer GFI-0809-04 direkt bestellt. Hat wie im Bild oben, ein größeres Bundmaß, als das Gleitlager welches in der Canyon-Shapeshifter-Wippe ab Werk eingepresst ist.
Bei Canyon anhand der Nummer A1045639 ebenfalls bestellt. Bekommen habe ich von Canyon jedoch exakt das gleiche Gleitlager mit denselben Maßen wie von IGUS geliefert, also mit dem zu großen Bundmaßdurchmesser. Laut Canyon ist das aber wohl das richtige Gleitlager. Ist natürlich nur bedingt richtig, da das Lager offensichtlich (durch Canyon?) abgedreht wurde. Laut Canyon ist das Gleitlager mit der Bezeichnung „bushing GFI_0809-04_modified“ mit dem kleineren Bundmaßdurchmesser so nicht lieferbar - nur die nicht modifizierten von IGUS.

Canyon kann bzw. will diese speziellen Gleitlager aktuell nicht mehr nachbestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

da meine gebrochen ist als meine Bike unglücklich umgefallen ist, bin ich auf der Suche nach einer Remote für den Shapeshifter.

Vielleicht hat ja jemand noch eine über und möchte sie abtreten. Ob es die erste schmale Version, oder L-förmige (gespiegelt) ist, spielt keine Rolle.

Vielen Dank!
 
Servus,

ich benötige Hilfe bei dem Thema Steckachse für den Hinterbau.
Für den einfacheren Transport von einem Strive AL (mehrere Bikes auf 1 AHK Träger) möchte ich die Achse am Hinterbau in eine Achse mit abnehmbaren Hebel oder gar ohne Hebel tauschen.

Das Maß 12x148mm ist korrekt oder? Wäre folgendes Produkt geeignet?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-rws-mtb-plug-in-12x148mm-steckachse-884764
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Sebastian
 
Hallo Zusammen,

da meine gebrochen ist als meine Bike unglücklich umgefallen ist, bin ich auf der Suche nach einer Remote für den Shapeshifter.

Vielleicht hat ja jemand noch eine über und möchte sie abtreten. Ob es die erste schmale Version, oder L-förmige (gespiegelt) ist, spielt keine Rolle.

Vielen Dank!

Die Remote von KS Sattelstützen geht sonst auch meine ich.
https://www.alltricks.de/F-11933-pi...OBWg4kvx8qJXyGa3cyFKgeV7sDkpC754aAgLiEALw_wcB
 
Servus,

ich benötige Hilfe bei dem Thema Steckachse für den Hinterbau.
Für den einfacheren Transport von einem Strive AL (mehrere Bikes auf 1 AHK Träger) möchte ich die Achse am Hinterbau in eine Achse mit abnehmbaren Hebel oder gar ohne Hebel tauschen.

Das Maß 12x148mm ist korrekt oder? Wäre folgendes Produkt geeignet?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-rws-mtb-plug-in-12x148mm-steckachse-884764
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Sebastian

Ich fahr hinten die Syntece mit dem Tool, ist ganz angenehm

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMkZpbWclMkYyMDE1MDkyN18xNjQxMDV4aHA0Ny5qcGcmaGFzaD1kMWI1MWZlODMxMjk2OGM0MjNlZTUwOGM1Y2M0MmRjNw.jpg
 
Hallo zusammen, ich hab schon einiges überflogen aber alle 595 Seiten habe ich nicht gelesen und die Suche hat mir leider noch nichts passendes ausgespuckt.

Ich hab folgendes Problem: Beim Befüllen meines Shapeshifters am 2017er Strive AL 5.0 Race habe ich das Canyon Adapter Ventil vermutlich zu fest gedreht. Zumindest hat sich beim demontieren des Adapters der gesamte Schrader-Ventileinsatz am Shapeshifter gleich mit gelöst und ist nun undicht.

Wie bekomme ich den nun wieder dicht? Wie viel Nm darf auf das Ventil? Loctite? Oder muss ein neuer Shapeshifter her?

Danke für eure Tipps!
 
Hallo zusammen, ich hab schon einiges überflogen aber alle 595 Seiten habe ich nicht gelesen und die Suche hat mir leider noch nichts passendes ausgespuckt.

Ich hab folgendes Problem: Beim Befüllen meines Shapeshifters am 2017er Strive AL 5.0 Race habe ich das Canyon Adapter Ventil vermutlich zu fest gedreht. Zumindest hat sich beim demontieren des Adapters der gesamte Schrader-Ventileinsatz am Shapeshifter gleich mit gelöst und ist nun undicht.

Wie bekomme ich den nun wieder dicht? Wie viel Nm darf auf das Ventil? Loctite? Oder muss ein neuer Shapeshifter her?

Danke für eure Tipps!
Da ist ein kleiner o-Ring zwischen. Eventuell ist der defekt.

4074F13B-74C4-4738-BEB9-DD9C96A1CD5A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten